Nvidia Geforce RTX 3060 Ti: Erste kleine Ampere-Karten in Online-Shops gesichtet

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3060 Ti: Erste kleine Ampere-Karten in Online-Shops gesichtet
Gibt schon erste Fertigrechner

Joy-it Gaming PC AMD Ryzen™ 7 5800X 32 GB 1 TB SSD Nvidia GeForce RTX 3060 Ti Windows® 10 Pro 64 Bit​

Verwechseln die Händler die Kraft des Euros mit der ehemaligen Stärke des US Dollars?

799US Dollar unverbindliche Preisempfehlung für einen Ryzen 9 5950X bedeutet bei 0,84€ / $, das Ding müsste für 671,16€ zu erhalten sein. Für dieses Geld erhält man aktuell aber gerade mal den 8-Kerner. Ein 12 Kern 5900X ist gerade auch teurer als besagte theoretisch normale Summe für das Topmodell.

Neulich habe ich mir etwas aus dem Ausland bestellt, was in Euro 159,94€ kosten würde, in US Dollar aber 190,16$. Also doch Zweitsystem erstellen, Roller kaufen, auf eine niedliche 3050 hoffen oder 2 Jahre warten.

Was kommt als nächstes? Auf -70°C herunter gekühlter Impfstoff, verabreicht in Impfzentren, damit weder ein Hausarzt ihn verabreichen kann noch jemand weiß, was da drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen dringend noch einen weiteren GPU Hersteller. Nvidia und AMD sind scheinbar nicht in der Lage die hohe Nachfrage zu befriedigen und die Preise sind schon seit Jahren einfach ein schlechter Witz! Es kann doch nicht sein, das ich mir 3 Playstation 5 für den Preis einer ordentlichen Grafikkarte kaufen kann. Das steht doch in keinem Verhältnis. Aber solange die Leute es kaufen, ist es ja scheinbar ok. Ich für meinen Teil bleibe einfach bei meiner gebrauchten GTX 1070. Bisher habe ich noch nie mehr als 200€ für eine Grafikkarte bezahlt und das wird auch so bleiben. Dann gibt es eine RTX 3070 oder RX 6800 halt gebraucht in 4-5 Jahren. :-)

:klatsch: :stupid: :nene:
Dir ist scheinbar eines nicht bewusst, dass Jen-Hsun Huang nicht die Preise von Partnerkarten diktieren kann.
Warum sollte er auch die schwächere Karte teurer als die stärkere machen wollen, viel logik ist da aber nicht zu finden.
Den nächsten Satz deines Zitats hast du entweder nicht lesen wollen, oder in deinem vorhaben bewusst verdrängt:

Einen hohen Platzhalterpreis anzusetzen ist normal.
Herauszufinden warum dies so ist überlasse ich ganz dir, es selbst herauszufinden trägt dazu bei es sich besser merken zu können :-)
Natürlich hat Mr. Huang was mit den Preisen am Hut !
Wenn er die 80´er u. 70´er Karte für 699 / 499 UVP raus haut, dann kann/könnte er bei der 60´er 299 UVP machen.
"Deinen" Platzhalter kannste Dir ......... Wirst schon noch sehen, dass für die Karten 500 + aufgerufen werden.
Aber ALLES Gut, da die Karte ja die Leistung hat von der letzten Gen um die 600 € ...
Werde glücklich mit dem Rotz. Weiß echt NICHT, wie man sich solch eine Preisgestaltung noch schön reden kann ?

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja von Tag zu Tag besser dokumentiert, dass Nvidia eine große Charge an 3000er Karten an Crypto Miner direkt verkauft hat und die Umsätze in der Bilanz in den Gaming Bereich gebucht hat. Derzeit hat der Beschiss am Kunden gefühlt kein Limit.

Verwechseln die Händler die Kraft des Euros mit der ehemaligen Stärke des US Dollars?

799US Dollar unverbindliche Preisempfehlung für einen Ryzen 9 5950X bedeutet bei 0,84€ / $, das Ding müsste für 671,28€ zu erhalten sein. Für dieses Geld erhält man aktuell aber gerade mal den 8-Kerner. Ein 12 Kern 5900X ist gerade auch teurer als besagte theoretisch normale Summe für das Topmodell.
Bei den US Preisen fehlt in der Regel die Mehrwertsteuer, die ist derzeit bei 16% und dann kämst du immerhin auf einen Preis von rund 780 Euro. Oft sind die Dollar UVP identisch mit den deutschen Euro UVP inkl. Mehrwertsteuer.

Ist natürlich aktuell immernoch nicht die Realität, aber für 671 Euro wirst du den auch zur UVP nicht sehen.

Zurück