Nvidia Turing: Hinweise auf Geforce RTX 2080 Ti, Kerne, Taktraten und Preise

besitzer eines 1070er laptops hier. bin enttäuscht. mit der ram bestückung sind die karten für meinen geschmack zu schnell veraltet. kein kauf von mir, das finde ich jetzt schon bitter weitere 1-2 jahre warten zu müßen für ein upgrade.
 
649$? Das kommt mir aber arg wenig vor, kann ich mir kaum vorstellen.
Es sei denn die Leistung ist wirklich grade so über einer 1080 Ti und die Karte soll hauptsächlich durch Raytracing punkten.
Dass nVidia mal wieder beim Speicher geizt wundert vermutlich niemanden mehr, auch wenn 11GB wohl immer noch für 99% der Spiele ausreichen sollten.

Wenig? :ugly:
Die ~650$ galten doch für die GTX 1180 und mit Pech kommt da noch Märchensteuer drauf so das man dann bei min. ~670€ landet.
Erste Vermutungen (Test gibt es ja keine [?]) soll man auch keine Performace Wunder im Vergleich zur akt. Generation und Leistungstype erwaten.
Ich bleibe ersteinmal entspannt. Nach knapp 3 Jahren erwarte ich als min. +50% mehr FPS und das zu max. für 500€ in dieser Klasse.
Sollte das nicht klappen kann ich weitere 3 Jahre warten oder ich kaufe mir dann ne GTX 1070 für ~320€
 
Wenig? :ugly:
Die ~650$ galten doch für die GTX 1180 und mit Pech kommt da noch Märchensteuer drauf so das man dann bei min. ~670€ landet.
Erste Vermutungen (Test gibt es ja keine [?]) soll man auch keine Performace Wunder im Vergleich zur akt. Generation und Leistungstype erwaten.
Ich bleibe ersteinmal entspannt. Nach knapp 3 Jahren erwarte ich als min. +50% mehr FPS und das zu max. für 500€ in dieser Klasse.
Sollte das nicht klappen kann ich weitere 3 Jahre warten oder ich kaufe mir dann ne GTX 1070 für ~320€
Naja eine GTX 1080 Ti bekommt man ja aktuell schon für "nur" 675€. Und da die GTX 2080 schon noch etwas Leistung drauf legen sollte, dürfte der Preis auch höher werden.
 
Weil das so gewünscht ist von Nvidia. Durch die permanenten kleinen Infoschnipsel werden die Käufer erst richtig geil auf die neue Karte gemacht. ( Bei mir funktionierts.. ;) )

Deine Ansprüche sind scheinbar echt gering. Wie könnte man geil gemacht werden auf die Karten durch die Infos die man hat ? 90% sind eh Fake. Nimmt so gut wie keiner ernst. Das einzige was wirklich gewollt ist, ist das man darüber diskutiert und so das Thema wichtig bleibt.
 
habe "bekannte" bei einigen Seiten+Magazinen

In der Annahme dass das stimmen sollte, wofür dann das NDA? Die Karten werden wohl am 20ten vorgestellt, danach leakt es nur so das die Schwade kracht. Dafür hätte man kein NDA unterzeichnen müssen. Zum Siggraph Event hatte PCGH auch nichts vorab, obwohl das ja eigentlich ein "generelles NDA" sein sollte. Zur Siggraph gab es aber ein separates NDA wie wir dank Igor wissen.
 
*Vorfreude *

Der Release der 2080Ti im Jahr 2019 is net so Zeit kritisch, mein Monitor muss eh noch gebacken werden :D
 
Deine Ansprüche sind scheinbar echt gering. Wie könnte man geil gemacht werden auf die Karten durch die Infos die man hat ? 90% sind eh Fake. Nimmt so gut wie keiner ernst. Das einzige was wirklich gewollt ist, ist das man darüber diskutiert und so das Thema wichtig bleibt.

Du lebst in einer Traumwelt.

Die Infos muten allesamt realistisch an und nicht etwa Fake wie AMDs "poor Volta", welches darüber hinweg täuschen sollte, dass Vega nicht mal im Stande war die vorherige Generation von NVIDIA zu bezwingen bzw. realistisch anzugreifen, bei den Kosten und dem Energieverbrauch. Aber vorher angeben, dass man sogar die nächste Generation in die Tasche steckt. Bei Ryzen wurde mit speziell gut laufenden Cine-Benches so getan, als wäre man insgesamt schneller als Intel. Das ist Fake.

Hier ist überhaupt nichts unrealistisches in diesen Tabellen aufgetaucht. Ich wette, dass das ziemlich genau die Spezifikationen sind.

Des Weiteren tust du so, als ob sich normalerweise niemand für diese kommenden, stärksten Grafikkarten interessieren würde, sofern NVIDIA keine Fake-News leaken würde.

Das ist so lächerlich, dazu sag ich gar nichts mehr, außer: Du projizierst das AMD-Getuhe auf NVIDIA, verbunden mit einer großen Ladung Wunschdenken und Traum.


649$? Das kommt mir aber arg wenig vor, kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn die Leistung ist wirklich grade so über einer 1080 Ti und die Karte soll hauptsächlich durch Raytracing punkten.
Dass nVidia mal wieder beim Speicher geizt wundert vermutlich niemanden mehr, auch wenn 11GB wohl immer noch für 99% der Spiele ausreichen sollten.

Das mag unrealistisch anmuten, ich tippe aber darauf, dass es ohne MwSt. ist. Wenn du die drauf schlägst, bist du schon bei 772, was als UVP ziemlich realistisch ist. Dazu kommen anfangs Aufpreise von Händlern, was dann schnell Richtung 850 bis 900 bei Release geht und sich später auf 750 bis 800 einpendelt. Das soll unrealistisch sein? Überhaupt nicht. 1080 Ti gibts schon für knappe 700€, welche weiter runter gehen wird, und die sogar mehr Speicher hat. Das passt alles ziemlich gut in den existierenden Ramen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lebst in einer Traumwelt.

Die Infos muten allesamt realistisch an und nicht etwa Fake wie AMDs "poor Volta", welches darüber hinweg täuschen sollte, dass Vega nicht mal im Stande war die vorherige Generation von NVIDIA zu bezwingen bzw. realistisch anzugreifen, bei den Kosten und dem Energieverbrauch. Aber vorher angeben, dass man sogar die nächste Generation in die Tasche steckt.

Es ist überhaupt nichts unrealistisches in diesen Tabellen aufgetaucht. Ich wette, dass das ziemlich genau die Spezifikationen sind.

Des Weiteren tust du so, als ob sich normalerweise niemand für diese kommenden, stärksten Grafikkarten interessieren würde, sofern NVIDIA keine Fake-News leaken würde.

Das ist so lächerlich, dazu sag ich gar nichts mehr, außer: Du projizierst das AMD-Getuhe auf NVIDIA, verbunden mit einer großen Ladung Wunschdenken und Traum.


Könnt Ihr bitte mal mit dieser AMD vs nVidia Kinderkacke aufhören?!

Ja das poor Volta Gedöns war bisserl sehr dicke Backen. Ja derzeit dominiert nVidia den dGPU Bereich im Topsegment mit allen Auswirkungen die im Rahmen einer kapitalistischen Allokation zu erwarten sind. Darüber ständig zu diskutieren ist anstrengend und mündet fast immer in sinnfreien Feststellungen.
 
mit der ram bestückung sind die karten für meinen geschmack zu schnell veraltet. kein kauf von mir, das finde ich jetzt schon bitter weitere 1-2 jahre warten zu müßen für ein upgrade.

Es gibt bereits seit geraumer Zeit Karten mit 11GB.
Die 1080ti ist keine schlechte Karte, wenn Turing draußen ist.

Die Preise der 1080ti werden aber vorraussichtlich mehr, oder weniger stark fallen.
Wenn es Dir nur um mehr Leistung zu einer GTX 1070 geht, mit mehr Speicher, kannst Du auch auf eine 1080ti für 4-500 spekulieren.

Für mich wäre das jedenfalls auch eine Alternative, falls die 2080 nur 8GB hat und die 2080ti noch lange auf sich warten lässt.


edit: Es gab ja Spekulationen, dass mit Release von Turin die Preise für die 1080ti offiziell um 100€ gesenkt werden, also für Neuware.
Wenn man schaut, wie jetzt vor release die Preise schon klar und deutlich nach unten gehen, davon noch mal 100€ abzieht und einen weiteren Verfall dazu rechnet, da die ja bald "alt" sein werden, kommt man tatsächlich schon Richtung der alten Niedrigststände und tiefer.

1-jpg.1006380
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 402
Das sehe ich auch so. Wenn die next gen zu teuer wird, werde ich mir eine 1080/ti leisten und gut ist... oder eine RTX2070 je nach dem wie die Leistung/Preis ausfällt
 
Echt jetzt, 7nm ist overhyped. Aktuell gibt es außer Kleinserien keine einzige Hardware oberhalb von mini-chips. In einem Jahr können wir vielleicht darüber reden.

Bei Kepler auf Maxwell hat man im selben Fertigungsverfahren bereits +35% nur über die Architektur herausgeholt. Unter der Haube ist oft mehr als man auf den ersten Blick sieht.

Turing hat sowohl eine neue Architektur als auch verbesserten Speicher. Dazu kommen angeblich neue Hardwareeinheiten wie bei den RTX Quadros. Ich weiß nicht warum das so stark unterschätzt wird.
Takt- und speicherbereinigt ist die 980Ti (2816 Shader) etwa 10% schneller als die 780 Ti (2880 Shader).

Eine fiktive 780Ti 6G 1500 MHz wäre kaum langsamer als eine 980Ti mit diesen Specs.

Wenn diese "Leaks" stimmen, dann sieht es jedenfalls stark danach aus, dass man nicht über die IPC (auch Nvidia kann nicht zaubern), sondern massiv über den Takt (bis zu 2500 Mhz) und diesmal auch über die TDP (200 Watt) gegangen ist, um der 2080 gegenüber ihrer Vorgängerin auf die Sprünge zu helfen.

Ich bin mal gespannt wie groß der Chip ist. Rein von der GPU Bezeichnung her ist 649€ jedenfalls ne Ansage für das was vor 5 Jahren mal die Mittelklasse war.
 
Zurück