News Nvidia Smooth Motion erscheint auch für Geforce RTX 4000

In endlicher Zeit soll FSR4 auch auf RDNA3 laufen können, wird nachgereicht.
Zur Qualität sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. (Fanboy-Vermutungen vs. positive Besucherkommentare
von der CES, die FSR4 real gesehen haben)

Ob die Studios FSR 2/3 auf 3.1 patchen dürfen ist wohl eher ne Frage der Connections und nicht von Fair Play.
(3.1 darf wohl nicht sein in manchen Games, weil dann sofort FSR4 gänge?)

k.A. ob auf ner NV-Graka FSR anders ausschaut als auf ner AMD-Graka
für Letztere mal ein Video mit FSR3.1@performance

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach m.E. ist gerade am 4k-Moni/TV die Verwendung von FSR3@Performance kein Problem, ... auch
technisch gesehen keine Raketenwissenschaft, ist ja nur simples lineares Verdoppeln in beiden Achsen mit
anschließender Korrektur der Strichstärken an den Kanten(x) und Ausfüllen mit 4k-Texturen.

(x) man erinnere sich an die Diskussion zu Stromleitungen in RDR2

edit:
im Anhang mal 2 Schnappschüsse aus Remnant 2 (bei mir sieht 1800p auch noch ganz brauchbar am 4k-Moni aus, sprich
1800p@FSR3-perf. wird an den 4k-Moni geschickt, der dann selber die Pixel passend macht zu den eigentlichen 2160p)
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte in mehreren Games mit FSR rumgespielt und ab Balanced auffällige Artefakte erhalten. In Performance denletzt bei CP2077 so viele Artefakte dass ich richtig erschrocken bin. AMD muss da schon wahnsinnige Sprünge hinlegen wenn man da auch nur in die Nähe von DLSS4 Performance kommen will.

In endlicher Zeit soll FSR4 auch auf RDNA3 laufen können, wird nachgereicht.
Man wird versuchen die Verbesserungen so gut wie die Hardware es zu lässt zu backporten
und zwar Später wenn man die zeit dazu hat.. was erstmal nur heist das es EVENTUELL für RX7000er GPUs kommt

erstmal muss FSR4 überhaupt releast werden (im laufe 2025.. vermutlich mit RX9070XT release)

Zur Qualität sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. (Fanboy-Vermutungen)
deswegen es muss erstmal unter beweis stellen das es mindestens mit DLSS3 ebenbürtig ist

Ob die Studios FSR 2/3 auf 3.1 patchen dürfen ist wohl eher ne Frage der Connections und nicht von Fair Play.
Dürfen tun die das alle... Machbar ist es auch.. Das wollen ist das Problem
das ist Tatsache eine frage der Entwickler Studios inwiefern man da Kosten, Mühe und Support rein investieren will..
hat denk ich weniger mit Fair Play zu tun sondern inwiefern sich das Entwickler Studio kümmert

NV benutzt Colourkompression, ist nach m.E. nicht absolut verlustfrei.
Es gab doch auch evtl. dadurch genug Probleme mit HDR.
AMD benutzt auch Colorkompression..
und hat bedeutend mehr Probleme bei HDR was tonemapping und Peark Brightness angeht durch Freesync Premium Pro und der entsprechenden eigenen HDR Pipeline

AMD muss da schon wahnsinnige Sprünge hinlegen wenn man da auch nur in die Nähe von DLSS4 Performance kommen will.
wie bereits oben gesagt,
Performance würde ich nur am 4k-Moni nutzen.
(in kleineren Resis braucht mans ja auch nicht)

btw.
Warum CP2077 nicht FSR3.1 verwendet, who knows.

Anhänge

• Cyberpunk 2077@FSR3+FG_45-90fps.jpg
    Cyberpunk 2077@FSR3+FG_45-90fps.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 44
wie bereits oben gesagt,
Performance würde ich nur am 4k-Moni nutzen.
selbst auf n 4k Monitor würde ich mir kein FSR3.1-Performance geben
nicht wenn ich DLSS4 - Performance fahren kann..

