cubi2k82
NV-UV
Moin zusammen,
ich möchte euch heute ein Tool vorstellen, an dem ich seit einiger Zeit arbeite:
NV-UV, ein MSI-Afterburner, Undervolt-Companion für die RTX-50-Serie (Blackwell).
Was ist NV-UV?
NV-UV ist ein Undervolting-Tool.
Es nutzt MSI Afterburner als Backend, daher muss Afterburner weiterhin installiert sein.
Fire and Forget
Preset auswählen, einmal klicken, fertig.
Die Profile werden direkt in Afterburner geschrieben und bleiben auch aktiv, wenn NV-UV nicht läuft. Perfekt für alle, die einfach weniger Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen und weniger Lautstärke möchten, ohne sich mit dem Curve Editor beschäftigen zu müssen.
UV ausloten
Wer das Maximum aus seiner GPU holen möchte, kann den Voltage Step Scanner nutzen.
Dieser testet systematisch verschiedene Spannungsstufen mit realistischen Gaming-Lastmustern und ermittelt automatisch die höchste stabile Frequenz bei eurer Zielspannung.
Komfortables-UV
Mit dem UV-Piloten wird es noch komfortabler:
Das Tool erkennt eure Spiele automatisch und aktiviert euer UV-Preset im Hintergrund. Alternativ könnt ihr auch individuelle Profile pro Spiel konfigurieren.
In allen Fällen ermöglicht NV-UV sehr einfach Ergebnisse,
für die man normalerweise manuell Kurvenpunkte im Afterburner Curve Editor verschieben müsste.
Habt ihr einmal ein stabiles UV-Profil gefunden,
könnt ihr NV-UV schließen, Afterburner übernimmt den Rest und das Profil bleibt aktiv.
Vier vorkonfigurierte Profile pro GPU dienen als Startpunkt.
Preset auswählen, ein Klick und fertig. Die Presets sind bewusst konservativ gewählt. Wer mehr herausholen möchte, kann die Werte natürlich jederzeit selbst anpassen.
Voltage Step Scanner
Findet automatisch die höchste stabile Frequenz für eine definierte Zielspannung.
Der Scanner arbeitet mit einem DX12 + DXR Stress-Test, der verschiedene Lastmuster durchfährt, darunter Idle-zu-Vollast-Transienten, DXR-Raytracing-Bursts und variable Laststufen. Der Fokus liegt gezielt auf den Lastwechseln, die beim Gaming typischerweise Instabilitäten oder Treiberabstürze verursachen.
UV-Pilot (automatische Spielerkennung)
Erkennt aktuell rund 573 Spiele automatisch und kann für jedes Spiel ein eigenes UV-Profil zuweisen.
Spiel starten → UV-Profil wird aktiviert
Spiel beenden → Rückkehr zum Stock-Profil oder zu einem definierten Anker-Profil.
Game Replay (Crash-Downstep)
Wenn der Grafiktreiber abstürzt, was bei zu aggressivem Undervolting passieren kann, reduziert NV-UV die Frequenz automatisch. Habt ihr einmal ein stabiles UV-Profil gefunden, könnt ihr NV-UV schließen, Afterburner übernimmt den Rest und das Profil bleibt aktiv. Kombiniert ihr Game-Replay mit dem UV-Piloten könnt ihr auch individuelle spielabhängige UV Profile nutzen.
Mini View
Eine kompakte Ansicht für den Desktop-Rand.
Alle wichtigen Funktionen bleiben verfügbar, nur die VF-Kurvenanzeige entfällt.
Die Ansicht kann optional immer im Vordergrund bleiben und neben dem originalen AB Kurven Editor genutzt werden.
Ich entwickle NV-UV alleine, daher kann es sein, dass Antworten etwas dauern. Ich lese aber alles Feedback.
Bekannte Einschränkungen / Bugs
Für Tester
Das Tool ist eine portable EXE (~180 MB) – es ist keine Installation notwendig.
Ich würde NV-UV am liebsten schon öffentlich zugänglich machen, möchte aber vorher noch ein gewisses Maß an Stabilität und Qualität erreichen. Deshalb läuft das Ganze aktuell noch als Closed Alpha über PN.
Wichtig:
Ihr müsst euch zu nichts verpflichten.
Wenn ihr einfach nur mal testen wollt, ist das genauso willkommen. Feedback ist natürlich super, aber kein Muss.
Jedes Feedback hilft – egal ob
„läuft problemlos“,
„crasht sofort“,
oder „die Presets sind für meine Karte zu aggressiv“.
Alpha-Tester erhalten neue Versionen immer zuerst.
ich möchte euch heute ein Tool vorstellen, an dem ich seit einiger Zeit arbeite:
NV-UV, ein MSI-Afterburner, Undervolt-Companion für die RTX-50-Serie (Blackwell).
Was ist NV-UV?
NV-UV ist ein Undervolting-Tool.
Es nutzt MSI Afterburner als Backend, daher muss Afterburner weiterhin installiert sein.
Fire and Forget
Preset auswählen, einmal klicken, fertig.
Die Profile werden direkt in Afterburner geschrieben und bleiben auch aktiv, wenn NV-UV nicht läuft. Perfekt für alle, die einfach weniger Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen und weniger Lautstärke möchten, ohne sich mit dem Curve Editor beschäftigen zu müssen.
UV ausloten
Wer das Maximum aus seiner GPU holen möchte, kann den Voltage Step Scanner nutzen.
Dieser testet systematisch verschiedene Spannungsstufen mit realistischen Gaming-Lastmustern und ermittelt automatisch die höchste stabile Frequenz bei eurer Zielspannung.
Komfortables-UV
Mit dem UV-Piloten wird es noch komfortabler:
Das Tool erkennt eure Spiele automatisch und aktiviert euer UV-Preset im Hintergrund. Alternativ könnt ihr auch individuelle Profile pro Spiel konfigurieren.
In allen Fällen ermöglicht NV-UV sehr einfach Ergebnisse,
für die man normalerweise manuell Kurvenpunkte im Afterburner Curve Editor verschieben müsste.
Habt ihr einmal ein stabiles UV-Profil gefunden,
könnt ihr NV-UV schließen, Afterburner übernimmt den Rest und das Profil bleibt aktiv.
Features im Überblick:
Community-Presets (Eco / Balanced / Performance / Max)Vier vorkonfigurierte Profile pro GPU dienen als Startpunkt.
Preset auswählen, ein Klick und fertig. Die Presets sind bewusst konservativ gewählt. Wer mehr herausholen möchte, kann die Werte natürlich jederzeit selbst anpassen.
Voltage Step Scanner
Findet automatisch die höchste stabile Frequenz für eine definierte Zielspannung.
Der Scanner arbeitet mit einem DX12 + DXR Stress-Test, der verschiedene Lastmuster durchfährt, darunter Idle-zu-Vollast-Transienten, DXR-Raytracing-Bursts und variable Laststufen. Der Fokus liegt gezielt auf den Lastwechseln, die beim Gaming typischerweise Instabilitäten oder Treiberabstürze verursachen.
UV-Pilot (automatische Spielerkennung)
Erkennt aktuell rund 573 Spiele automatisch und kann für jedes Spiel ein eigenes UV-Profil zuweisen.
Spiel starten → UV-Profil wird aktiviert
Spiel beenden → Rückkehr zum Stock-Profil oder zu einem definierten Anker-Profil.
Game Replay (Crash-Downstep)
Wenn der Grafiktreiber abstürzt, was bei zu aggressivem Undervolting passieren kann, reduziert NV-UV die Frequenz automatisch. Habt ihr einmal ein stabiles UV-Profil gefunden, könnt ihr NV-UV schließen, Afterburner übernimmt den Rest und das Profil bleibt aktiv. Kombiniert ihr Game-Replay mit dem UV-Piloten könnt ihr auch individuelle spielabhängige UV Profile nutzen.
Mini View
Eine kompakte Ansicht für den Desktop-Rand.
Alle wichtigen Funktionen bleiben verfügbar, nur die VF-Kurvenanzeige entfällt.
Die Ansicht kann optional immer im Vordergrund bleiben und neben dem originalen AB Kurven Editor genutzt werden.
Status: Closed Alpha
Das Tool befindet sich aktuell im Alpha-Status.Ich entwickle NV-UV alleine, daher kann es sein, dass Antworten etwas dauern. Ich lese aber alles Feedback.
Bekannte Einschränkungen / Bugs
- Gelegentliche Darstellungsfehler in der VF-Kurvenanzeige (Catmull-Rom-Interpolation)
- Fehler in der Erkennung der originalen Stock-Kurve, Tool dann nicht einsatzfähig!
- Nach dem Scan-Vorgang kann es zu Abstürzen kommen
- Das Game-Replay-System funktioniert grundsätzlich, benötigt aber noch mehr Validierung in der Praxis, kann ebenfalls abstürzen
- Import von Bestehenden UV Profilen, Profile vorher unbedingt sichern.
- Hinweis: Die VF-Kurvenanzeige in NV-UV dient ausschließlich der Visualisierung.
Eine manuelle Bearbeitung der Kurve ist bewusst nicht vorgesehen, dafür gibt es den Curve Editor von MSI Afterburner.
NV-UV versteht sich nicht als Ersatz oder Konkurrenz zu Afterburner, sondern als Ergänzung, um Undervolting einfacher und zugänglicher zu machen. - Mini View, teilweise nicht synchron mit Hauptview
Für Tester
Das Tool ist eine portable EXE (~180 MB) – es ist keine Installation notwendig.
Ich würde NV-UV am liebsten schon öffentlich zugänglich machen, möchte aber vorher noch ein gewisses Maß an Stabilität und Qualität erreichen. Deshalb läuft das Ganze aktuell noch als Closed Alpha über PN.
Wichtig:
Ihr müsst euch zu nichts verpflichten.
Wenn ihr einfach nur mal testen wollt, ist das genauso willkommen. Feedback ist natürlich super, aber kein Muss.
Jedes Feedback hilft – egal ob
„läuft problemlos“,
„crasht sofort“,
oder „die Presets sind für meine Karte zu aggressiv“.
Alpha-Tester erhalten neue Versionen immer zuerst.
Besonders interessant für mich
- RTX 5070 Ti / RTX 5070 Besitzer – diese GPUs brauchen aktuell noch mehr Testing
- Feedback zu den Community-Presets (zu aggressiv / zu konservativ?)
- Crashes oder Fehlverhaltenbeim
- Voltage Step Scanner
- UV-Pilot
- Game Replay
- Allgemeines Feedback zur Bedienung / UI
Zuletzt bearbeitet: