Nvidia Ampere: Geforce RTX 3060 8 GB, RTX 3070 16 GB und RTX 3080 20 GB bestätigt?

Eine RX6000 mit 16 GiB wird auf jeden Fall besser dastehen.
Aber so war es auch schon vor 7 Jahren zu Zeiten der 680 2 GiB und der 7970 3 GiB.

Sollte wirklich so schnell schon eine 20GB Variante kommen, dann ist das nen starkes Stück, dabei wäre es auch egal, ob es nun eine Ti oder Super ist...
Dad Problem ist da ja nur, an dem Chip/Ausbau der 3080 können nur 10x Ram richtig angebunden werden, also müsste evtl. das SI angepasst werden, damit man mehr Rambausteinw dran bekommt, oder es muss auf 2GB Speichersteine gewartet werden...

Ich würde eher auf einen anderen Chipausbau tippen, das klingt plausibler, vorallem, da zur 3090 sehr viel Luft ist...

Außerdem hat die 3080 FE schon nen sehr üblen Hotspot am Speicher, wie wäre das erst mit den 2GB Steinchen...?
Also ja, ich würde auf die 3080 Ti tippen, mit einem andern Chipausbau.

Das ist nur bedingt richtig... der GDRR6X ist an dem selben oder langsameren SI schneller als GDDR6 (evtl. kleiner Taktvorteil), wenn aber das SI mehr Bandbreite zur Verfügung stellt, dann kann man diesen Vorteil wieder kompensieren - könnte z.B. AMD mit einer 512Bit Anbindung realisieren.

Die Karte kann markttechnisch nicht zu spät kommen, weil wenn sich Enthusiasten alle bei AMD eindecken, weil man selbst zu spät mit einem Konter kommt, verschenkt man Marktanteile. Ist eine triviale Rechnung.

Die Speicheranbindung stellt kein Problem dar. Man bleibt beim 320 Bit-Interface und es werden zwei Module/BGAs via Clamshell angebunden an einen PHY. Das ist das gleiche Verfahren wie bereits bei der aktuellen Quadro RTX 8000 mit ihren 48 GiB. Die Speicherbandbreitee bleibt unverändert, die Kapazität verdoppelt sich.

Nimmt man es ganz genau stehen zwei mögliche Varianten im Raum: a) 20 BGAs auf beiden Seiten des PCBs mit 19 Gbps Micron-OC-GDDR6 oder alternativ b) Standard-GDDR6 mit 16/18 Gbps in Form von 16Gb-BGAs nur auf der Vorderseite und dann ohne Clamshell. Letzteres würde es jedoch erforderlich machen die geringere Speicherbandbreite mit etwas mehr SMs (oder mehr Takt) zu kompensieren, sodass Variante a) die wahrscheinlichere ist.

Und nein, es gibt keine nennenwerten Alternativen zur 3090. Man kann nur 320, 352 oder 384 Bit nutzen, denn mehr als 384 Bit hat der GA102 nicht, also effektiv 12 Speichercontroller. Damit lassen sich maximal realisieren: 10, 11, 12 GiB VRAM oder alternativ 20, 22, 24 GiB. Damit sind die Möglichkeiten dann schon erschöpft.
11 und 12 GiB sind unwahrscheinlich, weil es nur eine miminale Aufwertung darstellen würde (wenn auch die Speicherbandbreite leicht steigen würde). Zudem könnten diese Varianten keine RDNA2-16GiB-Karte kontern. 24 GiB gibt es schon bei der 3090 (das Design ist als RDNA2-Konter jedoch zu teuer) und 22 GiB sind unnötig teuer, also wird man die kleinste Variante in Form der 20 GiB wählen.

Zum Hotspot: Hier würde es voraussichtlich Heatpipes auf der Rückseite des PCBs erfordern ... und 16Gb-BGAs gibt es aktuell nicht von Micron. Diese werden erst ab 2021 gefertigt werden, d. h. nVidia muss hier
a) 20 x 8Gb-OC-BGAs auf beiden Seiten des PCBs verwenden
b) 10 x langsamere 16Gb-Standard-BGAs verwenden
c) bis 2021 warten um die Karte mit 10 x 16Gb-OC-BGAs zu realisieren
Option a) und b) sind plausibel, c) dagegen marktstrategisch eher nicht.

Bei Fragen zur Bandbreite und SI-Varianten:
gddr_matrix.png

10/12 Gbps stellen GDDR5X dar (bspw. 11 x 11 Gbps auf der GTX 1080 Ti FE). Aktuelle Grafikkarte verwenden nahezu ausnahmslos 14 Gbps-Module. Die einzige relevante Ausnahme ist die RTX 2080 Ti, die 15,5 Gbps verwendet. Die RTX 3080 verwendet 10 x 19 Gbps und hat damit 760 GiB/s kumuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX6000 mit 16 GiB wird auf jeden Fall besser dastehen.
Aber so war es auch schon vor 7 Jahren zu Zeiten der 680 2 GiB und der 7970 3 GiB.
Deswegen hatte ich damals auch die HD7950 mti 3GB, aber real Speicherprobleme hatte ich mit Nvidia nur ein einziges mal bisher.

in BF3 auf einer großen 64Map, beid er die GTX570 damals der Speicher einfach zu klein war, nach einer halben Stunde.

Ich habe noch 2 aktive Bestellungen für 699€, die noch nicht storniert wurden.

Alternative:
Du holst Dir die beiden Karten für 699€ und verkaufst diese zum EK (weil keine Gewinnabsicht zugelassen) hier im Forum an User. So kommen wenigstens mal mehr Karten hier in Forum :)

Und mir wäre es wurscht wenn eine 3080 20GB etwas langsamer wäre als die 3080, oder eben nicht schneller. Der VRAM wäre für mich das Kaufargument, wenn auch nicht zu 1000€. Aber wenn ich auf Ampere wechsele, dann will ich RT auch wirklich ausreizen - und wenn Redakteure mir jetzt schon sagen, dass 10GB für aktuelle RT Spiele Frühstück sind, dann nein, will ich dafür keine 700€ ausgeben.

und ich schätze die Beiträge von gerX7a in der Regel, muss ihm aber hier teilweise widersprechen. Wenn Nvidia die 20GB 3080 einfach so nachschieben könnte, dann würden sie es tun. Ich rechne persönlich nicht damit, dass wir irgendeine Ampere Super vor Mitte 2021 sehen werden. Dieses Jahr kommen - mit ganz viel Glück - noch offizielle Infos von Nvidia. Aber Release?
Erst kommt diese Woche die 3090, dann im Oktober die 3070. Von letzterer will Nvidia mal jede Menge verkaufen bevor man die Karte mit dem Super Modell obsolet macht.
Wenn es läuft wie bei Turing, dann ersetzen die Super Karten die Non S Modelle und koexistieren nicht.

Ich hoffe, ich hab hier Unrecht, aber ich sehe nicht, wie Nvidia genug 3080, 3090, 3070 und dann noch 3070S, 3080S etc. produzieren will wenn man zum Release nichts anbieten kann. Und einen "Release" in homöopathischen Dosen kann man sich auch schenken, dann gibts die Karte auf dem Papier, man kann sie aber über Monate hinweg nicht erwerben. Wäre eine Möglichkeit um Big Navi Käufer abzugraben die stärker auf Vram schauen, aber keinerlei Verbesserung der Situation am Markt.

Alternative:
Du holst Dir die beiden Karten für 699€ und verkaufst diese zum EK (weil keine Gewinnabsicht zugelassen) hier im Forum an User. So kommen wenigstens mal mehr Karten hier in Forum :)

Und mir wäre es wurscht wenn eine 3080 20GB etwas langsamer wäre als die 3080, oder eben nicht schneller. Der VRAM wäre für mich das Kaufargument, wenn auch nicht zu 1000€. Aber wenn ich auf Ampere wechsele, dann will ich RT auch wirklich ausreizen - und wenn Redakteure mir jetzt schon sagen, dass 10GB für aktuelle RT Spiele Frühstück sind, dann nein, will ich dafür keine 700€ ausgeben.

und ich schätze die Beiträge von gerX7a in der Regel, muss ihm aber hier teilweise widersprechen. Wenn Nvidia die 20GB 3080 einfach so nachschieben könnte, dann würden sie es tun. Ich rechne persönlich nicht damit, dass wir irgendeine Ampere Super vor Mitte 2021 sehen werden. Dieses Jahr kommen - mit ganz viel Glück - noch offizielle Infos von Nvidia. Aber Release?
Erst kommt diese Woche die 3090, dann im Oktober die 3070. Von letzterer will Nvidia mal jede Menge verkaufen bevor man die Karte mit dem Super Modell obsolet macht.
Wenn es läuft wie bei Turing, dann ersetzen die Super Karten die Non S Modelle und koexistieren nicht.

Ich hoffe, ich hab hier Unrecht, aber ich sehe nicht, wie Nvidia genug 3080, 3090, 3070 und dann noch 3070S, 3080S etc. produzieren will wenn man zum Release nichts anbieten kann. Und einen "Release" in homöopathischen Dosen kann man sich auch schenken, dann gibts die Karte auf dem Papier, man kann sie aber über Monate hinweg nicht erwerben. Wäre eine Möglichkeit um Big Navi Käufer abzugraben die stärker auf Vram schauen, aber keinerlei Verbesserung der Situation am Markt.

Ja, eine 3080 mit 20GB würde ich nicht vor September 2021 erwarten, alles andere halte ich für Wunschdenken.

Den Release in Kleinmengen ist doch mittlerweile leider normal für Hardware, ob das jetzt eine neue Spitzen CPU, oder GPU ist, ist doch egal. Der Hersteller ist dabei auch egal... Das zeigen die letzten Jahre.

Zurück