Nvidia Geforce RTX 3080 im Video-Test: Kann Ampere überzeugen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce RTX 3080 im Video-Test: Kann Ampere überzeugen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3080 im Video-Test: Kann Ampere überzeugen?

30% mehr Stromverbrauch für 30% mehr Leistung.
WOW! Ich liebe diese Karte....LOL
Dann lieber eine sparsame 2080 Ti mit mehr Speicher, gibt es ja jetzt sicher billig bei Ebay...^^
Der Energiebedarf dieser Karten ist absolut identisch.
So viel zum Thema "überragende" Effizienz laut der ollen Lederjacke, die mittlwerweile auch lügt wie gedruckt - ist schon ein guter Posten bei Intel in Aussicht? Da wäre man sicher gut aufgehoben.
Ich bin mir hiernach fast sogar schon mit einem Augenzucken sicher, die 3060 bekommt wieder mal nur 6GB, schließlich hat er ja verlauten lassen, mit 6GB kann man alles ohne Probleme zocken. Ok, das wurde schon vor einem Jahr wiederlegt, aber behaupten darf man das bei Präsentationen ja, sein Präsident ist wohl sein größtes Vorbild.
Da muss ich auch gerade an RAFF's Kommentar in der Print zurückdenken, als er anmerkte, selbst das speichergeizige NVidia würde es niemals wagen ("KANN nicht"...), noch einmal Karten mit nur 8GB RAM auf den Markt zu werfen.
Also wenn die 3060 nur 6GB bekommt und die 3080 ja 10 hat, stimmt das ja sogar fast. ^^ ;-P
Der laute Lüfter ist auch nicht mein Fall, das Kühlkonzept mit der aufdringlichen RAM-CPU-Heizung auch nicht.
Aber gut, das können Customs ja noch richten.
Einzig die reine Leistung als langer Benchmarkbalken überzeugt mal wieder - bis die Frametimeleiste wegen Speichermangel vor Unbehagen zittert.
Aber wer sparsam mit seinen Ressourcen umzugehen weiß, der braucht das Ding nicht wirklich.
Meine aus der Not heraus gekaufte 1080 wird noch eine Weile halten - und nach diesem Marketing- und Design-Debakel garantiert durch ein rotes Objekt ersetzt werden. Gutding will Weile haben.
Ordentliche Leistung, bei noch moderatem Verbrauch, Speicher mit Reserven für die Zukunft, tolle Treiber mit All-In-One und ohne Telemetriedatenspionage, das wünsch ich mir. :-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab mir bei dem Titel auch mehr versprochen.
z.B was ist denn nu mit CPU Bottleneck, bei Igor hat er bei fast jedem Spielebenchmark davon gesprochen.

Also da muss die 3080 doch ganz anders bewertet werden wenn die neuen CPUs rauskommen, oder wer hat sich hier "verbencht"?
Nicht das hier im Energiersparmodus gebencht wurde :lol:

hmm, hab mir bei dem Titel auch mehr versprochen.
z.B was ist denn nu mit CPU Bottleneck, bei Igor hat er bei fast jedem Spielebenchmark davon gesprochen.

PCGH hat eine schnelleres Testsystem als Igor.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# AusdemBauchheraus EIN

Wenn ich das lese, klingt wie ich will ein AMG, RS6.. der 3L Verbraucht bei Vollast.
Die nutzt endlich mal die Stromstecker die sie hat und man hört, der Verbrauch! 370W, jawohl
Wie beim Auto, wenn man damit 300 km/h fahren kann grinst man doch und heult nicht um den Verbrauch. 3x 8pin kommt auch noch da geht noch mehr ;)
Sonst liest man doch auch, das Powerlimit zu niedrig, klatschen wir ein bios mod drauf, erstmal aushebeln und schön OC auf das Teil. So muss das! ;)
Kraft muss ja wo herkommen also, und wenn mein PC durch sowas 575W statt 375W zieht dann ist das so. (Lohnt mal das 650W Netzteil für 130€)
Also nicht gleich einlullen dafür das sie das Powertarget ausnutzt. Bei den Customs geht sicher noch mehr.
Emphelung 750W Netzteil sagten sie doch...
Wenn AMD das gleiche Abliefert mit 50W weniger dann kauf ich die Rote Radeon um Grün zu denken.
Für den Preis WQHD vmax mit meist über 144Fps da lohnt der Monitor, oder 4k über 60fps ums mal grob zu sagen.
Das reicht für 3 Jahre. Sie ist nicht perfekt aber vielleicht kommt noch die 20gb. Sonst wirds ne "Big Navi" also Cool bleiben. :cool:

Willi, Super Video :daumen:

#AusdemBauchheraus AUS

Ich werde die Karte wohl zunächst nur mit 83% Powertarget betreiben, damit liefert sie noch immer 25% mehr Leistung wie die 2080ti bei gleichem Verbrauch wie diese.
5% Leistung für 50 Watt mehr sind es mir nicht wirklich wert, vor Allem weil die Leistung wohl ohnehin für 3440*1440 und 100 Hz reichen wird.

PCGH hat eine schnelleres Testsystem als Igor.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So? Um wie viel denn schneller? Ich habs auch testweise auf dem 10900K laufen lassen, nimmt sich in der Summe nicht viel. Das bisschen RAM OC bringts kaum, nur lasse ich auch professionelle Anwendungen laufen, da reicht mir die Stabilität für Spiele allein leider nicht. Mein 3900XT ist mit 4.5 GHz auf allen Kernen auch schon ein handselektierter Prügel. :)

Den Flaschenhals merkt man, wenn man nebenher auch mal die CPU mitprotokolliert. Das habe ich getan. Alle Spiele, alle Karten, alle Auflösungen. Dann sieht man sogar an der Leistungsaufnahme der CPU, wann was stagniert. Und für die PCIe Auslastung gibts GPUmon. Gibts nicht offiziell, ist aber besorgbar.

So lange, wie du dabei bist, solltest du es eigentlich besser wissen.
So viel zum Thema "überragende" Effizienz laut der ollen Lederjacke, die mittlwerweile auch lügt wie gedruckt - ist schon ein guter Posten bei Intel in Aussicht? Da wäre man sicher gut aufgehoben.
Marketing erzählt immer alles so, wie es sich am besten verkaufen lässt. Heißt in dem Fall, und das war in der Präsentation auch sehr deutlich zu sehen, wenn man das gezeigte Diagramm gelesen hat.
NVIDIA-GeForce-RTX-3000-Keynote-031_A241945261D04009B7EA94374F4FB995.jpg
Du hast da ne Verbrauchsanzeige auf der X- und ne Fps-Anzeige auf der Y-Achse. Wenn man sich die Kurve mal ansieht, merkt man, dass Ampere bei gleicher Leistung wie Turing wesentlich weniger Saft aus der Dose zieht, aber auch viel mehr rausziehen kann, wenn man will und dann auch entsprechend mehr Leistung raushaut. Da wurde sicherlich Cherrypicking betrieben, um den Unterschied zu verdeutlichen, aber der Grundtenor bleibt. Bremse mal ne 2080ti auf das Niveau einer Radeon VII oder eine 2080S auf das einer 5700XT runter, du wärst überrascht, wie wenig die Karte dann verbraucht.
Der laute Lüfter ist auch nicht mein Fall, das Kühlkonzept mit der aufdringlichen RAM-CPU-Heizung auch nicht.
Aber gut, das können Customs ja noch richten.
Ja, schön die warme Abluft ganz durcheinander im Gehäuse verteilen statt die Hälfte-2/3 in den normalen Luftstrom des Gehäuses einbinden, sicher ne gute Idee. Welchen Weg nimmt die Abluft einer Karte im üblichen Design mit Axiallüftern? Auch an Cpu und Ram vorbei, und das wird dieses mal dank der hohen Abwärme deutlicher.
Einzig die reine Leistung als langer Benchmarkbalken überzeugt mal wieder - bis die Frametimeleiste wegen Speichermangel vor Unbehagen zittert.
Das ist natürlich ein großer Negativpunkt bei der 3080, im Gegenzug allerdings auch der Grund für den Preis. Die 3080 (ti?) mit 20 GiB wird da sicher wesentlich teurer werden. Da hat man eben die Wahl zwischen Pest und Cholera.

interessanter test und die Bestätigung das es bei mir dann doch die 3090 wird bin echt gespannt was da nächste Woche raus kommt ^^ und ob sie noch mal ein drauf legen kann

gibts nicht die ein oder andere Spieleinstellung die die CPU mehr entlastet? Dann müssten die FPS doch höher gehen.

PS: ich mein das müsste man doch genauer austesten, nicht das die 3080/der Treiber mit irgendwas die CPU belastet.

Wüsste ich auch
So? Um wie viel denn schneller? Ich habs auch testweise auf dem 10900K laufen lassen, nimmt sich in der Summe nicht viel. Das bisschen RAM OC bringts kaum, nur lasse ich auch professionelle Anwendungen laufen, da reicht mir die Stabilität für Spiele allein leider nicht. Mein 3900XT ist mit 4.5 GHz auf allen Kernen auch schon ein handselektierter Prügel. :)

Den Flaschenhals merkt man, wenn man nebenher auch mal die CPU mitprotokolliert. Das habe ich getan. Alle Spiele, alle Karten, alle Auflösungen. Dann sieht man sogar an der Leistungsaufnahme der CPU, wann was stagniert. Und für die PCIe Auslastung gibts GPUmon. Gibts nicht offiziell, ist aber besorgbar.
OK wieder was gelernt. Ich hatte das anders Bewertet. Danke für die Auskunft.

In dem Vram Gespräch und den beiden Spiele Benchmarks werden 9500MB Vram benötigt bei "alten" Spielen... Wenn jetzt neue Games kommen mit besseren Texturen ist der Vram direkt am Überlaufen und hat Diashows... Fantastisch

Sieht so aus, als hätte Nvidia mit den 10 GB VRAM die Obsoleszenz der Karte schon von Anfang an eingeplant. Mit den neuen Konsolen dürften Spiele mit deutlich höher aufgelösten Texturen auf uns zu kommen, wie bei jeder neuen Konsolengeneration. Dann dürfte der VRAM anfangen zu kneifen, insbesondere in hohen Auflösungen und mit Raytracing. Und dafür kauft man sich schließlich eine Karte mit so einer Rohleistung.

Vielleicht kann die neue Texturkompression da etwas rausreißen? Keine Ahnung. Weiß jemand eine Quelle, wo das getestet wurde, z. B. mit 8K-Auflösungen?

Die Leistungsaufnahme stößt mir auch sauer auf. Ob der Kühler nun laut oder leise ist, die 320 Watt (Igor hat bis zu 330 Watt gemessen) wollen in Form von Wärme abgeführt werden und heizen das Gehäuse auf. Schon meine aktuelle GTX 1080 ti haut massiv Wärme raus, das merke ich erst jetzt so richtig, wo ich den Radiator einer CPU-Wakü im Gehäusedeckel sitzen habe. Was da an Hitze rauskommt! :wow: Die sparsame Ryzen 3700X dürfte dafür nur zum kleineren Teil verantwortlich sein. Da bleibt die Heizung in meinem Arbeitszimmer im Winter kalt - kein Witz! 50 bis 70 Watt zusätzlich finde ich durchaus grenzwertig, hohe Rechenleistung hin oder her.

Würde AMD endlich mal in die Puschen kommen, eine Graka vergleichbarer Leistung aber mit mindestens 12, besser 16 GB VRAM und deutlich unter 300 Watt Leistungsaufnahme liefern, wird meine nächste Graka nach einigen Graka-Generationen mal wieder eine von AMD. Vielleicht ist diese Hoffnung vergebens, aber hoffen wird man ja noch dürfen. ;)

Wenn jetzt neue Games kommen mit besseren Texturen ist der Vram direkt am Überlaufen und hat Diashows... Fantastisch
Nein. Wie bereits unzählige Male beschrieben, führt ein Überlaufen des VRAM bei modernen Spielen nicht mehr zum Ruckeln, sondern zu matschigen Texturen. Es sieht also Kac*e aus, ruckelt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück