Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

AW: Nvidia: G-Sync-Monitore mit 360 Hz angekündigt, Asus zeigt ROG Swift 360Hz

Die Schaltzeiten, also der Inputlag wird nämlich geringer.
nein. Der input-delay eines Bildschirms hängt von vielen Faktoren ab - die Grau-zu-Grau zeit ist nur einer der Faktoren, das Buffern und Auswerten des Bildes ist ein weiterer, genauso wie etwaige Filter oder Skalierungen.
Man kann durchaus 240 Hz bekommen mit 50 ms verzögerung.
Das einzige was einem 360 Hz sagen ist das die Grau2grau Zeit deutlich niedriger als 3ms sein muss.

Ich finde aber nach wie vor, dass es keine "zu hohe Bildwiederholrate" gibt und dass gilt: Mehr ist immer besser. Ja, immer!
Jein - unser Auge macht rein Chemisch schon bei ~500Hz schluss. mehr kann da noch was bringen aber NUR wenn noch andere Faktoren ins Spiel kommen - sprich wenn sich physisch noch etwas bewegt. Wenn man also schnell den Kopf hin-und-her bewegt oder irgend etwas vor dem Monitor sich bewegt. Sonst ist da einfach schluss. (ganz abgesehen von der deutlich niedrigeren Nervengeschwindigkeit).
Da gibts ja auch schön die Tests zu Kampfpiloten die kurze, relative zur Umgebung Helle, Umrisse bei 1/240s Wahrnehmen können (viel viel training) bei annähernd gleichbleibender Helligkeit steigt die benötigte Zeit drastisch.
Die letzten Studien haben bis ~80Hz getestet bei denen noch manche Probanden den inhalt einzelner Bilder (wenn sie sich genau darauf fokussiert haben) erkennen konnten. Da wurden dann aber nicht alle 80Hz Bilder in der Sekunde erkannt sondern eben genau eines, der Rest geht dann schon in statisches hintergrundrauschen der wahrnehmung über. Wirklich volle Bilder sehen wir nur bis ~13 Hz, das ist was noch im bewusstsein ankommt. Im unterbewusst sein (alles was gut eintrainiert ist) geht deutlich mehr.
Aber bei fixem Display und Sicht ist ein Lichtblitz der 1/10.000 einer Sekunde dauert nicht zu unterscheiden von einem der 1/250 dauert und die selbe Energie ausstrahlt.

Tests an US-Piloten haben ergeben, dass diese tatsächlich auch bis zu 350 Frames sicher unterscheiden können, während bei normalen Menschen die Schwelle bei 200-240 Frames liegt.
Nicht Unterscheiden - Einzelbilder die für dieses intervall gezeigt wurden. Macht nochmal einen Unterschied.

Sehe den Sinn solcher Monitore nicht!Um auf 360 Hz zu kommen muss man sogar mit einer 2080ti alles auf "Ultra Niedrig" stellen.

Sehe den Sinn solcher Monitore nicht!Um auf 360 Hz zu kommen muss man sogar mit einer 2080ti alles auf "Ultra Niedrig" stellen.

Vorallem braucht man bei der CPU eine extreme Granate, nichtmal der i9 9900KS ist gut genug. Dann mach GSync auch wieder Sinn, denn so kann man auch den Bereich zwischen 240 und 360Hz optimal abdecken.

Wenn man nicht der Ultra Progamer ist, dann erschließt sich der Sinn den meisten nicht. Für diese Klientel jedoch absolut wichtig, da es den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen kann.

PS: diese Klientel stellt sowie meist/oft alles auf Niedrig

Zuletzt bearbeitet:

Ich wusste es. Wer unter 360 Hz spielt ist kein echter Gamer. Danke Nvidia.

Eigentlich wollte ich noch fragen ob es tatsächlich Vollidioten gibt die auf sowas reinfallen, aber das hab ich mich auch schon bei 240 Hz gefragt und mittlerweile kenne ich die Antwort. Ich freu mich schon auf die 3080Ti-E-Sports-Edition für schlappe 1999€.

Eigentlich wollte ich noch fragen ob es tatsächlich Vollidioten gibt die auf sowas reinfallen, aber das hab ich mich auch schon bei 240 Hz gefragt und mittlerweile kenne ich die Antwort. Ich freu mich schon auf die 3080Ti-E-Sports-Edition für schlappe 1999€.

Nur weil du es nicht zu schätzen weißt, bedeutet es nicht, dass diejenigen, die es nutzen Vollidioten sind. Im Gegenteil, ein Blick in den Spiegel würde gut tun.

PS: ich zocke auf einem 60Hz Monitor.

Vorallem braucht man bei der CPU eine extreme Granate, nichtmal der i9 9900KS ist gut genug. Dann mach GSync auch wieder Sinn, denn so kann man auch den Bereich zwischen 240 und 360Hz optimal abdecken.

Wieso macht dann G-Sync Sinn? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

1) Zocken viele competitive Spieler eh nicht in hohen Details, weil man z.B. Feinde besser sieht wenn Gras nicht oder weniger dicht gerendert wird.

2) Für die Titel, für die das relevant ist (sollte es sie geben), braucht man mit einer 2080Ti die Details nicht auf niedrig zu drehen, weil das Spiel eh uralt ist. Mir fallen als potentielle Anwendungen eigentlich nur CS:GO und Quake ein, vielleicht auch noch das ein oder andere schnelle MOBA/RTS. Alles andere profitiert nicht mal theoretisch davon, selbst wenn man es auf die Framerate bekommen würde.
Ohne G-Sync (oder auch Adaptive Sync) würde der Monitor entweder auf 240 Hz zurückfallen wenn der PC bei 360 Hz nicht hinterherkommt, oder es gäbe Tearing. Mit G-Sync hingegen kann der Monitor auch bei beliebigen anderen Frequenzen laufen, und das eben ohne Tearing oder zusätzliche Latenz durch Triple-Buffering.

Weil ohne Free-/GSync das Bild nur fix im 360Hz Rhythmus aktualisiert wird. Wenn man weniger Bilder darstellen kann, dann rutscht man auf den nächsten ganzzahligen Teiler, in dem Fall zwei (falls VSync an ist), was zu effektiv 180Hz führt oder es gibt eben Tearing und das merkt man auch bei 240 Hz (wenn auch nicht so krass).

Immer diese überteuerten Nieschenprodukte...

Kommt denn nichts sinnvolles mehr?

Du brauchst nicht zwingend 360 fps. Die 360 Hz des Monitors haben auch bei geringeren fps Vorteile, da die wahrgenommene Bewegungsunschärfe davon abhängt und entsprechend sogar bei 480 Hz noch Unterschiede entstehen (siehe BlurBusters: Test Results: 4K 120 Hz Display with bonus 1080p 240 Hz & 540p 480 Hz Modes | Blur Busters ).

Und auch bei Strobed Backlights (z.B. ULMB) sind "zu" viel Hz vorteilhaft. Läuft der Bildschirm mit maximaler Bildfrequenz (= maximale Zeilenfrequenz), wird quasi nie ein fertiges Bild dargestellt, da es von oben nach unten aktualisiert wird und, einmal unten angekommen, oben sofort wieder der nächste Refresh beginnt. Bei Strobed Backlight wird somit irgendwo immer der Bildwechsel erfasst, was sich als Crosstalk (Geisterbilder) darstellt.
Senkt man die Bildfrequenz, kann der Bildschirm (bei gleicher Zeilenfrequenz) das Bild aufbauen und halten.* Wird das Backlight nur in dieser Haltezeit aktiviert, gibt es keine Spur mehr von Crosstalk. Zumindest in der Theorie, in der Praxis ist es aktuell noch etwas schwieriger.

Auch hier empfehle ich wieder BlurBursters. :) Strobe Crosstalk: Blur Reduction Double-Images | Blur Busters

*Streng genommen muss nur die Zeilenfrequenz erhöht werden, womit aber auch die Möglichkeit einer höheren Bildfrequenz einher geht.

Am besten nurnocj tetris gamebox Grafik mit 1.000.000hz.

Ach, diese PC-Hz gamer.... Einfach lollig.

Ich dachte, G-Sync wurde eingestellt

Wie kommst du auf die Idee?

Nur weil andere Leute anderes Spiele anders als du spielen, meinst du sie auslachen zu dürfen?
Wenn dir 60Hz oder weniger ist das doch schön, anderen Leuten reicht das eben nicht.

Also, der Satz von dir könnte 1:1 in jeder Konsolen News an so manchen PC gamer gerichtet werden ^^

Aber prinzipiell:
Du hast recht mit deiner Aussage und es stimmt natürlich das jeder das fuer sich entscheiden muss.
Ich verstehe halt nur nicht den riesigen Vorteil von 360hz und glaube auch nicht, daß man wirklich einen Unterschied von 240hz zu 360hz noch wahrnimmt..... Und dafür finde ich es dann eben sinnfrei die Leistung zu opfern, die man besser in Details investieren könnte.

Aber jeder muss das fuer sich entscheiden und damit hast du natürlich Recht. Und ich will mich damit auch nicht über potentielle käufer lustig machen oder persönlich jemanden angreifen. Finde halt mehr oder weniger nur das Produkt sinnfrei :)

Welche Mehrleistung?
Meine fps interessieren es nicht, mit wie viel Hertz der Monitor läuft.
Nicht jeder will mit 360fps zocken, nur weil er 360Hz hat.
Ich persönlich hätte gerne einen Monitor mit 1000Hz und max 1ms Reaktionszeit bei jedem Helligkeitsübergang.
Syncen brauchst du da im Prinzip nichts mehr, weil das tearing einfach stark minimiert wird.
Ich hab mit meiner Switch genauso Spass, wie mit meinem PC und die unterscheiden sich doch sehr stark in ihrer Leistung.

Selbst für den alltäglichen Gebrauch zum surfen im Internet, Bilder bearbeiten, Word etc würde ich eher einen Monitor mit hoher Wiederholfrequenz bevorzugen. Wenn man es nicht probiert hat, weiß man auch nicht was einem fehlt. Alleine schon wenn man den Cursor bewegt, wird man schon große Unterschiede sehen. Gerade das scrollen von Text (hoher Kontrast) ist ein Graus mit den üblichen 60Hz. Mit 144Hz ist es schon wesentlich angenehmer, aber mit 240 bzw 360Hz kann ich mir das schon vorstellen, dass es noch um einiges besser aussieht.

Selbst für den alltäglichen Gebrauch zum surfen im Internet, Bilder bearbeiten, Word etc würde ich eher einen Monitor mit hoher Wiederholfrequenz bevorzugen.

Ich habe zuhause einen 144-Hz-Monitor, auf Arbeit 60-Hz-Monitore. Beim Arbeiten sehe ich da keinen Unterschied. Vermutlich werde ich einfach alt. Ich gehöre auf jeden Fall nicht zur Zielgruppe. Unter 120 Hz würde ich nicht mehr gehen wollen, aber ich bin nicht bereit für mehr deutlich mehr zu zahlen.

Zurück