Nvidia im Q3/2018: Schwache Geforces lassen Aktie einbrechen

Ist nur logisch. Die GeForce RTX 20 - Serie ist da noch kaum miteinberechnet. Die GTX 1060 und kleinere Grafikkarten möchte keiner mehr haben - gibt ja nach abflauen des Mining-Booms schon für unter 200€ AMDs RX-Karten mit 8GiB VRAM.

Ich denke, dass es kurz eine Stagnation im Umsatz geben könnte, da die RTX-Karten einfach weil sie neu sind, doch noch einige Early-Adopters gefunden haben. Das größte Problem für Nvidia wird aber nach diesem Zeitraum kommen.
Denn Experten haben vorausgesagt, dass Echtzeit-Raytracing mit der aktuellen Rechenleistung nicht sinnvoll ist und im Vorzeige-Spiel Battlefield V hat man jetzt den Beweis gesehen. Noch schlimmer: Die Technik funktioniert keinesfalls einfach, sondern ist hochkomplex und muss besonders angepasst werden. Sonst gibt es Bugs, dass Dinge in der Spielwelt übermäßig strahlen und andere sind viel zu matt, zudem fehlen Spiegelungen von wichtigen Gegenständen, weil sie zu viel Leistung kosten würden usw.

Nvidia hat sich schon früher auf Präsentationen sehr weit aus dem Fenster gelehnt und alle möglichen psychologischen Tricks angewandt - diesmal ist es so weit gewesen, dass die Leute den Unterschied zwischen Werbung und Realität merken. Deshalb wird es nur von sehr kurzer Dauer sein, dass die RTX-Karten Nvidias Umsatz abfangen können.

Nvidia muss erst die alten Karten abverkaufen, die nun keiner mehr möchte. Bei der 1080 Ti ging das, ein paar glückliche, die mehr als Vega64/GTX 1080- Leistung wollten, haben eine 1080 Ti noch günstig bekommen können und mussten nicht zur RTX 2080 greifen. Aber Nvidia scheint nicht dazu bereit zu sein, ihre verbleibenden Modelle (z.B. die GTX 1060) im Preis auf ein Niveau zu senken, das sie kaufbar macht. Das wird auch schwer in Anbetracht der Konkurrenz (RX 570/580/590), denn der Preis müsste dann im Retailmarkt um ca. 200€ pendeln, tendenziell eher etwas darunter.

Und das bringt Nvidia in Schwierigkeiten. Denn mit den sehr großen Chips sind höchstwahrscheinlich wegen der geringen Stückzahl nur wenige Gewinne zu machen und sie sind eher die Werbeträger für die kleineren Karten. Dort ist viel zu holen, wenn man Leute davon überzeugen kann, die eigenen Produkte für höhere Preise gegenüber der Konkurrenz zu bevorzugen. Aber genau dort ist AMD besonders stark und lässt unterhalb von 250€/Karte keinen Platz zu agieren.
Zudem ist ja gar nicht der Retailmarkt das Problem, sondern der Markt für Komplettrechner. Nvidia muss PC-Hersteller überzeugen und das dürfte mit den RTX-Karten extrem schwer werden.
 
und die Ziele für Q4 wird man auch nicht erreichen können, so dass Nvidia selbst von einem schwächeren Q4 ausgeht. D.h. die Nvidia Aktie wird nach den Zahlen für Q4 in einigen Monaten wieder einbrechen.

Warum sollte die Aktie nach Q4 weiter einbrechen, warum sollten die Ziele für Q4 nicht erreicht werden?
Diese sind ja just neu definiert worden und werden aktuell eingepreist.

Erst wenn diese neuen Ziele nicht erreicht werden, dann dürfte die Aktie wieder reagieren.
 
Das steht doch in der News selbst drin, dass die Prognosen für Q4 schlechter sind als ursprünglich erwartet:

Im Q4/2018 sollen gerade einmal 2,7 Mrd. USD (+/- 2 %) umgesetzt werden - etwas weniger als vor einem Jahr. Solche Aussichten bleiben an der Börse nicht ohne Folgen.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...schaeftszahlen-Mining-Aktie-Einbruch-1269447/

Volker schrieb:
Schlechtere Aussichten für das 4. Quartal
Doch die Börse war an den Zahlen der Vergangenheit nicht interessiert. Der Ausblick mit nur noch 2,7 Milliarden US-Dollar Umsatz für das aktuelle Quartal enttäuscht, denn er liegt nicht nur unter dem dritten Quartal, sondern auch unter dem Vorjahreswert. Börsianer hatten vorab mit bis zu 3,4 Milliarden US-Dollar Umsatz gerechnet.
Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschaetzt, Aktie stuerzt ab - ComputerBase

Und für Q1/Q2 2019 sehe ich nichts weshalb sich der Kurs erholen sollte.
Nvidia hat für den Zeitraum nichts neues angekündigt, und Turing hat nicht dass Potential wie Pascal oder Maxwell den Kurs zu beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom BWL - Theorycrafting kann es auch rechtliche Folgen in den USA geben. Man verfehlt die Prognosen nicht einfach so um 700Mil. Falls nachgewiesen wird, dass der Verlust vorhersehbar war, ktiegen Jensen und Co. richtig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom BWL - Theorycrafting kann es auch rechtliche Folgen in USA geben. Man verfehlt die Prognosen nicht einfach so um 700Mil. Falls nachgewiesen wird, dass der Verlust vorhersehbar war, ktiegen Jensen und Co. richtige Probleme.

Hmmm schwierig. Man müsste unterstellen, dass sie wissen mussten, dass ihre Raytracing-Technik weniger kann, als sie versprachen und dass sie auch dachten, dass es keiner kauft.
Zum ersten Punkt bin ich mir natürlich sicher, dass ihnen klar war, dass Raytracing noch nicht wirklich nützlich ist - ihnen war ja klar, dass man nur noch mit 30-60 FPS mit einer Grafikkarte für 1.200€ zocken kann, wenn man das für winzige Teile des Bildes aktiviert.

Beim zweiten Punkt finde ich es fraglich. Vielleicht dachten sie tatsächlich, sie könnten den Leuten das Zeug verkaufen, auch wenn die versprochene Technik nicht funktioniert. Tatsächlich wundert es mich sogar ein wenig, dass es nicht doch einige Leute gibt, die einfach nur den Begriff cool finden und die Karten haben wollten, um irgenwie "besser" als ihre Klassenkameraden oder whatever dazustehen - schließlich kaufen Eltern ihren Kindern ja in der heutigen Zeit schon mehrere hundert Euro teure Smartphones und so einen Kram, obwohl die den gar nicht nutzen. :lol: Aber man kann eben gut damit angeben in der Grundschule :lol:

Aber anscheinend war es dann doch einfach zu lächerlich und der "RTX - wow cool-Effekt" hat sich nicht eingestellt, sondern eher der "RTX -> Mann, du musst bekloppt sein - Effekt" hat das ganze so sehr dominiert, dass es auch kaum Käufer gibt, die sonst auch immer alles neue kaufen.
Die Leute sagen sich eher: Ich werde das ja sowieso nicht aktivieren - was also soll ich mit den teuren Tensor Cores? Bei einem Auto fährt man ja auch nicht immer mit Anhänger herum, der ist dann nur lästig, wenn er nicht genutzt wird.

Fazit: Schwierige Frage, aber tendenziell glaube ich, dass die wirklich die Hoffnung hatten, dass die RTX-Karten erfolgreich würden. Eine Absicht würde ich nicht unterstellen, nur dass sie ein wenig naiv vorgegangen sind und dachten, dass viel und teure Werbung ausreichen würde, einen Hype zu erzeugen.
 
Hmmm schwierig. Man müsste unterstellen, dass sie wissen mussten, dass ihre Raytracing-Technik weniger kann, als sie versprachen und dass sie auch dachten, dass es keiner kauft.
Zum ersten Punkt bin ich mir natürlich sicher, dass ihnen klar war, dass Raytracing noch nicht wirklich nützlich ist - ihnen war ja klar, dass man nur noch mit 30-60 FPS mit einer Grafikkarte für 1.200€ zocken kann, wenn man das für winzige Teile des Bildes aktiviert.

Beim zweiten Punkt finde ich es fraglich. Vielleicht dachten sie tatsächlich, sie könnten den Leuten das Zeug verkaufen, auch wenn die versprochene Technik nicht funktioniert. Tatsächlich wundert es mich sogar ein wenig, dass es nicht doch einige Leute gibt, die einfach nur den Begriff cool finden und die Karten haben wollten, um irgenwie "besser" als ihre Klassenkameraden oder whatever dazustehen - schließlich kaufen Eltern ihren Kindern ja in der heutigen Zeit schon mehrere hundert Euro teure Smartphones und so einen Kram, obwohl die den gar nicht nutzen. :lol: Aber man kann eben gut damit angeben in der Grundschule :lol:

Aber anscheinend war es dann doch einfach zu lächerlich und der "RTX - wow cool-Effekt" hat sich nicht eingestellt, sondern eher der "RTX -> Mann, du musst bekloppt sein - Effekt" hat das ganze so sehr dominiert, dass es auch kaum Käufer gibt, die sonst auch immer alles neue kaufen.
Die Leute sagen sich eher: Ich werde das ja sowieso nicht aktivieren - was also soll ich mit den teuren Tensor Cores? Bei einem Auto fährt man ja auch nicht immer mit Anhänger herum, der ist dann nur lästig, wenn er nicht genutzt wird.

Fazit: Schwierige Frage, aber tendenziell glaube ich, dass die wirklich die Hoffnung hatten, dass die RTX-Karten erfolgreich würden. Eine Absicht würde ich nicht unterstellen, nur dass sie ein wenig naiv vorgegangen sind und dachten, dass viel und teure Werbung ausreichen würde, einen Hype zu erzeugen.

RTX ist so gut wie gar nicht in dem Bericht enthalten. Der Launch war verspätet, daher ist das gar nicht eingeflossen. Auch bei totalem Erfolg hätten Highend- Karten keine 700 Mil Gewinn(Nicht Umsatz)über 2 Monate gebracht.
 
Fazit: Schwierige Frage, aber tendenziell glaube ich, dass die wirklich die Hoffnung hatten, dass die RTX-Karten erfolgreich würden. Eine Absicht würde ich nicht unterstellen, nur dass sie ein wenig naiv vorgegangen sind und dachten, dass viel und teure Werbung ausreichen würde, einen Hype zu erzeugen.
c´t/Ausgabe 23 schrieb:
Fazit
Bislang boten Nvidia-Karten einer neuen Generation die 3D-Performance des nächsthöheren Vorgängermodells zum geringeren Preis. Bei der GeForce RTX 2070 geht diese Rechnung nicht mehr auf, denn der höheren 3D-Leistung steht auch ein deutlich höherer Preis entgegen: Verfügbare Modelle findet der Preisvergleich ab 520 Euro, leisere Karten ab 600 Euro.
Als Nachfolgerin der GeForce GTX 1070 geht die RTX 2070 somit nicht mehr durch, auch wenn sie zwischen 23 und 38 Prozent schneller ist. Die günstigsten Vertreter der GTX 1070 kosten nur rund 400 Euro - also knapp ein Viertel weniger. Stattdessen löst sie die GTX 1080 mit gleicher Performance zum gleichen Preis ab. Einen wirklichen GTX-1070-Erben wird es wohl erst nächstes Jahr geben. Bis dahin muss man auf fallende Preise hoffen.

Nvidia wusste von Anfang an wie attraktiv Turing in der Geforce-Sparte wird, besonders auch wie sich die Preislage auswirkt.
 
Absolute Verluste und nicht erfüllte Erwartungen werden im Nachhinein gerne in einen Topf geworfen, aber wie du schon schreibst, bereits fiskalisch ist das ein Unterschied und ein börsennotiertes Unternehmen wird schon Wege haben, die Anleger zu beruhigen.

Was die Expertise angeht, will ich nicht ausschließen, dass es auch hier im Forum den Einen oder die Andere gibt, die nicht ganz unbeleckt ist. Die Finanz- und Marketingexperten bei Nvidia haben auch nur irgendwo und irgendwann irgend einen betriebswirtschaftlichen Abschluss gemacht und liefern nun für ihren Arbeitgeber Prognosen und Strategien, die irgendwo zwischen Statisitik und warmgeriebener Kristallkugel liegen. Wie gut sie sind, wird langfristig auch nicht daran gemessen, ob ihre Prognose oder ihr Strategieentwurf zutraf (da knallen nur kurzfristig die Korken), sondern ob ihr Auffangkonzept für den Fall einer verfehlten Prognose/Strategie etwas taugte.

Weiser Glückskeks sagt: Um einen Krieg zu gewinnen, muss man nicht jede Schlacht gewinnen, aber man muss jede Schlacht überleben.

Es gibt halt 3 Arten von Menschen - die einen können zählen, die anderen nicht...
 
Das steht doch in der News selbst drin, dass die Prognosen für Q4 schlechter sind als ursprünglich erwartet:

Richtig, steht drin, aber wieso sollten die Kurse dann nach dem Q4 einbrechen?

Aktuell fallen die Kurse, weil die Erwartungen verfehlt wurde und weil die Aussicht auf das Q4 schlechter als erwartet ist. D.h. die Prognose steckt jetzt (bzw sobald sich die Aktie wieder gefangen hat) schon im Preis drin. Wenn jetzt zum Q4 die neuen Erwartungen eintreffen ist das erst mal kein Grund für weiter fallende Kurse. An der Börse wird nie gewartet, bis etwas eintrifft, sondern auf Prognosen, Gerüchte und Vermutungen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja auch Prognosen für Q1, Q2, Q3, 2019 geben.
Der Kurs ist abgestürzt weil Q4 2018 schlechter wird, als ursprünglich vermutet.
Ich gehen davon aus das auch die Quartale danach nicht so extrem stark werden.
Und sollte das bekannt werden, wirkt sich dass noch einmal auf den Kurs aus.
 
Richtig, steht drin, aber wieso sollten die Kurse dann nach dem Q4 einbrechen?

Aktuell fallen die Kurse, weil die Erwartungen verfehlt wurde und weil die Aussicht auf das Q4 schlechter als erwartet ist. D.h. die Prognose steckt jetzt (bzw sobald sich die Aktie wieder gefangen hat) schon im Preis drin. Wenn jetzt zum Q4 die neuen Erwartungen eintreffen ist das erst mal kein Grund für weiter fallende Kurse. An der Börse wird nie gewartet, bis etwas eintrifft, sondern auf Prognosen, Gerüchte und Vermutungen reagiert.
Wegen des Miningsbooms wurden viele Karten mit großen Gewinnmargen verkauft. Teilweise konnte Nvidia höhere Preise von den Händlern verlangen, die auch bereit waren diese zu zahlen. So konnte Nvidia ihre Midrangekarten wie 1060 zahlreich und überteuert verkaufen. Halten wir mal fest, sie hatten die größten Margen zu dem Zeitpunkt.
Jetzt wo Mining fast ausgefallen ist, bleiben die normalen Kunden, die nicht bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Die Händler wollen auch kein Blei in den Regalen, daher kaufen sie zu niedrigerem Preis ein => Gewinn bei Nvidia sinkt. Außerdem wurde noch zwischenzeitlich zu viel produziert, d.h. die Lager sind voll. Im Großen und Ganzen wurde der Höherpunkt erreicht, mit dem Gewinn kann es nur bergab gehen, bis sich die Preise wieder stabilisieren. Das wird der Markt regeln.
 
Wenn eine Firma nach Abzug aller Unkosten immer noch einen Reingewinn von satten 30% übrig hat und die Anleger trotzdem unzufrieden sind und die Aktie um 15% einbricht, dann läuft hier aber so einiges ziemlich falsch!

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, wie überteuert die ganzen Grafikkarten sind.

Innerhalb von wenigen Jahren wurde eine Preisverdoppelung eingeführt.
Leider sind immer noch viel zu viele Menschen dazu bereit dieses mitzutragen.
NVidia kann es sich sogar leisten einen 1080er Chip als 1060 für fast den halben Preis zu verkaufen, so viel Luft nach unten haben die.
Ja, man macht immer noch Gewinn damit, und nein, das ist keine Wegwerfware, die es zu keiner 1070 geschafft hat.
Bei der Herstellung werden schließlich diese Doppelpärchen (A- + B-Ware) vorab durchkalkuliert, so dass quasi alles was Abfall wäre, als günstigere Schiene in einem Stück zu weiterhin recht hohen Preisen an den Mann gebracht werden kann.
Außerdem werden Produktzyklen nach hinten hin immer zuverlässiger, die höchste Ausschussrate ensteht immer nur zu Beginn der Produktion.
Wäre also viel zu minderwertige Ware produziert worden, hätte man nicht an die 3 Jahre damit gewartet, weil man den "Schrott" ja auch irgendwo gut geschützt Zwischenlagern müsste.
Wir haben auch eine große Fertigugn bei uns in der Firma, und da würde so etwas aus Kostengründen mit der Inventur verschwinden, da das nur im Weg ist.
Es ist also totaler Quatsch, wenn euch der Hersteller sagt, er müsse wegen der sehr großen Dies die Kosten für die Karten so derbe hoch ansetzen.
Es gibt einmal die Herstellungskosten, die weitaus geringer sind.
Dann wird auf die zu erwartende Stückzahl die weiteren Unkosten wie die Entwicklung draufgerechnet.
Eine Firma wie NVidia hat diese jedoch schon nach kurzer Zeit wieder eingespielt, AMD hat z.B. wegen viel kleinerer Stückzahlen deutlich schwerer daran zu knabbern.
 
Wenn eine Firma nach Abzug aller Unkosten immer noch einen Reingewinn von satten 30% übrig hat und die Anleger trotzdem unzufrieden sind und die Aktie um 15% einbricht, dann läuft hier aber so einiges ziemlich falsch!

Die Aktie war doch nur deshalb so hoch im Kurs, weil die Performance von Nvidia wirtschaftlich betrachtet so gut war. Jetzt fehlen die Käufer - natürlich sinkt dann der Kurs wieder, denn die Situation ist ja jetzt schlechter als davor.
 
Wegen des Miningsbooms wurden viele Karten mit großen Gewinnmargen verkauft. Teilweise konnte Nvidia höhere Preise von den Händlern verlangen, die auch bereit waren diese zu zahlen. So konnte Nvidia ihre Midrangekarten wie 1060 zahlreich und überteuert verkaufen. Halten wir mal fest, sie hatten die größten Margen zu dem Zeitpunkt.
Jetzt wo Mining fast ausgefallen ist, bleiben die normalen Kunden, die nicht bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Die Händler wollen auch kein Blei in den Regalen, daher kaufen sie zu niedrigerem Preis ein => Gewinn bei Nvidia sinkt. Außerdem wurde noch zwischenzeitlich zu viel produziert, d.h. die Lager sind voll. Im Großen und Ganzen wurde der Höherpunkt erreicht, mit dem Gewinn kann es nur bergab gehen, bis sich die Preise wieder stabilisieren. Das wird der Markt regeln.

Alles schön und gut, aber was hat das mit meinem zitierten Posting zu tun?
 
Was die meisten dabei nicht kapieren, dass ist eine Ankündigung das die Preise steigen, Nvidia liegt vermutlich im Klintsch mit den Händlern. Die Marge soll prognostiziert und bereinigt bei 60,3% verbleiben. Das zu erkennen braucht es nicht mal einen Studienabschluss.

Wenn es interessiert, 53% der derzeitigen Unsätze stammen aus dem Geforcegeschäft. Wie kann man behaupten es länge daran, dass die Preise im volumenträchtigen Sektor nicht wie erwartet gefallen sind, damit Umsätze nicht stimmen und auf der anderen Seite ein Überangebot besteht. Das ist eine geanusoblöde Ausrede, wie die 2080ti keine erhörte Rückläuferquote hat. Es ist alles in Ordnung.

Wer in einem Unternehmen den Gewinn vor den Umsatz stellt, hat vermutlich nicht mal 8. Klassen Baumschule. BWL hat so ein Mensch sicher nicht studiert. Man will den Markt nicht mit preiswerterer Hardware sättigen weil man ja sein teuren Zeugs verkaufen will, Marge und Gewinn ist alles, weil man denkt man sei Apple.
 
Bei den Preisen muss sich keiner Wundern wenn es nicht super läuft. Wenn da mal ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kommen würde, dann würde es sicherlich auch wieder anders aussehen.

Jein, durch den Einbruch in der Miningsparte fällt halt ein wichtiger Absatzmarkt weg, welcher nur bedingt durch andere Märkte aufgefangen werden kann. Wenn nVidia die Preise senken würde, würden vllt mehr Leute eine Karte von denen kaufen, aber ich glaube nicht, dass das Umsatz und Gewinn steigern würde.

Was mir aber auffällt, auch wenn man das Vorgehen aus Unternehmenssicht verstehen kann, ist die extrem hohe Gewinnspanne von 38,7%. Insofern werde ich in meinem persönlichen Umfeld weiterhin zu AMD-Karten raten, solange diese von der Performance ausreichen.
 
Es sollte heißen, dass die Erwartungen über das 4te Quartal hinaus niedriger ausfallen werden, d.h. auch in 2019. Deswegen sind die Aktien nicht mehr so gefragt.

Das hat doch niemand in Abrede gestellt?!
Es ist nur naiv zu glauben, dass diese Risiken hier von ein paar Nerds gesehen werden, aber von den Analysten nicht! Die Risiken, die heute bekannt sind werden heute eingepreist, nicht nach dem Q4. D.h. Wenn keine Risiken hinzukommen bzw diese nicht eintreffen, dann fallen die Aktien nicht weiter bzw steigen sogar wieder.
 
dito.... mich wunderts echt das überhaupt jemand diese überteuerten karten kauft... als die Titan 1000 euro kam hatten diese auch nur wenige gekauft und nun 1300 euro... den scheiß können sie behalten... hoffentlich legt AMD bald nach mit der 7nm fertigung.
 
dito.... mich wunderts echt das überhaupt jemand diese überteuerten karten kauft... als die Titan 1000 euro kam hatten diese auch nur wenige gekauft und nun 1300 euro... den scheiß können sie behalten... hoffentlich legt AMD bald nach mit der 7nm fertigung.

Ach, mich wundert gar nix mehr. 1500€ Telefone werden ja auch gekauft wie blöd.
 
Zurück