Nvidia GTX275 geht nur mit PCI-e 1x 1.1

zvu

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

habe mich mal hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben denn so etwas hatte ich auch noch nicht.

Habe die 275 geschenkt bekommen und von den ich sie habe wird sie normal mit PCI-E16x erkannt.
Bis jetzt hatte ich eine ATI 4870 drin diese wird normal mit PCI-E16x 1.1 erkannt.
Jetzt habe ich die 275 rein gebaut weil sie ja doch ein wenig schneller ist aber schon beim ersten Spiel viel weniger FPS.
Da bin ich auf die suche gegangen und habe bei GPU-Z gesehen das sie nur mit PCI-E1x läuft.Also mal in den anderen Slot dort
läuft sie mit 4x da der kann aber nicht mehr vom Mainboard aus.
Also wieder zurück in den ersten PCI-E Slot und wieder nur 1x ich verstehe es ich nicht.
Hätte gedacht das die Karte defekt ist aber da würde Sie im 2 Slot ja auch nur mit 1x laufen....
Kann es was mit den Treibern sein ?
Ich habee schon einen driverCleaner drüber kaufen lassen.

http://gpuz.techpowerup.com/12/10/20/89z.png

http://www.abload.de/img/cpu-zp8rn6.jpg

Güße

und danke schon mal wenn einer eine Idee hat.

Das Brett unterstützt PCI-e 16x und die ATI 4870 läuft auch damit.

Performance ist um 50% weniger als mit der ATI.

Danke schon mal

ViP04 hat das Problem falsch verstanden. Vielleicht soltlest du mal schauen ob die Kontakte alle in Ordnung sind. Ich weiß nicht wie man die am besten reinigt, ich würde wahrscheinlich eine Bürste nehmen. Es könnte sein dass es da ein Problem gibt. Steck nochmal die alte Karte rein und schau ob sie immernoch mir der vollen Bandbreite läuft, vielleicht sind auch die Kontakte im Slot nicht mehr ganz so in Ordnung. Aber das ist nur so eine Idee.

bye
Spinal

Hi habe also noch einmal beides getestet.
ATI rein da geht pci-e 16x.
Nvidea auf den 2 pci-e slot da gehen 4x.
Auf den ersten pci-e slot nur 1x.

Ich verstehe es nicht ...

unten noch mal zwei Screenshots

schönen Sonntag noch

Anhänge

• nvidea 2 pci-e.png
    nvidea 2 pci-e.png
    160,9 KB · Aufrufe: 71
  • ati 16x.jpg
    ati 16x.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 68
der blaue pcieslot oben müsste 16 lanes bereitstellen können. wenn wir aber nur 1 lane haben,
liegt es meist am X1 Bug, dieser kommt meist vor wenn man übertaktet.

viel kann man da leider nicht machen, ausser das system mehrmals starten,
bis 16 lanes zugewiesen werden oder die grafikkarte ausbauen und wieder eimbauen.

• Like
Reaktionen: zvu
Zurück