Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia Ampere: Eckdaten zur Geforce RTX 3070 (Ti) machen die Runde
In dem du dich fragt wie ein digitales Display angesteuert wird, beantwortest du diese Frage allein. Der Framebuffer wird gespiegelt und von der CPU verwaltet. Soviel zu dem Quatsch, von vor paar Tagen..., dass heißt ein Teil der Daten wird schon ausgelagert, oder was bedeutet bei dir Swap, die GPU und die CPU brauchen dafür einen Speicherbereich. Je mehr Bilder eine GPU vorausberechnen muss, desto größer fällt dieser Speicherbereich aus.
In dem du dich fragt wie ein digitales Display angesteuert wird, beantwortest du diese Frage allein. Der Framebuffer wird gespiegelt und von der CPU verwaltet. Soviel zu dem Quatsch, von vor paar Tagen..., dass heißt ein Teil der Daten wird schon ausgelagert, oder was bedeutet bei dir Swap, die GPU und die CPU brauchen dafür einen Speicherbereich. Je mehr Bilder eine GPU vorausberechnen muss, desto größer fällt dieser Speicherbereich aus.
Ich glaube eher das du nicht verstanden hast, dass ein Bild in 1440p bei 60Hz bis zu 1GiB VRAM belegt, da sprechen wir nicht von einer hohen Steigerungsrate (1.1).
Ich glaube eher das du nicht verstanden hast, dass ein Bild in 1440p bei 60Hz bis zu 1GiB VRAM belegt, da sprechen wir nicht von einer hohen Steigerungsrate (1.1).
Und ich glaube du meinst den Kaffeesatz aus deiner Tasse, wobei du Probleme hast zu unterscheiden, was dedicated und dynamic Memory Allocation ist und was Programme wie GPUZ auslesen.
Es gibt keine einschränkungen, nur in deinem Kopf. Besser? Schlauchshooter vs Huge Open world? Trotzdem viel niedrigerer vrambedarf und sieht auch noch besser aus. Weis nicht was man daran nicht versteht.
Die 2070super ist 35-40% schneller in low level apis sogar bis zu 50%, woher hast du die 20%? Da muss sich wer wohl eine 1080 gutreden jede wette. Die 2080ti verbläst die 1080ti auch um bis zu 60% je nach Game, die die eine 1080ti haben sagen die ist ja eh nur 25% schneller. Herrlich wie sich die leute selbst anlügen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In Kingdom Come sind es sogar nur 7%.
Und man muss noch mit einberechnen, dass die RTX2000er Karten stark werksübertaktet sind, während die GTX1000er dies nicht waren, aber immer in Benchmarks gegeneinander angetreten sind.
Desweiteren sind die FE-Kühler von Turing und Pascal auch völlig unvergleichbar, sind aber ebenfalls immer gegeneinander angetreten.
Hier fand eine massive Verschiebung statt, sodass Turing rein von den Benchmarks der ersten Wochen her gepusht wurde.
Und wir alle wissen ja, dass sich danach keiner mehr für was anderes interessiert.
Meine Karte ist zum Beispiel noch wassergekühlt und hat auf Hardwareebene kein erreichbares Power-Limit mehr.
Wenn ich jetzt einen Benchmark durchführen würde, wäre ich vermutlich schon bei einer RTX2070super angelangt.
Also... ja... ich verteide meine GTX1080, aber nur weil immer Bullshitgelaber aus Ecken wie deiner kommt.
"Bla bla low level apis"
Hörst du dir beim Reden zu?
Guck dir das Video mal an und sage mir ob es das wert wäre eine GTX1080 gegen eine RTX2070 super auszutauschen - Spoileralarm: Nein.
Turing ist Aufgewärmtes von gestern mit RayTracing.
Er ist ja zwischenzeitlich schon auf die 2070"S" gewechselt, wobei er da von 1080ti redet (2070/2070s) aber jeder weiß das die 2080 dort angesiedelt ist und man dann eine gleichschnelle GPU mit weniger VRAM bekommt. Mehr oder weniger, ist die eine oder andere Karte schneller (je nach API und FL). DX11 schmeckt Turing auch nicht.
Dann soll er mal SotTR anschmeissen und staunen, dass ihm die Engine unter 4K auch 12GiB ohne weiteres vollhaut und selbst dicken Brummern den Popo versohlt. Wird nicht gespielt, nur 1080p...basta.
Wolfenstein ist ja Müll (keine LowLevel API..) und bitte nur Spiele spielen, die nicht mehr als 6GiB VRAM fordern. Ist doch logisch.
Wenn RTRT bisher keine wesentliche Rolle spielt, ist die 1080 doch o.k..
Edit sagt: ...richtig ist, ich kann meinen Qualitätsanspruch auch dem VRAM Modell anpassen, Regler bedienen um flüssig spielen zu können. Aber so wie Phil und Raff es beschreiben, sind solche Angebote einfach eine Mogelpackung und fordern den Kauf teurer Folgeangebote, die gar nicht sein müssten. Man reglementiert und beschneidet künstlich, damit auch teurere Hardware gekauft wird, wo man für wenig mehr ordentliche Aufpreise verlangt.
Und ich glaube du meinst den Kaffeesatz aus deiner Tasse, wobei du Probleme hast zu unterscheiden, was dedicated und dynamic Memory Allocation ist und was Programme wie GPUZ auslesen.
