Nvidia Geforce RTX 3080 Founders Edition: Unboxing der Referenzkarte

Spaß beiseite: richtig interessante Temperaturtests seh ich da kommen.

Das stimmt.

Und im Grunde müsste man das klassische Luftkühlungsprinzip testen und Wakü weg lassen, da die große Masse keinerlei Wasserkühlung besitzt/nutzt.

Hier bei PCGH sieht das vielleicht anders aus, aber die große Masse setzt weiterhin auf ganz einfache Luftkühlung, halt Frontlüfter, den einen typischen Lüfter oben im Heck und davor einen Towerkühler, mal größer, oder auch mal einfacher(Pusterichtung nach hinten, zum Hecklüfter weg/raus).

Darauf müsste der Temptest eigentlich ausgelegt sein, da Wasserkühlung nur eine Minderheit(und Übertakter) nutzt, die normalerweise aber auch viel besser informiert sind was die Technik allgemein und ihre speziellen einzelnen Hardwarekomponenten angeht.
Letztere kennen sich somit eh aus und wissen was sie tun und was das für Auswirkungen auf die Lufttemperatur im Gehäuse hat.
Das hoff' ich zumindest. ;)

Also kurz: Temp-Tests für die Mehrheit, mit klassischem Luftkühlungsprinzip.
Spezialisten, richtige Übertakter und Nerds mit Wakü wissen eh meist, was sie tun(meistens jedenfalls).

Wir wollen ja schließlich auch sehen, ob es tatsächlich einen (edit: beachtenswerten) Einfluss auf die CPU Temperatur hat, wenn die FE da schön ihre erwärmte Luft in den Ansaugluftstrom des "klassischen Towerkühlers" pustet, an der Position darüber, oder ob die Bedenken mancher dahingehend unbegründet waren.

Wäre natürlich auch nice da einen Unterschied zwischen günstigeren Tower Kühlern(kleiner) und größeren, leicht teureren zu sehen, die einfach viel mehr Platz und Kühlfläche haben.

Wenn da allerdings an der Stelle, wo normal der Towerkühler ist, nur die Schläuche für die Wakü rumhängen und nur der Kühler auf der CPU pappt, is da ja nicht viel interessantes zu testen. ;)
(edit: Jetzt was die CPU angeht)
Ganz nebenbei erwärmt der Luftstrom der GPU dann auch nicht den CPU Kühler.
Also witzlos das zu testen, wenn ansonsten auch noch ausreichend Gehäusebelüftung vorhanden ist, wo ich aber bei Kennern, mit Wasserkühlung die evtl. auch mal Benchen(Rekorde, Rekorde! ;) ) usw. von ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ehrlich, so ganz durchdacht ist das nicht
3080 bläst zur hälfte unter NH-D15
Ist die Trio X nicht nur 1 cm länger? Der Lüfter sitzt doch relativ weit am Ende bei der 3080/3090, müsste doch dann so aussehen, (sorry für die schlechte Paint Bearbeitung)

1599817463924.png

In dem Bild sieht man auch gut, was ich meine.
Wenn da kein Towerkühler mit klassischen Luftkühlungsprinzip(halt hinten raus, oberhalb der GPU) sitz, sondern nur Schläuche(der Wakü), dann wäre das natürlich unnütz da einen Temptest zu machen, was auch die CPU angeht.
Wakü-Freaks haben ja sicher alle Temperaturen ständig im Blick und zwar natürlich auch die Gehäusetemperatur.

Temp Tests also bitte "klassisch" luftgekühlt.
Dass ne Wakü toll is, wissen wir. ;)

Vom Aussehen her gefällt die mir auch, doch Schön sein, hat auch seine Tücken, wenn man dort hinter die Fassade guckt.
Ob es hier eine unschöne Überraschung gibt, wird sich zeigen.

Fakt ist doch schon mal, die Luftstromrichtung ist zumindest am nicht sichtbaren Lüfter, eventuell doch eine unschöne Überraschung.
Das wird dann sicherlich bei der 3090 genauso sein, wobei die wohl die RAM-Slot komplet anpustet.

Mir schwebt da eine Umlenkung der Grafikkartenabluft an dieser Stelle vor, also mit im direkt eingesetzten PCI-Ex16 Slot, so das der CPU-Kühler und der RAM nicht direkt damit konfrontiert wird.

Wer kein Show-Case hat kann sicht mit jedem Material zum selbst basteln austoben.
Für meine Riserflex-Cabel-Variation ist dagegen viel mehr Spielraum gegeben.?

Jetzt brauchts nur noch AMD's (RX 6×××) Grafikpower und man hat hoffentlich auch die Wahl in der jeweiligen NV-Leistungsklasse.
Das da wohl was ordentliches kommt, scheinen die doch gegenüber der RTX 2080Ti noch moderaten Preise hinsichtlich zur RTX 3090 zu verheißen, denn eigentlich sollte allein schon des 24 GB großen VRAM die 2000€ Marke fallen.

Zumindest kann AMD schon auf Erfahrung mit verkürzten leistungsstarken PCB's zurück greifen.

Es wird wohl wieder ein interessantes Jahr zuende gehen und die PCGH-Redakteure bis ins nächste Jahr, mit einem übervollen Arbeitspensum konfrontiert werden.

Also, gemäß nach meinem Motto, "Wer seine Arbeit liebt, der gibt!"

