NVidia Heatspreader entfernen

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

Da meine Zotac GTX460 leider doch sehr laut ist, muss ein neuer Kühler drauf.
nur gibbet eben noch keinen.
Daher eine Idee neue Löcher in meinen Musashi zu bohren. Das würde auch soweit klappen.

Nur ist mir grade aufgefallen, dass der heatspreader der GTX viel größer ist, als die Kühlplatte des Musashi. Gibst da irgendeine Möglichkeit den Heatspreader zu entfernen sodass der Kühler dann direkt auf dem CHip aufliegt?

Falls das nicht gehen sollte bzw. zu gefählich ist,sollte dass doch aber auch kein Problem darstellen, den Heatspreader drauf zu lassen.

Der Chip sitzt doch genau in der Mitte darunter, oder? Wenn der Musashi auch genau in der Mitte sitzt, sollte das doch von den Tems her funktionieren!?

lg

Christian:daumen:

Man könnte den Heatspreader sicherlich entfernen, aber das Risiko wäre mir wirklich zu groß.
Die Idee ist aber nicht schlecht, und es ist auf Jedenfall kein Ding der Unmöglichkeit.

Danke. Hab jetzt auch ne Lösung gefunden. Meine Zotac hat ne kleine Grundplatte. Diese Platte hat(jetzt kommts) Quadratisch angeordnete Löcher. Also einfach den Musashi da drauf schrauben.

Jetzt ist mir grade noch aufgefallen, dass die Grundplatte nie die Ram Bausteine erührt hat. Kann das so bleiben oder sollten da Kühler drauf?

lg

Christian

Durch den Musashi wird wohl noch ein Luftstrom über die Rambausteine führen, also könnte man es so lassen. Ramkühlung ist aber nie verkehrt;)

Joa, vorher war auch nix da und besser wird es auf alle mal. Vorallem müsste ich dann an der Grundplatte rumsägen und die Garantie wäre weg.

So Umbau ist erstmal fertig. Später kommt noch Lüfter und Abdeckung druff.

Hier mal ein paar Bilder. Auf einem kann man sehr schön sehen, dass die Grundplatte die Rams nicht berührt.

Dann werd ich gleich mal testen und berichten.

E:/ Shit, eigentlich wollte ich editieren.Sry

So Edit Nr2.: Karte eingabaut. IDLE 25-27°C :D:D:D . Load muss ich noch testen. Ach ja, Lüfter hab ich noch keine montiert. nur welche an die Seite angelehnt.

So habs jetzt auch mal unter 3d Mark Vantage getestet. Max Temp lag bei 56°C mit dem Standard Kühler war ich bei ca. 70° und hatte unerträglichen Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück