NVidia Grafiktreiber updaten/neuinstallieren, was ist der beste Weg?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich nutze MS Windows 7 Home Premium 64 Bit und habe eine NVidia Geforce GTS 450 Grafikkarte. Ab und zu kommen ja neue Treiberversionen raus, so war es auch die letzten Tage. Zum einen überlege ich immer, ob sich denn ein neuer Treiber für mich lohnt, zum anderen falls ja, wie ich diesen denn am saubersten installiere.
Ich habe da ein paar Vorschläge:

1) Einfach das von NVidia runtergeladene File öffnen bzw. ausführen (ohne davor irgendwas zu deinstallieren)
2) Alle bisheringen NVidia-Treiber und Software (also auch die Audiotreiber, weil ich ja über HDMI den Bildschirm mit dessen Lautsprecher ansteuere) erst von Hand deinstallieren, dann Windows neu starten und dann das neue Treiberpacket installieren

Bisher habe ich immer Möglichkeit 2 gewählt und dann "Neuinstallation" ausgewählt. Das ist aber relativ langwierig, darum ja meine Frage ob Möglichkeit 1 nicht auch ausreicht?
Z.Z. habe ich einen Treiber der 300er-Reihe Laufen, ich glaube es ist der direkte Vorgänger vom gerade erschienenen, lohnt da bei meiner Grafikkarte überhaupt ein Update bzw. Neuinstallation?

MfG. Tim

Ja möglichkeit 1 reicht aus sofern du nihct die Grafikkarte wechselst. Also einfach treiber rüberinstallieren. so mache ich es seit jahren und gab nie probleme.

kannst eigentlich beides machen, einfach drüberinstallieren, hier wird der alte treiber deinstalliert.
oder manuell deinstallieren, neustarten und dann den neuen treiber manuell installieren.

beide methoden funktionieren, wobei ich ich lieber die zweite variante in betracht ziehe.

Im Nvidia Treiberinstallationsprogramm kann man über benutzerdefinierte Installation auch eine "saubere" Installation durchführen bei der dann automatisch die alten Treiber erst deinstalliert werden.
So mach ich es immer und hatte bisher keine Probleme ^^

Wenn es bei dir geht, kannst du den neuen Treiber einfach über den alten installieren und wenn du willst, auch den alten erst deinstallieren lassen.

Ich hatte aber das Problem, dass Ich den neuen Treiber nicht einfach so über den alten installieren konnte und musste ihn manuell installieren.

Im Nvidia Treiberinstallationsprogramm kann man über benutzerdefinierte Installation auch eine "saubere" Installation durchführen bei der dann automatisch die alten Treiber erst deinstalliert werden.
So mach ich es immer und hatte bisher keine Probleme ^^

Beste Variante, wenn man die alten Dateien los werden will und sich nicht irgendwann über den Speicherschwund wundern möchte :-)

Zurück