Alternative:
Du holst Dir die beiden Karten für 699€ und verkaufst diese zum EK (weil keine Gewinnabsicht zugelassen) hier im Forum an User. So kommen wenigstens mal mehr Karten hier in Forum
Und mir wäre es wurscht wenn eine 3080 20GB etwas langsamer wäre als die 3080, oder eben nicht schneller. Der VRAM wäre für mich das Kaufargument, wenn auch nicht zu 1000€. Aber wenn ich auf Ampere wechsele, dann will ich RT auch wirklich ausreizen - und wenn Redakteure mir jetzt schon sagen, dass 10GB für aktuelle RT Spiele Frühstück sind, dann nein, will ich dafür keine 700€ ausgeben.
und ich schätze die Beiträge von gerX7a in der Regel, muss ihm aber hier teilweise widersprechen. Wenn Nvidia die 20GB 3080 einfach so nachschieben könnte, dann würden sie es tun. Ich rechne persönlich nicht damit, dass wir irgendeine Ampere Super vor Mitte 2021 sehen werden. Dieses Jahr kommen - mit ganz viel Glück - noch offizielle Infos von Nvidia. Aber Release?
Erst kommt diese Woche die 3090, dann im Oktober die 3070. Von letzterer will Nvidia mal jede Menge verkaufen bevor man die Karte mit dem Super Modell obsolet macht.
Wenn es läuft wie bei Turing, dann ersetzen die Super Karten die Non S Modelle und koexistieren nicht.
Ich hoffe, ich hab hier Unrecht, aber ich sehe nicht, wie Nvidia genug 3080, 3090, 3070 und dann noch 3070S, 3080S etc. produzieren will wenn man zum Release nichts anbieten kann. Und einen "Release" in homöopathischen Dosen kann man sich auch schenken, dann gibts die Karte auf dem Papier, man kann sie aber über Monate hinweg nicht erwerben. Wäre eine Möglichkeit um Big Navi Käufer abzugraben die stärker auf Vram schauen, aber keinerlei Verbesserung der Situation am Markt.