Nvidia Geforce GTX 570 von EVGA, wie erhöhe ich die Lüfergeschwindigkeit?

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nvidia Geforce GTX 570 von EVGA, wie erhöhe ich die Lüfergeschwindigkeit?

Hallo zusammen,

ich habe wie im Titel beschrieben, das Problem, dass meine Graka beim Spiele ziemlich heiß wird (WoW:MoP --> 70°C) und dadurch der Treiber immer abstürzt.
Ich bekomme sehr oft einen schwarzen Bildschirm für ca 3-5 Sekunden, unten rechts popt eine Meldung auf alla:

"Der Anzeigetreieber funktionierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Ich hatte diese Probleme noch nie, erst nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt hatte.

Treiber von allen Hardwaregeräten sind auf dem aktuellsten Stand.

Lese die Temperatur mit SpeedFan aus.

Hoffe mir kann wer helfen!

Viele Grüße

Manuel

AW: Nvidia Geforce GTX 570 von EVGA, wie erhöhe ich die Lüfergeschwindigkeit?

Der MSI Afterburner ist ein relativ nützliches Tool zum auslesen der Temperaturen, sowie übertakten und prüfen der Auslastung. Allerdings sind 70°C noch lange nicht im kritischen Bereich. Ich tippe eher auf ein Softwareproblem oder zu geringe Spannung.

Welche Treiberversion ist installiert? Eventuell mal einen älteren probieren? Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf oder nur bei WoW? Hatte das Problem mit meiner alten GTS 250 auch eine lange Zeit, höhere Spannung hat Abhilfe geschaffen.

Solltest du einigermaßen Ahnung von der Materie haben, kannst du ja mal versuchen die Spannung manuell auf 1V zu stellen. Stock müsste 0,975V sein.

Zuletzt bearbeitet:

Der MSI Afterburner ist ein relativ nützliches Tool zum auslesen der Temperaturen, sowie übertakten und prüfen der Auslastung. Allerdings sind 70°C noch lange nicht im kritischen Bereich. Ich tippe eher auf ein Softwareproblem oder zu geringe Spannung.

Welche Treiberversion ist installiert? Eventuell mal einen älteren probieren? Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf oder nur bei WoW? Hatte das Problem mit meiner alten GTS 250 auch eine lange Zeit, höhere Spannung hat Abhilfe geschaffen.

Solltest du einigermaßen Ahnung von der Materie haben, kannst du ja mal versuchen die Spannung manuell auf 1V zu stellen. Stock müsste 0,975V sein.

Danke für die Antwort!

Habe allerdings keine Ahnung von Spannung erhöhen o.ä.

Das Problem tritt nur bei WoW auf, bei Darksiders 2 oder Prototype 2 gibt es diese Problem nicht.

Die Treiberversion ist:

306.23 WHQL

Probier doch mal ob das Problem mit dem 301.42 WHQL immernoch auftritt. Vorher bitte per Systemsteuerung den neuen Treiber restlos entfernen um jegliche Beeinflussung auszuschließen.

Ich hatte diese "Abstürze" auch des öfteren mit meiner alten Karte. Dann wurde das Bild für kurze Zeit schwarz und unten rechts kam ein Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck.

Wird gemacht!

Wärst du noch so lieb und würdest mir kurz aufschreiben, wie ich den Graka-Treiber per Systemsteuerung lösche?

Einfach unter Programme --> Programm deinstallieren?

Habe allerdings 6-7 Nvida Auflistungen dort, keine Ahnung welchen ich davon deinstallieren muss, oder alle?

Ich weis natürlich nicht was du bei deiner Treiberinstallation alles mitinstalliert hast, allerdings würde ich über Programme simpel alles rausschmeissen und beim nächsten mal nur die Treibersoftware und eventuell den PhysX Treiber installieren.

Aber Achtung! Nach der Deinstallation dürfte deine Auflösung ziemlich krepig sein :ugly:

Alles wieder gut. Simple neuinstallation hat das problem behoben! habe wieder den gleichen treiber installiert!

Zurück