Nvidia Gtx460 "Anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhergestellt"

hatte den fehler auch schon mal, Graka war eine Gainward GTX460 der Fehler trat sporadisch auf das Problem war nach einiger Zeit war die Karte defekt wurde noch auf Garantie gegen eine Palit GTX 460 getauscht.
Geraume Zeit später trat der Fehler dann wieder auf hauptsächlich beim Spielen von WoW, nach längerer Suche stellte ich fest das es am Arbeitsspeicher lag, ein Biosupdate behob das Problem.

ja müsste alles uptodate sein :)

ich glaube ich lasse den alten treiber erstmal drauf bis morgen da hab ich mehr zeit und werde dann den neuen treiber installieren :)

naja nen bios update kann ich nich machen :D is alles aufn neusten stand

ja müsste alles uptodate sein :)

ich glaube ich lasse den alten treiber erstmal drauf bis morgen da hab ich mehr zeit und werde dann den neuen treiber installieren :)

naja nen bios update kann ich nich machen :D is alles aufn neusten stand

Hier gibt es ja dubiose Anleitungen :stupid: (von wegen "ganz klar Softwareproblem" :haeh:)
Wenn das BIOS up to date ist, dann liegt es möglicherweise an zu niedriger Spannung bzw. an zu hoher Übertaktung.
Denn dieser Fehler kommt mir reichlich bekannt vor :ugly:

Um die Spannung anzuheben, solltest du, wenn du es nicht auf Anhieb mit dem Expertools schafts(ist wohl ziehmlich unbekannt :( )
am besten den MSI Afterburner benutzen, wie schon vormals hier empfohlen. :)
Da gibt es auch eine Menge Anleitungen und einige Komfortfunktionen.
Außerdem weiß man, dass er funktioniert ;)

Gruß fragenbold

Die Graka ist vom Hersteller oced! Wo soll da zu hoch oced sein, wenn der TE nicht geoced hat? :stupid:
Und der Tip mit der Spannungserhöhung steht schon in Post:11 !

MfG type_o

Die Graka ist vom Hersteller oced! Wo soll da zu hoch oced sein, wenn der TE nicht geoced hat? :stupid:
Und der Tip mit der Spannungserhöhung steht schon in Post:11 !

MfG type_o

Dass sie vom Hersteller OCed worden ist, ist mir klar.
Aber geb mal "GTX 560TI BF3 problem" bei Google ein ;)
Da trat so ein Problem nämlich schonmal auf(zu wenig Spannung), da BF3 die Grafikkarten voll auslastete.
Und das schon in Post 11 so etwas stand ist mir klar. Nur wurde nicht näher darauf eingegangen,
sondern behauptet, es müsse(!) an der Software liegen.

Es liegt hier nachweislich an der Software!
Evtl musst Du sogar mal Win 7 neu aufsetzen!

Bitte erkläre mir das dochmal :hmm:

EDIT: Um mal Incredible Alk zu zitieren:
1.) Die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber [Anmerkung:Hier stand eine inzwischen veralte Versionsnummer] musste wieder hergestellt werden". ist in 99% der Fälle das Resultat von zu starker Übertaktung.
Du löst das Problem entweder durch Reduzieren der Taktraten um einen kleineren Wert (ausprobieren ab wann der Fehler nicht mehr auftritt) oder duch leichtes Anheben der GPU-Spannung bei beibehalten des Taktes (zusätzliche 0,025v zur normalen Spannung sollten im Allgemeinen genügen und sind auch ungefährlich für die Karte).

2.)Solltest du nichts an der Grafikkarte geändert haben und sie ab Werk so läuft bleibt dir als weitere Option, die Grafikkarte zu bemängeln und umtauschen zu lassen da der Hersteller (wie so oft bei Gigabyte und EVGA) eine übertaktete Version verkauft hat die nicht stabil läuft und somit einen entscheidenden Mangel am Produkt aufweist.
Wenn mans ganz genau nimmt MÜSSTEST du die Karte sogar zurückschicken weil bei einer Manipulation an Takt oder Spannung der Karte die Gewährleistung des Herstellers erlischt.

Deine Entscheidung ;-)

PS: Jetzt weißt du auch, warum ich normalerweise von ab Werk übertakteten Varianten abrate - bei Standardkarten gibts solche Probleme nicht und den höheren Takt kann man ohne viel Aufwand selbst erreichen wenn man es möchte.

EDIT2: Hier der Thread, aus dem das Zitat entnommen wurde: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/190611-bf3-und-gtx-560-ti-oc.html
Der Post war Nr.4

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
Das der Treiber sporadisch aussteigt spiegelt einfach nur Instabilität wider. Wie fragenbold schon erwähnte liegt das zu 99% an zu wenig VCore. Meine OC-GTX460 lief unter Last auch eher mit 1,08mV als mit 1,05mV wie die deine.

Bevor du jetzt anfängst Windows zu resetten oder die Treiber im abgesicherten Modus zu installieren, starte Afterburner und setz die Spannung minimal nach oben und teste wieder ;)
BF3 ist ein super Benchmark, während dem du sogar Spaß haben kannst. (Reagiert äußert zickig auf zu instabile Übertaktung) :)

Im Übrigen ist die Treiberinstallation, gerade bei Nvidia lange nicht mehr so empfindlich wie das früher der Fall war. Ist ja mittlerweile alles Sandbox-mäßig organisiert.

Mit dem alten Treiber hast aber weniger Performens. Setz die GPU-Spannung etwas hoch und install den neusten Treiber.

mfg type_o

das problem Anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhergestellt habe ich mit meiner gtx 690 auch. vorallem mit dem treiber 310.70 WHQL.
habe dem ram mehr spannung gegeben und ein biosupdate vom mainboard durchgeführt. aktuell F18 bios.

mal schauen ob der fehler wieder erscheint. meine EVGA GTX 690 hat ja 915mhz gpu pro grafikkern. denke nicht das EVGA zuwenig spannung angesetzt hat.

zumal das problem beim start von Battelfield 3 auftaucht beim connecten, wo keine leistung gebraucht wird.

das problem Anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhergestellt habe ich mit meiner gtx 690 auch. vorallem mit dem treiber 310.70 WHQL.
habe dem ram mehr spannung gegeben und ein biosupdate vom mainboard durchgeführt. aktuell F18 bios.

mal schauen ob der fehler wieder erscheint. meine EVGA GTX 690 hat ja 915mhz gpu pro grafikkern. denke nicht das EVGA zuwenig spannung angesetzt hat.

zumal das problem beim start von Battelfield 3 auftaucht beim connecten, wo keine leistung gebraucht wird.

Es sind ja auch nur 99% der Fälle die zu hohe Übertaktung der Grund :ugly:
Aber es hat ja jemand von Verbesserungen durch Mainboard-Update geschrieben.
Würde mich mal interessieren, ob es etwas bei dir gebracht hat :)

Gruß fragenbold

die gtx 690 habe ich nie angerührt wegen oc, also die karte läuft auf standardtakt. per boost geht die karte auf über 1GHZ.
ich werde mal bischen testen, bios ist jetzt aktuell. die gtx 690 rennt gut in spielen, daher schliesse ich einen defekt aus.
vorallem nur bei Battelfield 3 beim server connecten. bild bleibt stehen und dann wurde nach einem fehler wiederhergestellt.

das problem ist uralt, seitdem es nvidia gibt lach.

@TE: nutze den 306.97 NV-Treiber. Dieser ist besser was die Grafik angeht! Hab heute mit diesem und dem Neuen getestet!
Der ältere Treiber ist mMn besser für OC und Treibereinstellungen geeignet.
Hier auch mal einer anderer Thread dazu!
Paße die Spannung der GraKa auf jeden Fall an, also erhöhen! Hat bei mir in den Bench's einiges gebracht!

MfG type_o

Zurück