News Nvidia: Kampf gegen gefälschte Geforce-Grafikkarten aus China - RTX 40 empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Kampf gegen gefälschte Geforce-Grafikkarten aus China - RTX 40 empfohlen

Nvidia soll Berichten zufolge verstärkt gegen inoffizielle Geforce-Nachbauten vorgehen und zur Unterbindung solcher Grafikkarten mit Handelsplattformen in China zusammenarbeiten. Um Betrugsmöglichkeiten zu minimieren, wird angeblich auch der Kauf einer Geforce aus der RTX-40-Reihe oder einer neueren RTX 3060 (Ti) empfohlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Kampf gegen gefälschte Geforce-Grafikkarten aus China - RTX 40 empfohlen
 
Den billig gebraucht Markt unattraktiv machen und für Neuware Preise verlangen die angemessen sind! Also für Mittel und Low-End die Hälfte was zurzeit bezahlt werden muss!
Ich Träumer...:klatsch:
 
Meine Kaufempfehlung ist kauft keine NVidia GPU's der RTX 40-Serie( oder älter ) und schon gar nicht Modelle mit nur 8 GB.
Unterstützt nicht den Abverkauf überteuerter oder gefälschter NVidia Produkte !

Kauft ausschließlich Grafikkarten von AMD und INTEL :D
 
Meine Kaufempfehlung ist kauft keine NVidia GPU's der RTX 40-Serie( oder älter ) und schon gar nicht Modelle mit nur 8 GB.
Unterstützt nicht den Abverkauf überteuerter oder gefälschter NVidia Produkte !

Kauft ausschließlich Grafikkarten von AMD und INTEL :D

Im oberen Segment sieht es aber bei AMD für uns Konsumenten auch nur nicht wirklich besser aus ggü. Nvidia.
Auch AMD hat die Preise und Produktnamen so platziert, damit man mehr verlangen "kann".

Eine RX7900XT wäre in der letzten Generation nicht mal eine RX6800XT gewesen. Dennoch kostet so so eine Karte weit über 800€. Das macht die Karte nicht langsamer und ich möchte auch das Produkt damit nicht schmälern.
Dennoch finde ich die Preise für diese Leistungsklasse (genau wie die RTX4070ti) einfach zu hoch für das gebotene.

Ich war gestern spontan im MediMax und war schokciert wie viel die für "Gaming PC´s" verlangen.
Bis zu 2.000€ mit einer RTX3060ti. Mit einer RTX3060 12GB ging es ab rund 1.300€ los.
Einen PC hatten Sie noch da für knapp 3.000€ inkl. einer RTX3080ti. Eine Variante mit einer RTX4070ti / RX7900XT würde dann wohl bei rund 2.500-2.800€ liegen :(

Kein Wunder bei den GPU Preisen und da sollte einfach nachgebessert werden bei der nächsten GPU Generation.
 
Naja, ein "Geschmäckle" hat diese Story schon. Es ist verwunderlich dass es gerade RTX 4000 und die neue und deutlich abgewertete 3060(ti) nicht betrifft.

Auch eine Möglichkeit den Gebrauchtwarenmarkt zu verunsichern und so seine Empfehlung auf seine aktuelle Produktpalette bzw. Produkte zu lenken.
 
Ne Nvidia kommt schon lange nicht mehr in meine Tüte.Meine letzte war eine GTX 1080 gewesen.Und das war vor der Miningzeit gewesen,als ich sah was die an Preise verlangt hatten damals mit Nvidia RTX20..er,3000er und jetzt aktuell 4000er.Das sehe ich nicht ein,irgendwo gibt,s grenzen.Auch wenn ich dafür das Geld hätte...ist das nur noch verar...e von den grünen.AMD geht da den guten mittelweg und das bei vernümpftigen Leistung zu verbrauch.
 
.AMD geht da den guten mittelweg und das bei vernümpftigen Leistung zu verbrauch.
Wo geht AMD denn da den guten Mittelweg ?
Da muß ich wohl was verpaßt haben...
AMD macht genau das Gleiche. Nur in Rot. 7900 XT/XTX sind auch mindestens 200€ zu teuer für das Gebotene. Die beiden Karten sind nur etwas günstiger, weil sie eben schon nicht mehr mit RTX 4080/RTX 4090 mithalten können.

Wenigstens kann man AMD zugute halten, das die vorherige Generation im Abverkauf doch deutlich in Preis nachgegeben hat. Eine RX 6800 bzw. 6800 XT für knapp über 500 bzw. knapp unter 600€ ist insbesondere bei 16 GB VRAM das bessere Angebot, als die alte RTX 30X0 Generation, die Nvidia weiterhin zu völlig überhöhten Preisen den Leuten anzudrehen versucht.
 
ich pers. finde das bild einer manli hier allerdings unpassend. der kopf dahinter (pcpartner = zotac, inno3d und eben manli) ist durchaus nvidia partner; nicht dass alle gallardo besitzer nun denken, sie haben schund / eine fälschung / eine unlizensierte karte gekauft. hab so eine und war erstmal erschrocken :D
 
Wo geht AMD denn da den guten Mittelweg ?
Da muß ich wohl was verpaßt haben...
AMD macht genau das Gleiche. Nur in Rot. 7900 XT/XTX sind auch mindestens 200€ zu teuer für das Gebotene. Die beiden Karten sind nur etwas günstiger, weil sie eben schon nicht mehr mit RTX 4080/RTX 4090 mithalten können.

Wenigstens kann man AMD zugute halten, das die vorherige Generation im Abverkauf doch deutlich in Preis nachgegeben hat. Eine RX 6800 bzw. 6800 XT für knapp über 500 bzw. knapp unter 600€ ist insbesondere bei 16 GB VRAM das bessere Angebot, als die alte RTX 30X0 Generation, die Nvidia weiterhin zu völlig überhöhten Preisen den Leuten anzudrehen versucht.
Mußt nur die Preisentwicklung der letzten Zeit mit verfolgen,was die 7000er GPU,s betrifft.Sicherlich egal ob jetzt Grün oder Rot .Anfangs ist immer teurer ,wenn ein Produkt erst kürzlich auf dem Markt kam.Aber AMD ist immer noch...ich sag mal "noch" gerade so in einem Preisbereich.Was noch aktepabel ist,aber das ist wieder Personbezogene ansichtsache.Ja und es kommt auf die Umstände an,wann man auch eine GPU kauft.Ich hatte vor 2 Jahren(in der Miningzeit)für meine RX 6800 glatte 1000Euro gezahlt.Was mir auch sehr wehgetan hat.Was man jetzt aktuell als schnäppchen zu bezeichnen ist oder normal Preis angesehen werden kann.
 
Ob die das auf Amazon überhaupt durchsetzen können?
Die schaffen es dort ja nicht einmal, der Flut von "externen 5 TB SSDs für 60€" etwas entgegenzusetzen,
weil die Systeme für Verkäufer größtenteils automatisiert sind und leicht manipuliert werden können.
 
Naja wer direkt auf Chinesischen Onlineportalen kauft weiss das die Wahrscheinlichkeit irgenetwas gefaktes zu erwischen ziemlich hoch ist.Die haben ja auch Milchpulver für Babys gefälscht ,sagt schon alles
 
Fake-Grafkkarten wird es bei jeder neuen Generation geben, also müssen wir uns darüber nicht aufregen. Beim Kauf sollte man aber besser hinschauen.:-)
 
Natürlich empfiehlt Nvidia das neueste und teuerste, denn damit verdienen sie sehr gut, eine andere Empfehlung einer Firma hätte mich auch sehr überrascht.
Artikel schrieb:
Da diese oftmals zu niedrigeren Preisen verkauft werden, würden wenig bewanderte Käufer hier oft in eine Betrugsfalle tappen.
Geiz ist Geil darf man niemals unterschätzen, es war schon immer ein fruchtbarer Boden für Betrügereien, was es auch weiterhin sein wird, vor allem jetzt bei einer hohen Inflation.
 
Ob die das auf Amazon überhaupt durchsetzen können?
Die schaffen es dort ja nicht einmal, der Flut von "externen 5 TB SSDs für 60€" etwas entgegenzusetzen,
weil die Systeme für Verkäufer größtenteils automatisiert sind und leicht manipuliert werden können.
Amazon kann man eigentlic h eh in die Tonne klopfen wenn es um Hardware kaufen geht.
Seit da "Händler" aktiv sind gibt es ein einziges Durcheinander von Preisen und Produkten und massenweise Fakeshops.
Habe mir letzte Woche ein Tablet gekauft, online bei Expert, sehr zu empfehlen trotz komischer Bewertungen im Preisvergleich.
Weil ich möchte wirklich nicht versuchen von Shops wie "Reich werden" auf Amazon etwas zu kaufen, Firmensitz auf Cypern :lol:
 
Zurück