Nvidia Geforce RTX 4060 und 4060 Ti: Angebliche Performance geleakt [Gerücht]

3060 mit 12GB war nur eine Notlösung, weil die sonst nur 6GB gehabt hätte.
Demnach sidn die 8GB aus dem Gerücht für die neue 4060 absolut erklärbar, wenn die 4060 Ti vom größeren Chip dann nur 10 von 12GB freigeschaltet bekommt udn die 3070 auf dem gleichen Design dann mit 12Gb Vollausstattung läuft.
Das deckt sich dann auch wieder mit der Sparsamkeit des Herstellers, der die letzten Euro lieber als Gewinn einspart.
Ich finde den verbrauch aber extrem viel zu hoch, somit sind ja jetzt selbst die 60er Karten schon nich tmehr von normalen Menschen in einem Standardgehäuse einsetzbar.
Einfach nur noch lächerlich, die können ihr Scheiße echt behalten!
Die kommen aus einer Klasse, wo man schon bei 120 Watt gut dabei war.
Jetzt soll der Mist schon mehr ziehen als eine 1080 Ti (OC) damals?
Haben die noch alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Euro nicht gerade auf 0,60 USD abstürzt, ist das nun wirklich der größte Nonsens ever. Keine Ahnung, ob es Leuten wie dir einfach wahnsinnigen Spaß macht, alles so schwarz wie möglich zu sehen, oder was sonst nicht mit dir stimmt, aber knapp 600 Euro UVP für eine 60er-Karte zu prophezeien, muss doch schon beim Schreiben weh tun :rollen:
Ja früher warne die Preise 699$=699€...mit der RTX 4080 könnte das aber 699€+19%Steuer ergeben...also 849€.
Schon in dieser Generation hat Nvidia die Founders Preise um biszu 10% angehoben.
Bei einer 399$ 4060 wäre das also eher 499€. 619€ ist da eher für die 4060Ti...
 
Die Leistungsaufnahme, so weit das Gerücht etwas hergibt, ist inakzeptabel. Einfach nur den Leistungshahn aufgedreht, das hört sich nicht nach einer "guten" Karte an.
Bei den roten wird es nicht anderes sein, mehr Recheneinheiten ,mehr strom
Die Geforce RTX 4060 soll ca. 6.000 Punkte erreichen und dabei einen Stromverbrauch von 230 bis 240 Watt haben.

So kann sich Nvidia nicht verschlechtert haben...eine RTX 3070, bei weniger Verbrauch schneller....wo wäre da der Fortschritt.
Optimiert ~10% mehr Performance bei 50-60W weniger Verbrauch
Ihr vergisst als, dass die Karten zusätzliche Recheneinheiten wegen ray tracing spendiert bekommen. Diese müssen nun mal mit viel stromversorgt werden, oder wollen wir , die selbe ray tracing Leistung wie die aktuellen AMD karten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja der verbrauch ist auch unsinn
bei wie bei mir berechneten 2,07ghz müsste die gpu bei etwa 170w liegen
Was durchaus ok wäre für 19-19,5tf
Woher ich die ionfo habe man siehe hopper n4 gefertigte gpu daraus lässt sich in etwa der verbrauch ableiten da ada vermutlich sogar weniger dicht sein wird (fehlend fp64 einheiten bzw in den 128alu intrigiert) könnte es sein das in eine sm nur 128alu sind + 8 tensor cores +rt core die in etwa halbe größe der fp64 sind womit man etwa 15% an chipfläche gewinnt.
Daraus folgt das man die Fläche für wärmeableitung nutzen kann.
Sprich die packdichte ist identisch aber der chip kleiner.
Es kursiert etwa 600mm² chipfläche vs 832mm² bei hopper sind etwa 30% mehr fläche
da aber 192 vs 128 kerne sind wird daraus 35% mehr dichte ergeben dan etwa
832/600=1,38 davon 192/128=1,5
1,5-138=12% weniger dichte
Daraus nehme ich maximal 5% takt vs Grundtakt von 1,8ghz ergeben dann 1,89ghz bei 1v.
Auf 2.07ghz sind das 1,04v und klar etwa 155w tgp+vram ~115w=170w tbp.

Die vrm sind schon enthalten üblich müsste ich vom hopper gh100 10% an vrm abziehen was 310*0,9 wäre.
Da aber vrrm bei allen dgpu etwa die gleiche Effizienz haben zwischen 8-15% je nach Qualität, nehme ich 10% an.

