Flatline00
Freizeitschrauber(in)
Ach du hast die Neuen AMD Karten schon getestet?Wenn Nividia will könnten sie nochmal nachlegen, aber wozu AMD ist doch vernichtend geschlagen.
Immer her mit den Daten.
Ach du hast die Neuen AMD Karten schon getestet?Wenn Nividia will könnten sie nochmal nachlegen, aber wozu AMD ist doch vernichtend geschlagen.
Neue Prozessoren kommen noch öfter raus als neue Grafikkarten; sehe da nicht wirklich ein Problem.Die aktuellen Top-Prozessoren kommen ja kaum mit einer 4090 (Flaschenhals) hinterher . Was soll ich da mit einer 4090 Ti ?
Ich kann mir ehrlich gesagt nichts Unspannenderes vorstellen. Performance-Plus im einstelligen Bereich bei unverhältnismäßig erhöhtem Preis und Stromverbrauch. Was sonst?Bin ja mal gespannt wann die 4090ti released wird und wie weit sie sich von der 4090 unterscheiden wird.
Das ist ja auch kein Problem. Das war nur eine Feststellung.Neue Prozessoren kommen noch öfter raus als neue Grafikkarten; sehe da nicht wirklich ein Problem.
Nö, allein aufgrund der reinen Mehrleistung durch den Vollausbau, liegen wir schon bei 11 %. Vielleicht noch den Takt anheben und dann sind wir mal ganz schnell bei 15 % mehr Leistung im Vergleich zur RTX 4090.Performance-Plus im einstelligen Bereich bei unverhältnismäßig erhöhtem Preis und Stromverbrauch. Was sonst?
Du hast das Konzept nicht verstanden. Wer immer das Beste will, soll sich die 4090, in einem Jahr die 4090Ti und in zwei Jahren die 5090 holen. Liegen VÖ-Termin von 4090 und 4090Ti zu nah beieinander, geht diese Rechnung wohl kaum noch auf und Nvidia entgeht massenhaft Kohle.Die entscheidende Frage wird aber sein, wann die Karte denn released wird. Wenn sie bereits im Frühjahr 2023 kommt, ist das brauchbar. Wenn sie allerdings erst ein Jahr später kommt (so wie die 3090 Ti bei Ampere), also quasi am Ende des Lebenszyklus' der Generation (ergo zu spät), dann ist das eher unbrauchbar.
Welches Konzept? Da gibt es kein Konzept. Das ist doch gefühlt jede Generation anders.Du hast das Konzept nicht verstanden.

Wer immer das Beste will, holt sich immer alles sofort, egal wann es erscheint...Wer immer das Beste will, soll sich die 4090, in einem Jahr die 4090Ti und in zwei Jahren die 5090 holen.
Da gebe ich Dir recht, aber letztendlich weiß niemand, wie es letztendlich passiert. Das weiß Nvidia sicher nicht einmal selbst, da ihre Entscheidung, wann sie das Flagship auf den Markt schmeißen, sicher auch von der Leistung von RDNA3 und AMD's sonstigen Handlungen abhängt...Liegen VÖ-Termin von 4090 und 4090Ti zu nah beieinander, geht diese Rechnung wohl kaum noch auf und Nvidia entgeht massenhaft Kohle.
Es war keine Feststellung, sondern eine Frage (leicht zu erkennen an dem Fragezeichen), und auf die habe ich geantwortet.Das ist ja auch kein Problem. Das war nur eine Feststellung.
Selbstverständlich...Interessant, wird RDNA3 also wohl ziemlich stark![]()
Dass es nicht 20% sind, sondern eher um die 10, hast du ja bereits selber gemerkt und deinen Post entsprechend korrigiert. Abgesehen davon, skaliert Leistung nicht unbedingt einfach linear mit dem Hardwareaufwand; 11% mehr von irgendwas müssen also nicht unbedingt direkt zu 11% mehr FPS führen.Nö, allein aufgrund der reinen Mehrleistung durch den Vollausbau, liegen wir schon bei 11 %. Vielleicht noch den Takt anheben und dann sind wir mal ganz schnell bei 15 % mehr Leistung im Vergleich zur RTX 4090.

Na, da kommt schon ganz gut hin mit den 20% Mehrleistung, die die RTX 4090 Ti gegenüber der RTX 4090 haben könnte (STOCK natürlich):Dass es nicht 20% sind, sondern eher um die 10, hast du ja bereits selber gemerkt und deinen Post entsprechend korrigiert. Abgesehen davon, skaliert Leistung nicht unbedingt einfach linear mit dem Hardwareaufwand; 11% mehr von irgendwas müssen also nicht unbedingt direkt zu 11% mehr FPS führen.
Bei der Frage, ob's am Ende 7, 9 oder 11 Prozent mehr Leistung sind, von "Spannung" zu sprechen, ist ja jedem frei gestellt, der das so empfindet. Ich habe ja nur gesagt, dass ich persönlich Unterschiede auf diesem Niveau komplett unspannend finde.
Das geht bei ADA anscheinend nach hinten los, durch Absenken der Core-Voltage werden andere, interne Clockspeeds automatisch runtergesetzt. Heißt man hat vielleicht dieselbe (oder sogar höhere) GPU-Taktrate, aber trotzdem weniger FPS.Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren; sollten es tatsächlich 20% werden, wäre ich in der Tat sehr überrascht.
Ich wäre aber auch gar nicht die Zielgruppe für eine solche Karte. Bei 20% Mehrleistung reden wir von 500 W aufwärts Stromverbrauch. Sollte ich mir eine 4090 gönnen, würde ich die hingegen eh undervolten, bei 300 bis 350 W vergleichsweise kühl und leise vor sich hin schnurren lassen, und hätte immer noch mehr Leistung als ich brauche.
3 Buchtaben mehr hinter TiFür eine Titan kann man schließlich mehr Geld verlangen. Heißt ja schließlich TITAN.
das dürften dann aber keine Titankarten sein, sondern die Quattros, oder aber die "echten" Serverkarten, die dann auch keinen Grafikausgang mehr besitzen.Die Titan muss nicht im selben Raum wie der Nutzer stehen, viele sind auch in Servern in speziellen klimatisierten Serverräumen
Ich wage zu widersprechen; ich hatte sehr große Freude an meiner TitanXP.Die Titans waren eigentlich immer ein "sinnloses" Zwischending, für denjenigen der zuviel Geld hatte und nicht wusste wohin damit.
Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, wenn die bisherigen Berichte zur fabelhaften yield rate von Ada stimmen sollten. Trotzdem wird die Karte natürlich teuer, ich erwarte mindestens die Launch UVP der 3090Ti in $.Bzgl. einer 4090Ti gehe ich von 20% mehr Leistung aus, was in meinen Augen viel zu wenig ist, im Vergleich zum Verbrauch. Dazu kommt, dass die Karten ein kleines Vermögen kosten werden, oder aber massiv gesponsert werden müssen, die Ausbeute an voll funktionsfähigen Chips wird bei NV aktuell sehr sehr gering sein, da die Chips sehr groß sind und noch dazu im fortschrittlichsten, sprich jüngsten und damit erfahrungsgemäß unsicherstem Verfahren produziert werden.