Nvidia-CEO: Keine CPUs, Fertigung bei Global Foundries möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia-CEO: Keine CPUs, Fertigung bei Global Foundries möglich gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia-CEO: Keine CPUs, Fertigung bei Global Foundries möglich

ja GF ist halt noch im Umbau, ich würds ihnen aber gönnen, in den fertigungstechnologien durch zusätzliche Geldmittel (da sie ja gemeinsam Forschen mit IBM, Samsung und weiteren größen) zu Intel aufzuschließen und mehr Aufträge an Land ziehen, das würde zumindest auf Prozessebene AMD deutlich nach vorne helfen, außerdem müssten sie sich dann nur noch auf die CPU Fertigung konzentrieren... bzw eigentlich das Design

AW: Nvidia-CEO: Keine CPUs, Fertigung bei Global Foundries möglich

Vor ein paar Wochen haben sie noch gemotzt, dass AMD zu langsam ist...
Naja, die werden schon wissen, was sie machen, und wenn nicht, reiten sie wenigstens mit Hochmut in die Schei*e :ugly:

Mich würde es ja freuen, wenn Nvidia und AMD wieder etwas mehr zusammenarbeiten würden - so wie zur Zeit des Athlon XP/64 - und sich nicht immer wieder zu irgendwelchen kleingeistigen Äußerungen in der Öffentlichkeit gegenüber der Konkurrenz hinreißen lassen würden ;)

da wird aber sehr schwer weil AMD und ATI schon so gesehen " eine " Firma ist und da würde AMD sich ins eigene bein beißen wenn die mit Nvidia zusammen arbeiten da können die gleich ATI auf eis legen. Meine meinung

da wird aber sehr schwer weil AMD und ATI schon so gesehen " eine " Firma ist und da würde AMD sich ins eigene bein beißen wenn die mit Nvidia zusammen arbeiten da können die gleich ATI auf eis legen. Meine meinung

ATI ist gleichauf mit Nvidia.
Natürlich fände es AMD besser wenn Nvidia keine Grakas mehr baut, aber warum die Einnahmen, die ihr Tochterunternehmen macht ausschlagen?

Wenn sie es nicht einnehmen, macht es die TSMC.
Und die HD4800 Generation zeigt, das sie im größten Markt, nämlich den P/L-Sektor gleichauf sind.

Der Huang dachte bestimmt, dass grade keiner mitschreibt, als er diesmal ehr gelassen und sogar positiv über AMD und Intel geredet hat... :ugly:

Vor ein paar Wochen haben sie noch gemotzt, dass AMD zu langsam ist...
Naja, die werden schon wissen, was sie machen, und wenn nicht, reiten sie wenigstens mit Hochmut in die Schei*e :ugly:

Is ja im Bereich CPU gemeint, das AMD da immer erst gewaltig nach Intel mit neuem kommen, im Grafikbereich können se ja einigermaßen gut mit NVIDIA mithalten.
Find es aber schon mist, dass die nich mit in den CPU-Markt einsteigen, wie heißt es doch so schön Konkurrenz belebt das Geschäft :D, vor allem wenn sie kompetent genug sind. Könnte dann ja auch sein, dass dann auch mal die Prozi's von Intel etwas günstiger auf den Markt eingeführt werden. Finde diese in einigen Kategorien im Gegensatz zu AMD etwas überteuert.

Vieleicht erzähl ich jetzt blödsinn...grübel

Aber AMD/ATI und Nvidea sollen sich doch mal gegenseitig die Lizensen von SLI und CF geben ( also bei den Mainbord-chipsätzen )...damit man bei Mainboard-kauf nicht wählen muß zwischen den beiden .

Bei Intel ist es ja auch so...die beherrschen beides ....und lachen sich kaputt

bin gespannt, was in 9 jahren mit nvidia passieren wird...
amd wird in 8 jahren ins bankrott untergenhen, es bleibt nur larabee und nvidia...
muhahaha

bevor AMD Pleite geht bist du schon längst nicht mehr in dieser Welt :wall:

Ne ganz erlich, AMD kann nicht untergehen, AMD ist ein Konkurrent und hat gute Produkte, wie soll AMD Pleite gehen´? Schulden werden immer weniger und zum Q4 2009 soll es noch besser gehen, also rede keine sche*sse hier.

Nenne richtige Fakten und Aussagen für deine Antwort!

Is ja im Bereich CPU gemeint, das AMD da immer erst gewaltig nach Intel mit neuem kommen,(...)
Ja, nee, is klar...
AMD64, Speichercontroller im Prozessor, aktueller Aufbau der Prozessoren (L1 + L2 exklusiv für jeden Core, Unified L3) und noch viele andere Dinge...
Davon das Intel ein inklusives Cache Design hat, also die Infos vom L1 ist auch im L2 und von allen Cores im L3...

Oder die Verbindung von CPU zu Chipsatz via seriellem Interface (Hyper Transport), was bei AMD schon 6 Jahre alt ist...
ich bin auslander...
icon8.gif

Spar dir die Ausreden und bemüh dich, die deutsche Rechtschreibung einzuhalten, falls du das nicht kannst, gibt es diverse Hilfen für Browser, für Firefox gibts hier Rechtschreib Plugins

Ich selbst nutze "Deutsches Wörterbuch 1.0.1"...

the alternative is to write english if it's better than german.
That's what other people in other forums do, when they're not that good in german writing.

Zuletzt bearbeitet:

im ernst jetzt, mann sieht leider, wenn man etwas uber egal welche firma mit abstand und ironie schreibt oder sagt, wie sich dann die ganze fanboys alarmieren, und auf solche blodsinn reagieren...
selbe auch die spekulationen, wenn was jen - hsun sagt...
Du musst aber zugeben, dass deine Posts oft auch etwas provokativ sind. Nichts gegen dich, ich hab auch schon viel Schlimmeres gelesen, aber trotzdem mal zur Info. ;-)

AMD<>GlobalFoundries.
AMD hat zwar 50% der Stimmen im Aufsichtsrat, aber ich glaube nicht, dass sie auf Dauer verhindern können, dass GF lukrative Aufträge annimmt.

Aber AMD/ATI und Nvidea sollen sich doch mal gegenseitig die Lizensen von SLI und CF geben ( also bei den Mainbord-chipsätzen )...damit man bei Mainboard-kauf nicht wählen muß zwischen den beiden .

Crossfire ist schon seit längerm ein offener Standard, Nvidia könnte es jederzeit auf allen seinen Boards anbieten. Umgekehrt hat Nvidia SLI bislang nur für Plattformen freigegeben, für die sie selbst keinen Chipsatz im Angebot haben - und somit auch keinen Profit daraus schlagen könnten, die einzigen SLI-Anbieter zu sein.

Ne ganz erlich, AMD kann nicht untergehen, AMD ist ein Konkurrent und hat gute Produkte, wie soll AMD Pleite gehen´? Schulden werden immer weniger und zum Q4 2009 soll es noch besser gehen, also rede keine sche*sse hier.

Die Verluste werden immer kleiner, das ist nicht das gleiche wie Schulden und es sind schon jede menge Firmen mit angeblich guten Produkten pleite gegangen - "gut" im Sinne des Konsumenten, d.h. "sein Geld wert" ist nämlich nicht das gleiche wie "gut" im Sinne des Unternehmers, d.h. "gewinnbringend".

ich bin auslander...
Bitte merkt euch eins: In diesem Forum wird niemand für seine nicht vorhandenen oder schlechten Deutschkenntnisse ausgelacht oder beleidigt.

the alternative is to write english if it's better than german.
That's what other people in other forums do, when they're not that good in german writing.

Richtig ist:
Hier wird niemand ausgelacht oder beleidigt. Das schließt übrigens die Titulierung als "Fanboy" mit ein.
Falsch ist, dass man hier schreiben kann, wie man will - Forensprache ist Deutsch, das schließt auch die deutsche Rechtschreibung ein. Gewisse Abweichungen werden geduldet, aber man sollte sich Mühe geben (und ggf. technische Hilfsmittel einsetzen), damit die Texte verständlich bleiben.

Und jetzt mal bitte wieder zurück zum Thema.
Dass hat übrigens rein gar nichts mit z.B. AMD-CPUs zu tun.

AMD<>GlobalFoundries.
AMD hat zwar 50% der Stimmen im Aufsichtsrat, aber ich glaube nicht, dass sie auf Dauer verhindern können, dass GF lukrative Aufträge annimmt.
Ist auch nicht in ihrem Interesse, da AMD durchaus auch ein Interesse daran hat, das GF Gewinn erwirtschaftet.
Eben weil man daran beteiligt ist und entsprechend den einen oder anderen Dollar von denen bekommen könnte, wenn der Laden denn mal wirklich brummt...

Die Verluste werden immer kleiner, das ist nicht das gleiche wie Schulden und es sind schon jede menge Firmen mit angeblich guten Produkten pleite gegangen - "gut" im Sinne des Konsumenten, d.h. "sein Geld wert" ist nämlich nicht das gleiche wie "gut" im Sinne des Unternehmers, d.h. "gewinnbringend".
Naja, wieviel AMD wirklich verliert weiß nur AMD selbst, aktuell sind sie aber auf einem recht guten Weg, die Führung wurd ja auch gewechselt, es besteht also durchaus Hoffnung.
Das Heißt aber nicht, das es besonders gut um AMD gestellt ist (und IMO wäre eine Fusion mit nVidia gescheiter gewesen, eben weil nVidia die Chipsätze via hyper Transport verband, Ati hingegen hätt besser zu Intel gepasst, die ja auch eine PCIe Abart (oder gar PCIe!) zwischen den Chips nutzen), gescheitert ist das auch nur an Herrn Ruiz Ego, denn nVidia (Huang) wollte das nur, wenns bei AMD was zu sagen hätten...

Naja, ist gelaufen wie es ist, ändern können wir es nicht und wirklich wissen, was wirklich besser gewesen wäre, können wir auch nicht, Reisen in Parallel Universen sind ja auch nicht möglich (Sliders ahoi)...

AMD will auch überhaupt nicht verhindern, dass Global Fundries für andere Firmen wie Nvidia fertigt. Genau das war nämlich von vornherein der Plan. GF soll als Auftragsfertiger in Konkurrenz zu TSMC etc. treten.
GF soll unabhängig von AMD in die Gewinnzone gebracht werden. Die können sich ihre Kunden nicht aussuchen. Außerdem würde AMD/GF ja an Nvidia-Chips mitverdienen. Das kann ja so schlimm nicht sein;)

Wenn wieder Zeiten anbrechen in denen Nvidia die deutlich besseren Grakas im Angebot hat als AMD verdient AMD/GF trotzdem noch an den guten Verkäufen der Nvidias. Wenn die eigenen Produkte überlegen sind ists eh egal.

Es gibt einfach 2 Alternativen: Entweder produziert GF nicht für Nvidia, was heißt, dass das Geld zu TSMC und Co. wandert oder aber GF produziert für Nvidia und macht ordentlich Kohle damit.
Nvidia findet so oder so jemanden der ihre Chips fertigt.
Es wäre höchstens möglich, dass neue Fertigungsverfahren ersteinmal für AMD/ATI reserviert werden und erst dann wenn genug Kapazitäten vorhanden sind auch für Nvidia produziert wird. Dadurch könnte man AMD einen Zeitvorsprung am Markt verschaffen.

ich habe kristalkugel...

ich bin auslander...
Bitte merkt euch eins: In diesem Forum wird niemand für seine nicht vorhandenen oder schlechten Deutschkenntnisse ausgelacht oder beleidigt.
Sollte hier wieder eine Diskussion entfachen, wie die eben gelöschte, werden Strafpunkte verteilt
http://extreme.pcgameshardware.de/k...hef-jochen-polster-verlaesst-die-firma-2.html

mein 30 zoller hat 2560 x 1600 pixel, das sind mehr als 4 milionen bildpunkte, so wiel pickel kann auch dein gesicht ja nicht haben...

laut kristalkugel sterbe ich in 5 jahren, also so hast du hier nur bestatigt, das amd in 9 jahren untergeht...

@topic

im ernst jetzt, mann sieht leider, wenn man etwas uber egal welche firma mit abstand und ironie schreibt oder sagt, wie sich dann die ganze fanboys alarmieren, und auf solche blodsinn reagieren...
selbe auch die spekulationen, wenn was jen - hsun sagt...

Wenn Ich du wäre, würd Ich ganz schnell meine Klappe halten. Werd blos nicht unverschämt. Du hast immer noch keine Begründung zu deiner schwachsinnigen Behauptung gebracht. Anscheinend bist eh nur son Fanboy:lol:

Zurück