Nvidia Pascal: Erste GP106-Grafikkarten werden verschickt

Das ist doch Blödsinn weil die GTX 1060 die eigentliche Mittelklasse ist :schief:. Ich kann mir beim besten Willen kein GDDR3 bei einer solchen Karte vorstellen die wahrscheinlich so schnell wird wie die heutige GTX 970 :rollen:.

Die 1060 ist nicht (mehr) die Mittelklasse, sondern die 1070. Zumal man die 1060 ja auch irgendwie einbremsen muss, damit nicht so viele diese kaufen sondern lieber zur 1070 greifen.

Bei NV ist es doch leicht.

10-20-30-40 - Einstieg
50-60 - Mittelklasse
70-80 - Performance
80ti / Titan - High-End

Wer ne 970/1070 für Mittelklasse hält sieht den GPU Markt etwas zu eng und vergisst den OEM Markt.

256 Bit spricht schon recht eindeutig gegen die von vielen Anhängern kolportierten 6 GB Ram für die 1060...
Also eher 4 bzw 8 GB (die 1050 garantiert nur 4 GB, die 1060 gegen Aufpreis mit 8) aber wenigstens muss man mit Sicherheit keinen Schmu wie bei der 970 erwarten ^^
Für mich persönlich sieht das auch logischer aus. Und dass sie für die PX 2 vielleicht nur DDR3 verwenden... warum nicht? Für das System ist schnellerer Speicher nicht unbedingt nötig, also kann man etwas Geld bei der Produktion sparen.

Schade schon wieder nur 80 gb.Also haben beide 1050 und 1060 nur 80 gb/s.Dann werden die neuen Mobilen versionen verkrüppelte karten.Ich habe gehofft das es endlich mal nur GDDR5 gibt.Ich habe mir den neuen Laptop darum nicht gekauft weil es die 950m nicht als GDDR5 zu holen gibt.Jetzt geht der Spuk wieder von vorne los.Statt mehr Bandbreite werden es wieder weniger.Was hat sich Nvidia dabei gedacht.Muss ich jetzt in zukuft mit 32 gb/s leben.Mit so wenig bandbreite kann ich wieder nicht die alten spiele verünftig unterwegs zocken.Die ganzen Laptop karten taugen fasten alle in dem bereich nicht zum zocken.Für was bringt man die denn dann raus.Für offiece tut es eh jede Grafikkarte.Mit so einem Mittelding ist weder etwas ganzes noch sparsam für unten.
Dann warten ich halt noch weite Jahrzente ,bis dann mal mein Laptop mal den Geist aufgibt.
Meine Kiste hat zwar nur 25 gb/s an Bandbreite aber ich habe halt gehofft das ich endlich mal soviel bandbreite erreichen würde wie bei einer 8800 GTX beim dritten pc.
Auf meiner Kiste läuft Saint Row 3 & 4 ruckelig wie sau.Borderland 2 & The Pre Sual werden falsch angezeigt.Da sehe ich nur schwarz und schwebende gegenstände.Dabei läuft es auf ner 9600 gt butterweich.Ich habe immer gedacht ne neue Archetekur da müsste es doch auch gut laufen,Habe mich voll geirrt.Dann wird also auch ne 1020m nichts bringen.wird also immer genauso schlecht laufen
Klar ist zwar das eine 920m in vergleich zu ner 420m die Rohleistung erheblich sich erhöt hat.Kaum will man mal höhere Auflöusng machen oder Kantenglättung wird auch die 920m wie ein brett untergehen.
Ich denek mal am besten wird sein das ich überhaupt keine erwartung mehr stelle.Und die hoffnung am besten begrabe,wird wohl das beste sein.Dann werde ich wohl nimemr entäscht.

Bei NV ist es doch leicht.

10-20-30-40 - Einstieg
50-60 - Mittelklasse
70-80 - Performance
80ti / Titan - High-End

Wer ne 970/1070 für Mittelklasse hält sieht den GPU Markt etwas zu eng und vergisst den OEM Markt.

Die Einstiegskarten sind die 50er. Darunter sind Office und Multimediakarten, oft mit DDR3.

NV sagt:

xtremes HD-Gaming (was ein dummer Begriff)

TitanX - 7850ti

Gaming

GT740-710

GeForce Grafikkarten und Gaming-PCs kaufen | NVIDIA

Wenn man sich auf den reinen Gamignmarkt bezieht, dann ist die 50er natürlich die Einstiegskarte, aber NV als GPU-Produzent deckt einen weiteren Bereich ab und da ist die 50 dann eben Mittelklasse.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Intel vielleicht wirklich bessere CPU's baut als AMD, und Nvidia bessere Grafikkarten? Über letzteres kann man sicher streiten, aber solche Kaufentscheidungen auf einen Nvidia oder Intel-Aufkleber zu schieben ist einfach nur lächerlich. Es gibt mit Sicherheit genau so viele Käufer, die nur wegen des angeblichen Robin-Hood-Underdog-Image zu AMD greifen usw., die denken genau so wenig rational.

Wenn AMD gute Produkte (oder sogar nur Ideen) hat, sollte es kein Problem sein sich frisches Geld zu besorgen um genau so viel Werbung zu machen wie Intel/Nvidia, und um sich bei Blödmarkt & Co. einzukaufen. Vielleicht passiert das mit Zen sogar. Aber das mit den guten Produkten läuft halt in den letzten Jahren nicht so bei AMD, oder sie sind zu geizig. In beiden Fällen haben sie selbst schuld, und nicht die Konkurrenz, auch wenn Intel und Nvidia natürlich viel tun um ihren Status zu halten.

Die Frage ist eigendlich relativ. Was ist ne bessere CPU?
Das nächste Problem ist eher das man bei S / MM & Co viel eher Intel + NV kaufen kann als AMD; da kann man nicht wirklich von Artenvielfalt reden. Es ist auch nicht lächerlich sondern eher traurig das viel zu Intel / NV greifen (auch wenn AMD verfügbar wäre) weil man die Marken eben aus dem TV kennt. Man "weiß" ja was man da kauft / mit dem Strom schwimmen usw. usw.

Ich vermisse die Zeiten, wo man für 200-250€ Brecher wie die 4870 oder 7950 GT bekommen hat. Das war für mich gehobene Mittelklasse zu fairen Preisen.

Ist (leider) wirklich so, die meisten Leute die ich kenne welche von Hardware nicht so viel Ahnung haben kaufen nur PCs auf denen ein intel/Nvidia Aufkleber drauf ist (das kommt vor allem davon dass intel und Nvidia viel mehr Werbung als AMD machen und deshalb bekannter sind) Wenn wie gesagt wenn neben dem intel auch noch ein Nvidia Aufkleber sitzt, dann versprechen sich die Leute automatisch mehr Performance

Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt ... :/

Leider auch erst im Bekanntenkreis erlebt. Stolz wie Bolle auf seinen MM oder Saturn PC
im i7 6700 und einer R5 310 und dann wundern wieso Spiele wie Blade&Soul max Details nur 5 fps und mittel nur 20 fps haben.

Die GTX 480 kam neu als High End raus und ich habe 380€ bei Alternate dafür bezahlt. Als Bestätigung für dich das ich diese Zeit auch vermisse, aber leider vorbei sind.

Abwarten.
Die Hoffnung stirbt zwar immer zuerst aber bei den "geplanten" Preisen der GTX 1070 / 1080 hoffe ich wieder auf eine Zeit von GMV.

Zurück