nVidia HD Audiotreiber Frage

Err0r

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,


ich habe mal ne frage bzgl. des nVidia HD Audio Treiber, der mit in dem treiberpaket mitgeliefert wird.

was für ne aufgabe hat der denn?
für welche komponente im rechner ist der denn gedacht?

auf der nvidia seite habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.

spricht der die mainboard soundkarte an oder hat das was mit der graka zu tun`?


MFG
 
Nee, spricht den Sound der Graka an. Nur verursacht NV HD Audio mehr Probleme als dass es nützt, zumal wohl so gut wie keiner den Sound der Graka nutzt, sondern ne Soundkarte oder Onboard-Sound nutzt. Einige Probleme sind u.a. das DPC Latenzproblem, Knackgeräusche im Ton beim gamen/Video gucken, Blue- und Blackscreens, usw. Hat dazu eeeeeeeeeeeeeeellenlange Threads in den div. Foren von NV, Evga, Gigabyte, usw.
Am besten gar nicht installieren oder wenn schon drauf, dann im Gerätemanager permanent deaktivieren. Wie dies geht, guckst du hier: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX)
 
Ist das immer noch so? (Nutze meinen TV zu zockem auf dem Sofa)

edit: Hat mich interssiert, da ich auch am TV zocke und für ne Runde Tuxkart mit meiner Freundin keinen Lust habe die Anlage anzuschmießen. Bin Samstag von ATI auf NVIDIA umgestiegen und Sound via HDMI/Displayport am TV funktioniert 2013 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück