Also der Kollege hatte nicht ganz unrecht mit dem Schlechtreden. Da werden die erstbesten Schlagzeilen aufgeschnappt und in die Welt posaunt, als seien sie der Wahrheit letzter Schluss. Richtig hätte Dein Satz wie folgt lauten müssen:
"RT an sich musste in BF V schon ein mal (1 mal) in seiner Ausprägung geändert werden. In Bereichen, die zuvor mit Raytracing berechnet wurden (z.B. fallende Blätter) hat man RTX ausgeschaltet, in anderen Bereichen hingegen, die zuvor nicht mit Raytracing berechnet wurden, hat man es angeschaltet".
Fakt ist nämlich, dass die Qualität nicht reduziert wurde (und schon gar nicht mehr als einmal), sondern optimiert. Indem man Bereiche, in denen es keinen Sinn macht, vom Raytracing ausgenommen hat. Zudem wurde ein massiver Bug in der RTX Implementation gefixt, der teilweise für die sehr schlechte Performance verantwortlich war. Das hat in Summe so viel Resourcen freigeschaufelt, dass man RTX dann an Stellen einschalten konnte, wo dies zuvor nicht der Fall war. Man kann hier also in keinster Weise von einer Reduzierung der Qualität sprechen. Eher von einer Verschiebung.
Aber wie war das mit Confirmation Bias nochmal? Man liest und hört nur das, was die eigene, bereits festgezurrte Meinung bestätigt. Auf Kosten der tatsächlichen Faktenlage.
Aha... Abschalten von RT in manchen Spiegelungen ist also keine Reduktion in der Qualität?
Dice hat dann noch Heatmaps gezeigt, wie sie z.B. an dem berüchtigten Straßenbahnwaggon die RT Qualität je nach Fläche unterschiedlich abstufen, um mehr Performance bei wenig Qualitätsverlust zu haben.
Im Vergleich zur Präsentation haben sie z.B. schon alle Fenster eines Gebäudes zu einer Instanz zusammen geschlossen und somit per copy&paste RT Effekte benutzt und damit Rechenpower gespart.
Dazu noch das adaptive RT.
BLätter und Partikel werden nicht mehr erfasst... was dann bei den Blättern auch zu kleinen Effektenn, wie bei screen space Reflektionen führt... Störungen in den Spiegelungen.
YAY... Quality at its best...
Und natürlich gibt es Möglichkeiten zum Optimieren - nur sollte das auch ohne Qualitätsverlust gehen...
Auf diese Aussage trifft mein Statement von oben genauso zu. Man zerreißt etwas in der Luft wegen vermeintlicher Qualitätsprobleme, ohne der Sache in der Breite gerecht zu werden. Fast schon schadenfroh. Die Fakten werden auch an dieser Stelle ausgeblendet: Zum Beispiel, dass es sich bei den gezeigten Demos in FF um eine erste Beta Implementierung von DLSS handelt, und nicht um eine fertige Fassung. Oder dass die "Qualitätsprobleme" sich auf sehr überschaubare Einzelheiten reduzieren, die den Gesamteindruck der Leistung kaum beeinträchtigen (ein paar flimmernde Linien am Horizont oder ein flimmernder Zaun, der nur aus einem bestimmten Blickwinkel flimmert). Oder man blendet komplett aus, dass bei den gezeigten Demos nur 1xDLSS zum Einsatz kam, das in dieser Ausprägung nicht auf Bildqualität sondern auf Performance ausgelegt ist. Die Qualitätsprobleme, die TAA so mit sich bringt, werden gleich komplett verschwiegen. Man könnte fast meinen, der Kritiker habe sich so gar nicht mit der Materie auseinander gesetzt. Das würde ich Dir aber natürlich nicht unterstellen.
TAA ist mir vollkommen egal, da ich nicht viel davon halte und meine Karten es auch nicht so performant darstellen können.
DLSS wurde eben als "It just works" angepriesen - genau wie RT... Entsprechend muss man sich auch daran messen lassen.
Und diesem Anspruch wird weder DLSS, noch RT gerecht.
Den Qualitätsverlust sieht man nicht nur in FF XV, sondern auch in Nvidias eigener Infiltrator Demo.
Bei letzterer fällt es nicht so sehr auf, weil die ganze Szenerie viel dunkler ist.
Bitte schau dir das Video von Gamers Nexus an.
Da werden Probleme bei TAA durchaus genannt - nur sind die von DLSS deutlich massiver:
YouTube
Wenn ich flimmernde Zäune, Stromleitungen und gar ganze Baukräne will, kann ich das auch gleich aus lassen.
Im Hintergrund werden oft Details in der Landschaft und bei dem Grünzeug weggelassen - man sieht es nicht unbedingt bewusst, aber es macht den ganzen Hintergrund unscharf und matschig - wie im Video auch vor dem Reinzoomen zu sehen ist.
Neuronale Netze und KI Bearbeitungen sind eben doch deutlich schwerer richtig hinzubekommen, als man oft Glauben machen will.
Wie schon mehrfach in den verschiedenen Diskussionen von mir gesagt:
RT ist und bleibt eine super Technik.
Leider fehlt es hier noch deutlich an Rechenpower, um es vernünftig - und vor allem in mehr als einem Aspekt gleichzeitig - in ein Spiel zu implementieren.
Und so lange das nicht selbst bei Karten der €200 Klasse reibungslos funktioniert, wird RT ein Nischen-Feature bleiben.
DLSS krankt noch dran, dass es laut Digital Foundry Analyse noch nicht besser aussieht, als 1800p nativ - bei gleicher Performance.
Die Jungs sind eigentlich dicke Fans von den RTX Karten - wie sie in einem Video direkt nach dem Release Event deutlich gemacht haben.
Wenn mich meine fast 50-jährige Lebenserfahrung eines gelehrt hat, dann dass Leute, die wirklich Geld haben, das in der Regel nicht an die große Glocke hängen. Es mag natürlich den ein oder anderen Angeber geben, der sich gerne unsympathisch macht.
Nix für ungut.
Immerhin hat dich die Lebenserfahrung nicht davor bewahrt, den einen Post aus dem Kontext gerissen zu betrachten. Schau meine anderen Posts an und du siehst, wie ich mehr drauf eingehe, dass jeder machen will, was er soll.. so lange er andren nicht vorwirft, einfach zu arm zu sein, um sich eine Karte zu kaufen.
Johnny und ein paar andere gehören eben zu denen, die in den bisherigen Diskussionen mit folgender Einstellung von sich Reden machen: Wenn du die Karte nicht magst, kannst du sie dir einfach nicht leisten.
Das geht mir eben gehörig auf den Zeiger.