Nvidia Titan X und AMD Fury X harmonisch vereint: Ashes of the Singularity unter DirectX 12 getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Titan X und AMD Fury X harmonisch vereint: Ashes of the Singularity unter DirectX 12 getestet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Titan X und AMD Fury X harmonisch vereint: Ashes of the Singularity unter DirectX 12 getestet

Sehr schönes Video.

@Raff: Wie hast du das OSD von Precision X so schön Mittig auf den Bildschirm gezaubert? Ich suche schon ewig die Funktion zum verschieben des OSD.

Könnt Ihr das bitte auch mit unterschiedlich schnellen Kartenkombinationen testen? Also sowas wie die Titan mit einer HD7850/70 (bzw. die neuen Modellbezeichnungen davon).

Also die Aussage, dass die Titan X von euch recht schnell runter taktet ist richtig.
Sie kann definitiv länger und höher Boosten.
Wenn man das Lüfterprofil anpasst rennt meine Evga Titan X SC fast durchgängig mit nem Boostclock von 1341 bzw 1328 mhz bei runden 65 Grad bei 98 99% Gpu Last. Der Lüfter dreht dann zwar mit rund 3600rpm aber was Solls. Klar gewinnt sie dann keinen Preis mehr für die leiseste Grafikkarte aber hey Headset drauf und Ruhe ist...?

Die Kapazität um noch alle Herstellerkarten mit verschiedenen Takt/Boostverhalten in die benchmarks einzubeziehen haben wir nunmal bei weitem nicht - also werden häufig Referenzmodelle verwendet (besonders bei Karten wo NV gar keine groß abweichenden Designs erlaubt...), und die Referenz-TitanX boostet nunmal garantiert nicht voll durch mit 1300+ MHz. ;)

Geht das dann eigentlich auch mit den zwei Grafikkarten und einer integrierten GPU im CPU, also eine Lösung über drei verschiedene GPU?

Also die Intel HD Graphics 530 wird wohl dann eh nicht erkannt? Oder läuft die mit und ist halt zu schwach um was zu erkennen?

Hat das Spiel so einen hohen Farbkontrast oder hat er da bei seinem Monitor die Farben so hochgestellt? Alter geht garnicht.

Sehr schönes Video.

@Raff: Wie hast du das OSD von Precision X so schön Mittig auf den Bildschirm gezaubert? Ich suche schon ewig die Funktion zum verschieben des OSD.

Läuft bei Precision X auch der Rivatuner-Server?
In dem kannst du das OSD verschieben wie du lustig bist. Einfach die Zahl in diesem Monitor anklicken und ziehen.

Sehr interessantes Video! Mich wundert wie stark die Fury X noch mal die FPS nach oben gezogen hat. Da kann man wohl bei zwei identischen Karten von einer Verdoppelung der FPS ausgehen, oder? Auf jeden Fall sehr interessant! Eine AMD und eine Nividia Karte arbeiten freundlich Hand in Hand. Das ich das noch erleben darf! :-)

Läuft bei Precision X auch der Rivatuner-Server?
In dem kannst du das OSD verschieben wie du lustig bist. Einfach die Zahl in diesem Monitor anklicken und ziehen.

Danke erstmal für den Hilfsversuch, aber leider (oder besser gottseidank, den einige Spiele reagieren allergisch auf das Teil) läuft der Rivaturner-Server nicht mit. Was das OSD angeht gibt es hier generell gar keine Einstellmöglichkeiten außer Ein und Aus. Deswegen meine Frage.

mich verwundert gerade die verwunderung im video über die "grafikfehler" (eigentlich sind es keiner "fehler", sondern unterschiedliche arten der berechnung. mehr siehe unten). es ist eigentlich naheliegend, dass bei unterschiedlichen gpu herstellern abweichungen entstehen, das könnte sogar von generation zu generation geschenen. der grund ist recht simpel, die karten arbeiten allesamt mit näherungen, sei es bei den koordianten (fliesskomma, da kann man nicht einmal perfekt eine 1.0 mit darstellen, was aber auch nicht gefordert ist), aber auch bei jeder art von "effekt" (oder der weg wie dieser am ende ausgeführt wird). es wird bei amd und nvidia vermutlich immer minimale abweichungen geben, sollte man zwei bilder von eigentlich gleichen szenen übereinander legen. ein 100%iges pixel zu pixel ist kaum machbar.

Also die Aussage, dass die Titan X von euch recht schnell runter taktet ist richtig.
Sie kann definitiv länger und höher Boosten.
Wenn man das Lüfterprofil anpasst rennt meine Evga Titan X SC fast durchgängig mit nem Boostclock von 1341 bzw 1328 mhz bei runden 65 Grad bei 98 99% Gpu Last. Der Lüfter dreht dann zwar mit rund 3600rpm aber was Solls. Klar gewinnt sie dann keinen Preis mehr für die leiseste Grafikkarte aber hey Headset drauf und Ruhe ist...?

Bei solchen Tests muss man immer von dem ausgehen was du standardmäßig aus der Box bekommst. Und während ich mir auch so dachte anfänglich: "Alles klar lieber Raff... meine Titan X sind Custom wassergekühlt, also ist das nix mit runtertakten..", so ist das doch schon definitiv ein Szenario, welches nicht mehr der Norm entspricht. Und deshalb war der Kommentar im Video richtig.

Aber die Titan X mit Referenz Kühler @ 100%... du bist ja ein Masochist lol. Lauter als ein Laubgebläse.

Geht das dann eigentlich auch mit den zwei Grafikkarten und einer integrierten GPU im CPU, also eine Lösung über drei verschiedene GPU?

Also die Intel HD Graphics 530 wird wohl dann eh nicht erkannt? Oder läuft die mit und ist halt zu schwach um was zu erkennen?

Schliesse mich dieser frage an

Sehr schönes Video.

Wenn du das OSD im Programm anschaltest, erscheint rechts unten im Tray ein entsprechendes Icon. Ein Doppelklick öffnet ein simples Fenster mit ein paar Ausführungsdateien (Profile) und, rechts, der Option, das OSD über X- und Y-Koordinaten zu verschieben. Ich habe einfach 850 X-Pixel eingetragen, um das Ding in Full HD quasi-mittig zu platzieren. :-)

Könnt Ihr das bitte auch mit unterschiedlich schnellen Kartenkombinationen testen? Also sowas wie die Titan mit einer HD7850/70 (bzw. die neuen Modellbezeichnungen davon).

Das haben wir bereits, die Werte sind jedoch noch nicht publik. Eine 260X neben der Fury X hat beispielsweise eine stark bremsende Wirkung, eine 390X hingegen steigert die Leistung. Es verläuft also ähnlich wie bei Nvidias Physx: Ist die Partnerin zu langsam, führt sie zu Entschleunigung.

Schliesse mich dieser frage an

Das haben wir nicht ausprobiert (nicht mal mit einer einzigen IGP). In keinem Whitepaper wird explizit genannt, was passiert, wenn man über die Zahl zwei hinaus geht ... aber das können wir gerne mal ausprobieren. Fiese Probleme, ick hör euch trapsen ...
s000.gif

MfG,
Raff

Wenn du das OSD im Programm anschaltest, erscheint rechts unten im Tray ein entsprechendes Icon. Ein Doppelklick öffnet ein simples Fenster mit ein paar Ausführungsdateien (Profile) und, rechts, der Option, das OSD über X- und Y-Koordinaten zu verschieben. Ich habe einfach 850 X-Pixel eingetragen, um das Ding in Full HD quasi-mittig zu platzieren. :-)

Danke habe ich glatt übersehen. Vom Afterburner ist man anderes gewohnt. :daumen:

Ich hab ne ZOTAC GTX 980 Ti AMP Extreme....
und im Schrank noch eine AMD HD7990 dual GPU.

3-way mit den zwei unterschiedlichen Karten könnte ich ja mal zum Spaß testen.

Würde es mit den beiden verschiedenen Treiber + System Tool Paketen von Nvidia und AMD Probleme geben?
oder läuft der test mit Win 10 "Standard" Treibern ? (ggf. für die zweite Karte) ?

-------------
PS: ein Vulkan API Benchmark für Windows 7 64 bit wäre auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück