Nvidia Geforce GTX 590: Neue Infos und Fotos zur Dual-GPU-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die sieht ja total schnuckelig aus und ist voll klein würde sogar sagen genau so groß wie eine 580 GTX
Wenn sie die leistung bringt die sie verspricht dann werde ich wohl doch nicht bis januar zur neuen gerner-
ation warten und jetzt im sommer schon zuschlagen.

____________________________________________________________________________________
http://www.sysprofile.de/id138434

Ich glaub die größe bei so einer Karte ist quasi egal. Wenn man sich so ne Karte kauft hat man das passende Gehäuse.
Musste schon schmunzel als ich gelesen hab das Nvidia die schnellste KArte die sie je gebaut hat veröffentlich :)

Wie lang isn die Ati ?
Hatte gestern glaube ich gelesen, dass die GTX 11 Zoll, also knapp 28cm, lang sein soll.

Nur um die 33.000 Bei Vantage (Performence) Bench ?
Dann ist man ja um einiges besser dran mit GTX 570 SLI :daumen:

Ok die Karte kommt für mich nicht in Frage ;)

MrPip
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Neue Infos und Fotos zur Dual-GPU-Grafikkarte
quote_icon.png
Zitat von mars321
Musste schon schmunzel als ich gelesen hab das Nvidia die schnellste KArte die sie je gebaut hat veröffentlich :)

Inwiefern?​

weil jedes mal wenn nvidia oder ati eine ultra über karte bauen es die schnellste ist die sie bis dahin gebaut haben :ugly:

aber der spruch ist ja teoretisch nicht verbrauchbar :D

Naja wenns nicht die schnellste wär dann würde das ding doch keiner kaufen.

Erzähl das mal den ganzen NVidianern :ugly:

Natürlich würde sie auch dann verkauft werden wenn sie 20% langsamer als die 6990 wäre - nur eben nicht so oft.
In der Zeit in der ATI die bei weitem überlegenen Karten gebaut hatte (Radeon 9700, 9800Pro usw) und NV nur nen Fön dagegengehalten hat haben ja auch Leute ne GeforceFX gekauft... warum auch immer^^

Wie lang isn die Ati ?
Hatte gestern glaube ich gelesen, dass die GTX 11 Zoll, also knapp 28cm, lang sein soll.

Laut PCGH -> Radeon HD 6990 im Test (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - radeon, amd, crossfire, grafikkarte ist sie 305mm lang, also 12".

Die Länge, bzw hier "Kürze" der Karte könnte aber auch ebenso ein Nachteil sein. Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber weniger Oberfläche bedeutet auch weniger Wärmeübergang und somit also sozusagen weniger "Kühlleistung".

EDIT: Dass das die schnellste Karte ist, die sie je gebaut haben, bezweifle ich nicht. Aber das sie die schnellste GPU aktuell wird, steht noch in den Sternen, oder vielleicht auch anders ausgedrückt, hier am 24. um spätestens 7:00 :)

Es wird immer eine geben, die schneller ist. Die Halbwertszeit des Titels "schnellste Grafikkarte die je gebaut wurde", ist nicht länger als ein halbes Jahr. Und solche Multi-GPU Monster machen eh nur ab 2560*1600 Pixeln sinn, sofern noch AA und AF dazu kommt. Ferner sind Multi-GPU-Karten und Systeme nicht immer ein Vorteil bei Spielen, auch wenn die FPS-Raten höher sind als bei Single-GPU-Systemen, hat man immer noch das leidige Microruckler-Problem.

Bevor AMD und nVidia das nächste 350 Watt - GPU - Monster entwickeln, sollten sie lieber mal die Microruckler-Problematik lösen.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Crossfire (X) und SLI - Systeme nur was für Extrembencher und Prolle sind. Wer keine Extrembenchs macht, will mit einem solchen System nur prahlen.

Laut einem Benchmark, den Ich eben bei Computerbase gesehen habe, soll eine HD 6990 im 3DMark11 im Extrememodus schneller sein als eine GTX 590. Und in Spielebenchmarks, liegt die GTX 590 kaum vor der HD 6990, und wenn dann maximal um 5%.

Zuletzt bearbeitet:
Die Länge, bzw hier "Kürze" der Karte könnte aber auch ebenso ein Nachteil sein. Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber weniger Oberfläche bedeutet auch weniger Wärmeübergang und somit also sozusagen weniger "Kühlleistung".

Stimmt so aber die paar Millimeter die der Karte fehlen an Länge ist an Kühlfläche recht leicht wettzumachen da die Lamellen des Kühlers eine sehr viel größere Oberfläche haben als dessen "Rand" (der von der Länge der Karte abhängt).
Die benötigte Kühlerfläche kann man ja berechnen (zumindest näherungsweise da der Wärmeaustauschkoeffizient nur numerisch bestimmt werden kann) und ich denke mal wenn die Hersteller wissen wieviel Watt weg müssen und wie lang die Karte ist sind sie in der Lage einen Kühler so zu entwerfen, dass er die entsprechende Fläche aufweist^^

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Crossfire (X) und SLI - Systeme nur was für Extrembencher und Prolle sind. Wer keine Extrembenchs macht, will mit einem solchen System nur prahlen.

/signed

es sei denn man hat wirklich ein Multi-Monitor Set da stehen mit horrenden Auflösungen^^

In meinen Augen sind solche Dual-GPU Karten, egal ob AMD oder Nvidia, nur Prestigeobjekte um den längsten FPS-Balken oder die meisten 3D-Mark Punkte zu bekommen.
Damit kann der Hersteller prahlen, er habe die schnellsten Grafikkarte der Welt. Aber ein Verkaufsschlager wird so ein Stromfresser nie. Mit SLI oder Crossfire ist das nicht anders.

Und wie ich schon vermutet habe "bumst" sie die HD 6990 locker weg. :devil:

Warts ab bis unabhängige Benchmarks da sind... rein rechnerisch (aufgrund von Taktraten, Skalierung usw.) und auch von einer simulierten GTX590 her (2xGTX580SLI mit 600MHz), was bereits auf einigen Websites gemacht wurde, ist die HD6990 in den meisten Fällen schneller - und das ohne AUSUM. :schief:

Quelle: http://plaza.fi/muropaketti/artikkelit/naytonohjaimet/ennakkokatsaus-nvidia-geforce-gtx-590

Also laut den Test da , sind beide (gtx590 und 6990) um die 20% langsamer als mein gtx570 sLi gespann | vantage 38´000 | mark11 10´000 | und die Radeon ist schon Oc :lol:
versteh einfach nicht warum man so was Bringt :huh:

Ich zocke schon auf einen 27" mit FullHD ... 3 Monitore find ich Asi wegen gestreckten Bild und Ränder :kotz:

Ich hatte Vor Kurzen mal den GeistesBlitz , hey ... ein Beamer mit 2560-1600 wäre was Feines :hail: aber den Einzigen den ich fand Kostet --> 26´000€ :lol::stupid:

und wenn ich mir die Crysis Warhead Benches anschau ... da hab ich mit 16xAA mehr FPS :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich find so Karten auch Quatsch, ausser höchstens für Leute, die unbedingt das scheiss Mikrogeruckele + Elektroheizung wollen und nur einen PCIE Slot haben, ansonsten soll man sich doch eher 2 Karten im SLI oder CrossFire holen, die sind nit beschnitten wegen der Thermik + Stromleistung....

Solange es aber mit dem Multiquatsch nit wieder so wird, wie zu den schönen alten Zeiten als es 3dfx noch gab und dies ohne Mikroruckler ging, sind für mich diese Karten oder SLI/Crossfire eh nur was für welche die den längsten (Balken) haben wollen...

Zurück