Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Probleme im SLI/NVLink

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

seit letztem Wochenende habe ich zwei RTX 2080 Ti zum Testen auf mein Mainboard geschnallt. Die Komponenten könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Die letzten Jahre hatte ich immer 40x SLI Systeme für Benchmarks unter LN2. Letztes Wochenende habe ich mich aber mal aus Interesse an Spiele getraut.
Als erstes nochmal mein geliebtes Crysis Wars von früher - alles SUPER! Über 300FPS in 4K und beide Grafikkarten werden ausgelastet.
In Battlefield 4 und Metro LL Redux allerdings war nur die primäre RTX voll ausgelastet und ging voll ins Powerlimit. Zusätzlich limitierte die GPU bei 88°C, die Lüfter lassen sich nicht manuell einstellen :ugly:... In GTA5 hingegen liefen wieder beide Grafikkarten, allerdings andauernd mit Limit und Nachladerucklern... :wall:

Muss ich mir nun ein oder zwei Titan RTX besorgen um alles zum laufen zu bekommen oder wie soll das mit dem neuen NVLink funktionieren? In BF5 war oft nicht mehr als 30fps drin und die zweite Karte wurde nicht genutzt...dabei dachte ich, dass ich mit zwei Karten dann endlich flüssig mit Raytracing in 4K spielen kann....Unterstützt BF5 vielleicht gar kein NVLink?

Sry aber mit Spielen kenne ich mich nicht so super aus, ich nutze meine PCs zum Arbeiten und für Benchmarks...

LG B56!
 
Wenn ein Spiel SLI nicht unterstützt ist essig ... da kannst auch 4 Karten einbauen (wen das nich ginge) und es würde trotzdem nicht besser werden .

SLI ist TOD PUNKT .
 
SLI ist nicht tod, sondern wenn überhaupt tot!
Trotzdem wird SLI nicht aussterben, Crossfire auch nicht. Schlicht und einfach, weil es genug Leute gibt, die eben das Geld dafür haben oder auf Grund von entsprechenden Anwendungen darauf angewiesen sind! Was Spiele angeht, so fehlt den meisten Leuten einfach das Geld und der Nutzen ist auch nicht so hoch. Trotzdem hat sich SLI weiter entwickelt!
Allerdings, besonders in Spielen, könnte SLI/CF wesentlich weiter entwickelt sein. Es gibt noch immer Mikroruckler, die Bandbreite von NVLink/CF ist nicht groß genug, die beiden GPUs arbeiten nicht optimal zusammen usw... Das würde sich aber verbessern lassen, wenn die Nachfrage hoch genug wäre. Bei 4x SLI war die Nachfrage eben im privaten Bereich nahezu nicht vorhanden.

Wieso sollte ich eine Grafikkarte verkaufen? In Benchmarks und entsprechenden Anwendungen laufen beide gut zusammen! Übrigens habe ich die Karten nicht gekauft, sondern eine vom Hersteller gesponsert bekommen.

Die Frage ist, ob ich etwas falsch eingestellt habe bei NVLink oder ob die Spiele schlicht und einfach kein NVLink unterstützen. Mit 4x 980 Ti lief Metro LL Redux zum Beispiel problemlos, mit den beiden 2080 Ti eben nicht. Auch Battlefield 3 lief mit 4x 980 Ti! Selbst GTA5 läuft auf meinen Notebook mit 2x GTX 1080 besser, als mit den 2x RTX 2080 Ti!

Es scheint schwierig zu sein, wenn man keine Ahnung (und kein Geld...:rollen:) von so etwas zu haben scheint, aber man trotzdem unbedingt etwas schreiben muss...
Deshalb bitte ich nicht um eine SLI/CF/NVLink tot, unsinnig usw. Kommentare, sondern um Lösungsvorschläge/praktische Erfahrungen.
 
Sie haben aber nicht unrecht, denn SLI funktioniert nicht gut und besonders mit den beiden RTX 2080ti vom Gefühl her. Ich hatte bis letzte Woche auch zwei RTX 2080ti's verbaut und sie waren mit einem I9-9900K auf 5 GHz und einem I9-7960X auf 4,5Ghz gepaart und es lief alles andere als rund.

Battelfield und alle anderen aktuellen Spiele unterstützen SLI von Haus aus nicht. Man kann es mit Profilen irgendwie zum Laufen bringen, doch das hilft nicht wirklich viel, denn dadurch gehen wichtige Elemente im Spiel verloren, so wird bei BFV z.B. das Wetter nicht ordentlich dargestellt. Bei Black Ops 4 hatte es extreme Einbrüche auf teilweise 0fps für ein paar Sekunden. BF1 hatte beide Karte nie wirklich ausgenutzt und konnte somit auch nicht genossen werden. Ich habe unterschiedlichste Sachen versucht und sogar die Plattform gewechselt und das alles ohne Erfolg. Sli funktioniert einfach nicht wirklich rund. Ich habe jetzt eine Titan RTX auf 2,1Ghz und die bringt durch die Wasserkühlung teilweise mehr FPS als die beiden RTX 2080ti's zusammen.
Auch ich hatte mir eingeredet, dass SLI nicht am Sterben ist und mich belesen und die unterschiedlichsten Dinge versucht, doch Fakt ist, dass es vielleicht in 10% der Fälle einen Vorteil bringt, wenn überhaupt und dann auch nicht wirklich gut genug, denn es bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich. Und NVLINK ist nur ein andere Name für SLI, ich habe keinen Vorteil von dem Marketinggedöns mitbekommen. Meine GTX 780TI im SLI liefen genau so grottig wie die beiden RTX 2080ti mit dem tollen NVLINK. Für Benchmarks ist es ne feine Sache, aber das wars dann auch schon . Dafür würde ich mir keine 1300 Euro Karte in den Tower hängen.
 
In GTA5 wird Dir eine Titan RTX erst was bringen, wenn Du in 4k noch 2xSSAA dazuschaltest. Erst dann würde der Speicher einer 2080 TI überlaufen.
 
Habe ja auch nicht gesagt, dass er losrennen soll um sich eine Titan zu besorgen. Es reicht auch eine RTX 2080ti und er wird damit glücklicher als wenn er zwei Karten hat, da er dadurch deutlich flüssiger und sorgenfreier spielen kann.
Ich habe in den letzten zwei Monaten mehr rumgebastelt als wirklich was davon zu haben. Bis man alles ordentlich zum Laufen gebracht hat ist wieder eine neue Generation da.
 
Hmpf ... der Herr hat also eine RTX 2080Ti gesponsort bekommen .. John Wayne sag ich da wenn der Herr ncihteinmal weiß das SLI-Progile auf die jeweiligen Karten angepasst werden müßen und für RTX praktisch KEINE Profile angelegt werden/worden sind .
Noch dazu sind Pascal-Karten einfach ncoh besser darauf ausgelegt worden als SLI zu arbeiten , bei RTX rät NV sogar davon AB ! Warum nur frag ich mich ....

Und den Spüruch von wegen nicht leisten können darfst du dir gerne sonst wohin stecken , mit geprolle kommst du hier nciht weiter .
 
@TE
Du müsstest dir wennschon eine RTX 8000 kaufen. Erst dann bist du Leistungstechnisch maximal ausgestattet. @All wie viel schneller ist die RTX 8000 eigentlich gegenüber der TRex? 30%?

Und ein 9900k bei so einem Sli Setup? Da sollte besser eine Profi Plattform ala TR4 her.
 
Wer mich kennt wüsste ....

Das gefummel mit den SLI Profilen war schon früher nur Pfusch, ist es heute auch noch. Wenn ein spiel nativ kein SLI will, dann ist das leider so und am besten deaktiviert man dann SLI. Ich wollte nur wissen, ob dem aktuell so ist. Wie gesagt, normalerweise zocke ich keine Spiele...

Mit AMD CPU/GPU habe ich nichts zu tun, die dinger sich Schrott beim übertakten mit LN2. Dazu muss man sich nur mal die Top100 bei HWBot/3DMark ansehen. Quadro ist recht sinnlos, die kann man nicht vernünftig übertakten - erst recht nicht mit LN2.

Die Titan hat schon ihren sinn, besonders was den Speicher angeht. mit 14-16Gb wäre die RTX 2080 Ti gut gerüstet, aber 11Gb sind leider gerade an der Schmerzensgrenze bei 4K, Ultra Einstellungen und vielleicht noch Downsampling. Ich würde mir ja eine Lightning besorgen. allerdings ist die noch nicht lieferbar und von MSI bekomme ich keine, weil ich das vorherige Lightning Modell als Vorserienmodell bekommen habe und es nach ein paar Wochen gegrillt habe...:ugly:

Edit: Habe mir Galaxy 2080 Ti HOF besorgt. dann sollte zumindest das Single GPU Performance Problem erstmal so gut wie möglich behoben werden können -NVLink ist dann halt nichts für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück