Nvidia-Grafikkarten: Fehlerhafte Auslastung im Taskmanager bei Version 22H2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia-Grafikkarten: Fehlerhafte Auslastung im Taskmanager bei Version 22H2

Mit dem Versionsupdate 22H2 scheint es in Kombination mit Nvidia-Treiber 526.47 und älter aktuell noch Schwierigkeiten zu geben. Es wird permanent eine hohe Auslastung im Task Manager ausgelesen, die in der Realität nicht vorhanden ist. Dadurch kommt es aber zu keinen weiteren Problemen und Microsoft wie auch Nvidia arbeiten bereits an einer Lösung. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia-Grafikkarten: Fehlerhafte Auslastung im Taskmanager bei Version 22H2

Ich hab die Insider Version 25231.1000 installiert und habe dieses Problem auch. Das ist aber seit Wochen schon das mir im Taskmanager eine Auslastung von 100 % im 3D angezeigt wird obwohl alles geschlossen ist. Das ist diese dämliche dwm.exe die diese Last verursacht. Leider ist die Systemrelevant und kann nicht beendet werden bzw beim beenden ist die Last normal aber die schaltet sich sofort wieder auf.

Mit umfangreicheren Recherchen könnten wir herausfinden, ob nur bestimmte NV-Gens betroffen sind. Ich bin mit Pascal und W11 Normalo nicht betroffen.
Screenshot (2).png

mir ist gestern das Gleiche aufgefallen und habe die Ursache gefunden, verstehen tu ich es aber nicht.
Ich habe zwei Monitore:

Primär WQHD 165Hz
Sekundär FHD 60Hz

In dieser Konstellation ereicht der dwm.exe Prozess neuerdings nahezu immer 100% Auslastung unter GPU 3D im Taskmanager. Stelle ich den Primären nun von 165Hz auf 120Hz ist der dwm.exe bei unter 1% Auslastung und alles ist wieder "normal".

Zuletzt bearbeitet:
mir ist gestern das Gleiche aufgefallen und habe die Ursache gefunden, verstehen tu ich es aber nicht.
Ich habe zwei Monitore:

Primär WQHD 165Hz
Sekundär FHD 60Hz

In dieser Konstellation ereicht der dwm.exe Prozess neuerdings nahezu immer 100% Auslastung unter GPU 3D im Taskmanager. Stelle ich den Primären nun von 165Hz auf 120Hz ist der dwm.exe bei unter 1% Auslastung und alles ist wieder "normal".
Ich hab nur einen 34 Zöller WQHD(3440x1440) mit 144 Herz dranhängen. Habe das auch schon ausprobiert und auf unter 100 Herz gesenkt was das Problem auch löste, aber es kann ja nicht richtig sein das der GPU Controller im Idle mir über den Taskmanager 100% und über HWInfo 60-80% Auslastung anzeigt. Das Problem verschwindet komischerweise auch wenn ich zb ein Spiel in Fenstermodus starte. Dann werden wieder korrekte Werte übermittelt.
Ich hab Microschrott dazu schon mehrseitigen Fehlerbericht zukommen lassen. Mal sehen wann das endlich behoben wird. Es geht mir auf den Zeiger das meine Graka im Idle um die 58 Grad hat obwohl sie normalerweise um die 38 rumdümpelt. Am Treiber scheint es jedenfalls nicht zu liegen weil ich 8 Versionen rückwärtsgegangen bin und es sich nicht verändert hat. Ich denke mal das die mit der Win 11 22H2 da was verwurstelt haben und sich das nun über die Versionen durchzieht.

Ich gehe auch stark davon aus, es hat sich mit nem Windows Update eingeschlichen. Hatte vorher auch keine Probleme damit. Ich hab für mich jetzt vorübergehend auf 120Hz gestellt und belasse solange dabei, bis das behoben wird.

Ich hab die Insider Version 25231.1000 installiert und habe dieses Problem auch. Das ist aber seit Wochen schon das mir im Taskmanager eine Auslastung von 100 % im 3D angezeigt wird obwohl alles geschlossen ist. Das ist diese dämliche dwm.exe die diese Last verursacht. Leider ist die Systemrelevant und kann nicht beendet werden bzw beim beenden ist die Last normal aber die schaltet sich sofort wieder auf.
Diesen Bug hatte ich auch. Lösung dafür ist, HAGS - Hardware gestützte GPU Planung - zu deaktivieren.

Also....komisch das das bei mir und weiteren Freunden eher umgekehrt ist. Im Task manager scheint die CPU Auslastung eigentlich normal zu sein, aber im MSI Afterburner wird die CPU Auslastung bei mir z.b. nur 2-5 % angezeigt obwohl ich Battlefield oder COD am Spielen bin....und das kann ja nicht sein, oder ????
Da finde ich die Auslastung im Task Manager doch für angemessener.

WIndows 11 22H2

im MSI Afterburner wird die CPU Auslastung bei mir z.b. nur 2-5 % angezeigt obwohl ich Battlefield oder COD am Spielen bin....

WIndows 11 22H2
Das ist bekannt und bereits gelöst. Einfach die aktuellste beta Version im Web herunterladen (nicht über den programminternen updater suchen) und die CPU Auslastung wird in MSI Afterburner inklusive OSD wieder korrekt angezeigt.

Hatte das Problem auch. GPU permanent auf 99-100% Auslastung. Ohne das iwas lief. Dachte das ich nen Mining Virus aufm rechner hatte und hab kurz bevor ich Windows platt machen wollte einfach nen älteren treiber genommen. Auslastung fiel auf 0-1% zurück.

Hab gestern die aktuellste Version des Nvidia Grafikkartentreibers installiert, ich hatte das Problem auch, zum Glück sah ich die Lösung auf Deskmodder - "Hardwarebeschleunigung GPU-Planung" deaktivieren.
Nach meiner Recherche sollte die Deaktivierung egal sein, soll sowieso kaum bis gar nichts nutzen.
Ich nutze aber nicht Win11 22H2 sonder Win10 21H2.

Hab gestern die aktuellste Version des Nvidia Grafikkartentreibers installiert, ich hatte das Problem auch, zum Glück sah ich die Lösung auf Deskmodder - "Hardwarebeschleunigung GPU-Planung" deaktivieren.
Nach meiner Recherche sollte die Deaktivierung egal sein, soll sowieso kaum bis gar nichts nutzen.
Ich nutze aber nicht Win11 22H2 sonder Win10 21H2.
HAGS gibt es seit Windows 10 Mai Update 2004. Wenn man 21H2 einsetzt und HAGS aktiviert hat, wie in deinem Fall muss man es auch deaktivieren. Ist wohl Update übergreifend und nicht nur auf 22H2 beschränkt.

Von 30.06.2020 um 13:37 Uhr:

Sag das PCGH, nicht mir.

Ich bin wieder zurück auf die vorletzte Version, denn nachdem man gespielt hat wird der Idle Takt nicht angewendet, erst wieder nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. der neue Treiber 526.47 (anscheinend auch der 522 davor) haben den Bug, dass der Takt nicht mehr auf Idle runtergeht, sobald man ein Game geschlossen hat. Ich hänge konstant bei 1710 MHz im Idle. Nur ein Neustart kann das beheben, bis ich erneut ein Game starte. Ich hoffe, nVidia bringt schnell n neuen Treiber.

Zurück