Nvidia 3D Vision: Neues Brillen-Kit mit günstigerem Preis und niedrigerem Stromverbrauch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia 3D Vision: Neues Brillen-Kit mit günstigerem Preis und niedrigerem Stromverbrauch

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia 3D Vision: Neues Brillen-Kit mit günstigerem Preis und niedrigerem Stromverbrauch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia 3D Vision: Neues Brillen-Kit mit günstigerem Preis und niedrigerem Stromverbrauch

40 Zoll Samsung 3D, ATI 5870, iZ3D Driver. So hab ich 3D vom feinsten das dazu.

Ich hab ne GTX 570 und nen Acer GD245HQ. Wie bekomme ich denn 3D für möglichst wenig Geld ? Muss es das 3D Vision Kit sein ??

AW: Nvidia 3D Vision: Neues Brillen-Kit mit günstigerem Preis und niedrigerem Stromverbrauch

3d pappbrille ausm yps??

bei ner gtx570 + ACER GD245HQ sollte das Geld bei dir doch locker sitzen...

ne bessere alternative zu 3d Vision gibts eigentlich nicht, wie gesagt pappbrille und im nvidia treiber einstellen, feddisch.

AW: Nvidia 3D Vision: Neues Brillen-Kit mit günstigerem Preis und niedrigerem Stromverbrauch

Na ja , vom Prinzip her wirds schon intressanter mit der Preissenkung. Bräuchte aber noch nen neuen Monitor ... Hmm.

Ich hab ne GTX 570 und nen Acer GD245HQ. Wie bekomme ich denn 3D für möglichst wenig Geld ? Muss es das 3D Vision Kit sein ??

Naja, den wirklich etwas teuren Part hast Du ja mit Deinem Monitor bereits abgedeckt. Allerdings muss dabei erwähnt bleiben, dass bei allen Monitoren auf LCD Basis ein relativ starkes Ghosting, also das durchscheinen der 'falschen' Augenseite, im oberen Bildschirmfünftel beobachtbar ist. Das variiert sehr stark, war aber für mich mit ein Grund, auf einen DLP Beamer umzusteigen.

Trotzdem würde ich Dir wirklich zu der Anschaffung des 3D Vision Paketes raten. Für mich lohnt es sich allemal, gerade ältere Spiele noch einmal in echtem 3D zu zocken ist schon etwas Besonderes.

Zum Testen kannst Du es ja machen wie vorgeschlagen, also einfach eine rot/cyan Brille für ein paar cent zulegen und im Geforce unter 3D die anaglyphe 3D Darstellung aktivieren. Dadurch leidet zwar die Farbtreue enorm, für ein bißchen reinschnuppern ist es aber prima :daumen:

Na ja , vom Prinzip her wirds schon intressanter mit der Preissenkung. Bräuchte aber noch nen neuen Monitor ... Hmm.

Ich hab mit einem Samsung 2233RZ angefangen, der dann kurz vor Garantie seinen Geist aufgab. Das heißt bei mir steht jetzt ein originalverpackter 2233RZ als Ersatz von Samsung rum, da ich mittlerweile den H5360 benutze. Möchtest Du den Sammy übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Und wie erkennt man nun den unterschied zwischen dem alten und dem neuen kit ?!

und wo kann ich bitte so eine papierbrille kaufen ?!?!?

Naja, den wirklich etwas teuren Part hast Du ja mit Deinem Monitor bereits abgedeckt. Allerdings muss dabei erwähnt bleiben, dass bei allen Monitoren auf LCD Basis ein relativ starkes Ghosting, also das durchscheinen der 'falschen' Augenseite, im oberen Bildschirmfünftel beobachtbar ist. Das variiert sehr stark, war aber für mich mit ein Grund, auf einen DLP Beamer umzusteigen.

Trotzdem würde ich Dir wirklich zu der Anschaffung des 3D Vision Paketes raten. Für mich lohnt es sich allemal, gerade ältere Spiele noch einmal in echtem 3D zu zocken ist schon etwas Besonderes.

Zum Testen kannst Du es ja machen wie vorgeschlagen, also einfach eine rot/cyan Brille für ein paar cent zulegen und im Geforce unter 3D die anaglyphe 3D Darstellung aktivieren. Dadurch leidet zwar die Farbtreue enorm, für ein bißchen reinschnuppern ist es aber prima :daumen:

Wie ist es denn möglich, dass ältere SPiele auch mit 3D funzen? Die wurdne doch gar nicht für entwickelt. :p

3d pappbrille ausm yps??

bei ner gtx570 + ACER GD245HQ sollte das Geld bei dir doch locker sitzen...

ne bessere alternative zu 3d Vision gibts eigentlich nicht, wie gesagt pappbrille und im nvidia treiber einstellen, feddisch.

Nein, ich bin Schüler und kann mir höchstens Geld leihen. Und zu Weihnachten bekomme ich auch keine PS3 wie bei so manch anderen verwöhnten Kiddies.

Die GTX 570 is noch nich abbezahlt. Ist ja auch egal, cih will erstmal ausprobieren, mit der Pappbrille wäre das ja möglich. Weiß aber nicht, woher ich die nehmen soll ^^

Falls es eine Erstanschaffung und du den empfänger noch nicht hast, brauchst du das Kit. Und 120Hz braucht dein Monitor, damit es mit der Wiedergabe-Frequenz der NV-Brille kompatibel ist - so hab ichs verstanden. Falls jemand dir beim Zocken zugucken will, musst du dir eine Einzelbrille dazu kaufen.

Hihi! Daran hab ich noch gar nich gedacht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das 3D macht der Treiber - Es gibt ja auch treiberseitiges AA/AF ;)

Nur funktioniert das je nach Engine oder Grafikeinstellung mehr oder weniger gut. Dann kommt es zu "3D-Fehlern"

Eine Pappbrille hab ich mir mal von einem Freund ausgeliehen. Aber theoretisch kannst du dir auch selber eine basteln. Bei Amazon hab ich aber auch schon Rot-Cyan Brillen gesehen wenn du faul bist ;)

Wie ist es denn möglich, dass ältere SPiele auch mit 3D funzen? Die wurdne doch gar nicht für entwickelt. :p
Die Daten gibt's nunmal bereits in echtem 3D und der Treiber generiert sich dann einfach selber die zweite Kameraposition fürs andere Auge und mehr braucht's für 3D ja nicht. Gewisse Effekte sind dadurch aber verhunzt und sollte man deaktivieren. Raucheffekte und sowas wird wohl bei 3dvision ready spielen angepasst, aber grundsätzlich geht das bei sehr vielen Spielen:
Game with NVIDIA 3D Vision

der Pappbrille wäre das ja möglich. Weiß aber nicht, woher ich die nehmen soll ^^
Bei der Batman GOTY gibt's z.b. eine dazu.
ich hab meine von Trackmania United Forever.

3D war nett, mal abgesehen von den Farben, aber bringt mir einfach nichts. insofern kaufe ich mir das richtige Kit wohl kaum.

Wie ist das eigentlich mit 3D bei AMD? Würd gern mal mit so ner Rot/Cyan-Brille reinschnuppern...

Reicht die 3Dbrille oder brauch tman das kit? und sind 120 so dirnngend wichtig, ich kann auc hmit 30 herz/fps spielen

Reicht die 3Dbrille oder brauch tman das kit? und sind 120 so dirnngend wichtig, ich kann auc hmit 30 herz/fps spielen

Falls es eine Erstanschaffung und du den empfänger noch nicht hast, brauchst du das Kit. Und 120Hz braucht dein Monitor, damit es mit der Wiedergabe-Frequenz der NV-Brille kompatibel ist - so hab ichs verstanden. Falls jemand dir beim Zocken zugucken will, musst du dir eine Einzelbrille dazu kaufen.

Die Daten gibt's nunmal bereits in echtem 3D und der Treiber generiert sich dann einfach selber die zweite Kameraposition fürs andere Auge und mehr braucht's für 3D ja nicht. Gewisse Effekte sind dadurch aber verhunzt und sollte man deaktivieren. Raucheffekte und sowas wird wohl bei 3dvision ready spielen angepasst, aber grundsätzlich geht das bei sehr vielen Spielen:
Game with NVIDIA 3D Vision

Ach so ist das. Na cool, werd ich dann mal bei SHIFT ausprobieren. :D

Bei der Batman GOTY gibt's z.b. eine dazu.
ich hab meine von Trackmania United Forever.

3D war nett, mal abgesehen von den Farben, aber bringt mir einfach nichts. insofern kaufe ich mir das richtige Kit wohl kaum.

Mal sehen, vielleicht ahben wir hier auch eine ausm Kino rumliegen. :ugly:

Ach so ist das. Na cool, werd ich dann mal bei SHIFT ausprobieren. :D

Wie ist das eigentlich mit 3D bei AMD? Würd gern mal mit so ner Rot/Cyan-Brille reinschnuppern...

Tja... Da isse snich so einfach. wieß grad nicht wie der Stand der DInge ist, aber als ich mir den Acer GD245HQ gekauft habe, gab es die Diskussion auch. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch ne HD 5870, aber mich hat 3D nicht interessiert - daher nicht schlimm.

Zwischen Hz und FPS liegt nen großer Unterschied. ;)

Hz - Die Frequenz mit der dein Bildschirm die Bilder anzeigt (bei dir wahrscheinlich 60 Hz ?) :)

FPS - Die Anzahl der Bilder, die deine Bilder pro Sekunde berechnet und an den Bildschirm sendet.

Zwischen Hz und FPS liegt nen großer Unterschied. ;)

Hz - Die Frequenz mit der dein Bildschirm die Bilder anzeigt (bei dir wahrscheinlich 60 Hz ?) :)

FPS - Die Anzahl der Bilder, die deine Bilder pro Sekunde berechnet und an den Bildschirm sendet.
schon klar hatte bloß kein bock so viel zu schreiben(ich sag nur HUNGER!)
Was ich meinte ist, ich hab ein 60 Hz Monitor und mit 3D laufen Games max mit 30 FPS, reicht ja für flüssig zocken, und ich wollte wissen ob ich mir einfach so eine verdammte Brille kaufen kann und dann in 3D zu zocken.
Anders gefragt, was bringt das Kit außer die Brille?

Da ist auf jeden Fall noch der Empfänger dabei. Eine zweite BRille kannst du dann ganz einfach seperat kaufen ohne gleich das ganze Kit, das spart Geld.

Das Kit gibt es übrigens für 118,45 € zu kaufen laut PCGH Preisvergleich. Nicht 123€ ;)

Ist mir aber noch zu viel. Für 50-60€ wäre es zumindest eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:

Viel zu teuer ist es immer noch und für den Samsung Monitor mit Full HD sind ja auch nochmal 500 Taler min. fällig. Ein teurer Spass für das Diorama 3D und dann die ganze die Brille auf der Nase. Interessant wird es erst wenn alle Geräte untereinander kompatibel sind und die Preise sich auf ca 30 % Mehrpreis einpendeln würden.

Viel zu teuer ist es immer noch und für den Samsung Monitor mit Full HD sind ja auch nochmal 500 Taler min. fällig. Ein teurer Spass für das Diorama 3D und dann die ganze die Brille auf der Nase. Interessant wird es erst wenn alle Geräte untereinander kompatibel sind und die Preise sich auf ca 30 % Mehrpreis einpendeln würden.

Richtig wenn die Brille nicht mehr wäre, dann bin ich dabei. Und man muss ziemlich genau sprich: in der richtigen Höhe und Blickwinkel sitzen. Das vor dem Rechner-Lümmeln hat somit ein Ende, da sofort das Bild leidet.

3D für mich interessant,ist aber leider noch in den Kinderschuhen.

Zurück