Nvidia Geforce RTX 3080 Founders Edition: Unboxing der Referenzkarte

Ich Frage mich wie du auf 20% kommst?

3D Mark Fire Strike Ultra
10862 vs. 8010 = +35%
Time Spy Extreme
8863 vs. 6503 = +36%
Port Royale
11412 vs. 8590 = +33%

SotTR 2160p MaxQ
84 vs. 63 = +33%
SotTR 2160p MaxQ RTX DLSS
103 vs 84 = +23%

FarCry New Dawn 2160p
97 vs. 79 = +23%

Wenn ich das jetzt alles mal zusammen nehme dann sind wir bei ca. 30%. Natürlich ist da einiges an Synthetischen Benchmarks bei aber in Spielen werden wir vermutlich auch bessere (Control/Borderlands 3) und schlechtere Werte als das bekommen. Interessant ist, dass mitunter die schlechtesten Werte von RTX/DLSS kommen. Bin gespannt ob es da vielleicht Fehler mit den Treibern gibt? DigitalFoundry hat ziemlich gute Ergebnisse von Control gezeigt.

Insgesamt gehe ich eher von 25-30% mehr Leistung als eine RTX 2080 TI aus.

Wo steht, dass ich 20% gesagt habe? Ich habe geschrieben, dass es in Richtung 20% geht. Das ist ein riesiger Unterschied.
Das schlimmste daran ist ja, dass 23% in einem Benchmark mit RTX und DLSS erreicht werden. Das ist, sorry, einfach eine Katastrophe. Gerade da, habe ich mir deutlich mehr versprochen.

Noch drei Tage...

Wo steht, dass ich 20% gesagt habe? Ich habe geschrieben, dass es in Richtung 20% geht. Das ist ein riesiger Unterschied.
Das schlimmste daran ist ja, dass 23% in einem Benchmark mit RTX und DLSS erreicht werden. Das ist, sorry, einfach eine Katastrophe. Gerade da, habe ich mir deutlich mehr versprochen.

Noch drei Tage...
Ich habe die Richtung 20% da wohl etwas falsch verstanden. My apologies :D. Und das mit dem RTX und DLSS ist definitiv eine Katastrophe. Also entweder sind wir da bei über 100 FPS schon im GPU Limit von SotTR oder irgendwas sollte an den Treibern noch nicht ganz stimmen. Man bedenke auch, dass SotTR DLSS V1 ist und auf eine alte Version der RTX Game Tools aufbaut.

Ich hoffe wirklich für Nvidia, dass wir nicht bei 50% schneller als eine RTX 2080 rauskommen. Das wäre schon sehr enttäuschend.

Ich habe die Richtung 20% da wohl etwas falsch verstanden. My apologies :D. Und das mit dem RTX und DLSS ist definitiv eine Katastrophe. Also entweder sind wir da bei über 100 FPS schon im GPU Limit von SotTR oder irgendwas sollte an den Treibern noch nicht ganz stimmen. Man bedenke auch, dass SotTR DLSS V1 ist und auf eine alte Version der RTX Game Tools aufbaut.

Ich hoffe wirklich für Nvidia, dass wir nicht bei 50% schneller als eine RTX 2080 rauskommen. Das wäre schon sehr enttäuschend.

Vielleicht gibt es auch ein CPU Limit.
Vor allem wissen wir auch noch nicht, wie das getestet worden ist.

Aber: Für mich spielt Raytracing nicht wirklich eine Rolle. Keines meiner Spiele unterstützt das und wird es auch nicht in naher Zukunft (Nein, Cyberpunk ist nichts für mich. Hasse das Cyberpunk Setting. Hätten lieber Steampunk machen sollen. :-)) Da muss die generelle Perfomance halt auch stimmen und im Verhältnis zur Leistungsaufnahme passen. Das sehe ich aktuell noch nicht.

Zitat: "Nvidia Geforce RTX 3080 Founders Edition: Unboxing der Referenzkarte"

Wer findet den Fehler?

P.S. Die Founders Edition der RTX 3080 kann keine Referenzkarte sein, da sie über keine Referenz-Design-Platine verfügt.

(1) Y-Kabel hängt hässlich herum, bei Benutzung anderer Kabel droht Nvidia mit Entzug der Garantie.
Da hätte ich gern mal einen Beleg für :what:
@ShagadeIic: In der Verpackung liegt ein Zettel bei, der doch tatsächlich davor warnt. Guckst du hier! youtu.be/zxJDdRgs7Lw?t=226

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturprobleme. :-/
Da hab ich solche und solche Erfahrungen gemacht, aber natürlich nicht mit ner 2080 Ti. Da würde ich aufgrund des Preises davon ausgehen, dass so eine Karte nicht frech unterdimensioniert ist. Hitze ist Hitze, die interessiert gerade nicht wie stark die GPU ist.
Meine ex-Vega 56 war meine erste stärker/teurer dimensionierte Grafikkarte, die Einsteiger von Gigabyte. Die war so mies in allem, da dachte ich mir beim nächsten Mal leg ich gerne +x € mehr hin, damit da gescheite Kühlung drauf montiert ist. Zack war sie kaputt und ich hab mich dann für die leicht überteuterte XT Nitro entschieden, die mit ihrem Kühlkonzept aber so alles richtig macht in meinem schallgedämmten Case.

aber die große Masse ... nur eine Minderheit
ja ich weiß was du meinst, nur so ganz real werden die Tests mitunter auch nicht. Es gibt sie, diese Menschen, die Gehäuse/Kühler/Lüfter Kombis haben, die immer schön billig sein müssen, und sich dann eine 500+ Karte ins System drücken... aber die große Masse kauft doch keine 3080? Hm. Aber gerade die AiO Fraktion ist doch denke ich dann in diesem Zwischenschritt bzw. sind die relativ beliebt. Da weiß ich aus eigener Erfahrung, ist die Luftzirkulation manchmal auch eher mal probieren wie das es einfach funktioniert. Vgl. AiO Montage Video u. Test von GamersNexus vor 2 Wochen, das hatte viel Zulauf.
Soll jedenfalls nicht irgendwas ausschließen, es werden jedenfall diverse Kombinationen für Tests am Anfang möglich sein. Die FE macht soviel Wind vorab, die wird bei der 3080 vielleicht das gängiste Modell, wer weiß. Außer eben diese Kühlung ist nur eine Spielerei (und natürlich die Kirmesbeleuchtungsfraktion erleidet einen Schlaganfall ohne DiscoDisco), aber das Blowerlevel von AMD kann NV niemals erreichen^^

Hallo PCGH-Redakteure,

seit Ihr Euch sicher, dass der vordere Lüfter Luft nach oben und damit genau vor den CPU-Kühler pustet? Das wäre nicht so ideal. So sagt es zwar das Margetingblättchen von Nvidia, schaue ich mir die Lüftergeometrie aber an, wirkt es auf mich viel mehr so, als wenn der vordere Lüfter Luft von oben ansaugt, durch den vorderen Teil der Grafikkarte drückt und dann mit dem zweiten Lüfter hinten diese Luft nach draußen schiebt. Das wäre gerade für Gehäuse mit schlechter Belüftung ziemlich genial. Ich freue mich auf Euren Test.

Und bitte testet, was die 10GB alles schaffen. Sollten die heute für WQHD völlig ausreichen, hätte das einen Vorteil im Energieverbrauch. Die DDR6X Chip ziehen verdammt viel Energie, wenn dann 14 GB ungenützt wären, braucht man keine 24GB der RTX 3090. Das mag für 4K und 8K ganz anders aussehen und für Spiele der nächsten Jahre auch. Trotzdem denke ich, dass man mit 10GB für WQHD gut klarkommen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück