Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei
 
Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

:huh:ICh dachte SLI wär standardmäßig mit dabei. Bei Youtube gibts von den SLI-ModBios´ schon videos.
 
AW: Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

Nein SLI ist optional was jedes Board beherscht ist Crossfire.

ModBios sind was feines ^^
So hab ich mein MSI Platinum zum Platinum SLI gemacht


@D!str(+)yer

Es ist im BIOS verankert der Zusatzchip ist nur damit das Board mehr PCI-E Lanes hat dann
denn sonst fährste bei Tripple-SLI 16x/8x/8x , mit Chip dann halt 16x/16x/16x.
 
AW: Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

Ne ne!

Aber ich dachte das nur Platinen mit dem NVidia Zusatzchip SLI fähig wären...
Wie geht das den jetzt nachträglich :huh:

Nein, das hast du falsch verstanden. Den Zusatzchip von nVidia sorgt für zusätzliche Lanes zur Anbindung von PCIe-Slots. Die SLI-Funktionalität wird Im BIOS freigeschaltet und damit könnte theoretisch jedes X58-Board SLI bieten.

Das Intel-Board hat keinen nVidia-Zusatzchip und bekommt jetzt ja trotzdem die SLI-Unterstützung. :)
 
AW: Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

SLI wird über einen Schlüssel im BIOS der X58-Mainboards realisiert. ;)
 
AW: Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

Nein, das hast du falsch verstanden. Den Zusatzchip von nVidia sorgt für zusätzliche Lanes zur Anbindung von PCIe-Slots. Die SLI-Funktionalität wird Im BIOS freigeschaltet und damit könnte theoretisch jedes X58-Board SLI bieten.

Das Intel-Board hat keinen nVidia-Zusatzchip und bekommt jetzt ja trotzdem die SLI-Unterstützung. :)


Ah, ich verstehe :daumen:

Man lernt nie aus :D
 
AW: Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

Nochmal als Zusatz:

Dass die Hardware SLI theoretisch beherrscht ist die Grundvorraussetzung. nVidia geht es in erster Linie um den Verkauf von Lizenzen. Denn damit ein Mainboardhersteller SLI freischalten und bewerben darf, muss er eine Lizenz von nVidia kaufen.

nVidia ist sich auch der "Gefahr" durch ModBIOS-Versionen bewusst, nimmt sie allerdings nicht zu ernst, denn auch mit einem ModBIOS verdienen sie immer noch an den dann doppelt gekauften Grafikkarten.
 
AW: Nvidia gibt SLI für X58-Mainboard von Intel frei

:huh:ICh dachte SLI wär standardmäßig mit dabei. Bei Youtube gibts von den SLI-ModBios´ schon videos.

Ist dem Mainboardhersteller überlassen, ob (und wann) er es zertifizieren lässt.

denn sonst fährste bei Tripple-SLI 16x/8x/8x , mit Chip dann halt 16x/16x/16x.

Wobei die ersten beiden x16 sich trotzdem die x16 Verbindung zwischen NF200 und NB teilen müssen...

müßte es also auch für ALLE MoBos geben die zwei*16 Steckplätze bzw. lanes haben....

Theoretisch ja, praktisch hat seit GF7 Zeiten niemand mehr den Treiber gehackt und die Bios-Mods beschränken sich bislang auch auf technisch nah verwandte Boards.
 
Zurück