NVIDIA Ampere Laberthread

Auf einer 90er hast du bereits Pads auf beiden Seiten. Da wirst du nicht viel dran machen können, die BP ist eh schon übersättigt also bringen mehr Pads da auch nichts. Anders sieht es aus auf der 3080 Founders.
Naja, dann brauch ich die Karte erstmal nicht auseinander bauen. Schade das man den Speicher nicht undervolten kann. Das Design von dem Backstein gefällt mir ganz gut, darum will ich da eigentlich kein Wasser drauf setzen. Also bleibt nur Lüfteraufdrehen?
 
Also wäre es besser das Performace Bios zu verwenden? Oder eine eigene Kurve welche mehr so auf 2200 rpm geht unter Last? Wäre doch super, wenn man die Lüfter gegen den RAM junction Wert regeln lassen könnte.
Genau. Ich habe bisher eine manuelle Lüfterkurve benutzt (mit Performance Bios), mit maximal ca. 1700 rpm. Die vergesse ich jetzt und lasse die Karte selber die Lüfter regeln. So drehen sie je nach Setting bis zu 2200 rpm. Bei der TUF ist das für mich immer noch angenehm. So richtiges 'Silent Gaming' werde ich mit dieser Karte NIE mehr machen.

Die VRAM Übertaktung habe ich wieder eingestellt (+500 im AB). Weil die Temp bei mir bis jetzt nie über 90 Grad gegangen ist und der RAM Takt hier scheinbar keinen grossen Einfluss auf diese Temperatur hat. Aber evt. werde ich diese RAM Übertaktung auch bald definitiv rausnehmen.
Nachtrag: Bei mir machen die +500 VRAM-Takt ca. 2 Grad mehr bei der VRAM Temperatur. Wenn es die Temperatur ist, die den Chip killt, und nicht der Takt, dann wäre das also kein Problem (ausser man ist schon an der Grenze zur Kernschmelze ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann brauch ich die Karte erstmal nicht auseinander bauen. Schade das man den Speicher nicht undervolten kann. Das Design von dem Backstein gefällt mir ganz gut, darum will ich da eigentlich kein Wasser drauf setzen. Also bleibt nur Lüfteraufdrehen?
Erstmal sollten die Lüfter in PortRoyale sowieso etwas höherdrehen. Manuelles Hochballern würde wahrscheinlich jetzt auch nicht so wahnsinnig viel bringen. Mach dir deine Karte jetzt nicht madig. Die Temperaturen sind doch noch okay. Habe PortRoyale selbst noch nicht getestet, aber das höchste was ich gesehen habe waren 92°C unter Last. Behalte es einfach ein wenig im Auge und wenn du siehst es geht über 95°C, dann kannste halt mehr Lüfter reinmachen, aber normal sollte die Karte da auch von selbst drauf reagieren. Sie wird sich schon nicht selbst grillen, ohne die Lüfter voll auszureizen. So dämlich wird Nvidia die Karten nicht eingestellt haben.

Nvidia hat den Wert aus gutem Grund versteckt. Jetzt machen sich alle Sorgen. :ugly:
 
ich verlinke mich nicht selbst, hatte aber ja eine News genau zu diesem Thema mit HWInfo, wo ich diese Temperaturen verglichen habe. NVAPI ist NVAPI. Oops ;)
 
Graka.PNG


Nach 2h The Division 2 in DualQHD im Performance-BIOS bekomm ich diese Temps.
Damit kann ich echt leben :D

Scheinbar sollte man die Karten aber dann doch etwas aggressiver kühlen...
 
Habe die letzten Stunden mal mit meiner Asus TUF 3090 ein paar Temperatur-Tests gemacht.

Karte ist unter Wasser auf einem ALC-Block und wird zusammen mit der CPU (i9-9900K, 5Ghz @1,29V) in einem internen Custom-Loop gekühlt. (360er, 280er & 420er) Case ist das Be Quiet Dark Base 900Pro Rev. 2. Front und Top sind für besseren Airflow gemodded.

Ich habe mit zwei Pumpen/Lüfter-Profilen getestet.
"Performance-Profil": Pumpe und Lüfter sind durchgehend auf Anschlag. (Auch um einen stärkeren Airflow an die Backplate zu bekommen.)
"Quiet-Profil": Mein 24/7-Profil, welches ich normalerweise verwende, wenn ich die Karte undervolte. (So leise wie möglich mit Wassertemperatur von max. 40 °C.)
[Kann natürlich nicht mit einem MORA-Loop konkurrieren!]
mora.png

Ferner wurde mit drei GPU-Profilen getestet:
UV-Profil: 1.800 Mhz @813mV; +250 Memory
Stock-Profil: selbsterklärend
OC-Profil: +150 Clock / +500 Memory

Nachfolgend die Ergebnisse:
Unbenannt.png
 
Wie gesagt, Panik ist nicht angebracht. Aber manche Designs erzeugen Temps 100+ das sollte man nicht ignorieren.Ab 105 gehen die Karten selbstständig in den Ausratsmodus.
 
Habe die letzten Stunden mal mit meiner Asus TUF 3090 ein paar Temperatur-Tests gemacht.
Autsch trotz WaKü 90-100°C auf dem Speicher? Aber wenn ich mir das so anschaue... Wie kommst du auf so hohe Wassertemperaturen mit den drei fetten Radiatoren?

Kauf dir doch mal ne vernünftige Pumpe. Deine aktuelle scheint ja gar nicht klarzukommen. Aktuell hast du nur unter Performance einigermaßen ne Chance und man sieht ja einen krassen Unterschied zwischen beiden Profilen. Du brauchst mehr Durchflussel mMn. Ich empfehle eine Aquastream mit Aqua-Inlet. Damit wärst du zumindest bezüglich des Durchflusses auf der sicheren Seite und trotzdem silent. Und mach mal lieber die Fronttür auf, das wirkt bei dem Case Wunder.

PS: Und mach das Speicher-OC weg. Bringt nix und ist bei den Temps auch nicht mehr zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Stunden mal mit meiner Asus TUF 3090 ein paar Temperatur-Tests gemacht.
Unter Wasser? GPU 55°? Tj über 100°? Und das das bei nur 350 Watt? Da stimmt die Wärmeableitung von den Chips so was von gar nicht. Ich habe mit dem Suprim Bios bei 450 Watt ! unter Luft die GPU bei 66° und Tj bei 80°.


PS: Und mach das Speicher-OC weg. Bringt nix und ist bei den Temps auch nicht mehr zu rechtfertigen.
Ja, helfen tut VRAM OC den Framerates zunächst mal nicht. Allerdings meine ich feststellen zu können, dass bei harte ingame Drops irgendwie besser abgefedert werden. Und da sich bei mir mit +600 die Tj nicht ändert lasse ich das leichte VRAM OC bestehen.
 
Für alle Bauchgefühl-Fehlinterpreter:
Ich muss manche Dinge auch mal umschreiben, alles kann man nicht exakt wiedergeben, was eigentlich nicht wiedergegeben werden sollte. Ab 105 °C kommt es zu ersten Fehlern (warum wohl hat NV meinen Pad Mod in die MP übernommen?), ab 110 °C throttelt der Bock (Mining) extrem , ab 115 °C ist der Ofen aus. Deutlich genug? :D
 
Ich sag mal, wenn ich im Winter schon 102° C erreiche, was soll erst im Hochsommer bei 15° plus an Innenraum Temperatur passieren. Daher zieht mein Mini ITX System heute noch vom LianLi TU150 in ein altes 74L LianLi PC-V1000L um. Das sollte die Lage komplett entschärfen und auch dauerhaft leiser zu betreiben sein. Wie gut, dass ich zu faul war den alten Tower zu verkaufen.
20210130_130314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
105° Tc oder Tj und wo nachzulesen?
Der GDDR6X ist Tjunction, das hat mit der GPU nichts zu tun. Zurückgegeben wird der höchte Wert durch die NVAPI, also in den meisten Fällen das Modul über den Tracks zwischen NVDD und GPU.

Ich verlinke meine Artikel generell nicht in Fremdforen, das gehört sich nicht. Meine Homepage kann man recht einfach finden. Da stehts bei den News :)
 
Für alle Bauchgefühl-Fehlinterpreter:
Ich muss manche Dinge auch mal umschreiben, alles kann man nicht exakt wiedergeben, was eigentlich nicht wiedergegeben werden sollte. Ab 105 °C kommt es zu ersten Fehlern (warum wohl hat NV meinen Pad Mod in die MP übernommen?), ab 110 °C throttelt der Bock (Mining) extrem , ab 115 °C ist der Ofen aus. Deutlich genug? :D
Bei Standardtakt.
Bei OC VRam können sich die "ProblemTemps" auch leicht nach unten verschieben.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2080 ti oc 15% langsamer als die 3080 oc. 280 Watt vs 300-350 Watt. :rolleyes: Irgendwie ist Ampere doch eine null Nummer:D. Zum Geld machen Taugens aber.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2080 ti oc 15% langsamer als die 3080 oc. 280 Watt vs 300-350 Watt. :rolleyes: Irgendwie ist Ampere doch eine null Nummer:D. Zum Geld machen Taugens aber
Gibt's das ganze nochmal in 4K? Ich seh die 3080 persönlich als gute Karte ab WQHD. Zudem werden die wenigstens 2080ti Besitzer auf die 3080 gewartet haben. Mit UV läuft die 3080 auch sparsamer bei gleichem Takt im Video usw.... Dann können wir auch bei den Preisen anfangen, aber all das wurde schon 100tausend mal durchgekaut. :daumen2: Ich bin von der 1080ti auf ne 3080 gewechselt und spiel in 5120x1440 und bin begeistert von der Leistung ( und nein, ich hab kein VRam Problem).
 
Gibt's das ganze nochmal in 4K? Ich seh die 3080 persönlich als gute Karte ab WQHD. Zudem werden die wenigstens 2080ti Besitzer auf die 3080 gewartet haben. Mit UV läuft die 3080 auch sparsamer bei gleichem Takt im Video usw.... Dann können wir auch bei den Preisen anfangen, aber all das wurde schon 100tausend mal durchgekaut. :daumen2: Ich bin von der 1080ti auf ne 3080 gewechselt und spiel in 5120x1440 und bin begeistert von der Leistung ( und nein, ich hab kein VRam Problem).
Ich finde die Karten taugen nur in 4k. sieht man ja oft genug das eine kleine 6800 die 3080 oft genug einholt in Wqhd wenn übertaktet. Komm mir nicht mit 3080 übertakten die 4% sind Unsinn und bringen nichts. :ugly: Habe ich ja selber alles gemacht.

Das Vram Problem, welches keines ist, ist auch nur Forengequatsche von den" selbsternannten Vollprofis". Da gebe ich dir recht auch in 5k kein Problem mit allen Games getestet die ich habe. Überhaupt macht die Auflösung nicht soviel beim Vram aus wie viele Grafikeinstellungen.

Preise sind super 3080 um 1100 verkauft ohne handeln ohne irgendwas via Überweisung. Würde ich zwar nicht machen aber ja:ugly:
 
Zurück