PS: Bitte, wer seine nicht mehr gewollte RTX 3xxx zurück schickt, sollte tunlichst auch den Stromanschlußadapter mit zurück schicken!

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video.
Raff wirkte leicht aufgeregt .. ;-)
Kühlkonzept hin und her: ich find die Karte tatsächlich halbwegs hübsch.

Bei der Verpackung habe ich zuerst gedacht: "Du brauchst ein neues (viiieeeeel größeres) Gehäuse". Und dann kam die "süße" 3080 da raus.
Ein nettes Dankeschön von der Umwelt. :nene:

Es geht in Richtung 20%...

Hm ...

Naja, mich tangiert eigentlich eh weniger, wie die Leistung 2080Ti vs. 3080 ist, da ich von 1080Ti auf 3090 gehe, wo ich mal von mehr, als 20% + (ganz abgesehen von den neuen Techniken) ausgehe. :D

Aber ich geh auch nicht davon aus, dass 2080Ti Besitzer vor hatten, "lediglich" auf 3080 zu gehen.

Ich mein ... es is ne "80er" ohne Ti/Super/irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 kam am 04.09. und eine Woche später kommt die 3090, dann hat der Postmann ja heute schon wieder 2x an der Tür geklingelt.

Die 3090 wird geschätzt doppelt so schnell sein wie die 1080Ti. Und wenn die 3060 kommt, wird sie auf 1080Ti Niveau liegen.

In Project Cars 3 kacken meine Fps im Regen brutal ab, ca. in den 40er Bereich, also im Feld. Aber gestern im Trockenen in Bannochbrae gings selbst da unter 60, das war nicht mehr flüssig.

OK, ich weiß, das liegt am Spiel, aber egal, das muss flüssig werden. Ich werd doch nicht eine 3090 brauchen um PC3 flüssig darstellen zu können.

Es wird definitiv sehr interessant da noch so einige Fragen offen sind.

Die Karte wird ordentlich Dampf haben. Das wissen wir spätestens nach Igor's unboxing Video.
Hat er zwar nicht gesagt, aber Gesichter sagen mehr als 1000 Worte ^^

Die FE Kühlung wird besonders interessant. Da die FE ja auch noch schön anzusehen ist, fragt sich ob Custom Varianten mit ihrem Preisaufschlag von ab 50 € überhaupt gerechtfertigt sind.

Muss man den Abschlag beim Stromanbieter erhöhen? ^^

Und ich würde mir ausführliche Worte zum Thema "nur 10GB VRAM" wünschen.

Montag wird spannend.
Da Montag(e) innerhalb der Woche sowieso meistens eine Katastrophe sind, endlich mal einer der gut werden könnte :daumen:

Es geht in Richtung 20%...
Ich Frage mich wie du auf 20% kommst?

3D Mark Fire Strike Ultra
10862 vs. 8010 = +35%
Time Spy Extreme
8863 vs. 6503 = +36%
Port Royale
11412 vs. 8590 = +33%

SotTR 2160p MaxQ
84 vs. 63 = +33%
SotTR 2160p MaxQ RTX DLSS
103 vs 84 = +23%

FarCry New Dawn 2160p
97 vs. 79 = +23%

Wenn ich das jetzt alles mal zusammen nehme dann sind wir bei ca. 30%. Natürlich ist da einiges an Synthetischen Benchmarks bei aber in Spielen werden wir vermutlich auch bessere (Control/Borderlands 3) und schlechtere Werte als das bekommen. Interessant ist, dass mitunter die schlechtesten Werte von RTX/DLSS kommen. Bin gespannt ob es da vielleicht Fehler mit den Treibern gibt? DigitalFoundry hat ziemlich gute Ergebnisse von Control gezeigt.

Insgesamt gehe ich eher von 25-30% mehr Leistung als eine RTX 2080 TI aus.

die OEM Drittanbieter treten meiner Meinung nach derzeit den Beweis an, warum ihnen niemand eine Träne nachweinen wird, wenn sie vom Markt verschwinden.

Monatelang Gerüchteküche wie teuer die Founder's-Edition wird weil der Kühler alleine schon so krass teuer sein soll und dann sieht es jetzt ganz danach aus, dass OEM Karten eher +50€ sind, als -50€. Natürlich sollte man jetzt ein Stück Kühlmetall aus China im Preis nicht überbewerten, aber je mehr Nvidia auf Design setzen wird, umso glücklicher werden die User von der RGP-Plastik-Trashparade fliehen die jetzige Grafikkarten auszeichnet.

Auch wenn man über die 10GB argumentieren kann, sowie über Sinn und Unsinn des Luftstroms und wie man den im Gehäuse managed, so hat das visuelle Konzept Karte absolut Zukunft. Metall und hochwertiger Look, statt billige China-Propeller mit Plastikfassung und Weihanchtsbeleuchtung. Die Founder's Edition sieht einfach wertig aus, wo alle anderen Versionen billig wirken.

Mag sein, dass der User nicht mehr maximal Leistung zum minimalen Herstellungspreis bekommt, aber wenn man bedenkt wie sehr bei Gehäusen inzwischen auf das Design geachtet wird und wie die PCs in der PGCH-Gallerie inzwischen aussehen, trifft Nvidia hier einen Nerv. Asus, Gigabyte, etc. sollten also auch dringend nachlegen und von ihrem Plastik-Look wegkommen.

Zurück