nVidia stellt die GeForce Titan X vor

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
nVidia stellt die GeForce Titan X vor

nVidias CEO Jen-Hsun Huang stellte vor kurzem die GeForce Titan X auf der GDC 15 (Game Developers Conference) vor und überraschte damit sehr viele Zuschauer.
Die Titan X basiert auf einer GM200 GPU, welche über 8 Milliaren Transistoren besitzt; desweiteren hat die Grafikkarte 12 GB Videospeicher.

Mehr Informationen wollte Herr Huang nicht preisgeben, allerdings wurde versprochen, dass die genaueren Details sehr bald veröffentlicht werden. Es wird vermutet,
dass die Details zur hauseigenen nVidia-Messe in knapp 2 Wochen preisgegeben werden.

Im Anhang ein paar Bilder zur Grafikkarte.
Auf Bildern ist zu sehen, dass immer noch eine SLI-Brücke benötigt wird für eine Multi-GPU Konfiguration und dass der altbekannte Titan Kühler verwendet wird.
Die GPU dürfte somit nicht schwer zu kühlen sein. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Grafikkarte einen 6-pol und einen 8-pol Anschluss und dürfte somit nicht mehr als 300W TDP haben.

Offizielle Statusmeldung von nVidias Twitterprofile:
https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/573182687458013186/photo/1
https://twitter.com/nvidia/status/573194971601244162/photo/1

Offizieller Blogeintrag von nVidia:
New NVIDIA TITAN X GPU Powers Virtual Experience "Thief in the Shadows" at GDC | The Official NVIDIA Blog

Anhänge

• titanx4.jpg
    titanx4.jpg
    193 KB · Aufrufe: 215
  • titanx3.jpg
    titanx3.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 297
  • titanx1.jpg
    titanx1.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 313
  • titanx2.jpg
    titanx2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 341
  • B_RanfFW0AAdjhR.jpg large.jpg
    B_RanfFW0AAdjhR.jpg large.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück, ich dachte schon das Shield-Dingsbums ist alles. Da ist der Tag ja gleich gerettet. Jetzt bitte noch AMDs Fiji und ich bin wieder beruhigt :)

Naja wenn die Titan X ~3000 Shader hat wie spekuliert sind das Rechnerisch schon fast 50% mehr als bei der 980
(man korrigiere mich wenn ich mich irre)

Nein stimmt schon ;) Die GTX 980 hat 16 MMX (2048 Shader) und wenn die Titan X 24 MMX (3072 Shader) hat, sind das exakt 50% mehr. Allerdings wird die Skalierung nicht ganz bei 50% Mehrleistung liegen. Wahrscheinlich eher so bei 40-45%. Mit ein paar besseren/optimierten Treibern vielleicht >45% ;)
Oder sie beschneiden die Titan schon wieder und es kommen nur 22/23 MMX bei rum und erst die GTX 980 Ti kriegt volle 24 MMX so wie bei Kepler und darauf folgt dann die Titan X Black :ugly:
Der Preis wird natürlich trotzdem bei unbeschreiblich günstigen +-1000€ liegen :ugly: :lol:

Naja wenn die Titan X ~3000 Shader hat wie spekuliert sind das Rechnerisch schon fast 50% mehr als bei der 980
(man korrigiere mich wenn ich mich irre)
3072 SPs und damit genau 50% mehr Rechenwerke. Damit daraus auch 50% Mehrleistung werden, muss der Takt aber auch mindestens gleich hoch sein wie bei der GTX 980.

Der Preis soll bei ner Titan stimmen? Ich rechne nicht mit unter 1000€, eher Richtung 1.200

Dafür hat man dann auch wieder eine GPU für zwei Jahre, bis der große Pascal Chip kommt. Ja früher gabs das alles um 500€, aber früher war ja auch alles besser. :D

Mit 10% Mehrleistung als die 980 und am Ende überboten von einer möglichen 980Ti? :ugly:

40-50% im Schnitt, sonst können sie das Ding gleich behalten. Ein GK110 war auch nicht nur 10% schneller als ein GK104. GM200 hat außerdem den Vorteil, keinen Die-Space für DP Units verschwenden zu müssen.

Ich finde 8 Milliarden Transistoren ein Wahnsinn, wie groß wird wohl die GPU sein?

Die CPU in meiner Programmiermaschine hat gerade mal 1,2 Millionen Transistoren :ugly:

Ich finde 8 Milliarden Transistoren ein Wahnsinn, wie groß wird wohl die GPU sein?

Die CPU in meiner Programmiermaschine hat gerade mal 1,2 Millionen Transistoren :ugly:

Der GK200 hatte mit 7.1 Mrd. 561 mm² also wird dieser Chip ja vielleicht 600 mm² groß oder er bleibt vielleicht noch darunter weil Maxwell enger gepackt wird als Kepler ;)

In dem Fall könnte Nvidia wohl problemos ne kleinere Karte mit weniger Speicher rausbringen und braucht nicht wie bei der 970 pfuschen da es wohl eh mindestens 8GB wären bzw. 4GB falls mehr als halbiert wird bei der 980Ti oä.

Mal schauen wie die Preise so sind wenn die neuen AMD Karten kommen.

Der GK200 hatte mit 7.1 Mrd. 561 mm² also wird dieser Chip ja vielleicht 600 mm² groß oder er bleibt vielleicht noch darunter weil Maxwell enger gepackt wird als Kepler ;)

Laut diversen Leuten soll er ähnlich groß bleiben, da die Packdichte erhöht wurde.

In dem Fall könnte Nvidia wohl problemos ne kleinere Karte mit weniger Speicher rausbringen und braucht nicht wie bei der 970 pfuschen da es wohl eh mindestens 8GB wären bzw. 4GB falls mehr als halbiert wird bei der 980Ti oä.

Mal schauen wie die Preise so sind wenn die neuen AMD Karten kommen.

Die Preise werden sie hoch halten. Also GM204 um 500€, GM200 Salvage um 600-700€ und den vollen GM200 mit 12GB um 1000€ oder sogar mehr. AMD wird da nicht viel ausrichten können, dass sah man schon bei der Titan Z, die auch viel teurer war als die 295x2 obwohl sogar langsamer.

Zurück