News Nvidia Smooth Motion erscheint auch für Geforce RTX 4000

Doch natürlich.. um AFMF zu benutzen braucht man eine AMD Karte.. die können aber bekanntlich kein DLSS


dann hast du DLSS4 noch nicht live gesehen... bzw Farbe war gleichwertig und Schärfe war vorher Mit DLSS3.5+ schon besser mMn
Ne, DLSS4 hab ich auch noch nicht live gesehen, aber lange genug DLSS 3.5 auf der 4080 und das hat eben genau die Schwächen die ich beschrieben habe.
 
Dieses smoothe/fluid Motion (Marketing) Dingens von Nvidia ist doch das Standard Frame Generation was es schon gibt nur umbenannt? Oder?
Nein, dass hier ist mit AFMF vergleichbar welches Treiberseitig zugeschaltet wird und FG bei allen Spielen erlaubt die kein FG integriert haben. Das ist aber qualitativ nicht auf dem Niveau einer im Spiel integrierten FG.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D
 
Nein, dass hier ist mit AFMF vergleichbar welches Treiberseitig zugeschaltet wird und FG bei allen Spielen erlaubt die kein FG integriert haben. Das ist aber qualitativ nicht auf dem Niveau einer im Spiel integrierten FG.
Ok. Danke für die info.
Ich nutze sowieso lossless scaling. Da ist dieses Feature wahrscheinlich nicht weiter von Interesse für mich.
Nutze da sowieso auch mehr 3x und 4x wenn notwendig.
 
Wetten werden angekommen: Kommt das Feature ...

... noch im März?
... im zweiten Halbjahr?
... zum Release von RTX 6000?

;)

MfG
Raff
 
Wäre schon scharf auf das Feature. Ob es auch auf Triple Screen Setups funktioniert?
Aber da die Treiber Probleme gerade nicht abreißen, hat Nvidia andere Prioritäten. Schade.....
 
FSR4 muss erstmal die Qualität von DLSS3 erreichen..

FSR 4 ist deutlich besser als DLSS 3 und je nach Disziplin fast gleich gut, identisch und sogar besser (Grasdarstellung
z. B.) als DLSS 4.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und dann ist es nur auf einer Handvoll FSR3.1

Es sind über 30 Spiele und mit Optiscaler ist es möglich FSR 4 in nahezu jedes DLSS Spiel zu importieren.

Optiscaler

DLSS4 funktioniert auf 6 Jahre alten GPUs in jedem Spiel mit DLSS entweder per Driver Override oder per Datei tausch
Macht diese Karten aber dadurch deutlich langsamer, was den Mehrwert für schwächere Systeme fragwürdig erscheinen lässt.

Außerdem besitzt AMD deutlich überlegenes FG, mehr nützliche Futures für Gamer und stabilere Treiber. Nvidia hat die Gamer aus dem Fokus verloren und konzentriert sich lieber auf den KI-Markt.
Wer heutzutage eine Nvidia GPU vorzieht, braucht CUDA und möchte maximale Leitung zu utopischen Preisen. Alle anderen sind mit AMD besser bedient.
 
Perspektivisch ist das kein Punkt mehr, da FSR 4 die Problemstellen fast vollständig beseitigt.

MfG
Raff
Guck Mal bitte von wann der Post ist den du da zitierst..

Stand heute wissen wir ja nun das FSR4 mit DLSS3 überraschenderweise gleichzieht .. teilweise sogar besser ist.. aber nicht an DLSS4 ran kommt.

Auch bitte sollte man nicht vergessen das FSR4 stand jetzt RDNA4 only ist..
So wie smooth Motion stand jetzt noch RTX5000 only ist

AMFM ist doch von FSR entkoppelt. ;)
Entkoppelt technisch schon.. nur braucht beides eine AMD Karte die kein DLSS beherrscht... Ältere AMD Karte = schlechtes upscaling


Macht diese Karten aber dadurch deutlich langsamer, was den Mehrwert für schwächere Systeme fragwürdig erscheinen lässt.
Witzigerweise hat FSR4 sogar einen ähnlichen Overhead wie DLSS4..
Und skaliert genauso wie DLSS4 schlechter als die Gen3 Upscaler...
Und nun kann man mit den alten schwachen Nvidia Karten von DLSS3-Q auf DLSS4-P gehen und hat dennoch einen schönen Performance uplift bei teils besserer Bildqualität..
Wärend RDNA2/3 bei FSR4 in die Röhre gucken


Außerdem besitzt AMD deutlich überlegenes FG, mehr nützliche Futures für Gamer und stabilere Treiber.
Welche Features sollen denn das bitte sein? KI- HDR? Eine alternative zu DLDSR?

