Nutzen aktuelle optische Mäuse sichtbares Licht zur Abtastung ?

sirwuffi

Freizeitschrauber(in)
Nutzen aktuelle optische Mäuse sichtbares Licht zur Abtastung ?

Hallo,
ich bin am überlegen mir die Logitech G402 zu kaufen.
Zur Zeit nutze ich ausschließlich Lasermäuse von Logitech, hatte früher jedoch eine Logitech MX510. Bei dieser war im dunklen Zimmer jedoch immer das rote LED-Licht der Abtastung zu sehen.
Ist das heute bei den neuen optischen Mäusen immer noch so oder nutzen die inzwischen infrarot ?

Gruß

AW: Nutzen aktuelle optische Mäuse sichtbares Licht zur Abtastung ?

Kommt sicher auf die Maus an. Bei meiner Logitech G5 (hat schon einige Jahre auf'm Buckel) ist zum Beispiel kein sichtbares Licht am Sensor zu sehen. Dafür leuchtet dort die DPI-Einstellung auf der Oberseite :) Stört aber überhaupt nicht, außerdem hat man eh die Hand drauf :D

danke, dann hat Logitech wohl tatsächlich irgendwann auf infrarot umgestellt.

Ich weiß nicht, ob Logitech alles umgestellt hat, oder ob das von Modell zu Modell verschieden ist. Vielleicht posten hier ja mal noch ein paar Leute, wie das bei ihrer Maus ist :)

Also meine Cherry Funkmaus tastete auch immer mit LED ab. Meine neue Sharkoon Fireglider Kabelmaus benimmt sich hingegen so, wie die von Brehministrator.

Bei meiner Logitech G502 ist auch kein sichtbares Licht. Das was sichtbar ist (DPI und Logo) ist im Treiber konfigurierbar. ;)

Einige scheinen hier aber die Frage nicht zu verstehen: Die G5 ist eine Lasermaus und keine optische!

G402 und G502 haben beide einen IR LED.
Also nicht sichtbar.
Und sonstiges Beleuchtungs Gedöhns lässt sich über den Treiber ausschalten.

Zurück