NVidia Quadro GP100, Performance katastrophal, Funktionen eingeschränkt

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe Probleme, eine NVidia Quadro GP100 zum Laufen zu bekommen. Die Karte habe ich in einen funktionierenden PC eingebaut (vorher war eine GTX 1070 drin, also etwas artverwandtes). Unter Linux und unter Windows 10 lassen sich Treiber installieren und im Desktop läuft alles normal. Spiele laufen auch, aber als Diashow. Getestet habe ich OpenMW, Tomb Raider remastered. Da ruckelt es im Menü schon wie verrückt.
Unreal Tournament 2004 läuft normal, aber mit 15-20 fps. Anspruchsvollere Titel habe ich gar nicht erst probiert. Grafikfehler treten nicht auf.
Auch regelt der Lüfter bei Beanspruchung hoch. Dann fiel mir auf, dass unter GPU-Z keine Taktfrequenten und auch keine Temperaturen angezeigt werden. WIndows 10 meldet, dass das Gerät angehalten wurde, weil es Fehler gemeldet hat. Die NVidia Systemsteuerung lässt sich nicht starten, außerdem fiel mir auf, dass der Battle.Net Client auch nicht richtig angezeigt wird (schwarzes Fenster).
Ich komme hier leider nicht weiter. Was ich schon gemacht habe:
- Treiber gelöscht und neu installiert
- Visuelle Inspektion des PCB
- Karte gereinigt, WLP neu
- PCIe Anschluss entfettet

EIn solches Fehlerbild hatte ich noch nie. Entweder stürzen die Karten bei einem Defekt ab, gehen gar nicht erst oder zeigen Artefakte. Aber das hier ist neu für mich. Habt ihr noch Ideen?

UNter Linux ist es der 580.65.06 und unter Windows der 581.15. Das sind jeweils die aktuellsten verfügbaren.
Ich habe mal zwei Screenshots mit einigen Informationen gemacht, siehe Anhang.

Anhänge

• gp100.png
    gp100.png
    317 KB · Aufrufe: 31
  • gp100_2.PNG
    gp100_2.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 24
Keine Ahnung, warum da Geforce angezeigt wird. Ich hab den Treiber auf der NVidia Seite geladen, nachdem ich die GP100 ausgewählt habe. Die Datei heißt: 581.15-quadro-rtx-desktop-notebook-win10-win11-64bit-international-dch-whql

Da hast du aber ne echt alte Karte. Die Karte ist nicht als Gaming Karte Veröffentlicht. Es ist mehr eine Entwicklerkarte gewesen wo Anwendungen gut liefen. Spiele aber eher Schlecht. Du musst auf jeden fall den Nvidia Treiber für "Quadro"-" Quadro Series" - "Quadro GP100" und dein Betriebssystem Windows10/11 auswählen und Installieren.
Erwarte aber keine Wunder. Eine RTX 2070 die eine Gaming ist wäre genauso schnell. Im Gaming Bereich natürlich.

Du musst auf jeden fall den Nvidia Treiber für "Quadro"-" Quadro Series" - "Quadro GP100" und dein Betriebssystem Windows10/11 auswählen und Installieren.

Genauso hab ich es gemacht. Mir ist bewusst, dass die Karte einen anderen Einsatzzweck hat. Ich habe auch nicht vor, sie einzusetzen, sondern sie bekommt einen schönen Platz in meiner Sammlung. Dort pflege ich aber eigentlich nur funktionierende Karten aufzunehmen :-)

Den hast du installiert?

Und wie geschrieben, Treiber-Reste müssen mit DDU entfernt werden.

Ich könnte mir dann noch Inkompatibilitäten mit dem Testsystem vorstellen. GGf. auf PCIex 3.0 umstellen und CSM aktivieren.

Zurück