Ich glaube, du weißt nicht wo Nv die Daten der Bitmap-Reservierung für ein Bild ablegt und tust gerade so, als hättest du Informationen darüber wie das virtuelle Modell dabei aussieht? Sie liegen im RAM und VRAM (unter Umständen auch im G-Sync Modul). Hier endet die Diskussionsrunde.
deady1000 Video zeigt doch das 10 Bilder mehr 250mb Speicher kosten. Ram und Vram oder woran soll das liegen? Der Framebuffer ist ein Bereich im Vram der sicher in das Ram gespiegelt wird damit die CPU auch Zugriff hat. Ich kanns mir nicht anders vorstellen. Die Konsolen greifen auf einen gemeinsamen Bereich zu PCs doch nicht?
Die 2070s braucht also für die höhere Framerate mehr Speicher. Egal ob Ram oder Vram. Sieht man doch. Wenn die eine höhere Komprimierung unterstützt müßte es doch weniger sein und nicht mehr.
seahawk ging einfach davon aus, dass Framebuffer lediglich eine Pixelkopie des Monitorbildes ist (RGBx8bit + Auflösungsverhältnis), das Bsp. hatte ich selbst verlinkt, in einem render-to-Textur Model anhand dieser Daten, aber schon der Speicherplatz für Texturen zugewiesen werden kann. Und einen RAMDAC gibt es in dem Fall nicht, der früher als Frontbuffer diente. Vllt. hätte ich "Renderbuffer" schreiben sollen.
deady1000 Video zeigt doch das 10 Bilder mehr 250mb Speicher kosten. Ram und Vram oder woran soll das liegen? Der Framebuffer ist ein Bereich im Vram der sicher in das Ram gespiegelt wird damit die CPU auch Zugriff hat. Ich kanns mir nicht anders vorstellen. Die Konsolen greifen auf einen gemeinsamen Bereich zu PCs doch nicht?
Die 2070s braucht also für die höhere Framerate mehr Speicher. Egal ob Ram oder Vram. Sieht man doch. Wenn die eine höhere Komprimierung unterstützt müßte es doch weniger sein und nicht mehr.
Was ist mit mir? Ich hab überhaupt nichts zu VRAM Belegung, Framebuffer oder sonst was gesagt. Verwechselst du mich? Weiß nicht mal worums geht.
In dem Video weichen die VRAM-Auslastungen mal mehr mal weniger im Bereich von 200MB voneinander ab. So what?
Weißt du wie ich das nennen würde? Zufall. Das ist doch jetzt nicht relevant.
Im Schnitt sind das 50MB Abweichung. Einmal ist es sogar anders herum.
Weiß immer noch nicht was du damit sagen willst.
Bezüglich VRAM: Wir brauchen einfach mehr. Und bitte Gigabytes, nicht Megabytes.
EDIT:
Ach ich glaub ich weiß wen du angesprochen hattest.
Jetzt verstehe ich es. Ja mag sein, dass ne schnellere Karte etwas mehr VRAM im MB-Bereich benötigt, weil sie schneller de-/komprimieren muss und dann zeitweise mehr Daten im Speicher abgelegt werden.
Aber wen juckt das bei ~100MB?
Ich glaube, du weißt nicht wo Nv die Daten der Bitmap-Reservierung für ein Bild ablegt und tust gerade so, als hättest du Informationen darüber wie das virtuelle Modell dabei aussieht? Sie liegen im RAM und VRAM (unter Umständen auch im G-Sync Modul). Hier endet die Diskussionsrunde.
Natürlich liegen sie im RAM, aber die Datenmenge für den Framebuffer ist heute immer noch unbedeutend. Selbst wenn man alpha und Z-Buffer usw. mit einbezieht. Am Ende speichert der Framebuffer das Ergebnis des Rasterizers.
Sorry... aber völliger schwammsinn.... Es gibt genug leute die einen Haupt oder "neben" bildschirm mit deutlich mehr als 32" (z.b) besitzen und einige oder alle Games darauf zocken.... Und das sind meißt TVs mit 60hz..... die für unter 400€ zu bekommen sind bei 40+".... das ist alles andere als High end und ein solchen "monitor" kann ATM nur ne 2080ti nahezu einschränkungsfrei mit Pixeln versorgen.... 4k Ist kein High-End sondern mittlerweile sowasvon im Mainstream angekommen.... nur ne überteuerte High-End Grafikkarte ist ATM noch von nöten...
Wieder das Vram Gejammere das komplett unnötig ist. 99% der spiele laufen mit 8gb vram locker in UHD! Unoptimierter Müll ausgenommen. Texturkompression wird auch jede Gen besser. Was brachten der 1080TI die 11gb ram bis heute? Gar nichts war nur ein Verkaufsgrund, bei fast 1000€ release Preis denn das war es. Preistreiberei von Nvidia geht schon sehr lange voran. Brilliant jetzt die Leute auf wenig Vram gewöhnen obwohls komplett egal ist und bei der 4000 oder auch 5000 Gen dann wieder mal viel mehr bei der 80TI Version und richtig abkassieren. Funktionierte bis jetzt ganz gut. Nichts anderes wie AMDs neue Cpus XT Serie, Marketing cpus vor Zen3 und für das alle Reviewer die alten 3000 Empfehlen um die Lager zu fegen sie wissn die XTS werden nicht gut weggehen was ja auch geplant war.
Auch gewöhnung an langsam höhere Preise den wenn dann Zen3 kommt für diesen Peis, als neuen Standardpreis wird es viel leichter zum hinnehmen da die xts das schon ein Halbes Jahr machen. And a new Intel is Born, komplett typisches Verhalten. Wenn Intel nicht nachkommet würde ich mich bei Zen4 schon auf saftige Preise einstellen, dafür werden die Gpus billiger.