Nutzt photo director 8 ultra die Grafikkarte?

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen, der diesen ausschließlich für Bildbearbeitung nutzt. Er benutzt die beiden Programme Extreme Photo Editor 7 / Photo Director 8 Ultra. Meine Frage wären ob diese beiden Programme die GPU mitnutzen oder ob hier eine IGPU ausreichen würde? Bei dem relativ begrenzten Budget von 1000€ würde ich sonst einen 6700K + 32 GB RAM und eine schnelle SSD bevorzugen und bei der iGPU bleiben, allerdings kann ich im Internet über diese beiden Programme nicht viel finden, außer dass sie nicht in den Profi Bereich fallen (Photo Director kostet 60€).

Wenn nur diese beiden Programme genutzt werden sollte man auf eine Grafikkarte verzichten? Ich meine die könnte man ja immernoch nachrüsten.

Das Programm hat anscheinend eine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte. Meine Frage wäre ob es sich auszahlt eine Grafikkarte zu haben wenn man stattdessen nur einen 6500 mit 4 Threads einbauen kann, ist da für eine schnelle Fotobearbeitung nicht generell der größere Prozessor ausschlaggebend?

An sich muss das doch keine extreme Gaming Grafikkarte sein. Da sollte doch eine x beliebige mit viel ram ausreichen. Da müsste doch eine Karte ab 4gb reichen. Eine rx460 zb. Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G Preisvergleich | Geizhals Österreich / XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink Edition, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wobei da wahrscheinlich schon eine Radeon R7 240 reicht. Ich halte nicht viel davon die CPU unnötig zusätzlich zu belasten. ☺️

Ja der Prozessor ist ausschlaggebend, aber die Programme nutzen ja anscheinend eine Beschleunigung durch eine Grafikkarte aus. Also warum nicht nutzen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm hat anscheinend eine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte. Meine Frage wäre ob es sich auszahlt eine Grafikkarte zu haben wenn man stattdessen nur einen 6500 mit 4 Threads einbauen kann, ist da für eine schnelle Fotobearbeitung nicht generell der größere Prozessor ausschlaggebend?

Also zumindest bei Lightroom welches ich nutze, ist der Unterschied bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung ein Witz. Da macht die CPU viel mehr aus.
Kommt leider immer stark auf die Anwendung selbst an.

Im schlechtesten Fall hast du mit der zusätzlichen Grafikkarte mehrere Nachteile:

- langsamere CPU
- höhere Stromkosten
- höhere Temperatur im PC
- höhere Lautstärke im PC

Ich würde bei Fotobearbeitung definitv mein Geld in CPU Leistung und SSD setzen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von So hatte ich mir das ganze ungefähr vorgestellt. Hier muss noch ein Windows Key dazu, den kriegt man aber für 10-25€ je nachdem welches, da wäre evtl noch Budget für eine Grafikkarte für sagen wir mal allerhöchstens 100€. Wenn man beim RAM noch ca 20€ spart und er noch ein bißchen auf die 1000€ drauflegt.

Ich denke das war so gemeint, dass man in dem Fall bei der CPU sparen muss - dadurch müsste man einen 6500 einbauen, der dann deutlich langsamer wäre. Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?

Er meinte er möchte 32 GB RAM, wie gesagt 20€ könnte man noch sparen oder ihn davon überzeugen das 16 reichen. Dann wären mit 150 € Budget auch noch ne RX 460 oder so drinne.

Danke für den Test, ich denke es ist in seinem Fall okay auf die Grafikkarte zu verzichten. Ich glaube die eingesparten Stromkosten/Wärme übersteigen dann den Mehrnutzen durch "Rechenleistung" der Grafikkarte.

Zurück