NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Die JEDEC hat den kommenden Speicherstandard NVDIMM angekündigt, der es ermöglicht, nicht flüchtigen Speicher im DDR4-Steckplatz zu nutzen. Damit können beispielsweise reine Flashdatenspeicher, aber auch SDRAM-Flash-Hybride ermöglicht werden. Der Standard soll noch im laufenden Jahr finalisiert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Richtig interessant wird das ganze dann, wenn Betriebsysteme davon Booten können!! mal sehen wo die Entwicklung hin geht...
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Habe schon mehrfach gelesen, das es auf dauer nur noch einen Speicher geben wird. Also nicht Ram und HDD, sondern beides in einem. Bringt meiner Meinung nach viele Vorteile. Aber das wird auch mal gut noch ein paar Jahre dauern. Aber überaus interessant! Bitte möglichst schnell weiter entwickeln...
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Ja klingt interessant. Wäre dann sowas in der Richtung einer permanenten RamDisc. Wenn die Computer immer schneller und leistungsfähiger werden sollen müssen einige Flaschenhälse beseitigt werden. NVMe wird schon einen großen Sprung machen, aber das dauert noch gut 2-3 jahre bis es sich im Mainstream verbreitet hat. NVDIMM könnte ein weiterer Baustein werden die nichtflüchtigen Speicher schneller anzubinden. Glaub zwar nicht das die unsere guten alten HDD´s als Datengräber komplett ersetzen aber so wie heute Viele eine SSD+HDD verwenden könnte dies mit NVDIMM+HDD auch irgendwann sein. Rechner die wirklich in 1-3 Sekunden booten bzw. in 5 rebooten. Grad bei Servern, Backbones. In Verbindung mit 10Gbit/s Netzwerk, welches sich ja mehr und mehr auch als Rj45 Bauweise mit Cat6/Cat7 Kabeln durchsetzt. Bin echt mal gespannt wo die Reise hingeht.
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Je nach Programm wird es interessant wie man bei einem solchen Ram auf Stromunterbrechung reagiert. Schließlich bleiben alle Timer, Zähler etc. für eine Zeit stehen um die man anschließend wieder korrigieren muss (und messen muss man sie auch erstmal). Und wenn die Korrektur "Programmneustart" heißt hätte man fast nichts gewonnen.
Habe schon mehrfach gelesen, das es auf dauer nur noch einen Speicher geben wird. Also nicht Ram und HDD, sondern beides in einem. Bringt meiner Meinung nach viele Vorteile. Aber das wird auch mal gut noch ein paar Jahre dauern. Aber überaus interessant! Bitte möglichst schnell weiter entwickeln...
Das wäre ja eben der im Artikel angesprochene ReRam.
Allerdings wird bei solchen Überlegungen meist die Zugrifszeit vergessen. Selbst wenn ReRam deutlich schneller ist als Flash wird man in vielen Fällen trotzdem DRAM nehmen wenn sich dadurch weiter ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt (was zu erwarten ist).
Bei Mikrocontrollern wird sowas schon interessanter weil man den dort nicht erweiterbaren Speicherpool beliebig in der Nutzung verschieben kann. Auf großen Rechnern ist das Zu-/Abstecken zu schnell gemacht als dass die otenziellen Kosten- und Performancenachteile ausgeglichen werden.
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Konkurrenztechnologien zu dem uralten und schrottigem DRAM gab es eine ganze Menge, bald dürfte das ganze Alphabet durch sein. Durchsetzen, bzw. auch nur in die in die Nähe davon kommen, konnte sich davon bisher nichts, ich vermute mal das wird auch noch eine weile so bleiben, wenn nicht für die nächsten Jahrzehnte.

Richtig interessant ist momentan eigentlich nur die Möglichkeit bei einem Stromausfall den Inhalt automatisch in einen per Superkondensator gespeisten Flashspeicher zu überführen um dann lückenlos weitermachen zu können. Allerdings ist fraglich ob das für Privatanwender kommen wird, da hat sich nichtmal ECC Speicher durchsetzen können.

Rechner die wirklich in 1-3 Sekunden booten bzw. in 5 rebooten.

Warum so lange?

Unter 1 sec sollte dann schon das Ziel sein, wenn schon denn schon...

In Verbindung mit 10Gbit/s Netzwerk, welches sich ja mehr und mehr auch als Rj45 Bauweise mit Cat6/Cat7 Kabeln durchsetzt.

Es geht auch mit normalen CAT5 Kabeln, jedenfalls wenn man sich mit 22/45m (ungeschirmt/geschirmt bzw. ungeschirmt in unkritischer Umgebung) zufrieden gibt. Für 100m Braucht man eh neue Buchsen, da reicht RJ45 nicht.
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Das wäre ja eben der im Artikel angesprochene ReRam.
Allerdings wird bei solchen Überlegungen meist die Zugrifszeit vergessen. Selbst wenn ReRam deutlich schneller ist als Flash wird man in vielen Fällen trotzdem DRAM nehmen wenn sich dadurch weiter ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt (was zu erwarten ist).

Nur, dass die Zugriffszeit bei SSDs bei ca. 8-10 Millisekunden liegt, währenddessen für ReRAM 50 Nanosekunden angegeben werden.
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

8-10ms sind Magnetfestplatten ;) .
Aktueller Ram schafft 10ns und aktuelle SSDs 70ns. ReRam liegt also wie erwartet dazwischen wobei er deutlich näher an der SSD Performance als an klassischem Ram ist.
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Richtig interessant wird das ganze dann, wenn Betriebsysteme davon Booten können!! mal sehen wo die Entwicklung hin geht...

Wenn der RAM-Inhalt nicht verloren geht, sind Boot-Vorgänge nur noch zur Fehlerbehebung beziehungsweise bei Änderungen an der Hardware nötig. Die Strom-Versorgung des Rechners könnte bereits im normalen (S3-)Stand-By-Modus getrennt werden.
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

8-10ms sind Magnetfestplatten ;) .
Aktueller Ram schafft 10ns und aktuelle SSDs 70ns. ReRam liegt also wie erwartet dazwischen wobei er deutlich näher an der SSD Performance als an klassischem Ram ist.

Hast natürlich recht, wenn ich mir meinen post jetzt so ansehe, weiß ich nicht wo ich mit meinen Gedanken war xD
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Aktueller Ram schafft 10ns und aktuelle SSDs 70ns.
Wobei das beim RAM nur der rechnerische Wert für einen Teilschritt des Zugriffs ist. Ein kompletter Vorgang landet je nach Bench und Rechner eher um die 50ns.
Und SSDs sind um den Faktor 1000 langsamer, es sind eher 70µs (aus der genannten Quelle: 0,068ms = 68µs = 68.000ns)
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

toll, ich finde normale ssd schon super, das wird noch eine ecke besser, großartig

hdd, noch nie gehört, ist das ein plattenspieler:P
 
AW: NVDIMM: JEDEC-Standard ermöglicht Massenspeicher im DDR4-Steckplatz

Wobei das beim RAM nur der rechnerische Wert für einen Teilschritt des Zugriffs ist. Ein kompletter Vorgang landet je nach Bench und Rechner eher um die 50ns.
Und SSDs sind um den Faktor 1000 langsamer, es sind eher 70µs (aus der genannten Quelle: 0,068ms = 68µs = 68.000ns)
Ups, µ aus der Vorzeichenreihe unterschlagen.

Beim ReRam würde ich aber mal annehmen dass die 50ns ähnlich zustande kommen wie die "10ns" beim Ram.
 
Zurück