Framegen ist tatsächlich Spiel und implimentierrungs abhängig.


Und was die Treiber angeht.. ja im Moment macht RTX5000 noch Probleme.. keine frage.. ich hab keine Probleme auf RTX4000 mit den neuen Treibern weil sie für diese gen ausgereift sind

Aber auch AMD hat genügend Probleme und Jahrelang nicht gewusst was Stabile Treiber überhaupt bedeuten.. .
Nur weil es hier im Moment bei Nvidia mal nicht läuft und das überall pupliziert wird.. heißt das noch lange nicht das AMD es besser macht bzw das dass Gras auf deren Seite grüner ist.



Wer heutzutage eine Nvidia GPU vorzieht, braucht CUDA und möchte maximale Leitung zu utopischen Preisen. Alle anderen sind mit AMD besser bedient
Witzigerweise war das vor 2 Wochen vor dem RDNA4 Release jahrelang genau anders...
Es gab keine gründe dafür zur AMD zu greifen aufgrund schlechter Treiber, schlechte Spiel Kompatibilität und schlechten Upscaling..

Klar man hat etwas Geld gespart.. sich das aber auf anderer seite teuer erkauft.
Nicht umsonst war der AMD Markt Anteil auf unter 10% gefallen.


RDNA4 mischt das jetzt nach Jahren endlich etwas auf.. inwiefern muss man aber noch ein paar Wochen warten wie es mit Verfügbarkeit aussieht und wie es sich bei den Handelspreisen entwickelt.

Denn RTX5070TI und RX9070XT haben im Einzelhandel fast schon Preis Parität erreicht.... nicht UVP sondern was die Händler dafür real verlangen liegt teils gar nicht mal soweit auseinander..
 
Außerdem besitzt AMD deutlich überlegenes FG, mehr nützliche Futures für Gamer und stabilere Treiber. Nvidia hat die Gamer aus dem Fokus verloren und konzentriert sich lieber auf den KI-Markt.
Gilt auch nicht mehr seit dlss4-fg was deutlich besser skaliert. Zudem sieht smooth motion deutlich besser aus als afmf. Treiber kannst auch nicht ernst meinen.
Und NV verliert den Fokus bei Gamer? Wer hat den mehr unterstützung für dlss und RT Implementierung bei Games? Bei AMD nutzen die meisten optiscaler & co sonst hätte man fast keinen Nutzen von fsr4 noch.
Es sind über 30 Spiele und mit Optiscaler ist es möglich FSR 4 in nahezu jedes DLSS Spiel zu importieren.
Hilft dir bei anticheat Games auch nix und funzt nicht ünerall ootb. Manche würden sagen frickelei...
 
@Blackfirehawk

Sorry....du hast überhaupt kein Schimmer.

Bis auf das schlechtere Upscaling stimmt da nichts.

Ich habe seit ner ganzen Weile eine RX6800XT und kenne keine schlechten Treiber oder fehlende Spielunterstützung.

Auf jedenfall ist DLSS eine Macht. Aber...ich nutze Upscaling in einem einzigen Spiel. In allen anderen Titeln bin ich Nativ bzw so gar mit Downsampling unterwegs.
DLSS sieht auch öfters besser wie nativ aus,aber die Unterschiede sind nicht nun auch nicht so groß. Kommt auch stark aufs Spiel an. Ich spiele z.b. eher ältere Titel.
(Und das völligst stabil ohne mikroruckler,fehler,oder ähnlich)

Mit FSR4 fällt aber auch dieser Vorteil jetzt weg. Auch wenn es für die neuen Karten vorbehalten ist.


Aber schlechte AMD Treiber? Wirklich?
Das klingt genauso wenn Nachbar Klaus wieder über die Windräder schimpft, weil der Infraschall im das Trommelfell zum platzen bringt. :D
 
Oh ich kann dir versichern ich hab mehrere Jahre Erfahrung mit AMD Treibern ;-) RX380, RX380, RX6800xt und RX6900xt und bei letzterem hab ich mich über ein Jahr durch sämtliche Foren gelesen und 2x RMAs.

Und auch im Bekannten und Zocker kreis sind die Dinger mehr als einmal rausgeflogen weil es einfach zuviele Probleme mit den Spielen und Treibern gab.
Nur weil deine 2 alten Spiele keine mucken machen heist es nicht das die Treiber besser sind... Sondern das du dich blos nicht mit dem Thema befasst hast weil du nur diese 2-3 uralt Schinken zockst
 
Zurück