nVidia PhysX -- Was ist das?

Also du gehst einfach in die nVidia Systemsteuerung vom Treiber (am besten 180.48).
Dann gehst du auf "PhysX-Konfiguration festlegen" und wählst dort die Karte aus, die die Physik-Berechnungen auführen soll. Fertig! ;)

@ Sash:
Ja, man sollte schon mindestens eine 8600 GT haben, logischerweise ist dann eine 8800 GTS besser und absolut ausreichend... ;)

Gruß,
Kepi007

Joa sag ich doch,

@ KMF

sag wärst du so nett und würdest eine Anleitung aufschreiben?`also wann treiber installieren wann die 2te graka einbauen usw. damit ich das gleich machn kann... weil kein bock auf herumprobiern... hab die zeit ned muss auf meinen hund aufpassen (labrador baby)

danke
Treiber besorgen z.B. 185.20 und auf der HDD ablegen. Ich hab den vorher entpackt und die Datei PhysX_8.11.18_SystemSoftware.exe ausgeführt. Aber nur die.

Rechner aus. Karte rein. Rechner an und F8-Taste drücken. Evtl. mehrmals. Dann im abgesicherten Modus hochfahren. Hilfefenster wegklicken. Über Ausführen oder den Explorer die Setup von Treiber starten und warten bis alles installiert ist. Die Fehlermeldung am Schluss ignorieren und den Rechner neustarten.

Voilà PhysX unter Vista ohne 2. Bildschirmkabel. Es wird automatisch die Karte als PhysX-Karte genommen, die nicht verbunden ist.

also hab nun meine 8800gts eingebaut zur 260gtx und wie teste ich den blödsinn nun? ;D
Wird die Karte in der NVdia Systemsteuerung so angezeigt, wie auf meinem oberen Bild?

Testen kannst du das ganze mit 3DMark Vantage. Der CPU-Wert wird dadurch um einiges höher, als ohne PhysX.

Bringen tut das Ganze aber erst was, wenn Action-Games auf den Markt kommen. Und da sind 2..3 bereits in der Pipeline.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend,

kurze frage. wenn ich neue treiber installieren möchte, muss ich dann auch die physx deinstallieren?

danke und gruss

Ne, ich denke nicht.
Du musst/solltest ja eh vor jeder neuen Treiberinstallation den alten Treiber entfernen.
Und dann den neuen draufmachen.
Entweder wird beim Entfernen des alten Treibers das dazugehörige PhysX-Programm mit-deinstalliert, oder es wird nur der Treiber deinstalliert und beim Installieren des neuen Treibers (der ja auch die neue PhysX-Software enthält) wird die alte PhysX-Software mit der neuen Software überschrieben, aber es sollte eigentlich keine Probleme geben.

Ich nutze PhysX zwar nicht, aber habe auch schon oft den Treiber gewechselt (mit vorheriger Deinstallation des alten Treibers) und habe jetzt auch nicht tausende PhysX-Programme aufm PC drauf...

Gruß,
Kepi007

danke für die info.
bei mir ist es halt so, dass ich bei der deinstallation sowohl die nvidia treiber direkt installieren kann, also auch die physX. jetzt frage ich mich, ob ich nur die nvidia treiber deinstalliere und dann die neuen drauf mache oder beide deinstalliere?

[...]bei mir ist es halt so, dass ich bei der deinstallation sowohl die nvidia treiber direkt installieren kann, also auch die physX.[...]

Öhm...
Ich will ja jetzt nicht deine Ausdrucksweise bemänglen, aber... eigentlich schon^^ :ugly:

Könntest du den Satz nochmal verständlicher rüberbringen?
Du willst nen neuen Treiber installieren, während du den alten deinstallierst??
Ääähm....
Sorry, vielleicht bin ich zu blöd das zu verstehen, aber...

Gruß,
Kepi007

sorry, der arbeitstag war zu lang :-)

ich hab nen "de" vergessen.
nochmal:
in der systemsteuerung kann ich sowohl die nvidia treiber als auch die physx treiber einzeln auswählen und deinstallieren. jetzt ist meine frage, ob es ausreichend ist, nur die nvidia treiber zu deinstallieren oder ob ich lieber beide von der platte schmeisse.

sorry nochmal :-)

Also ich deinstalliere den Treiber immer im Geräte-Manager, dann ist er auch entfernt.
Aber schaden kann es ja nichts, den PhysX-Treiber auch mit runter zu nehmen, da der ja eh dem Treiber beiliegt.
Es kann nur sein, dass du deine Einstellungen, was PhysX betrifft, wieder neu vornehmen musst.

Gruß,
Kepi007

Morgen!

Möchte mein Vista neu aufsetzen da ich heute meine neue GTX260² bekomme.
Will meine 9600GT dann zu Physx versklaven!

Soll ich Vista erstmal nur mit der GTX260² installieren und dann nach der fertigen Installation die 9600GT dazustecken um den ForceWare - Treiber zu installieren

oder

soll ich beide während der Vista Installation schon einsetzen?

Morgen!

Möchte mein Vista neu aufsetzen da ich heute meine neue GTX260² bekomme.
Will meine 9600GT dann zu Physx versklaven!

Soll ich Vista erstmal nur mit der GTX260² installieren und dann nach der fertigen Installation die 9600GT dazustecken um den ForceWare - Treiber zu installieren

oder

soll ich beide während der Vista Installation schon einsetzen?
Egal wie du es machst, aber wenn du keine 2 Kabel an deinem Moni anstöpseln kannst, wirst du irgendwann vor einem Blackscreen sitzen.

Machs doch einfach so, wie ich es auf der vorhergehenden Seite beschrieben hab.

Zurück