Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
Was genau ist eig. der Unterschied zwischen dem Programm "Nvidia-Systemsteuerung" und dem Programm "Nvidia Geforce Experience"?
Für was braucht man denn diese Programme ? und muss mann denn direkt alle 2 Programme auf seinem Laptop haben?
Mir ist es halt immer wichtig dass ich immer den aktuellsten Grafiktreiber auf meinem Laptop habe Zocken tue ich nicht
Die Systemsteuerung sind Systemeinstellungen die wirklich wichtig sind und wo man Zugriff auf alle relevanten Einstellungen hat.
Die "Experience"-Software ist optional und eher auf klickibunti-Zielgruppe ausgelegt. Hier kann man Einstellungen automatisch "optimieren" lassen (mit zumeist zweifelhaftem Ergebnis) und allerlei Spielereien veranstalten. Wenn man teile von Experience wirklich nutzen will (etwa ShadowPlay zur Videoaufzeichnung) ists ok, ansonsten halte ich das Programm für völlig unnötig.
Wenn du sowieso nicht spielst und es nur um einen Arbeitslaptop geht kannste das alles vergessen. Da machste den Grafiktreiber drauf ohne irgendwelche Zusätze und das wars. Den musste nicht mal aktuell halten.
Die Systemsteuerung sind Systemeinstellungen die wirklich wichtig sind und wo man Zugriff auf alle relevanten Einstellungen hat.
Die "Experience"-Software ist optional und eher auf klickibunti-Zielgruppe ausgelegt. Hier kann man Einstellungen automatisch "optimieren" lassen (mit zumeist zweifelhaftem Ergebnis) und allerlei Spielereien veranstalten. Wenn man teile von Experience wirklich nutzen will (etwa ShadowPlay zur Videoaufzeichnung) ists ok, ansonsten halte ich das Programm für völlig unnötig.
Wenn du sowieso nicht spielst und es nur um einen Arbeitslaptop geht kannste das alles vergessen. Da machste den Grafiktreiber drauf ohne irgendwelche Zusätze und das wars. Den musste nicht mal aktuell halten.
Naja was heißt denn Klickibunti ? kannst mir vllt. nen paar Details nennen? Irgendwie denke ich aber über die Experience Software kann man den Grafiktreiber aktuell halten Wie kann man denn den Grafiktreiber noch aktuell halten?
Naja was heißt denn Klickibunti ? kannst mir vllt. nen paar Details nennen? Irgendwie denke ich aber über die Experience Software kann man den Grafiktreiber aktuell halten Wie kann man denn den Grafiktreiber noch aktuell halten?
Mal davon abgesehen, dass du wenn du nicht spielst keinen aktuellen Treiber benötigst, kannst du ihn immer auf der nVidia-Seite runterladen: Drivers - Download NVIDIA Drivers
Experience hat folgenden Zweck:
1. Automatische Einstellungen für Spiele generieren. Aber die Änderungen sind manchmal sehr zweifelhaft. Zum Beispiel will es manchmal DSR aktivieren, obwohl du eigentlich in nativer Auflösung spielen möchtest. Vorgegebenes Ziel sind meist 45 FPS ... Besonders gut für User die gerne 60 FPS in Games hätten.
2. Du kannst mit Shadowplay Spiele aufzeichnen. Für einen Anwendungslaptop auch unnötig
3. Du kannst Freunde einladen, die auch eine nVidia-Karte haben ein Spiel remote für dich zu spielen.
Experience benötigst du nur, wenn du spielst und diese Sachen nutzen willst. Grade auf einen Arbeitslaptop würde ich es aber nicht installieren, denn es frisst auch wertvolle Resourcen.
Ich bin Gamer und selbst ich habe es nicht installiert, weil es für mich absolut unnötig ist.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Den gesamten Funktionsumfang von Experience könnte man in die Systemsteuerung simpel integrieren, viele der Funktionen sind da sowieso schon vorhanden.
Die bunte Oberfläche von Experience dient lediglich dazu, der Zielgruppe "kenne mich nicht aus, will nur klicken" ein möglichst vereinfachtes Portal zu bieten.
Ganz simpel - wenn irgendwas nicht mehr funktioniert und du eine neue Treiberversion brauchst gehst du zu nvidia.de, klickst auf Treiber runterladen und machst nen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.
Nicht automatisch ab Werk, man kann das aber so einrichten wenn mans möchte. Empfehlen würde ichs nicht unbedingt, es gibt keinen Grund einen Grafiiktreiber zu wechseln so lange alles läuft.
Ich aktualisiere den Treiber nur wenns nen echten Vorteil hat (Bugfix der relevant ist für mich oder wesentlich bessere performance in einem neuen Spiel). Kommt durchaus vor dass ich den gleichen Treiber über ein Jahr verwende.
Man muss es ausstellen damit die Treiber nicht aktualisiert werden, zumindest bei Windows 8 und 10. Gibt viele Leute die von so einem Treiberupdate das System zerschossen bekommen haben. Man kann es bei der Installation bewusst wegklicken, aber standartmäßig ist es eingeschaltet.
Beim nächsten Treiberupdate wählst du nicht Express-Installation sondern Benutzerdefiniert. Dann wählst du nur noch die Checkbox für den Treiber an und den Rest lässt du weg. Dann wird auch der Rest deinstalliert.
Oder wenn du das ganz sauber haben möchtest, sämtlichen NVIDIA Krempel mal vom System entfernen und dann eben nur den Treiber installieren ohne den ganzen Krimskrams.
Beim nächsten Treiberupdate wählst du nicht Express-Installation sondern Benutzerdefiniert. Dann wählst du nur noch die Checkbox für den Treiber an und den Rest lässt du weg. Dann wird auch der Rest deinstalliert.
Oder wenn du das ganz sauber haben möchtest, sämtlichen NVIDIA Krempel mal vom System entfernen und dann eben nur den Treiber installieren ohne den ganzen Krimskrams.