(in kleineren Resis braucht mans ja auch nicht)
eben schon wenn man eine Ältere oder kleinere Karte hat und das neue Spiel mit halbwegs guten frameraten zocken will.. oder sein persönliches FPS limit versucht zu erreichen

das absolut kein fairer vergleich mehr unter den upscalern weil DLSS4 so einen Sprung gemacht hat

du musst das Live gesehen haben.. nicht durch irgendwelche youtube videos

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte in mehreren Games mit FSR rumgespielt und ab Balanced auffällige Artefakte erhalten. In Performance denletzt bei CP2077 so viele Artefakte dass ich richtig erschrocken bin. AMD muss da schon wahnsinnige Sprünge hinlegen wenn man da auch nur in die Nähe von DLSS4 Performance kommen will.
Das hast du alles natürlich völlig neutral selbst getestet innerhalb von einem Tag.....
Ganz ehrlich, ich hab alle drei Hersteller hier. Von UHD auf Qualität ist nahezu kein Unterschied bei allen drei. Darunter zieht XeSS und DLSS FSR zunehmend davon, wobei alle drei Techniken unterschiedliche Stärken und schwächen hat.
Während bei NV das Ölgemälde ausgepackt wird (was für viele offenbar subjektiv "besser" aussieht") und die Unschärfe stark zunimmt, wird FSR grisselig und flimmert, ist dafür aber Schärfer und schneller. Durch das mehr an Fps ist es dadurch auch häufig möglich die nächst höhere Stufe im Upscaling zu vermeiden, weil Balanced schon so schnell ist wie Performance auf einer NV GPU. Das muss man auch berücksichtigen. XeSS hat da meiner Meinung nach sogar derzeit MIT EINER INTEL GPU derzeit sogar noch den besten Kompromiss aus Schärfe und Bildstabilität und gefällt MIR PERSÖNLICH derzeit noch am besten. Hinzu kommt der Umstand dass viel vom Spiel und der Engine abhängt. Selektive Beispiele bringen einen dabei nicht weiter.

Auf dem mobilen Setup muss ich teils starkes Upscaling anwenden, hier schlägt sich NV gegenüber AMD deutlich besser. Zudem hat NV immer noch einen Vorteil bei geringer Bandbreitenanbindung, aber das ist ein anderes Thema.

Das neue Transformer Modell kann ich erst im laufe der nächsten Woche testen mit meiner 4070, mal sehn was es bringt. Hoffentlich knallt es mir nicht den Vram aus den Latschen auf der dürftig bestückten 4070, in Diablo 4 und Space Marine nutze ich die UHD Texturen. Könnte knapp werden.

Du kannst bei Dir machen, was Du willst.
aber
andere Gamer dito

Ich spiele in 4k@perf.
basta
Ja das kommt meistens von den Leuten die dann mit 30 Basis Fps in DLSS Performance noch FG nutzen und einen über Bildqualität belehren möchten. Die spüren dann natürlich keine Latenz und die rum warpenden Figuren im Hintergrund, Bildartefakte und Smiring hat auch niemand entdeckt...

Das hast du alles natürlich völlig neutral selbst getestet innerhalb von einem Tag.....
Neutraler als du auf jedenfall ;)
Ganz ehrlich, ich hab alle drei Hersteller hier. Von UHD auf Qualität ist nahezu kein Unterschied bei allen drei. Darunter zieht XeSS und DLSS FSR zunehmend davon, wobei alle drei Techniken unterschiedliche Stärken und schwächen hat.
Quality sag ich auch nichts.
Während bei NV das Ölgemälde ausgepackt wird (was für viele offenbar subjektiv "besser" aussieht") und die Unschärfe stark zunimmt, wird FSR grisselig und flimmert, ist dafür aber Schärfer und schneller. Durch das mehr an Fps ist es dadurch auch häufig möglich die nächst höhere Stufe im Upscaling zu vermeiden, weil Balanced schon so schnell ist wie Performance auf einer NV GPU. Das muss man auch berücksichtigen. XeSS hat da meiner Meinung nach sogar derzeit MIT EINER INTEL GPU derzeit sogar noch den besten Kompromiss aus Schärfe und Bildstabilität und gefällt MIR PERSÖNLICH derzeit noch am besten.
Achja deshalb lief Perfomance FSR fast auf der gleichen FPS Anzahl wie DLSS... 40 vs 42fps in CP2077 bei beiden. Sind genau die 5% die das TM mit sich bringt...
FSR hat aber so viele deutlich sichtbare Artefakte, Ghosting matschige Texturen, dass es wir hier nicht mal von direkter Vergleichbarkeit reden könne, da lagen Welten dazwischen

Du kannst bei Dir machen, was Du willst.
aber
andere Gamer dito

Ich spiele in 4k@perf.
basta

mach das, ich zock am 4K moni ebenfalls viel mit Perf. mode

nur wenn du DLSS4 live im Perf Mode siehst auf dem gleichen Monitor im gleichen Spiel... geb ich dir Brief und Siegel darauf das die AMD Karte innerhalb von 3 tagen rausgeflogen ist

Das neue Transformer Modell kann ich erst im laufe der nächsten Woche testen mit meiner 4070, mal sehn was es bringt
gerade was Bluring, unschärfe, Ölgemälde ect angeht ist das ein riesen sprung nach vorne

Zuletzt bearbeitet:
Habe 12 Spiele mit DLSS Support, bei allen sind die Optionen ausgegraut:

Anhang anzeigen 1482955
Wie bereits erwähnt Nvidia App neuinstallieren. Treiber muss auch auf dem neuesten Stand sein.
Gibt leider auch Spiele die DLSS2 bzw DLSS3 nutzen aber du nichts einstellen kannst. Bei mir sinds glaube 3 Spiele von so 10 Installierten bei denen ich Settings setzen kann, sehr enttäuschend bisher.

Wie bereits erwähnt Nvidia App neuinstallieren. Treiber muss auch auf dem neuesten Stand sein.
Gibt leider auch Spiele die DLSS2 bzw DLSS3 nutzen aber du nichts einstellen kannst. Bei mir sinds glaube 3 Spiele von so 10 Installierten bei denen ich Settings setzen kann, sehr enttäuschend bisher.
Screenshot 2025-02-01 113235.png

funktioniert mit jedem DLSS2+ Spiel via Inspector...auch bei unsupported/nicht whitelisted games...
Nvidia APP ist leider sehr buggy

einfach neuste version des NPI saugen (siehe anhang)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war halt immer..
das AMFM feature per se ist Cool...
aber leider immer verbunden mit Minderwertigen Upscaling durch die AMD karte..
Wie meinst du das? Ne, eben nicht. AFMF ist doch losgelöst von FSR.
da ist ne Video Komprimierung dabei

Also ich hab hier einen 4k240 Monitor, und FSR3.1 Quality kommt nichtmals an DLSS3-Balanced ran von der Bildqualität

und wenn wir das mit DLSS4 mit Preset J/K vergleichen dann reicht schon Ultra-Performance Mode um FSR3.1 Quality mit abstand zu schlagen

gerade mit DLSS4 kannst du es nicht mehr vergleichen weil die Bildschärfe gerade in bewegung so extrem verbessert wurde
Da bin ich gar nicht bei dir. Hier scheint mir ganz klar das Missverständnis darin begründet zu liegen, dass jeder "Bildqualität" anders definiert. Wenns um Bildruhe und aliasing geht, bin ich ganz klar bei DLSS, aber geht's um Farben, Schärfe (gerade in der Tiefe) und schmieren, bin ich Team FSR.

Sieht man auch gut im letzten Video von PCGH_Richard, in dem DLSS ekelhaft schmiert und DLSS FG direkt die Latenz spürbar erhöht, während FSR bröselt, aber eben fast nicht schmierte und FSR FG viel weniger Latenz verursacht und das in einer absoluten Nvidia Techdemo. Es wird keine Spiele geben, in denen DLSS, Reflex und Co. besser aussehen und funktionieren. Dennoch haben hier ganz eindeutig beide Techniken ihre Vorteile und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Ne, eben nicht. AFMF ist doch losgelöst von FSR.
Doch natürlich.. um AFMF zu benutzen braucht man eine AMD Karte.. die können aber bekanntlich kein DLSS

Wenns um Bildruhe und aliasing geht, bin ich ganz klar bei DLSS, aber geht's um Farben, Schärfe (gerade in der Tiefe) und schmieren, bin ich Team FSR.
dann hast du DLSS4 noch nicht live gesehen... bzw Farbe war gleichwertig und Schärfe war vorher Mit DLSS3.5+ schon besser mMn

Dieses smoothe/fluid Motion (Marketing) Dingens von Nvidia ist doch das Standard Frame Generation was es schon gibt nur umbenannt? Oder?

Zurück