Nvidia bzw. GTX 480 fragen

Der Loler

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH Community,
ich stöbere nun schon seit knapp 4 Tagen durchs WWW und finde einfach keine passenden / treffenden Antworten zu meinen Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Es geht um die GTX 480

Punkt 1:
Das letzte mal das ich Nvidia in meinem Rechner hatte, war als noch die Geforce 4 TI die beste war :P und das ist schon sehr lange her. Dort war es eine MSI.
Aber da sich nun viel getan hat in der Technik und ich mich überwiegend mit ATI´s beschäftigt habe, weiss ich einfach nicht von welchem hersteller ich eine Nvidia kaufen kann /sollte.
Vom reinen Bauchgefühl würde ich ja wieder eine MSI hinein hauen.
Aber was wisst ihr?:huh:

Punkt 2:
Klar heist schon die bedeutung EXO was anderes. Aber da ich keine wirklich tests zwischen einer *normalen* GTX480 und einer EXO finden kann. Weis ich nicht ob es sich lohnt EXO von Point of View z.B. zu holen.
Klar würde die normale reichen aber den aufpreis von rund 20€ - 30 € zahle ich gerne wenn es spürbar ist.

Punkt 3:
Mein Gehäuse, ich weis das dieses Thema hier nicht ganz in das Unterforum passt. Aber da es ja mit der Graka zutuen hat und ihr ja auch eure Erfahrungen habt, dachte ich mir, das was dies anbelangt auch hier nachfragen könne.
Ich habe ein altes CoolerMaster Gehäuse 4Jahre ca. und da ich atm nicht das Budge für die Wakü habe, habe ich angst das die Karte mir in meinem jetzigem gehäuse erstickt. Das tut meine 4870 nämlich fast schon..... Trotz front und seiten Lüfters.
Ich finde keins bzw, habe ich auch keine wirkliche Ahnung was Gehäuse Lüftung betrifft und weis daher nicht, was ich für ein neues holen soll.
Was genügend Lüftung hergibt, obs von Haus aus Lüftereingebaut hat oder ich sie nachrüsten muss ist egal. Es muss auch keine Wakü vorrichtung haben, ich möchte einfach nur ein gehäuse (design egal, nur pink sollte es bitte nicht seien^^ ) haben was ausreichend Kühlung/Lüftung hergibt.
Mehr als 150€ sollte es aber defintiv nicht kosten.
Denn das ist mir eine Blechkunstruktion von 7€ nicht Wert. :what:

Punkt 5:
Reicht ein 550Watt NT von Be Quiet ?
Dies versorgt einen AMD Phenom II X4 955 der *laut Angaben* 125Watt frisst.
Denn ich verstehe diese Rechnungen nicht wie man auf seine *soll Watt kommt.
Bei euch steht sie mit 300 Watt drinne,
in dem Benchmark test wird sie unter Volllast mit 415 Watt angegeben.
Nvidia Geforce GTX 480 mit DirectX 11 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de
(etwas runterscrollen)
also würde es nicht passen bzw, wäre ich bei 540Watt nur an Graka und CPU Auslastung. Ob das an spiel reicht weis ich nicht, vorstellen kann ichs mir zwar nicht aber hoffen tue ich es. :P
Denn der Rest muss ja auch noch gefüttert werden....
Aber da ein User von hier in seiner Sig die Graka + 550 BQ NT hat.
Muss es wohl doch reichen :what:
Dabei wird doch so oft geprangert man bräuchte bei den neuen Grakas 600+

PS:
Es wird nichts übertaktet oder sowas.
Was einen zusätlich gekauften Lüfter betrifft den ich ja auf die Graka hauen kann. Das lasse ich, das letzte mal habe ich eine ATI damit zersägt als ich einen Baustein böse beschädigt habe.......

I know, fragen über fragen....
Ich hoffe das war nicht zuviel Text und bedanke mich im vorraus für die Antworten. =)
MFG Loli

HI,
Also was Case angeht Big oder Midi tower ???
Wie währe es mit einer 5870 ist wehniger heiß
Wenn GTX 480 dann würde ich eine von EVGA nehmen da die kühlung aber extrem schlecht ist würde ich eher zu Edelgrafikkarten schauen die haben die graka schon mit dem MK-13 ist zwar sehr teuer aber dafür musst du den Kühler nicht selber drauf bauen und du hast Garantie drauf.

Zum Thema übertakten:
Du sollstest dein Cpu auf alle fälle übertakten da die GPU sich sonst langweilt. OC reicht wenn du auf 3,6 hoch gehst (welchen cpu kühler hast du?)
Nezteil könnte knapp werden schau dir mal Cougar,Corsair,Enermax an die bieten top nezteile zu guten preisen an 650 dürften reichen oder du nimmst eines mit 80 plus Gold da reicht ein 550 aber wie gesagt erst mit dem alten ausprobieren.

5870 wäre sinnvoller da ein X4 schonmal limiterien kann.
Die kostet weniger hat 15 % Leistung weniger , macht weniger Abwärme
und frisst weniger Strom.

Punkt 5:
Reicht ein 550Watt NT von Be Quiet ?
Dies versorgt einen AMD Phenom II X4 955 der *laut Angaben* 125Watt frisst.
Denn ich verstehe diese Rechnungen nicht wie man auf seine *soll Watt kommt.
Bei euch steht sie mit 300 Watt drinne,
in dem Benchmark test wird sie unter Volllast mit 415 Watt angegeben.
Nvidia Geforce GTX 480 mit DirectX 11 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de
(etwas runterscrollen)
also würde es nicht passen bzw, wäre ich bei 540Watt nur an Graka und CPU Auslastung. Ob das an spiel reicht weis ich nicht, vorstellen kann ichs mir zwar nicht aber hoffen tue ich es. :P
Denn der Rest muss ja auch noch gefüttert werden....
Aber da ein User von hier in seiner Sig die Graka + 550 BQ NT hat.
Muss es wohl doch reichen :what:
Dabei wird doch so oft geprangert man bräuchte bei den neuen Grakas 600+

Steht, dass es sich um den Gesamtverbrauch handelt, also vom kompletten System. Evga empfiehlt z.B. folgendes für seine normale 480: "Requirements
Minimum of a 600 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 42 Amps.)
"
Kannst also in etwa abschätzen, ob du mit deinem am Limit bist oder ob es ausreicht. Ich persönlich(!) hab Punkto Netzteil lieber noch bisschen Luft nach oben, anstatt es am Limit zu betreiben. Wobei es ja noch nen Unterschied zwischen nem 08/15 Netzteil und nem hochwertigen gibt :-)

HI,
Also was Case angeht Big oder Midi tower ???

Ob Midi oder Big is egal, wie gesagt diese 150 € soll es halt nicht übersteigen.

Nein, die 5870 kann kein 3d ;) its not for the future.
Außerdem fällt sie zu weit ab wenn man alles auf high stellt.
Da zahle ich gerne wieder 30 euro mehr für die 480 ;)

Strom ist egal wieviel die verbraucht, muss halt hinterher nen dickeres NT rein wie schon gesagt, ich finde 540 Watt verbrauch von 550 Watt auch etwas knapp, wenns am anfang unter voll last läuft ohne zu muckeln, ists Super. Früher oder später kommt dann eh nen 750 Watt NT rein. (Marken NT) ;)

CPU Kühler is der Standart AMD drauf :P
Ich weis die GPU will eig. nen 965 CPU aber takten werde ich ihn noch net ;) da kommt next year nen anderes MB mit DDR3 und nen größeren CPU drauf denke ich.

Was versteht man denn unter Edelgrafikkarten ?
Sollen das die *Markenkarten* seien ?
MSI , Gainward etc. ? für die 480 habe ich eh um die 480 euro eingerechnet :P
Und nein es lohnt sich net 100 euro drauf zu legen für eine 5970, ich will schlicht und einfach mal wieder weg von ATI und mal ne Generation NVIDIA ausprobieren.

Was versteht man denn unter Edelgrafikkarten ?
Sollen das die *Markenkarten* seien ?
MSI , Gainward etc. ? für die 480 habe ich eh um die 480 euro eingerechnet :P
Und nein es lohnt sich net 100 euro drauf zu legen für eine 5970, ich will schlicht und einfach mal wieder weg von ATI und mal ne Generation NVIDIA ausprobieren.

Mit Edelgrafikkarten meint er diesen Online Shop: GTX 480

Als Gehäuse könnte ich ein Cooler Master HAF empfehlen...

Als Gehäuse könnte ich ein Cooler Master HAF empfehlen...

Das midi oder Big ? =) oder alle ?
Zu den Edelgrafikkarten, ok die sehen super aus ;) Die kühlung weiter unten wird wohl auch echt klasse seien aber der Preis für so eine Mega gekühlte 480 zieht mir ja mal die Hose aus.... ^^
DA bin ich dann auf die 470 extrem gestoßen die knapp 70 € billiger ist als die standart 480 nur ob sich das lohnt >.< naja wichtiger ist ers mal Kühlung in die sache zu bekommen.
Ein Cougar NT mit 750 Watt und 80 plus Silber hab ich auch schon gefunden ;) ich hoffe es muss nicht unbedingt Gold seien.

Ok wenns ein HAF sein sollte wirds wohl der Big da ich gerne nen Seiten Lüfter habe und dieses Case hier alles hat was ich so will. Auf die 30 € mehr muss ich dann halt sch....
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big-Tower - Cooler Master HAF X 942-KKN1

edit: oh chimera warst ne sekunde schneller, ich schaue die mir mal an.

edit2 : Der Cougar ist auch sehr schön nur vermisse ich den Seitenlüfter =( und er ist nicht hier bei Händlern in der Nähe verfügbar =/
Atm läufts darauf hinaus das ich mir wohl ne Gainward 480 hole, mit dem HAF case und dem Cougar NT erst mal.
Ich hoffe das reicht der Graka dann erst mal an Lüftung.... mit Strom ist sie versorgt nur die CPU bremst etwas aber da habe ich kein Geld und keine Risiko bereitschaft für da zu overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das HAF ist für den Preis einfach zu billig verarbeitet. Dafür bekommt man schon voll-Alu Gehäuse.

Ich würde dir das Silverstone FT02 Empfehlen. Sehr gute Kühlung und erstklassig verarbeitet!

Na das hört sich doch ganz gut an vom Test her.
Da hat unsere Glühbirne ganz Recht, design ist mir ziemlich egal, es muss nur seine Leistung /Erwartung bringen.
Nen Alu case wäre sekundär ganz Praktisch da es ein guter Wärmeleiter ist.

edit: Das FT02 sieht recht schön aus das stimmt, alu is auch ok, aber es ist ein links stehendes Gehäuse. Das passt garnicht. zudem übertrifft es Preislich doch schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dich bei Lian Li um. PC-60, PC-7, P50 sind sehr gut und billiger als das HAF.

1. Vergleichst du gerade Midi-Tower mit Big-Towern:schief:
2. Haben die Lian Li allesamt keinen Seitenlüfter, auf den auch Wert legt...

Nicht falsch verstehen, die Lian Li Gehäuse sind super:hail:, aber nicht perfekt für ihn...

Verdammt die Birne passt auf.
Der P50 sieht Praktisch aus, 2 Front Lüfter, 2 Lüfter an der Oberseite (bzw. einer nachrüstbar) und einer hinten. Fehlt mir nur der Seiten Lüfter, der für mich immer sehr entscheidend ist damit die Graka direkt frischluft bekommt. Preislich würde er das HAF Case aber definitiv auch schlagen.
hmmm
Zudem aber in dem Big vll. für Spätere größere Grakas (längere) widerum Platz ist und in dem mid Tower von Lian Li es schon arg eng wird.
Die Big´s von Lian sind leider nicht mehr Tragbar, klar gibts es 1 -2 die auch um schon um die 200 € liegen aber die nicht das Lüftungsergebnis haben wie der HAF imoment.
Sehr Interressant finde ich aber den Punkt *Vibrationsdämmung* mit den Gummimanschetten.

Sind die wirkich so Kontraproduktiv ? Das ergibt für mich keinen richtigen Sinn da ich ja direkt die Graka anpumpe, so müsste erst von der Front nach hinten durch Geblasen werden, so passierts zwar auch aber da kommt halt noch die Abzweigung von dem Seitenlüfter in aktion.

Zurück