NVIDIA Ampere Laberthread

Es läuft das Quiet Mode Bios, Frage womit liest man das Log File am besten aus? Ich hab auch mit etwas weniger gerechnet.
Bei HwInfo? Mit Excel geht das gut. Du müsstest in HwInfo nur die Trennzeichen anpassen, damit Excel das korrekt in Spalten trennt . Alternativ kannst du das auch noch nachträglich konvertieren mit Notepad++ (kann evtl lange dauern je nach Log-Größe) oder mit einem Pythonskript (sehr schnell). Komma zu Semikolon, dann müsste es in Excel richtig dargestellt werden.

Code:
file = "DEINE_DATEI.CSV"
file2 = str("Excel_") + str(file)

with open(file) as f:
    contents = f.read()
    contents1 = contents.replace(',',';')
    f.close()

with open(file2, 'w') as f:
    f.write(contents1)
    f.close()

Sieht dann so aus (vorher/nachher):

1611921925776.png

Kann manchmal passieren, dass der dir hier und da statt einem Wert ein Datum ausgibt. Das kann man dann fixen, indem man noch Punkt zu Komma konvertiert. Wäre dann:

Code:
file = "DEINE_DATEI.CSV"
file2 = str("Excel_") + str(file)

with open(file) as f:
    contents = f.read()
    contents1 = contents.replace(',',';')
    contents2 = contents1.replace('.', ',')
    f.close()

with open(file2, 'w') as f:
    f.write(contents2)
    f.close()

1611922066482.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft das Quiet Mode Bios, Frage womit liest man das Log File am besten aus? Ich hab auch mit etwas weniger gerechnet.
Danke für die Info. Ich betreibe meine Karte immer im Performance-Modus. Die Lautstärke stört mich nicht, da ich beim zocken immer ein Headset auf habe.
Die GPU selbst habe ich dabei bisher noch nie über 65° bekommen und war da auch sehr froh drüber... :ugly:

Bin dann nachher ja mal gespannt. Vermutlich machen wir uns aber wieder mal umsonst verrückt.
 
Finde ich irgendwie gerade inrteressant.
Gurdi und ich haben bereits am 20. Dezember einmal drüber diskutiert, wieso nvidia wohl diese Temperaturen nicht rausgeben möchte?

Ich habe mich damals gefragt, Wieso Nvidia eigentlich nie VRAM temperaturen preis gibt?

Die Kühler drehen auf wenn der Speicher zu heiß wird,die Telemetrie verwendet diesen Wert als auch.Zock mal was geschmeidiges in 5k wo hoher Speichertransfer stattfindet,da rastet dann so manches Modell aus.

Die NV Gpu´s haben auch eine Art HotSpot wie AMD,diesen verwendet aber ebenfalls nur die Telemetrie,ein Zugriff von Außen ist nicht möglich.

Man lässt diese beiden Werte nicht auslesen weil Sie nicht schön aussehen,keiner freut sich wenn sein Speicher bei 100 Grad brutzelt oder dieGPU eine TJ von 95Grad hat. Es glaubt doch keiner hier ernsthaft das die GPU bei 400Watt gerade mal 65 Grad erreicht im Die....

Und ja Gurdi du hattest ja soo recht xD.

Nun geben sie die Daten Preis. Und alle wundern sich über die hohen Temperaturen, genau so wie du es gesagt hast :)
 
Und ja Gurdi du hattest ja soo recht xD.
Man lässt diese beiden Werte nicht auslesen weil Sie nicht schön aussehen,keiner freut sich wenn sein Speicher bei 100 Grad brutzelt oder dieGPU eine TJ von 95Grad hat. Es glaubt doch keiner hier ernsthaft das die GPU bei 400Watt gerade mal 65 Grad erreicht im Die....
So sieht es aus! :daumen: Macht euch nicht bekloppt Leute.
Hätten wir die Auslesetools nicht, dann würde keiner etwas merken.
(Außer den Leuten, wo es halt die TJunction erreicht und es spürbar drosselt.)
 
Bei HwInfo? Mit Excel geht das gut. Du müsstest in HwInfo nur die Trennzeichen anpassen, damit Excel das korrekt in Spalten trennt . Alternativ kannst du das auch noch nachträglich konvertieren mit Notepad++ (kann evtl lange dauern je nach Log-Größe) oder mit einem Pythonskript (sehr schnell). Komma zu Semikolon, dann müsste es in Excel richtig dargestellt werden.
Oder man ändert einfach in Excel beim Einlesen das Trennzeichen auf ","
Dann kann man die Datei direkt in Excel einlesen.
 
Oder man ändert einfach in Excel beim Einlesen das Trennzeichen auf ","
Dann kann man die Datei direkt in Excel einlesen.
Mein letzter Stand war, dass genau das eben nicht geht und man dafür die Systemsprache auf Englisch stellen müsste, weil die Einstellung, die du beschreibst fehlt und das ist fast umständlicher als die Datei zu bearbeiten.

Also ich habe mir schon was dabei gedacht. :ugly:


 
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie das mit den 95°C von Micron zusammenhängt, bin ich zufrieden. :-)
Da dort die 95° als Tc ohne weitere Erklärung angegeben sind, wird das eher schwierig. Normaler Weise wird zwischen Ta ( Ambient Temp. ) und Tc ( Case Temp. ) unterschieden. So interpretiert dürfte es im Gehäuse also nicht wärmer als 95° werden.

Das erspart uns ne Menge Lüfter... :lol:

Oder die Angabe ist in Fahrenheit ( 35° C ) , dann brauchen wir mehr Lüfter. :lol:

Im Ernst: Mit Case ist nicht das PC Gehäuse gemeint, sondern das Chip-Package.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das mal an. Auf meinem Arbeitslaptop importiere ich andauernd .csv files nach Excel mit der standard import Funktion. Dann sollte das hier auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Standardsettings kommt meine Karte in Port royal auf 100C° Vram. Jetzt frage ich mich, welche Pads igor @FormatC da genau draufgeklatscht hat. Ultrasoft-Pads 3mm....aber ich finde die nirgends, jedenfalls nicht als 3mm version.

Müsste ich die auf meiner 3090 nur hinten auf der Backplate verbauen oder auch vorne, das hab ich nicht so ganz gerafft und steh ein wenig auf dem Schlauch.
 
Und e voila, klappt wunderbar. Wall of data!
Nach 1:47 Stunden hatte ich demnach 102° bei 74° GPU Temp. Die Lüfter der GPU waren auf 1749/1745 rpm. GPU Memory Clock 2375,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Und e voila, klappt wunderbar. Wall of data!
Nach 1:47 Stunden hatte ich demnach 102° bei 74° GPU Temp. Die Lüfter der GPU waren auf 1749/1745 rpm. GPU Memory Clock 2375,5
Wie haste das jetzt gemacht? Ging es ohne Bearbeitung der Datei bzw Umstellen der Systemsprache? Nur aus Eigeninteresse.
Jetzt frage ich mich, welche Pads igor @FormatC da genau draufgeklatscht hat. Ultrasoft-Pads 3mm....aber ich finde die nirgends, jedenfalls nicht als 3mm version.
Ich glaube er hat erwähnt, dass das irgendwelche sehr dicken und nachgiebigen Industrie-Pads sind, die zwar etwas schlechter leiten, aber dafür deutlich besser anliegen und sich anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft das Quiet Mode Bios, Frage womit liest man das Log File am besten aus? Ich hab auch mit etwas weniger gerechnet.
Die TUF hat genrell ein gutes Modell um den Speicher zu kühlen, zudem entlastet der separate Frame die GPU Temperatur. Dieser separate Frame, ist aber wie damals die Kühlung via Baseplate darauf angewiesen dass ein gewisser "Mindestdurchsatz" vom Lüfter erreicht wird.
So sieht es aus! :daumen: Macht euch nicht bekloppt Leute.
Hätten wir die Auslesetools nicht, dann würde keiner etwas merken.
(Außer den Leuten, wo es halt die TJunction erreicht und es spürbar drosselt.)
Außerhalb von Stock Karten, baut ja auch mancher seine Karte um und würde gerne sein Mounting testen ehe er "Blind" seine Karte röstet. Allein dafür sind solche Werte schon essenziell, auch ermöglichst dies einen bessere Vergleich der Partnermodelle. Verrückt machen sollte sich keiner, aber es schader auch nicht Dinge langfristig auf der Rechnung zu haben.
Also mit Standardsettings kommt meine Karte in Port royal auf 100C° Vram. Jetzt frage ich mich, welche Pads igor @FormatC da genau draufgeklatscht hat. Ultrasoft-Pads 3mm....aber ich finde die nirgends, jedenfalls nicht als 3mm version.

Müsste ich die auf meiner 3090 nur hinten auf der Backplate verbauen oder auch vorne, das hab ich nicht so ganz gerafft und steh ein wenig auf dem Schlauch.
Auf einer 90er hast du bereits Pads auf beiden Seiten. Da wirst du nicht viel dran machen können, die BP ist eh schon übersättigt also bringen mehr Pads da auch nichts. Anders sieht es aus auf der 3080 Founders.

Spiele wie Divison, die UE Engine in hoher Auflösung oder generell sehr Geometrielastige Szenarien sind ideal um die Speichertemperatur zu testen. Wichtiger als Belegung, ist der Speichertransfer. Das heizt auf.
 
Wie haste das jetzt gemacht? Ging es ohne Bearbeitung der Datei bzw Umstellen der Systemsprache? Nur aus Eigeninteresse.
Auf dem Firmelaptop ist Office 365 die Kiste läuft auf US-English da US Konzern Kompatibilität grade bei Excel Datum und dergl. Das HWINFO.CSV wurde gleich mit einem Excel Symbol angezeigt. Draufgeclickt und offen war das Ganze.
 
Mein letzter Stand war, dass genau das eben nicht geht und man dafür die Systemsprache auf Englisch stellen müsste, weil die Einstellung, die du beschreibst fehlt und das ist fast umständlicher als die Datei zu bearbeiten.

Also ich habe mir schon was dabei gedacht. :ugly:
Ich hau mir bei der arbeit öfter Logfiles in Excel zum automatischen Auswerten, die meisten sind auch einfach mit Komma getrennt.
Unbenannt.png


So funzt das immer bei mir.
Damit die Zahlen mit . als Dezimaltrennzeichen auch als solche erkannt werden, kann man unter "Datei -> Erweitert" Trennzeichen vom Betriebsystem übernehmen den Haken raus und dann einfach darunter Komma und Punkt tauschen.
Damit tauscht Excel auch gleich bei der Eingabe über den Num Block das Komma zum Punkt und man kann weiterhin bequem Zahlen über den Num Block eingeben.

Wobei die Einstellung bei mir Standard ist, da ich eh alles in Englisch machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser separate Frame, ist aber wie damals die Kühlung via Baseplate darauf angewiesen dass ein gewisser "Mindestdurchsatz" vom Lüfter erreicht wird.
Also wäre es besser das Performace Bios zu verwenden? Oder eine eigene Kurve welche mehr so auf 2200 rpm geht unter Last? Wäre doch super, wenn man die Lüfter gegen den RAM junction Wert regeln lassen könnte.
 
Zurück