NVIDIA Ampere Laberthread

Im Gegenzug gibt es Krypto Miner. Da laufen die Karten 24/7 unter Volllast durch.
Die Karten laufen da nicht unter Vollast und am Powerlimit. Bei Berechnung ist die Auslastung niedriger. Meine kommt da gerade mal auf 75% Power. Im Gegenzug läuft die dann aber bei maximalen Takt.
 
Miner betreiben Ihre Karten in der Regel stark undervoltet, zudem ist eine konstante Belastung eigentlich gut für eine Komponente. Dem Speicher tut aufheizen/abkühlen mehr weh. Hinzu kommt das Mining Rigs offen stehen und die Lautstärke absolut wurscht ist. Da wird die Kühlung der Karte einfach aufgeballert.

@Birdy84 Man muss eben ein wenig adaptieren können.

Zitat:
Dass, die Speichertemperaturen zu Stabilitätsproblemen führen, wurde mir bereits aus Miner-Kreisen bestätigt und auch der Umstand, dass man die Karten komplett auf Wasserkühlung umbaut, weil es vor allem die Bereiche neben der GPU sind, die problematisch werden können und nicht die GPU selbst.
 
Die Karten laufen da nicht unter Vollast und am Powerlimit. Bei Berechnung ist die Auslastung niedriger. Meine kommt da gerade mal auf 75% Power.
Schau dir mal die Speicher temperaturen an während dem mining.

Mining ist wie Prime 95 für die Speicher. Auch wenn die gpu selbst vielleich nicht 100% Power ausfährt. Werden die Speicher da wärmer als in jedem Gaming Szenario.
Und das vorallem 24/7.

Und die Karten laufen da bei einigen sehr wohl unter Volllast. Ist immer auch Einstellungssache.
 
Ich denke viele Unterschätzen diese Speicher enorm...

Wir reden hier von "Gaming" Grafikkarten. Die wenigsten werden 24/7 365Tage im Jahr mit Volllast durch zocken.
Auf der anderen Seite wissen wir, dass Nvidia OC über den AB nicht als Ausschluss der Garantiebetrachtet, aber gleichzeitig mit einem der letzten Treiber das Übertakten des Speichers einzuschränken scheint. Außerdem betreibt Nvidia die Module nur unterhalb Microns Spec. Das kann zwar auch Gründe abseits der Temperatur haben, aber im Summe ergibt sich doch ein gewisses Bild.

@Birdy84 Man muss eben ein wenig adaptieren können.
Wenn sich der Speicher schon mutmaßlich nahe der Maximaltemperatur bewegt, sollte man genau prüfen, was die gemessenen Werte bedeuten. Und auch in dem Artikel kann Igors nicht konkret feststellen, wie kritisch die gemessenen Temperaturen sind. Und wir wissen auch nicht genau (oder?), ob Igors Messwerte mit denen von HWiNFO identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer eine gigqabyte 3080 und kann mir eine leise lüfterkurve zeigen? das Teil ist viel zu aggressiv. und wenn ich was umstellen will geht das mega schief. bzw der lüfter geht zick zack von 0 auf 800rpm durchgehend.
 
Auf der anderen Seite wissen wir, dass Nvidia OC über den AB nicht als Ausschluss der Garantiebetrachtet, aber gleichzeitig mit einem der letzten Treiber das Übertakten des Speichers einzuschränken scheint. Außerdem betreibt Nvidia die Module nur unterhalb Microns Spec. Das kann zwar auch Gründe abseits der Temperatur haben, aber im Summe ergibt sich doch ein gewisses Bild.

Wenn sich der Speicher schon mutmaßlich nahe der Maximaltemperatur bewegt, sollte man genau prüfen, was die gemessenen Werte bedeuten. Und auch in dem Artikel kann Igors nicht konkret feststellen, wie kritisch die gemessenen Temperaturen sind. Und wir wissen auch nicht genau (oder?), ob Igors Messwerte mit denen von HWiNFO identisch sind.
Da wirst du nichts genaues bekommen, bis vor kurzem konnte man es nichtmal auslesen.
Es geht ja auch nicht um 2-3Grad hier, wichtig ist eben das man darauf achtet den Speicher nicht über die genannten Grenzen dauerhaft zu betreiben wenn man ein Interesse an einem langen Leben der Karte hat. Wie genau sich das alles auf Dauer auswirkt, kann niemand seriös beantworten und hängt auch nicht nur vom Soeicher selbst ab, sondern auch von der Verabeitungsqualität der Platinenhersteller.
 
Das beruhigt mich kein bisschen. Ich möchte die Karte nach diesen 4 Jahren auch noch guten Gewissens verkaufen können.:D
Na das kann man heute bei keinem Gerät mehr. Sobald die Garantie abfelaufen ist, gibt es keine Garantie für den Käufer bei Privatkauf.

Das muss sich der Käufer aber bewusst sein. Und ist nicht dein Problem.

Ich habe auch schon ein iphone nach 2 Jahren verkauft. 3 Wochen später rief mich der Käufer an, es wäre defekt.

Nun ja bei mir hat das Gerät immer funktioniert. Bei ihm ja auch noch 3 Wochen.
Evtl lies er es auch fallen. Oder was weis ich?
Das kann immer passieren. Nicht nur bei einer GPU.

Deshalb würde ich sowas auch nie gebraucht kaufen.

Aber muss ja jeder selbst Wissen. Privatkauf ist immer ein bisschen Risiko
 
Die Haupt-Message für mich in dieser ganzen Diskussion um die VRAM-Temperaturen ist, die Lüfter der Grafikkarte unter Last flott drehen zu lassen, auch wenn der Chip nur 60 Grad hat. Sprich: 'Quiet-Bios ade!' Bei mir sind das jetzt ca. 1700 bis 2000 rpm. Darüber hinaus mache ich mir keine Gedanken was die Langlebigkeit betrifft, sondern geniesse einfach die unglaubliche Performance meiner Ampere.
 
Meine RTX3080 TUF OC hatte gestern bei The Division 2 in einer 3 Stunden Session ein Average vo 89° und ein Max von 102°. UV auf 0,825Volt framecap auf 70fps. Cpu 72° GPU 65°.
 
Das wiederum hatte ich ja geschrieben. Sie sind es. Sie müssen es ja auch sein ;)
Der Chiefmaster himself!;)
In deinem Artikel habe ich keine Erwähnung von HWiNFO gefunden, was mich auch wundern würde, da dein Artikel vor der Einführung dieses Features entstand. Danke für die Bestätigung.
Also noch mal zusammengefasst: HWiNFO zeigt ein Temperatur, bei der wir (inkl. Igor) davon ausgehen, dass ein dauerhafter Betrieb unter 110°C in Ordnung ist. Richtig?
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie das mit den 95°C von Micron zusammenhängt, bin ich zufrieden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX3080 TUF OC hatte gestern bei The Division 2 in einer 3 Stunden Session ein Average vo 89° und ein Max von 102°. UV auf 0,825Volt framecap auf 70fps. Cpu 72° GPU 65°.
Performance oder Silent BIOS?
Heute Abend steht bei mir das selbe Spiel an. Werde mal messen was der RAM der 90er TUF OC da so macht.
102° finde ich schon ziemlich heftig...
 
Wo kann man den gpus gut verkaufen außer auf Ebay/kl da sind mir echt zu viele bunte vögel unterwegs. Der erste wollte gleich nach London :lol:. Kein bock auf sowas.
 
Uups.:ugly: So war das nicht gemeint.

Edit:
Igor, wir bitten nochmal um ein kurzes Video bezüglich der neuen HwInfo-Auslesung. Panik angebracht oder übertrieben? Vielen Dank schon mal für deine Expertise!
Da braucht es eigentlich kein Video zu, nur eine kurze Erklärung, wie man die Werte einordnen kann.
1. Angabe Micron: +95°C maximale Betriebstemperatur
2. Sensorwerte: 92-104°C laut HWiNFO bzw. dem nicht öffentlichen Nvidia Toolkit
3. Igors maximal 110°C "Bauchgefühlwert" auf Basis von Aussagen von Boardpartnern, denen aber auch angaben vom Hersteller fehlen (laut Igor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück