NV-UV Undervolt-Tool für RTX 50-Serie (Closed Alpha, RTX 5090, 5080, 5070TI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubi2k82

NV-UV
Moin zusammen,
ich möchte euch heute ein Tool vorstellen, an dem ich seit einiger Zeit arbeite:
NV-UV, ein MSI-Afterburner, Undervolt-Companion für die RTX-50-Serie (Blackwell).

Was ist NV-UV?
NV-UV ist ein Undervolting-Tool.
Es nutzt MSI Afterburner als Backend, daher muss Afterburner weiterhin installiert sein.

Fire and Forget
Preset auswählen, einmal klicken, fertig.
Die Profile werden direkt in Afterburner geschrieben und bleiben auch aktiv, wenn NV-UV nicht läuft. Perfekt für alle, die einfach weniger Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen und weniger Lautstärke möchten, ohne sich mit dem Curve Editor beschäftigen zu müssen.

UV ausloten
Wer das Maximum aus seiner GPU holen möchte, kann den Voltage Step Scanner nutzen.
Dieser testet systematisch verschiedene Spannungsstufen mit realistischen Gaming-Lastmustern und ermittelt automatisch die höchste stabile Frequenz bei eurer Zielspannung.

Komfortables-UV
Mit dem UV-Piloten wird es noch komfortabler:
Das Tool erkennt eure Spiele automatisch und aktiviert euer UV-Preset im Hintergrund. Alternativ könnt ihr auch individuelle Profile pro Spiel konfigurieren.

In allen Fällen ermöglicht NV-UV sehr einfach Ergebnisse,
für die man normalerweise manuell Kurvenpunkte im Afterburner Curve Editor verschieben müsste.

Habt ihr einmal ein stabiles UV-Profil gefunden,
könnt ihr NV-UV schließen, Afterburner übernimmt den Rest und das Profil bleibt aktiv.

Features im Überblick:

Community-Presets (Eco / Balanced / Performance / Max)
Vier vorkonfigurierte Profile pro GPU dienen als Startpunkt.
Preset auswählen, ein Klick und fertig. Die Presets sind bewusst konservativ gewählt. Wer mehr herausholen möchte, kann die Werte natürlich jederzeit selbst anpassen.

Voltage Step Scanner
Findet automatisch die höchste stabile Frequenz für eine definierte Zielspannung.
Der Scanner arbeitet mit einem DX12 + DXR Stress-Test, der verschiedene Lastmuster durchfährt, darunter Idle-zu-Vollast-Transienten, DXR-Raytracing-Bursts und variable Laststufen. Der Fokus liegt gezielt auf den Lastwechseln, die beim Gaming typischerweise Instabilitäten oder Treiberabstürze verursachen.

UV-Pilot (automatische Spielerkennung)
Erkennt aktuell rund 573 Spiele automatisch und kann für jedes Spiel ein eigenes UV-Profil zuweisen.
Spiel starten → UV-Profil wird aktiviert
Spiel beenden → Rückkehr zum Stock-Profil oder zu einem definierten Anker-Profil.

Game Replay (Crash-Downstep)
Wenn der Grafiktreiber abstürzt, was bei zu aggressivem Undervolting passieren kann, reduziert NV-UV die Frequenz automatisch. Habt ihr einmal ein stabiles UV-Profil gefunden, könnt ihr NV-UV schließen, Afterburner übernimmt den Rest und das Profil bleibt aktiv. Kombiniert ihr Game-Replay mit dem UV-Piloten könnt ihr auch individuelle spielabhängige UV Profile nutzen.

Mini View

Eine kompakte Ansicht für den Desktop-Rand.
Alle wichtigen Funktionen bleiben verfügbar, nur die VF-Kurvenanzeige entfällt.
Die Ansicht kann optional immer im Vordergrund bleiben und neben dem originalen AB Kurven Editor genutzt werden.

Status: Closed Alpha​

Das Tool befindet sich aktuell im Alpha-Status.
Ich entwickle NV-UV alleine, daher kann es sein, dass Antworten etwas dauern. Ich lese aber alles Feedback.

Bekannte Einschränkungen / Bugs
  • Gelegentliche Darstellungsfehler in der VF-Kurvenanzeige (Catmull-Rom-Interpolation)
  • Fehler in der Erkennung der originalen Stock-Kurve, Tool dann nicht einsatzfähig!
  • Nach dem Scan-Vorgang kann es zu Abstürzen kommen
  • Das Game-Replay-System funktioniert grundsätzlich, benötigt aber noch mehr Validierung in der Praxis, kann ebenfalls abstürzen
  • Import von Bestehenden UV Profilen, Profile vorher unbedingt sichern.
  • Hinweis: Die VF-Kurvenanzeige in NV-UV dient ausschließlich der Visualisierung.
    Eine manuelle Bearbeitung der Kurve ist bewusst nicht vorgesehen, dafür gibt es den Curve Editor von MSI Afterburner.
    NV-UV versteht sich nicht als Ersatz oder Konkurrenz zu Afterburner, sondern als Ergänzung, um Undervolting einfacher und zugänglicher zu machen.
  • Mini View, teilweise nicht synchron mit Hauptview

Für Tester

Das Tool ist eine portable EXE (~180 MB) – es ist keine Installation notwendig.
Ich würde NV-UV am liebsten schon öffentlich zugänglich machen, möchte aber vorher noch ein gewisses Maß an Stabilität und Qualität erreichen. Deshalb läuft das Ganze aktuell noch als Closed Alpha über PN.

Wichtig:
Ihr müsst euch zu nichts verpflichten.
Wenn ihr einfach nur mal testen wollt, ist das genauso willkommen. Feedback ist natürlich super, aber kein Muss.

Jedes Feedback hilft – egal ob
„läuft problemlos“,
„crasht sofort“,
oder „die Presets sind für meine Karte zu aggressiv“.

Alpha-Tester erhalten neue Versionen immer zuerst.

Besonders interessant für mich​

• RTX 5070 Ti / RTX 5070 Besitzer – diese GPUs brauchen aktuell noch mehr Testing
  • Feedback zu den Community-Presets (zu aggressiv / zu konservativ?)
  • Crashes oder Fehlverhaltenbeim
    • Voltage Step Scanner
    • UV-Pilot
    • Game Replay
  • Allgemeines Feedback zur Bedienung / UI

Hauptfenster.png
Direkt.png
Vlock.png
Eco Profil.png
UV-Pilot-Spiele.png
Voltage-Point.png
Scanner 2.png
Replay.png
Screenshot 2026-03-07 202144.png
Screenshot 2026-03-07 230937.png

Zuletzt bearbeitet:
Erster Hotfix fürs aktuelle Build

Scanner Sicherheitslimits
Stock-Maximum als Obergrenze

Scanner, V-Lock Boost-Slider und Start-Offset werden jetzt gegen das Stock-Kurven-Maximum gecappt
50 MHz Sicherheitsabstand vor dem Stock-Maximum (default)
Frequenzen über dem Stock-Maximum führten zu hartem DEVICE_RESET statt recoverbarem DEVICE_HUNG

Stock Limit Override (Experimental)
Rechtsklick auf Build-Version → "⚠ Unlock Stock Limit Override"
Entfernt den 50 MHz Sicherheitsabstand — Boost bis exakt zum Stock-Maximum erlaubt
Für erfahrene User die wissen was sie tun
Nicht persistent — muss bei jedem App-Start bewusst aktiviert werden

Hi,

würde es ebenfalls gerne testen wollen. Nutze eine 5090FE.
Eine Frage noch: kann ich mein Afterburner/RTSS Overlay weiterhin verwenden?

Hey, klar, kannst AB weiterhin verwenden. :)
Ich habe dafür extra eine Mini-Ansicht eingebaut, damit du z.b auch den Kurveneditor vom AB daneben verwenden kannst.

Bzw. das RTSS-Overlay wird von mir nicht berührt, wenn du ein stabiles UV gefunden hast, kannst du mein Tool auch wieder schließen, das Profil im AB lassen und fertig :)

Aktuell gibt es allerdings noch einen Bug: Die UV-Curve im Afterburner minimiert sich manchmal.
In dem Fall musst du sie derzeit per Doppelklick wiederherstellen.

Screenshot 2026-03-08 123410.png

Ich wurde angesprochen, was es mit dem experimentellen Refresh Rate Switching auf sich hat. Mit Rechtsklick auf die Build-Nummer habt ihr Zugriff auf experimentelle Features. Diese Features habe ich mal angefangen zu entwickeln, sind aber bzgl. Kompatibilität deaktiviert , darunter auch das Refresh Rate Switching.

Das Feature macht Folgendes: Man kennt's vielleicht, ihr habt nen 240 Hz / 360 Hz Monitor und die GPU nuckelt etwas mehr Strom auf dem Desktop. Wenn ihr das Feature aktiviert, dann bleibt euer Desktop im 60 Hz Modus. Wenn ihr das zusammen mit dem UV-Pilot aktiviert, dann schaltet das Tool auf eure maximale Refreshrate um z.B. ihr startet Resident Evil, UV-Pilot hat das Spiel in seiner Datenbank, der Idle Power Saver erkennt das und setzt die 120 Hz Refreshrate, damit ihr sie im Spiel nutzen könnt. Wenn das Spiel beendet wird, kehrt ihr in den 60 Hz Modus auf dem Desktop zurück.

Darum experimentell:
Wenn ihr eine Hz-Zwischenstufe nutzt, also nicht die maximale Hertz-Stufe fahrt, kann es zu Problemen kommen. In der Praxis gibt's bei Multi-Monitor-Setups, teilweise Windowed-Modes oder eben nicht-nativen Refreshraten eventuell Crashes und Hänger, deswegen experimentell.

Wenn ihr es doch testen wollt, so schaltet man es frei :)

Rechtsklick auf die Build Nummer:

Screenshot 2026-03-08 133530.png

Dann seht ihr das Bildschirm Icon hier, (UV Pilot muss noch zusätzlich manuell aktiviert werden)
Screenshot 2026-03-08 133453.png

Im Treiber werden nun 60 hz gewählt:
Screenshot 2026-03-08 133929.png

Startet das Spiel, wenn es in der Datenbank drin ist setzt UV-Pilot zusätzlich zum UV-Preset auch die Hz:

Screenshot 2026-03-08 134241.png

Screenshot 2026-03-08 133353.png

Anhänge

• Screenshot 2026-03-08 133208.png
    Screenshot 2026-03-08 133208.png
    124,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2026-03-08 133453.png
    Screenshot 2026-03-08 133453.png
    5,3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2026-03-08 133353.png
    Screenshot 2026-03-08 133353.png
    1,6 MB · Aufrufe: 108
Hey zusammen,

kurzes Update Build 21T hat ein paar wichtige Fixes bekommen:

Fixes:
  • Stock Curve Discovery, Die Erkennung der AB-Installation funktioniert jetzt auch bei nicht-Standard Installationspfaden (z.B. AB auf D). Wenn AB beim Start nicht läuft, erscheint jetzt ein Dialog der euch auffordert AB zuerst zu starten. Alle Dialoge sind jetzt zweisprachig (Deutsch + Englisch).
  • VRAM Slider, Limit von +2000 auf +3000 MHz angehoben
  • Idle-Optimierung, Die Schutzgrenze passt sich jetzt dynamisch an euren Lock-Voltage an. Wer auf niedrigen Spannungen unterwegs ist (z.B. 850 mV auf der 5080), bekommt keinen Konflikt mehr mit der Idle-Protection.

An alle die noch auf einen Download-Link warten: Entschuldigt die Wartezeit! Es kommen aktuell sehr viele Anfragen rein und ich versuche primär die Bugs zu fixen damit ihr ein sauberes Tool bekommt. Jeder der testen möchte bekommt einen Link, ich arbeite die PMs ab so schnell ich kann. Danke für euer Verständnis und euer Interesse, das freut mich wirklich enorm!

Besonderer Dank an ElMariachi99999 er hat mir heute Nacht noch blitzschnell einen Log bereitgestellt, der extrem wertvoll für den Discovery-Fix war. Genau solches Feedback macht den Unterschied. :)

VG
Cubi

Hallo zusammen,

erstmal wow, ich bin ehrlich gesagt ziemlich geflasht von der Resonanz hier.
Damit habe ich so wirklich nicht gerechnet. Vielen Dank für euer Interesse an NV-UV.

Sorry dass es hier die letzten Tage ruhig war, ich war komplett im Bugfixing und mit einen Kreis Alpha-Testern auf Discord beschäftigt. Es gab ein paar hartnäckige Bugs die sich über mehrere Versionen aufgebaut haben und die wir Schritt für Schritt eingrenzen und fixen konnten.

Der Discord ist über diesen Link zu erreichen:

Aktuell gebe ich selbst noch User im Discord frei,

Dank dem Feedback der Tester läuft die aktuelle Version jetzt deutlich stabiler.
Hier mal eine Zusammenfassung was in den letzten Tagen alles passiert ist:

• CCB-Bug gefixt (CoreClkBoost): NV-UV konnte nach dem eigenen UV-Apply den echten Hardware-Wert nicht mehr von den UV-Werten unterscheiden. Im schlimmsten Fall wurde ein falscher Wert geschrieben, was bei niedrigen Spannungen (Eco) zu Freezes führte. Der echte Wert wird jetzt einmalig persistent gespeichert und überlebt AB-Resets und Updates.
  • Auto-Kalibrierung beim Start: NV-UV erkennt automatisch wenn der CCB noch nicht kalibriert ist und führt den User durch einen kurzen Wizard.
  • Neuer Recalibrate-Button in der Toolbar: Macht einen kompletten Clean Start (AB beenden, Profile löschen, Cache löschen, Neustart). Quasi der Notfall-Reset.
  • Scanner Worker-Respawn gefixt: Nach einem GPU-Crash wurde der Worker-Prozess nicht immer neu gestartet, Folgetests liefen auf einem toten D3D12-Device und wurden fälschlich als instabil gemeldet.
  • Canvas-Anzeige nach Scanner gefixt: Nach dem Speichern eines Scanner-Ergebnisses wurde die Stock-Kurve statt der UV-Kurve angezeigt.
  • Skip Warmup im Scanner: Neue Checkbox die die 60-120s Aufwärmphase überspringt. Gedacht für Wasserkühlungen wo die GPU-Temperatur eh stabil ist.

Ich werde hier aber weiterhin regelmäßig Updates zum Entwicklungsstand und zu neuen Builds posten, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt wie sich das Projekt entwickelt. Mir ist einfach wichtig dass niemand das Tool herunterlädt und dann denkt "was ist das für ein halbfertiger Kram". Lieber langsam und sauber entwickeln als schnell veröffentlichen und am Ende nur Frust erzeugen.

Die Open Alpha steht in den Starlöchern, stay tuned.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück