Nvidia: Dual-GF100 "Fermi" wird zu Dual-GF104

Das Konzept sollte doch sein, technische Probleme durch neue Erfindungen auszugleichen und nicht einfach aufzugeben.

wenn die "neue Erfindung" heißen würde das man einen neuen PCI-E Standard Braucht oder aber mehr und mehr Stromanschlüsse kann ich darauf Gerne verzichten.

die neuen Erfindungen von denen du Sprichst sind schlicht und ergreifend neue Chips die mehr Leistung mit Weniger Strom ermöglichen

wer das nicht schafft hat halt Verloren und da Strom nun mal nicht billiger wird ist es schon wichtig wieviel eine Graka Verbraucht.

wirst du Spätestens dann merken wenn du aus Hotel Mama ausziehst und selber zahlen musst.

Ich freue mich wenn es eine Dual GPU geben wird, ich werde mir Definitiv wieder eine kaufen...und da ich mit der Karte so schnell sein werde, werde ich auch nicht mehr das gebashe um diese hören...:ugly::ugly::ugly:...
Mir ist auch die Strohmaufnahme total Wurst...hab trotz meines Rechner @ Sig dieses Jahr 150€ Strom wieder bekommen...dann sind es halt nur noch 70€ aber was solls das ist es mir wert.

.dann sind es halt nur noch 70€ aber was solls das ist es mir wert.

Gut so. Das finde ich völlig in Ordnung, wenn du das für dich sagst. Es ist ehrlich und echt, auch wenn ich völlig anderer Meinung bin. Viele Leute wollen doch immer auf der Gewinnerseite(öffentliche Meinung) stehen und sind dabei so'ne Wendehälse. Du stehst zu deinem "Fehler". Wenn dir das Problem mit Umwelt und Kosten bekannt ist, dann ist das eine bewusste Entscheidung. Ich will mir auch einen 14L schluckenden Wagen kaufen, obwohl er so viel verbraucht. HOBBY, das hat mit Sinn nix zu tun. Da hat eben auch viel Unsinn seinen Platz. Nur sollen die Termifans dann nicht auf "sinnvoll" machen. Das siehst du bestimmt ähnlich.;)

An sich ist die ganze Diskussion um 250+ Euro Karten für mich sinnlos. Aber das ist eben Standpunktsache.

Gut so. Das finde ich völlig in Ordnung, wenn du das für dich sagst. Es ist ehrlich und echt, auch wenn ich völlig anderer Meinung bin. Viele Leute wollen doch immer auf der Gewinnerseite(öffentliche Meinung) stehen und sind dabei so'ne Wendehälse. Du stehst zu deinem "Fehler". Wenn dir das Problem mit Umwelt und Kosten bekannt ist, dann ist das eine bewusste Entscheidung. Ich will mir auch einen 14L schluckenden Wagen kaufen, obwohl er so viel verbraucht. HOBBY, das hat mit Sinn nix zu tun. Da hat eben auch viel Unsinn seinen Platz. Nur sollen die Termifans dann nicht auf "sinnvoll" machen. Das siehst du bestimmt ähnlich.;)

An sich ist die ganze Diskussion um 250+ Euro Karten für mich sinnlos. Aber das ist eben Standpunktsache.

Ich sehe das ja auch ähnlich, nur sind mir die Temps egal da ich ja Wakübesitzer bin und immer bleiben werde! Mit dem Strom nunja ist halt so...nur wird ja einem auch einiges geboten...ist ja halt nicht alles schlecht an dem Ding...aber was solls ich werde meinen Standpunkt auch weiterhin behalten...mir ist es sowas von Wurst was andere davon halten das gibt es nicht.
Mir wär ja kühler und Stromsparender auch lieber aber wie gesagt was solls...ich bin ja ehh den ganzen Tag auf arbeit wesshalb ich ja auch keine Nachzahlung befürchten muss,...:D...bzw mir auch gar nicht den ganzen Tag ne Birne darum mache wie man was schlecht reden kann/muss obwohls nicht rosig ist.Wir wissen ja auch gar nicht was Nvidia noch im petto hat, auch wenn ich nicht glaube das es dolle besser wird.

Nunja was solls.

Das Rumgeheule über die hohe Stromaufnahme wird langsam lästig. Dann soll Nvidia halt eine dual GF100 Wakü-only bauen mit 32cm Länge, die soviel verbraucht, wie sie will.
Das Konzept sollte doch sein, technische Probleme durch neue Erfindungen auszugleichen und nicht einfach aufzugeben.

Das ist nicht nur Rumgeheule, sondern berechtigte Kritik. Grafikkarten auf Wasserkühlbasis zu bauen, ist überhaupt keine Alternative. Wer soll die dann abnehmen? Um die technischen Probleme zu lösen, muss das Design verbessert werden. Das geht nicht so schnell.

wirst du Spätestens dann merken wenn du aus Hotel Mama ausziehst und selber zahlen musst.

Ich wohne schon seit einer Weile weit außerhalb von "Hotel Mama" und komme klar mit meiner Stromrechnung.
Und Boohoo, die bösen Strompreise, entweder man ist bereit für Highend Geld auszugeben, für die Anschaffung und für den Strom, oder man weint seinen PC zu, dass er doch weniger verbrauchen möge.
Wenn du zu geizig bist für Strom Geld auszugeben kannst du dir ja ein Bild an die Wand hängen und es 24/7 angucken; ohne dass Strom fließt.

Das Highend muss aber vernünftig gekühlt werden können. Das geht auch auf die Lebensdauer der teuren Hardware & das ist natürlich super für die Hersteller. Wie war das? XFX wollte dessen Highend-Grafikkartengeneration nicht fertigen? Man muss auch mal Kompromisse finden, wenn man Designs kreiert & die muss nicht in Richtung Stromzählertester gehen.

Bei der wohl (Keiner gibt es zu - aber grade Viele gibt es nicht) mittelmässigen Ausbeute hat es genau einen Vorteil, auf die Dual GPU Karte zu verzichten :

Man kan zwei Karten verkaufen. Ansonsten gibt es ja immer noch SLi (worauf Dual NVidias sowieso basieren).

Einfach gesagt : Es ist besser an zwei Single Karten jeweils 30 Euro zu verdienen als an einer Dual 50.

Man darf auch nicht vergessen : Das PCB einer Dual GPU ist z.T. aufwendiger als zwei PCB für Single Karten. Auch die Restliche Bestückung muss ja erheblich Stärker (teurer) ausgelegt sein - sonst gibt es rauchende VRMs. Auch ein DUAL Kühler ist teurer - er muss bei ähnlicher Grösse die doppelte Abwärme bewältigen.

All das spricht gegen eine Dual GF100 oder GF102. Es sei denn, man macht es sinnfrei nur für das zweifelhafte Prestige die Schnellste Grafikkarte zu produzieren (und die Teuerste, heisseste, stromfressendste und Lauteste).

Aber diesen Rekord hatte NVidia schon mal ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stimmt, dass die 460 mit 352 Cores nur 150W verbraucht, dann kann man damit durchaus ne Dual GPU Karte basteln,
die dann insgesamt 704 Cores, also etwa 46% mehr Cores hätte als ne 480.
Klar das SI und die die Taktraten dieser GTX 460 X2 sind schlechter,
aber um zb. in Crysis ne 5970 zuschlagen und in Stalker CoP gleichzuziehen, könnte es reichen.

Und Boohoo, die bösen Strompreise, entweder man ist bereit für Highend Geld auszugeben, für die Anschaffung und für den Strom, oder man weint seinen PC zu, dass er doch weniger verbrauchen möge.

sowas steht doch garnicht zur debatte

es gibt doch Grafikkarten die genau das haben was ich will

nur kommen diese Karten nun mal nicht von Nvidia :P

Wenn es stimmt, dass die 460 mit 352 Cores nur 150W verbraucht, dann kann man damit durchaus ne Dual GPU Karte basteln,
die dann insgesamt 704 Cores, also etwa 46% mehr Cores hätte als ne 480.
Klar das SI und die die Taktraten dieser GTX 460 X2 sind schlechter,
aber um zb. in Crysis ne 5970 zuschlagen und in Stalker CoP gleichzuziehen, könnte es reichen.

Eine Dual 460 mit 704 Cores schlägt eine 5870 - aber eben knapp. So gross ist der Unterschied nicht, es kommt nicht auf die Shadercores alleine an.

Aber eine 5970 mit zwei vollwertigen ATI GPU - dafür wird es eher nicht reichen.

Ausserden ist nicht bekannt, ob NV bei den "Kleinen" Chips nicht auch noch Parameter wie Speichertakt oder Textureinheiten beschneidet (muss)

Denn der Abstand zwischen GTX460 und GTX470 muss auch stimmen, sonst pinkelt man sich selber ans Bein.

Übrigens wären Porsche auf dem gleichen technologischen Niveau wie NVidia - würde der 911 Turbo immer noch 320 laufen - aber er würde 100l auf 100 km brauchen und im Innenraum könnte man die Hitze kaum aushalten ...

Na ja, also wenn Nvidia es damit nicht schaffen sollte die Leistungskrone zurückzuerobern, dann sollten sie den Versuch einer Doppel-GPU-Karte lieber gleich lassen.
Wer soll sich die Karte denn kaufen?

Mfg:)
die haben sich schon die leistungskrone geholt, denn die ati5970 ist eine dualgpukarte und die gtx480 nicht. somit lassen sich die beiden nicht miteinander vergleichen.

@Tytator: klar kann mans auch so sehen. aber diese sture haltung entgegen der "energiespar" lobby is auch sone sache. würde man immer nur nach deinem holzhammer prinzip verfahren und immer nur mehr leistung mit mehr strom bezahlen, dann will ich nich wissen, was für minikraftwerke wir heute bräuchten. um wieviel 1000% is die bild/grafik leistung gestiegen? kA. jedenfalls ne ganze latte seit den ersten 3d beschleunigern. wäre die leistungsaufname im selben maß gestiegen - oiweh. dann hättest auch du mit deinen argumenten nix mehr zu lachen.

genauso in anderen bereichen unserer lieblichen welt. mehr leistung bei maschinen nur durch mehr emmissionen (dreck)? wo lebten wir heute nur. das neblige london wäre das mallorca unserer welt. es ist GUT das es leute gibt, die nicht nur immer mit den engstirnigen leistungshammer denken. genau diese leute ermöglichen irgendwo den fortschritt. was is dir lieber? mit dem selben input 1 maschine (graka, lok, bus, lkw, flugzeug, was weis ich) betreiben, oder lieber 2 3 4... für die selbe leistung? ein vernünftig denkender mensch KANN hier einfach nich zu der einen greifen. naja klar, das angesprochene hobby thema wo gerne auch mal unsinnig gehandelt werden darf. also formulieren wirs um: ein vernünftig denkender mensch kann hier einfach nicht behaupten, das so eine entwicklung sinnvoll sei.

Die GTX 480 mit 480 ALUs schlägt die HD5870 klar. 704 Cores sind bei gleichem Takt plus ~47%. Wird knapp, könnte aber reichen. Je nach Spiel/Setting/Skalierung.

Eine Dual 460 mit 704 Cores schlägt eine 5870 - aber eben knapp. So gross ist der Unterschied nicht, es kommt nicht auf die Shadercores alleine an.

Aber eine 5970 mit zwei vollwertigen ATI GPU - dafür wird es eher nicht reichen.

Ausserden ist nicht bekannt, ob NV bei den "Kleinen" Chips nicht auch noch Parameter wie Speichertakt oder Textureinheiten beschneidet (muss)

Denn der Abstand zwischen GTX460 und GTX470 muss auch stimmen, sonst pinkelt man sich selber ans Bein.

Übrigens wären Porsche auf dem gleichen technologischen Niveau wie NVidia - würde der 911 Turbo immer noch 320 laufen - aber er würde 100l auf 100 km brauchen und im Innenraum könnte man die Hitze kaum aushalten ...
Nanana ohne tests kannst du das nicht behaupten denn immerhin war die 480 wesentlich schneller als die 5870.....aber wie du bereits sagtest weiss keiner was noch beschnitten wird...vll bleibts bei dem Core und dem Cache und somit wäre die 460 ähnlich stark wie die 470 und 2x 470 ist wesentlich schneller als die 2x5850 aka 5970...

Übrigens Porsche und die ganzen deutschen autos... Was da an Sprit angegeben wird is reine *verarsche*
Wenn ich da lese das ein 480 PS BMW nur 8l verbrauchen soll auf 100km.....warscheinlich is da eher standgas gemeint. Tatsächlich liegen solche autos bei guter fahrweise bei gut 20l/100km.

ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass eine DualGPU-Karte auf Fermi-Basis die 5970 schlagen kann.... den FPS-Balken zu verlängern ist doch noch das einfachste an der ganzen sache. Entscheidend ist: zu welchem Preis bzw. auf Lasten welcher Parameter dies geschehen wird (Leistungsaufnahme, Wärmeabgabe, Lautheit), und genau das ist es, was NV im Moment nicht in den Griff bekommt. Ich hoffe immer noch auf einen richtig guten Refresh des G100, wie anno2007 der G92, der annähernd die Leistung eines G80 bei weniger Stromaufnahme und weniger Kühlaufwand bringen konnte. Dann klappts bestimmt auch mit einer MGPU-Karte ;)

Bischen Offtopic : Heute ist 24H Rennen am Nürburgring - da ist mehr los als bei NVidia und ATI ... :D

Nix für ungut - heisse Luft um ungelegte Eier - wenn (falls) das Ding kommt, wird man sehen was es auf dem PCB (Kasten) hat.

Die GTX 480 mit 480 ALUs schlägt die HD5870 klar. 704 Cores sind bei gleichem Takt plus ~47%. Wird knapp, könnte aber reichen. Je nach Spiel/Setting/Skalierung.

Vermutlich wird die GX2 aber geringer takten als die GTX 480, zumindest war das bislang immer so. Abzüglich der typischen SLI-Probleme, allen voran die nicht 100-prozentige Skalierung von 1 auf 2 GPUs und natürlich Mikroruckeln, sehe ich die GTX 495 nicht als sinnvollen "GTX-480-Killer" an. Im Vergleich mit der HD 5970, die von ähnlichen Problemen geplagt ist, taugt sie etwas, ja.

Nvidia wird da schon genau kalkulieren und zur Not etwas mehr Dampf geben, um im Schnitt vor AMD zu landen. Prestige um alles; ich wittere ein erneutes Ablaufen wie beim Duell GTX 295 gegen HD 4870 X2. Die HD 5970 ist aber mittlerweile "steinalt" und erlebt so manche Reinkarnation bei den Ati-Partnern ... das wird eine harte Nuss.

MfG,
Raff

Zurück