Nvidia Pascal: Erste GP106-Grafikkarten werden verschickt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Erste GP106-Grafikkarten werden verschickt

In der indischen Importdatenbank zauba.com lassen sich die ersten verschickten GP106-Grafikkarten auf Basis von Pascal finden. Insgesamt 36 Stück sind diesen Monat über den Zoll gegangen. Die zeitlichen Abstände bei den GP104-GPUs deuten beim GP106 auf eine Veröffentlichung im kommenden Herbst hin. Für eine Überraschung sorgt das genannte 256-Bit-Speicherinterface.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Erste GP106-Grafikkarten werden verschickt

Spricht ja nix dagegen, das DDR3 verwendet werden kann. Office wird schon nicht anfangen zu ruckeln und für Videos bzw. kleinere Browserspielchen reicht das auch vollkommen aus.

Spricht ja nix dagegen, das DDR3 verwendet werden kann. Office wird schon nicht anfangen zu ruckeln und für Videos bzw. kleinere Browserspielchen reicht das auch vollkommen aus.

Dafür reicht auch eine Intel iGPU und keine Karte aus der Performance-Klasse die 200€+ kosten

Da steht aber nich "NVidia" drauf...so'n NVidia-Aufkleber bewirkt im Mediamarkt ware Wunder.:D

Ist (leider) wirklich so, die meisten Leute die ich kenne welche von Hardware nicht so viel Ahnung haben kaufen nur PCs auf denen ein intel/Nvidia Aufkleber drauf ist (das kommt vor allem davon dass intel und Nvidia viel mehr Werbung als AMD machen und deshalb bekannter sind) Wenn wie gesagt wenn neben dem intel auch noch ein Nvidia Aufkleber sitzt, dann versprechen sich die Leute automatisch mehr Performance

Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt ... :/

Da Nvidia die Interfaces traditionell eher kleiner auslegt, wirkt das Verhältnis unausgewogen.

Fehler im Artikel? Wieso sollte das unausgewogen klingen? 200mm² bei 16nm ist ja auch deutlich mehr Chip als noch bei 28nm.
Auch ein 106er Chip braucht heute 256 Bit und GDDR5, gerade in 16nm. Das SI / Speicherbandbreite skaliert ja nicht mit dem Prozess.

Es gibt ja auch die Leute, die Sinn und Sinnlos verwechseln...nen Netbook mit 11" ohne i7 würden die niemals kaufen...man braucht die Leistung nie, aber man könnte ja eventuell mal der Wissenschaft verfallen.:ugly:

Ist (leider) wirklich so, die meisten Leute die ich kenne welche von Hardware nicht so viel Ahnung haben kaufen nur PCs auf denen ein intel/Nvidia Aufkleber drauf ist (das kommt vor allem davon dass intel und Nvidia viel mehr Werbung als AMD machen und deshalb bekannter sind) Wenn wie gesagt wenn neben dem intel auch noch ein Nvidia Aufkleber sitzt, dann versprechen sich die Leute automatisch mehr Performance

Schon mal darüber nachgedacht, dass Intel vielleicht wirklich bessere CPU's baut als AMD, und Nvidia bessere Grafikkarten? Über letzteres kann man sicher streiten, aber solche Kaufentscheidungen auf einen Nvidia oder Intel-Aufkleber zu schieben ist einfach nur lächerlich. Es gibt mit Sicherheit genau so viele Käufer, die nur wegen des angeblichen Robin-Hood-Underdog-Image zu AMD greifen usw., die denken genau so wenig rational.

Wenn AMD gute Produkte (oder sogar nur Ideen) hat, sollte es kein Problem sein sich frisches Geld zu besorgen um genau so viel Werbung zu machen wie Intel/Nvidia, und um sich bei Blödmarkt & Co. einzukaufen. Vielleicht passiert das mit Zen sogar. Aber das mit den guten Produkten läuft halt in den letzten Jahren nicht so bei AMD, oder sie sind zu geizig. In beiden Fällen haben sie selbst schuld, und nicht die Konkurrenz, auch wenn Intel und Nvidia natürlich viel tun um ihren Status zu halten.

Demnach wäre es kein Zufall gewesen, dass Nvidia beim Drive PX 2 die größeren MXM-Module verwendet, die auf eine Verdrahtung mit 256 Bit ausgelegt sind.

Irgendwas versteh ich bestimmt falsch. Seit wann wird denn der Speicher außerhalb des MXM-Moduls platziert?

Und das mit dem Termin in 3,5 Monaten: Vermutlich auch wieder ein paperlaunch wie dieser. Oder sie stellen sie wirklich dann vor, wenn sie Verfügbar sind, hatten nur bei der 1080 etwas "Druck", um daraus ein Paperlaunch zu machen (?)

EDIT:

Wenn AMD gute Produkte (oder sogar nur Ideen) hat, sollte es kein Problem sein sich frisches Geld zu besorgen

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Als AMD tatsächlich mal die besseren CPU's hatte, hat Intel alles daran gesetzt, dass die Athlon64 nicht verkauft werden. Gab ja mal so eine Story, wo(glaub ich) Dell nicht mal geschenkt eine Palette Athlons annehmen wollte, weil sie einen Knebelvertag mit Intel hatten.
Dann ist da noch die Geschichte im Notebook-Sektor: Dort wurde auch mal gesagt, dass wenn AMD wie Intel einen dreistelligen Millonenbetrag in die Hand nehmen täte, es wohl anders aussehen würd.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Intel vielleicht wirklich bessere CPU's baut als AMD, und Nvidia bessere Grafikkarten? Über letzteres kann man sicher streiten, aber solche Kaufentscheidungen auf einen Nvidia oder Intel-Aufkleber zu schieben ist einfach nur lächerlich. Es gibt mit Sicherheit genau so viele Käufer, die nur wegen des angeblichen Robin-Hood-Underdog-Image zu AMD greifen usw., die denken genau so wenig rational.

Wenn AMD gute Produkte (oder sogar nur Ideen) hat, sollte es kein Problem sein sich frisches Geld zu besorgen um genau so viel Werbung zu machen wie Intel/Nvidia, und um sich bei Blödmarkt & Co. einzukaufen. Vielleicht passiert das mit Zen sogar. Aber das mit den guten Produkten läuft halt in den letzten Jahren nicht so bei AMD, oder sie sind zu geizig. In beiden Fällen haben sie selbst schuld, und nicht die Konkurrenz, auch wenn Intel und Nvidia natürlich viel tun um ihren Status zu halten.

Das stimmt schon dass intel und Nvidia gerade bessere Hardware herstellen als AMD, aber auf was ich eigentlich heraus wollte ist dass viele Leute Leistung kaufen obwohl sie diese niemals nutzen oder mehr Geld ausgeben als sie wirklich müssten

Wenn es jetzt um einen High End PC geht würde ich ja auch intel und Nvidia empfehlen, aber wenn es jetzt nur um den Office Bereich geht würde ich entweder die Integrierte Grafik benutzen oder auf eine HD 5450/R5 230 setzen

Zuletzt bearbeitet:
Da die Leistung sicher auf 970 Niveau liegen wird, hört sich 256Bit DDR5 völlig normal an.

Vielleicht ist es ja wieder ein geteiltes Speicherinterface. Könnte auch die geringe Geschwindigkeit erklären.

Der Trend geht aber inzwischen auch eher in die richtung, dass sich potentielle Käufer im Laden beraten lassen (und dann Online kaufen...), bzw. das begehrte Produkt einfach googeln und Bewertungen lesen, (trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber es werden immer mehr), oder fragen in Foren. (gibt es ja auch hier, sieht man ja an denen mit wenig Posts).

Die Kombination Intel/Nvidia ist aber nicht neu, dass ist doch schon seit Jahren so, außerdem ist sie eben "gut". Man sieht das ja auch an den Leuten hier im Forum. Die meisten haben Intel CPUs und Nvidia Karten, ausnahmen haben Radeons. Die wenigsten hier, die ihre Hardware in die Signatur geschrieben haben, haben AMD Hardware.

Meine letzte AMD CPU war ein Thunderbird 1.4 GHZ, seit dem nur noch Intel. Würde ich wieder AMD kaufen? Wenn sie mal wieder ordentliche CPUs bauen würden, warum nicht. Ich bin sehr gespannt auf Zen, mein neuer i7 wird trotzdem erstmal reichen.

Der Trend geht aber inzwischen auch eher in die richtung, dass sich potentielle Käufer im Laden beraten lassen (und dann Online kaufen...), bzw. das begehrte Produkt einfach googeln und Bewertungen lesen, (trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber es werden immer mehr), oder fragen in Foren. (gibt es ja auch hier, sieht man ja an denen mit wenig Posts).

Die Kombination Intel/Nvidia ist aber nicht neu, dass ist doch schon seit Jahren so, außerdem ist sie eben "gut". Man sieht das ja auch an den Leuten hier im Forum. Die meisten haben Intel CPUs und Nvidia Karten, ausnahmen haben Radeons. Die wenigsten hier, die ihre Hardware in die Signatur geschrieben haben, haben AMD Hardware.

Meine letzte AMD CPU war ein Thunderbird 1.4 GHZ, seit dem nur noch Intel. Würde ich wieder AMD kaufen? Wenn sie mal wieder ordentliche CPUs bauen würden, warum nicht. Ich bin sehr gespannt auf Zen, mein neuer i7 wird trotzdem erstmal reichen.

Im laden oder m.markt kaufen nur Leute die keine Ahnung habe.

Ich hör immer mal mit

Da die Leistung sicher auf 970 Niveau liegen wird, hört sich 256Bit DDR5 völlig normal an.

Also bislang hat Nvidia für GTX-970-Leistung keine 256 Bit GDDR5 benötigt :-)

256 Bit sowohl für Mittel- als auch Oberklasse wäre dennoch kein Novum, das gab es schon bei der Geforce 9. Merkwürdig sind allein die Angaben von Nvidia zum PX2, der auf GP 106 setzen soll. Die dort genannten Datentransferraten erfordern selbst mit niedrig taktendem GDDR5 nur 128 Bit, mit GDDR5X wäre sogar ein 64 Bit Interface ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon ausgehen, dass 128Bit zumindest für den Vollausbau nicht reicht und 192Bit macht eben krumme VRAM Größen. Bei einer Leistung im Bereich 970/980 für den Vollausbau ist 256Bit GDDR5 realistisch, da man selbst mit 128Bit GDDR5X in die Nähe der Branbreite käme.

Mich würde es nicht wundern wenn die schwächste Version nur 128Bit aktiv haben wird.

Das ist doch Blödsinn weil die GTX 1060 die eigentliche Mittelklasse ist :schief:. Ich kann mir beim besten Willen kein GDDR3 bei einer solchen Karte vorstellen die wahrscheinlich so schnell wird wie die heutige GTX 970 :rollen:.

Das ist doch Blödsinn weil die GTX 1060 die eigentliche Mittelklasse ist :schief:. Ich kann mir beim besten Willen kein GDDR3 bei einer solchen Karte vorstellen die wahrscheinlich so schnell wird wie die heutige GTX 970 :rollen:.

Dazu kann ich nur zitieren:
Also bislang hat Nvidia für GTX-970-Leistung keine 256 Bit GDDR5 benötigt
01%20sm_B-%29.gif

Man hätte auch mit GDDR3 problemlos eine Karte mit der Leistung einer GTX 970 bauen können :)

Zurück