G
Gast1748380205
Guest
Was gut oder schlecht ist, hängt primär von der Größe des Screens und dem Sitzabstand ab.
Wenn man etwas länger drüber nachdenkt sind die Preise auch nicht sooo schlimm. Dafür werden die Grafikkarten halt auch Top Leistung bieten.
Nicht jeder braucht eine RTX 3070 oder 3080.
Für jeden der nicht 4K zockt wird es auch eine RTX 3060 sehr gut tun und mit der wirste auch lange Freude haben.
Aber bisher ist das alles ja auch Spekulatius. Gerade im Anbetracht von Corona wird man sich auch bei Nvidia gedanken machen, wie man die Preise gestalten sollte. Viel höher kann es nicht mehr gehen, da die Leute jetzt schon mit ihren Geld zu kämpfen haben.
Solche hohen Preise kannste auch nur verlangen, wenn die Leute es sich noch ohne große Probleme leisten können. In der Coronazeit eher schwieriger.
Würde daher nicht mal ausschließen, dass die Preise auf Turing Niveau bleiben werden.
Das ist doch der Knackpunkt. Nicht jeder braucht eine 3080/3070, aber was soll ich mit einer 3060 anfangen, wo ich noch eine 1080 habe? Hunderte Euro für kaum spürbare Mehrleistung?
Da fährt man mit den "alten" Karten doch viel besser. Ganz besonders wenn man dem Gebrauchtmarkt nicht abgeneigt ist, ergibt es noch weniger Sinn.
Das ist doch der Knackpunkt. Nicht jeder braucht eine 3080/3070, aber was soll ich mit einer 3060 anfangen, wo ich noch eine 1080 habe? Hunderte Euro für kaum spürbare Mehrleistung?
Da fährt man mit den "alten" Karten doch viel besser. Ganz besonders wenn man dem Gebrauchtmarkt nicht abgeneigt ist, ergibt es noch weniger Sinn.
Ich halte aktuell WQHD auch für das Optimum was man am PC haben kann. Bester Mix aus guter Bildqualität und schön hohen Framerates.
Mit einer RTX2080 habe ich in GTA V und The Witcher 3 dort konstant um die 100 FPS und drüber (bei sehr hohen Einstellungen). Das ist schon geil und man merkt einfach auch den Sprung von 60 auf 100 FPS.
4K find ich erst interessant, wenn man es auch hier hin bekommt die 100 FPS gut halten zu können. Das wird aber für den Mainstream Consumer frühesten 2022, eher 2024 der Fall sein.
4k ist nur eine Auflösung die man erst durch eine guten fähigen display bekommen muss
Dazu benötigt man zwingend displayport 1,4a was nicht alle gpu haben und wenn haben es die Monitore nicht
oder einen HDMI 2,0 was derzeit kaum gpu haben aber viele TV
Also was tun um in 2160p mit min 60hz zu haben
Diese erst auch mit pixeln befeuert werden wollen.
Für 4k bracht man zwingend in nativ 12gb vram rein physisch ohne Beschiss (sprich dsr oder andere upscaler)
dazu braucht man auch die teraflops die diese auch in pixeln spielbar darstellen kann.
Man hat ein Skalierproblen am desktop jede schrift wird quasi unlesbar Lösung ist höhere dpi skaliertes bild wird unscharf auf dem desktop.
ich sehe bei 4k nur nachteile sofern das nicht in Fläche aufgefangen wird und die dpi nur marginal also auf 100 steigt
Wäre bei 4k 48 zoll
Das wird sich kein PC Nutzer antun solche Größen sind im Wohnzimmer als TV angemessen wenn man min 3m Abstand hat.
4k auf 27 zoll ist praktisch unbrauchbar auf 32 Grenzwertig und auf 40 wirds am Schreibtisch unübersichtlich.
Ich sehe das maximum am PC in 1440p das gilt solange Windows und Programme auf 96dpi verharrt
Den stufenlose skalierung ist am WIndows PC nicht möglich
Im Gegensatz zu android wo es möglich ist.
Das hat viel mit dem Grundsatz in directx zu tun.
und somit mit dem kernel von Windows an sich.
Was ist so schlimm die 1080Ti weiterzunutzen? Nur auf RT muss man verzichten. Das lässt sich verschmerzen, und wenn der Druck zu groß wird, kann man immer noch ne kleinere Ampere kaufen...
.@Schinken:
Wie wärs mit ner gebrauchten 2080Ti? Du kannst davon ausgehen, dass es die bald vermehrt auf dem Markt geben wird...
Zumal es nur eine Mehrleistung von etwa 50% wäre. Aber die 1080 hat damals doch auch mehr als 500€ gekostet?