Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

AW: Nvidia G-Sync: Funktionsweise noch mal im Video erklärt

Und das ist genau das was ich meine, AMD kann viel sagen und schreiben, aber ob die Monitore technisch dazu in der Lage sind ist ne ganz andere Sache.
Und wenn kein Monitor das kann, dann ist der Rest einfach nur pure Theorie.

Im Moment kann es kein Monitor, da gebe ich dir ja Recht. Aber AMD hat kein Versprechen gebrochen. Sie haben gesagt sie werden es bringen, und sie haben es gebracht wie versprochen. Hilft halt erst jemandem etwas, wenn die Monitore das auch vollständig umsetzen können.

Nochmal: Wie lange gibt es jetzt FreeSync bereits? Ein paar Wochen. Es ist völlig selbstverständlich, dass so unmittelbar nach der Markteinführung das volle Potential einer neuen Technologie noch nicht entfaltet werden kann. Die entsprechenden Monitore werden kommen. Momentan würde ich mir noch keinen FreeSync-Monitor kaufen, sonst würde ich mich nur ärgern, wenn dann nach ein paar Monaten einer kommt, der mit den FPS weiter runter geht :)

Du hast da ja echt grosses Vertrauen, ich bin da eher skeptisch.
Und Freesync gibt es schon ne ganze Weile, nur hat es AMD mit dem Treiber nicht auf die Reihe gekriegt.

Du hast da ja echt grosses Vertrauen, ich bin da eher skeptisch.
Und Freesync gibt es schon ne ganze Weile, nur hat es AMD mit dem Treiber nicht auf die Reihe gekriegt.

Ja, ich habe da ein gewisses Vertrauen. Vor allem bin ich momentan nicht in der Zwangslage, binnen Wochen einen neuen Monitor anschaffen zu müssen :) Ich schaue einfach, was da kommt. Vielleicht wird ja FreeSync ein totaler Reinfall (was ich nach dem sehr positiven PCGH-Test nicht glaube). Aber falls nicht, wird es für mich wohl im Herbst/Winter so ein Monitor werden, wenn die Technik ausgereift ist ;)

Unter "FreeSync gibt" verstehst du dann aber wohl die Gerüchteküche? Wann war die Markteinführung? Wann fiel das NDA? Wann hat PCGH den Test veröffentlicht? Vor ein paar Wochen. Seit da gibt es FreeSync.

Sonst könnte ich genau so gut sagen "Intel Skylake" gibt es seit 2013, weil da die ersten konkreteren Gerüchte dazu auftauchten :ugly:

Ich glaube wir drehen uns alle hier im Kreis, wir sollten alle die zurzeit herrschenden Gegebenheiten akzeptieren, und auf eventuell zukünftiges warten, alles was Hersteller und Nutzer erwarten/hoffen bleibt alles noch Zukunftsmusik.
Ich kann uns allen nur raten, abwarten und Tee trinken ;)

Hey Leute
Ich verfolge diese Gsync/Freesync sache schon ne weile und auch die Tatsache das meine gtx 970 probleme bei zu vollen speicehr hat (kennt man ja)
würde gsync mir da abhilfe schaffen um die unregelmäßigen frametimes auszugleichen?

Ich hab mich in die ganze Themaik noch garnicht richtig eingefunden. ABER versteh ich das richtig dass dieses gesynce einfach nur die Hertz vom Monitor mit der Grafikfps regelt?
Das heisst also dass wenn das Spiel nur 34 FPS hat ich auch nur 34Hertz habe? Würde das nicht heissen dass ich bei nem schlechten PC immer mit Kopfschmerzen spielen darf weil ich unter 50Hertz immer einen Brechreiz bekomme?
Das hatte ich das letzte mal beim Release von Half Life 2 wo die das nicht auf die Kette bekommen haben mit der Frequenz ;-)
Dann nein danke G-/Free-Sync ;-)

Ja er hat dann 34Hz, aber du hast wohl eher ein Problem unter 50fps.
Weil ein normaler Monitor hat dann trotzdem noch 60Hz.

Was einige wohl missverstehen ist, das FreeSync nur der Name der Software ist für die UNTERSTÜTZUNG von AdaptiveSync der neuen "Vesa-Norm". AMD liefert also nur die Software damit Monitore mit AdaptiveSync angesprochen werden können. Sie Diktieren nicht, im Gegensatz zu Nvidias Gsync, wie die Monitorhersteller ihr Produkt zu bauen haben und liefern daher auch kein Skaler

ΔΣΛ;7304695 schrieb:
Solange G-Sync ab 30Hz, und FreeSync erst ab 40Hz funktioniert oder gar bei manchen erst ab 48Hz, ist G-Sync sowieso die bessere Technik.

Freesync ist abhänging von der Herzzahl des Monitor Panels und wenn momentan nur Panels mit 40 bzw. 48hz verbaut sind dann kann man nicht drunter mit Freesync.
Freesync funktioniert aber theoretisch von 9-240hz wenn ein Hersteller in Zukunft mal ein Panel verbauten sollte was diese Herzzahl unterstützt.
G-Sync funktioniert standardmässig nur bei 30-144hz egal ob das Monitor Panel mehr bzw. weniger hz unterstützt.
Des weiteren sind Freesync Monitore günstiger da kein G-Sync Modul verbaut werden muss, ausserdem kostet G-Sync etwas Leistung weshalb die Framerate leicht sinkt bei der Benutzung von G-Sync, bei Freesync passiert das nicht.
Und abschliessend kann ich bei Freesync ausserhalb des unterstützten Bereichs noch wählen ob ich mit V-Sync an oder aus spielen möchte was ich auch bei G-Sync nicht kann.
Soviel zu deiner angeblich besseren G-Sync Technik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der BenQ XL2730Z benutzt das gleiche Panel wie der Asus PG278Q, nur das du beim Asus 30-144Hz nutzen kannst und beim BenQ so wie es aussieht nur 48-144Hz.
Also hat es nichts mit dem Panel zu tun.

Und das du bei Freesync ausserhalb des unterstützen Bereich Vsync nutzen kannst, sehe ich nicht als Vorteil.
Beim 144Hz würde er nämlich auf 36fps fallen und beim 60Hz auf 30fps.
Beides Bereiche wo Gsync noch voll aktiv ist.

Freesync ist abhänging von der Herzzahl des Monitor Panels und wenn momentan nur Panels mit 40 bzw. 48hz verbaut sind dann kann man nicht drunter mit Freesync.
Freesync funktioniert aber theoretisch von 9-240hz wenn ein Hersteller in Zukunft mal ein Panel verbauten sollte was diese Herzzahl unterstützt.
G-Sync funktioniert standardmässig nur bei 30-144hz egal ob das Monitor Panel mehr bzw. weniger hz unterstützt.
Des weiteren sind Freesync Monitore günstiger da kein G-Sync Modul verbaut werden muss, ausserdem kostet G-Sync etwas Leistung weshalb die Framerate leicht sinkt bei der Benutzung von G-Sync, bei Freesync passiert das nicht.
Und abschliessend kann ich bei Freesync ausserhalb des unterstützten Bereichs noch wählen ob ich mit V-Sync an oder aus spielen möchte was ich auch bei G-Sync nicht kann.
Soviel zu deiner angeblich besseren G-Sync Technik.

Das halte ich ehrlich gesagt....für ziemlichen Blödsinn.

Das man bei Free-Sync außerhalb des Bereiches auf VSync umschalten lassen kann, halte ich ebenso für eine suboptimale Lösung.
z.B.: FPS Rate fällt unter 40fps --> Vsync schaltet sich ein --> durch nicht vorhandenen triple Buffer gehen die fps auf 30 runter. (Ausgehend von einem 60/120 Hz Panel)
Vorteil: weiterhin kein Tearing
Nachteil: FPS-Drops

Der BenQ XL2730Z benutzt das gleiche Panel wie der Asus PG278Q, nur das du beim Asus 30-144Hz nutzen kannst und beim BenQ so wie es aussieht nur 48-144Hz.

Falsch, beide Panels sind lediglich vom gleichen Typ und Hersteller (AU Optronics). Allerdings nutzt BenQ ein M270DTN01.0 während der Asus ein M270Q002 V0 besitzt.

Also sorry... das kannst du auf jeder halbwegs seriösen Seite nachlesen das Freesync auf der Hz Leistung des Panels basiert und nicht andersrum.
Bedeutet wenn der Hersteller das Panel nur mit 40 oder 48hz anbietet dann ist Freesync ebend darauf beschränkt, sobald es weiter runter geht kann Freesync auch niedrigere Frameraten unterstützen.

Und das du bei Freesync ausserhalb des unterstützen Bereich Vsync nutzen kannst, sehe ich nicht als Vorteil.
Beim 144Hz würde er nämlich auf 36fps fallen und beim 60Hz auf 30fps.
Beides Bereiche wo Gsync noch voll aktiv ist.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, der Vorteil bei Freesync ist das man VSync deaktivieren kann ausserhalb des unterstützten Bereichen, bei G-Sync wird dann einfach die Framrate gekappt auf die Hz des Monitors ausserhalb des Bereichs.
Auf gut Deutsch hat ein Monitor max. 60hz dann wird bei GSync die Framerate bei 60 gekappt, also GSync verhält sich in dem Bereich wie VSync und das lässt sich NICHT deaktivieren, während man bei Freesync das VSync deaktiveren kann und die Framerate nicht gekappt wird wenn die Grafikkarte mehr als 60fps leisten kann.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, der Vorteil bei Freesync ist das man VSync deaktivieren kann ausserhalb des unterstützten Bereichen, bei G-Sync wird dann einfach die Framrate gekappt auf die Hz des Monitors ausserhalb des Bereichs.
Auf gut Deutsch hat ein Monitor max. 60hz dann wird bei GSync die Framerate bei 60 gekappt, also GSync verhält sich in dem Bereich wie VSync und das lässt sich NICHT deaktivieren, während man bei Freesync das VSync deaktiveren kann und die Framerate nicht gekappt wird wenn die Grafikkarte mehr als 60fps leisten kann.

Was aber zur Folge hat, dass sobald z.B.: 80fps erreicht werden --> wieder Tearing auftritt.

Falsch, beide Panels sind lediglich vom gleichen Typ und Hersteller (AU Optronics). Allerdings nutzt BenQ ein M270DTN01.0 während der Asus ein M270Q002 V0 besitzt.
Quelle?
Habe bis jetzt noch keine Angaben zum Panel des BenQ gefunden.
Du scheinst glaube ich nicht ganz zu verstehen.
Warum soll man mehr als 60fps auf einem 60Hz Monitor wollen, er kann garnicht mehr als 60fps anzeigen.
Hast du mehr fps kriegst du wieder tearing, wo ist da der Vorteil?

Eingaben werden stärker verzögert ausgegeben

Quelle?
Habe bis jetzt noch keine Angaben zum Panel des BenQ gefunden.

Du scheinst glaube ich nicht ganz zu verstehen.
Warum soll man mehr als 60fps auf einem 60Hz Monitor wollen, er kann garnicht mehr als 60fps anzeigen.
Hast du mehr fps kriegst du wieder tearing, wo ist da der Vorteil?
Wenn der Monitor aber 144Hz kann würde ich schon mehr als 60Hz haben. Und dass einer der Hersteller den aktuellsten Standard nicht unterstützt kennen wir ja von DX schon zur genüge. Kein Grund dafür den VESA Standard als nicht "frei" zu dissen.

Es geht aber um den Bereich oberhalb der Bildwiederholfrequenz des jeweiligen Monitors.
Und wo habe ich bitte den VESA Standard schlecht gemacht?

Es geht aber um den Bereich oberhalb der Bildwiederholfrequenz des jeweiligen Monitors.

In der Tat würde man Tearing kriegen, wenn auf einem 144 Hz-Monitor ein Spiel mit mehr als 144 FPS läuft. Da hilft weder FreeSync noch G-Sync, das wäre einfach eine Tatsache (oder die "überschüssigen" Frames würden überhaupt nicht erst angezeigt, kann ich jetzt nicht genau einschätzen). Was da aber ganz einfache Abhilfe schafft, wäre ein Frame-Limiter auf 144 Hz. Und erzähle mir jetzt keiner, dass sich der Shooter nicht mehr flüssig anfühlt, wenn er nur noch auf 144 Hz läuft. Mehr Bilder pro Sekunde zeigt nämlich so oder so kein Monitor an, egal wieviele das Spiel ausrechnet :D

Zurück