Nvidia treiber !

Ich benutze für meine GTX 580 den Nvidia Treiber 263.09.

Dieser funktioniert bei mir super und ohne Probleme.

Zu dem "Neuen" kann ich dir leider nichts sagen.

hallo es ist ja ein neuer Nvidia Treiber erschienen Nvidia GeForce 263.14 WHQL

Nvidia GeForce Download - ComputerBase

und ich wollte mal fragen ob jemand den Treiber benutzt und wie er läuft.

mfg.

paskal

Das ist NICHT(!) der offizielle Nvidia Treiber, denn der kommt später diese Woche und hat die Nummer 265 oder 266. Der 263.14 ist nichts anderes als ein 263.09, welcher durch Gainward herausgebracht wurde und ist ebenso übel 260.99 aka 262.99 aka 263.09: DPC Peaks von bis zu 10000µs, während ich mit dem guten 263.06 nicht mal 500µs hab.
NV hat schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange mitgeteilt, dass der Treiber aus der 265-er Serie stammen wird, ergo ist es kaum ein 263-er ;-) Zumal dieser eben genau so übel abgeht mit den 460-er wie der 260.99 aka 262.99 aka 263.09.

PS: Ganz simpel und einfach festzustellen: ist ein Treiber nicht auf NVs Website zum downloaden, dann ist es kein offizieller NV Treiber bzw. keiner von ihnen zur Verfügung gestellter. Dieser 263.14 stammte von Palit/Gainward und ist von allen Herstellern bisher auch nur dort downloadbar. Hab ManuelG von NV mal gefragt und der kannte diesen Treiber gar nicht mal :-) Cool, oder?

Zuletzt bearbeitet:
was echt O.o

nagut dann weiß ich ja bescheid. Vielen dank für deine ausführliche Erklärung

weißt du vielleicht auch, ob der Treiber die Auslastung von der gtx 470 fixen soll also der neue treiber der noch erscheinen soll :)

was echt O.o

nagut dann weiß ich ja bescheid. Vielen dank für deine ausführliche Erklärung

weißt du vielleicht auch, ob der Treiber die Auslastung von der gtx 470 fixen soll also der neue treiber der noch erscheinen soll :)

Ja, nach den letzten News soll er angeblich diese Probleme beheben: When will come the new drivers for video cards GeForce? - NVIDIA Forums - Page 13
Post von ManuelG lesen, denn der arbeitet für NV und steht in Kontakt zum Dev Team. Gibt übrigens schon nen Leak zum 266-er Treiber: New Year's driver ForceWare 266.44 - Guru3D.com Forums

moin, ich wollt mal btw fragen, obs auch brauchbare treiber für die 460gtx gibt...
mein treiber muss immer wiederhergestellt werden(überwiegend beim übertakten mit EVGA-Precision)
benutze den nv 260.99 whql(war auf treiber-CD)

Ja klar, seit Monaten schon und zwar den 263.06 Developer Driver von der CUDA Site: CUDA Toolkit 3.2 (November 2010). Extrem wichtig ist einfach, dass du nicht die "Expressinstallation" nutzt, sondern immer "Benutzerdefinierte Installation" und dort immer den Haken bei "Neuinstallation" machen. Denn nur dann wird erst der alte Treiber deinstalliert und der neue installiert. Seit der Einführung der 260-er Treiber wird von NV empfohlen nicht mehr auf Driver Sweeper/Cleaner zu setzen, ausser man wechselt von ATI zu Geforce. Ist es aber ein treiberupdate, sollte man am besten die neue Clean Install Funktion nutzen.

PS: Wenn du der Bencher bist, dann ist der Treiber jedoch weniger zu empfehlen, da er nicht auf Benchmarks optimiert ist, dafür aber stabil läuft.

ok, danke
solange der heir stabil läuft ist ja alles gut ;)
(noch ´ne kleine frage: zählen die nVidia-Demos(zB Super-Sonic-sled,..etc) als benchmark-tools?)

Jein, Design Garage sicher nicht. Supersonic Sledge eher, wobei es wie Endless City ja nur ne Demo ist. Weiss nicht mal, ob die ne FPS Zählfunktion haben :-) Laufen tun sie schon mit dem Treiber, dass ist nicht das Problem. Man holt einfach nicht so viele Punkte in den 3D Murks wie mit den optimierten Treibern.

so, der 263 ist nix für mich...
der Win7 Leistungsindex war mit dem 260.99-Treiber auf:
CPU:7,4/RAM:7,4/Grafik(allgemein):7,2/Grafik(Spiele):7,2[Bewertung:1,0(schlecht) bis 7,9(sehr gut)]

mit dem 263er war grafik beides nurnoch auf 6,0 :/(un das stört mich leider ein bissl :))

trotzdem danke, für den tip ;)

Du weisst aber schon, dass der Leistungsindex von Windows in etwa so viel wert ist wie ein Hundehaufen? Nur mal als Beispiel: hatte mit der GTS 250 den gleichen Wert wie mit der GTX 460 und nur miiiiiiiiiiinimal mehr als mit ner poppeligen 9500GT -> sagt rein gar nix aus. Kenn sogar Leute, die mit ner 9600GT nen höheren Wert hatten als mit ner GTX 470, was ja schon mal nicht möglich ist :-) Brutal ausgedrückt: würd nem Politiker noch eher trauen als dem Windoof Leistungsindex.
Wenn schon, dann testet man entweder mit Benchmarks oder eben Games. Aber hab dir gesagt: in all den Sachen wo es um hohe Punkte geht, da steht dieser hinten an, dafür hat er aber weniger Bugs als alle WHQL Treiber und da gibt es leider bisher noch keinen(!), der ohne Bug ist. Der kommende soll ja der erste seit langem sein.

Aktuell gibt es den 266-er Treiber als Beta zum downloaden auf der NV Website. Hier mal die Version für Win 7 64 Bit: NVIDIA DRIVERS 266.35 BETA.

Edit: Nach kurzem Test kann ich eins schon mal sagen: das DPC Latenzproblem ist mit diesem sehr viel schlimmer als vorher mit dem 263.06 Dev. Driver :-( Ist zwar besser als der 263.14, aber gibt immer noch Peaks bis zu fast 2000µs. Werd nach meiner Rückkehr nachher mal testen, ob damit F1 2010 und Grid jetzt wieder 1A laufen oder ob es immer noch Probleme mit der GPU Auslastung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ok? das mi'm hundehaufen wusst ich leider noch nicht :/
aber ich wart trotzdem noch mit dem 260.99er bis der versprochene "Bugfreie" treiber draußen ist, mit übertakten kann ich ja schließlich noch warten :)

ok? das mi'm hundehaufen wusst ich leider noch nicht :/
aber ich wart trotzdem noch mit dem 260.99er bis der versprochene "Bugfreie" treiber draußen ist, mit übertakten kann ich ja schließlich noch warten :)

Naja, wenn du da warten willst, kann es evtl. sogar noch bis zum erscheinen der GTX 560 dauern. Denn nur so lässt sich erklären, dass NV jetzt plötzlich nen Beta Treiber gebracht hat, obwohl sie diese Woche eigentlich den WHQL angekündigt haben.
Hab jetzt selber den 266.35 drauf und auch wenn ich den 263.06 Dev. Driver immer noch am besten find, muss ich den Beta jetzt ers mal noch in Games testen. Auf so Zeugs wie Leistungsindexe geb ich nicht viel, da diese a) nie sehr aussagekräftig sind und b) auch rein gar nichts über die Gameleistung aussagen. Ist mehr was für Leute die es brauchen, um dann sagen zu können "Meiner ist halt 7,0 lang und deiner nur 6,0" ;-)

Zurück