Also rtx4060ti 2,07ghz 1,04v und etwa 170w tbp bei 19tf Leistung
Das wäre vs ampere ga104 chip (rtx3070ti) +15% und eine Stromersparnis von -30%
oder anders gesagt vs rtx3060ti
RTx4060ti -15% Strom für +45% mehr Leistung vs rtx3060ti

Wenn das so kommt und ich geh sogar von noch geringeren tbp aus etwa 150w dann wird die gpu gekauft trotz nur 10gb vram

Die sku sind noch völlig offen nvidia könnte auch den chip auf 2,6ghz prügeln was etwa 250w tbp wäre
Der leak geht von amd Taktraten aus, was man getrost vergessen kann da amd arch andere wärmedichte hat als nvidia arch.
Optimistisch wär bei 1,07v dann 2,5-2,6gnz drin für 250w tbp.
Das aber hängt primär vom amd Konkurrenz sku ab und die kommt erst q2 2023 mit dem n33 chip 12wgp (rx7500xt) auf 2,8ghz ~17,2tf für 249€ und 16wgp (rx7600xt) mit 2,8ghz für 349€ 22,9tf
nvidia rtx4060ti mit dem ad104 müsste min 349€ kosten

Wird amd aber für den n33 /rx7500xt ab 349€ verlangen wird die rtx4060ti interessant wird amd aber 16wgp (rx7600xt) für 349€ verlangen wird nvidia den Takt hochreißen auf 250w tbp also 2,6ghz und für mich ein nogo.
Das aber wird erst q1 2023 klar sein.

achja die preise sind immer in dollar und der dollar wird im wert deutlich fallen. aktuell kommen auf den veranschlagten Preisen etwa 19% drauf was bei der rtx4060ti etwa 349*1,19= 415€ also 419€ wären
Das aber erwarte ich nicht mehr der aktuelle dollar Kurs ist getrieben von der Stagnaflation die anhält die Lösung wäre ende der Sanktionen und Ablösung vom us dollar an euro Koppelung.
Was gleichbedeutend wäre dem Kriegsende im osten und ende des unipolaren welt mit der Weltleitwährungsprivileg aus für den Dollar.
Das aber erwarte ich nicht, das die Sanktionen beendet werden steht ziemlich sicher.
Dann fällt der dollar rapide auf dem wahren wert von aktuell auf 1€-1,50$
Einzig die energiepreise sorgen derzeit für die inflation und das ist politisch gewollt.
Das macht die gesellschaft nicht lang mit.
 
Bei den roten wird es nicht anderes sein, mehr Recheneinheiten ,mehr strom
wie kommst du auf AMD? Medcha hat nicht mal AMD erwähnt
Ihr vergisst als, dass die Karten zusätzliche Recheneinheiten wegen ray tracing spendiert bekommen. Diese müssen nun mal mit viel stromversorgt werden, oder wollen wir , die selbe ray tracing Leistung wie die aktuellen AMD karten ?
wegen dem Strom, bessere Komponenten verwenden? (+weniger RGB-Controller ) im professionellen Bereich funktioniert es auch, und würde bestimmt keine 50€ kosten
 
Referenztabelle:

Time Spy Extreme Durchschnittsergebnisse (Quelle: https://www.3dmark.com/search?)

3090Ti = 10803 = 450W = 24 Punkte pro Watt
3090 = 9484 = 350W = 27 Punkte pro Watt
3080 TI = 9186 = 350W = 26 Punkte pro Watt
3080-12G = 8581 = 350W = 24,5 Punkte pro Watt
3080 = 8047 = 320W = 25,1 Punkte pro Watt
3070Ti = 6926 = 290W = 23,8 Punkte pro Watt
3070 = 6334 = 220W = 28,7 Punkte pro Watt
3060Ti = 5437 = 200W = 27,1 Punkte pro Watt
3060 = 4133 = 170W = 24,3 Punkte pro Watt

Die 3070 und 3060Ti sind klare Sieger in Sachen Energie-Effizienz, die Architektur und das Herstellungsverfahren von Samsung haben hier ihr Optimum. Die 3070Ti zeigt, dass wenn man den GA104 überdreht, dann geht das auf Lasten der Effizienz. Im GA102 Bereich ist die 3090 und 3080Ti als effizient zu bezeichnen. Auch hier sehen wir beim überreizen der Specs, einen typischen Verlust der Effizienz um ca. 10%. Zum Vergleich eine AMD 6800XT kommt auf 27,7, also alles kein Hexenwerk, hier kochen alle mit Wasser.

4060Ti = 8600 = 280W = 30,7 Punkte pro Watt
4060 = 6000 = 240W = 25 Punkte pro Watt

Die 4060 hätte mit 25 Punkten pro Watt eine typische Effizienz für Nvidia. Die 4060Ti hätte das nicht. Die ist auch von den Werten zu gut. Die Leistungsklasse einer 3070Ti würde Nvidia damit überspringen. Ich denke der Chip ist echt, aber ich denke auch, dass er sich nicht 4060Ti nennen wird. Ich kann mir eher vorstellen, dass das der neue 3070 Chip wird und Nvidia noch irgendein Binning mit ~7000 Punkten ausgräbt. Denn die Namen 4060 und 4060Ti legen nahe, dass die Karten benachbart sind. Aber wenn wir eines über benchabarte Karten von Nvidia wissen, dann dass die nicht 30% in der Leistung auseinanderliegen. Das sieht man oben in meiner Aufstellung ganz gut. Der größte Sprung ist zwar zwischen 3060 und 3060Ti mit 24%, aber alle anderen Sprünge sind viel kleiner. Ich würde erwarten, dass das bei der RTX40 Serie genauso ist.
 
wie kommst du auf AMD? Medcha hat nicht mal AMD erwähnt

wegen dem Strom, bessere Komponenten verwenden? (+weniger RGB-Controller ) im professionellen Bereich funktioniert es auch, und würde bestimmt keine 50€ kosten
Das habe ich auch nicht behauptet aber beide Hersteller werden genau soviel verbrauchen.
 
Sofern der Euro nicht gerade auf 0,60 USD abstürzt, ist das nun wirklich der größte Nonsens ever. Keine Ahnung, ob es Leuten wie dir einfach wahnsinnigen Spaß macht, alles so schwarz wie möglich zu sehen, oder was sonst nicht mit dir stimmt, aber knapp 600 Euro UVP für eine 60er-Karte zu prophezeien, muss doch schon beim Schreiben weh tun :rollen:
Schwarz?

Ihr träumt von GPU Preisen die wir 2015 vielleicht hatten.

Niemand bedenkt das aktuell ein Krieg in Europa die Preise nach oben drückt. Wir ne Chipkriese haben und dank Corona alles sowieso noch schlechter geworden ist. Die Produktionskosten sind nach oben geschossen, wie kommt Ihr bitte auf solche Preise bzw. glaubt wirklich das Grafikkarten wieder günstig werden. Gut, rund 600€ wird eine 60er jetzt nicht kosten aber für 350€ wirst du sie auch nicht mehr finden.

Ist mir echt schleierhaft warum das so viele hier nicht raffen. Singen und klatschen war wohl bei den meisten an der Tagesordnung.
 
Ihr träumt von GPU Preisen die wir 2015 vielleicht hatten.
Quatsch, absolut niemand träumt von 2015. Jeder kennt die Ampere-Preise von 2020 und jeder geht davon aus, dass Lovelace teurer werden wird, zumindest was die UVP angeht. Keine Ahnung, was du dir von 2015 aus den Fingern saugst ...
Gut, rund 600€ wird eine 60er jetzt nicht kosten aber für 350€ wirst du sie auch nicht mehr finden.

Ist mir echt schleierhaft warum das so viele hier nicht raffen. Singen und klatschen war wohl bei den meisten an der Tagesordnung.
Vielleicht raffst du ja einfach mal, wie viel Platz zwischen 350 und 600 Euro für alle möglichen anderen Preise ist.

Wart's einfach ab. Diese Horrorpreisdiskussion gibt's regelmäßig bei jeder neuen Generation und meistens war es dann einfach nur viel Aufregung um nichts ...
 
also knapp doppelt so schnell wie eine 1080ti bzw. doppelte Punktzahl bei ca gleichem Stromverbrauch wenn man 3dmark trauen kann, hört sich jetzt nich so richtig viel an für 3 Graka Generationen.
Und was die Preise betrifft... der sogenannten unterer Mittelschicht werden zumindest in Deutschland jetzt die Hosen ausgezogen durch die Gaspreise, also genau der Käuferschicht die die breite Masse der 60er käufer darstellt.. da hat man dann auch erstmal andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Horrorpreisdiskussion gibt's regelmäßig bei jeder neuen Generation und meistens war es dann einfach nur viel Aufregung um nichts ...
Die 2060 Super Turing-Karten wurden mit deutlichem Aufpreis von damals bereits 419€ UVP verkauft und die 2060 non-Super 6 GB war ein Krüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz?

Ihr träumt von GPU Preisen die wir 2015 vielleicht hatten.

Niemand bedenkt das aktuell ein Krieg in Europa die Preise nach oben drückt. Wir ne Chipkriese haben und dank Corona alles sowieso noch schlechter geworden ist. Die Produktionskosten sind nach oben geschossen, wie kommt Ihr bitte auf solche Preise bzw. glaubt wirklich das Grafikkarten wieder günstig werden. Gut, rund 600€ wird eine 60er jetzt nicht kosten aber für 350€ wirst du sie auch nicht mehr finden.

Ist mir echt schleierhaft warum das so viele hier nicht raffen. Singen und klatschen war wohl bei den meisten an der Tagesordnung.
Liegt wohl daran das Grafikkarten ein Luxusgut geworden sind und die Leute leider das Geld in Energie Wohnen und Lebensmittel stecken müssen .
Ergo können die nicht mehr viel verkaufen zu den Kursen.
Das werden die Hardware Hersteller noch stärker den je zu spüren bekommen !
Spätestens nach Weinachten bricht der Komplette Markt stark weg die nächsten Preis Erhöhungen für Energie sind ja für das neue Jahr schon angekündigt geschweige den das die für viele auch schon im Oktober das erste mal anstehen die Briefe trudeln schon ein!


Jetzt haben sie die Wahl entweder muss NV das über die Maße reinholen und günstigen Preis .
Oder über die Paar People die Kohle haben mit Preisen bis 10000 € .
Was dann aber den Tot der PC Gaming Sparte bedeuten dürfte!
Klar wen aus Taiwan keine Chips mehr kommen usw.eine Verknappung vorliegt muss man das anders bewerten sollte der Fluss aber gewährleistet sein dann könnten Grafikkarten na klar günstiger werden weil die sich nur noch sehr wenige leisten können wollen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, jetzt bin ich neugierig wie die Leistung, und vor allem die Preise für die 4070 / 4080 ausfallen werden. :hmm:

Da ich gerade dabei bin, meine alte Hardware abzustoßen und ein neues System bis über die Weinachtsangebote aufzubauen, verfolge ich mal wieder mehr interessiert die Preisentwicklungen.

Die Asus Strix 3080 O12G reizt mich schon sehr, aber erst ab 600€ Bereich und als Bundle mit Extras erfolgt der Zuschlag!!!...ich versuche stark zu bleiben!!! :sabber:

Mit der Asus 1070 Strix O8G gibts imo zwar noch keine Probleme unter WHQD, aber man will ja mal wieder was ordentliches neues haben! :ugly:
 
Mit einer Inflationsrate von derzeit 7,5 % können die Preise nicht günstiger werden. Dazu kommen 35% höhere Energiepreise und natürlich der Kaufkraftverlust, von ich meine um die 30% in 2022.
Eine Grafikkarte aus Juli 2021 für rund 500 EUR kostet nun mind. 537,50 EUR alleine durch die Inflation. Aufgrund der bereits genannten Verteuerung von vielen Rohstoffen kommen zusätzliche Belastungen hinzu. Und schlussendlich sorgen die Energiepreise für langfristige Mehrkosten.

Meine GTX 1070 aus 12/2016 kam rund 400 EUR, hat eine TDP von 150 Watt und reicht nach wie vor für meine Spiele.
Eine RTX 3070 Ti lohnt nicht, da diese nur 8 GB VRAM hat. Es sollte also schon wenigstens die RTX 3080 mit 12 GB sein. Für 900 EUR und eine TDP von 350 Watt ist mir das allerdings etwas happig. Selbst wenn sie nicht immer unter Volllast läuft und ich auch 80+ Gold Netzteil mit recht gutem Wirkungsgrad habe, ballern da wenigstens 1 KWh und an Wochenenden auch mal 3 KWh durch.
Also wenigstens 250 Tage pro Jahr Zocken zu je 4h täglich macht 1,4 KWh ergeben in Summe 350 KWh. Mich würde das ca. 60 EUR pro Jahr kosten (35 EUR mehr als zuvor). Der Durchschnittspreis liegt allerdings bei 37cent. Damit wären das schon 130 EUR pro Jahr - nur für eine Grafikkarte.
 
der Kaufkraftverlust, von ich meine um die 30% in 2022.
wut?

Woher soll denn dieser Kaufkraftverlust herkommen, in Relation zu welcher Zeitperiode soll er stehen und warum findet er sich nicht in der Inflation?

Edit: oder meinst Du den Rückgang des verfügbaren Einkommens? Denn den hast Du durch Inflation und gestiegene Fixkosten ja bereits erfasst.
 
Zurück