ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
Schönes Video, Danke Willi !
Und der Hinweis auf die 20GB 3080 is natürlich auch nett, falls da noch jemand nicht von gehört hätte.
Kann sich jetzt jeder selber ausdenken, was für ihn am besten passt.
Dann dreh' doch einfach mal 30-50 Watt runter, mit kaum Leistungsverlust.
Mit ganz leichten FPS Verlusten(~ 5 fps im niedrigen fps Bereich) kann man sogar noch tiefer gehen.
Warum immer nur übertakten ?
Dazu könnte man sich auch ein FPS Limit einrichten, je nachdem was man als angenehm empfindet(seine maximalen Wunsch FPS) und könnte noch weiter Strom sparen, wenn man möchte.
edit: Siehe hier:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3080-founders-edition-im-test.html?start=26
Oder hier:
www.computerbase.de
Echt ... als wenn man die Karte nur OCen könnte, oder so viel saufen lassen, wie sie will.
Lass ich meinen 9900k ja auch nicht.
Zum Stromspar-9900k kommt halt noch ne Stromspar-3080.
Einfach mal flexibler sein.
edit:
Dann dreh doch einfach 50W runter(und hab kaum Leistungsverlust, aber weniger Hitze und weniger Lüfterdrehzahl), wenn du das magst. Wo is das Problem ? Powerlimitregler schieben, geht nicht ?
Mal kurz ne Youtubeanleitung ansehen. Dauert nicht länger, als hier das zu posten.
edit:
Is aber dennoch schneller.
Einfach Powerlimit runter, feddich.
Schaffen die doch auch.
edit:
Dann lass sie doch einfach nich so viel saufen. Haste selber in der Hand, bzw. im Schieberegler.
Dazu werd' ich mir z.B. noch ne eigene Lüfterkurve erstellen, wie's noch angenehm für meine Öhrchen is.
edit:
Ich denke für 700-800€(gute Customs) is das n "fairer" Deal.
Die FE würd ich aber eher nicht kaufen. Customs schon eher.
Und da schlau machen, welches Modell echt gut ist. Willi wird uns in Kürze sicher noch mehr Videos präsentieren, gehe ich mal von aus.
Immer weiter so, Willi ! Und lass dich nich ärgern !
Und der Hinweis auf die 20GB 3080 is natürlich auch nett, falls da noch jemand nicht von gehört hätte.

Kann sich jetzt jeder selber ausdenken, was für ihn am besten passt.
30% mehr Stromverbrauch für 30% mehr Leistung.
Dann dreh' doch einfach mal 30-50 Watt runter, mit kaum Leistungsverlust.
Mit ganz leichten FPS Verlusten(~ 5 fps im niedrigen fps Bereich) kann man sogar noch tiefer gehen.
Warum immer nur übertakten ?
Dazu könnte man sich auch ein FPS Limit einrichten, je nachdem was man als angenehm empfindet(seine maximalen Wunsch FPS) und könnte noch weiter Strom sparen, wenn man möchte.
edit: Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3080-founders-edition-im-test.html?start=26
Für eine Reduzierung der Leistungsaufnahme um 14 bzw. 28 % ist eine um 3 bzw. 11 % geringere Leistung beachtenswert. Die GeForce RTX 3080 Founders Edition zeigt sich also durchaus freundlich gegenüber dem Under-Power-Limiting.
Oder hier:
Nvidia GeForce RTX 3080 FE im Test: Effizienz, PCIe 4.0 vs. 3.0, FE-Kühler, Fortnite RTX und Async DLSS
GeForce RTX 3080 FE im Test: Effizienz, PCIe 4.0 vs. 3.0, FE-Kühler, Fortnite RTX und Async DLSS / RTX 3080 vs. RTX 2080 Ti bei 270 Watt
Oder anders ausgedrückt: Beim Verbrauch der RTX 2080 Ti ist die RTX 3080 noch immer 25 Prozent schneller.
Echt ... als wenn man die Karte nur OCen könnte, oder so viel saufen lassen, wie sie will.
Lass ich meinen 9900k ja auch nicht.
Zum Stromspar-9900k kommt halt noch ne Stromspar-3080.
Einfach mal flexibler sein.

edit:
Wenn AMD das gleiche Abliefert mit 50W weniger dann kauf ich die Rote Radeon um Grün zu denken.
Dann dreh doch einfach 50W runter(und hab kaum Leistungsverlust, aber weniger Hitze und weniger Lüfterdrehzahl), wenn du das magst. Wo is das Problem ? Powerlimitregler schieben, geht nicht ?
Mal kurz ne Youtubeanleitung ansehen. Dauert nicht länger, als hier das zu posten.
edit:
wird das Power-Limit der GeForce RTX 3080 FE auf 83 Prozent reduziert, denn dann nimmt die Grafikkarte mit gemessenen 271 Watt quasi genauso viel Leistung auf wie die GeForce RTX 2080 Ti.
Is aber dennoch schneller.
Einfach Powerlimit runter, feddich.
Schaffen die doch auch.
edit:
Die Leistungsaufnahme stößt mir auch sauer auf.
Dann lass sie doch einfach nich so viel saufen. Haste selber in der Hand, bzw. im Schieberegler.
Dazu werd' ich mir z.B. noch ne eigene Lüfterkurve erstellen, wie's noch angenehm für meine Öhrchen is.

edit:
Ich denke für 700-800€(gute Customs) is das n "fairer" Deal.
Die FE würd ich aber eher nicht kaufen. Customs schon eher.
Und da schlau machen, welches Modell echt gut ist. Willi wird uns in Kürze sicher noch mehr Videos präsentieren, gehe ich mal von aus.

Immer weiter so, Willi ! Und lass dich nich ärgern !

Zuletzt bearbeitet:
Die sparsame Ryzen 3700X dürfte dafür nur zum kleineren Teil verantwortlich sein. Da bleibt die Heizung in meinem Arbeitszimmer im Winter kalt - kein Witz! 50 bis 70 Watt zusätzlich finde ich durchaus grenzwertig, hohe Rechenleistung hin oder her.