Nur Schrott-Mäuse auf dem Markt!?

AW: Nur Schrott-Mäuse auf dem Markt!?

Die Verarbeitungsqualität bei Mäusen spricht auf alle Fälle immer für Logitech!

PS: Dein Bild! :lol: :haha: :ugly:

Logitech finde ich auch richtig klasse. Habe meine eine Logitech Maus schon mehr als 5 Jahre und die ist immer noch TOP ;) Will mir vielleicht bald die Logitech G500s Laser Gaming Maus holen. Weiß jemand ob die gut ist? Bei Amazon und hier hat die klasse Bewertungen?

Hab meine g500s mittlerweile durch die g400s ersetzt. Die Seitengummierung fühlte sich ein Bisschen an wie grobes Schleifpapier und ich hatte immer das Gefühl, schmutzige Hände zu haben.

Der Rest ist soweit ok, wobei die Daumentasten bei der g400s auch besser sind.

Will mir vielleicht bald die Logitech G500s Laser Gaming Maus holen. Weiß jemand ob die gut ist? Bei Amazon und hier hat die klasse Bewertungen?

Du könntest auch einfach mal den Thread hier lesen oder wenigstens mein Startposting, denn dann wüsstest du, dass nicht gut ist, da sie hochfrequente Töne von sich gibt, was zumindest für mich und viele andere ein No-Go ist. Wenn du aber widererwarten auf Tinnitus stehst, dann solltest du zugreifen, denn dann ist die Maus perfekt.

@Teutonnen: Laut einigen Aussagen kann es auch bei der G400s zum Fiepen kommen, ist allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie bei der G500s.
Wie sieht es denn mit der Lift-off-Distanz bei der G400s aus? Kann man die einstellen bzw. wie hoch / gering ist die?

Meine g500s fiept nicht, vielleicht hatten die einfach ne miese Charge erwischt? Oder ich Glück?

Bzgl LOD bei der g400s: Dürften auf meiner Hartplastik-Unterlage etwa 1-2mm sein.

Teutonnen du hattest glück meine fiept auch aber ist für mich nicht hörbar da der PC ja auch nicht lautlos ist.

Ich würde auch zur G400s greifen ich hab aber für meine G500s nur 45.85 gezahlt daher bleibt sie erstmal, würd ich nochmal Kaufen dann die G400s, bis auf das Kabel was lediglich nur dünn ist aber auch den Vorteil hat das es leicht zu reinigen ist gibt es da nichts zu bemängeln sicher, meine G400 war schon klasse und die 400s soll sogar ein Stück besser sein.

Fiepen kann die G400s eigentlich nicht da sie keinen Laser hat.

Das mit der Oberfläche bei der G500s kann ich bestätigen, fühlt sich an wie Sandpapier am Daumen aber wiegesagt bis auf das Mausrad find ich sie gut, da die G400s aber gleich ist und das bessere Mausrad hat und kein Fiepen sollte man eher zu der greifen.

@Teutonnen ist das bei der G400s besser vom Gefühl am Daumen, hat die nicht genau sie selbe Beschichtung?

Hier mal ein Bild:

ForumRunner_20140608_150028.png
Das ist ne andere Gummierung und fühlt sich angenehm an. Die Oberfläche ist glatt, diese Streifen sind nur für die Optik und das Logo steht etwas vor, stört mich persönlich aber nicht. Das Gewicht würde ich auf etwa 120 Gramm schätzen. Einsetzbare Gewichte gibt es nicht.

Als Sensor kommt ein Avago ADNS-3095 zum Einsatz.

Die Daumentasten gehen auch dann hervorragend durch, wenn man nur eine Ecke runterdrückt.

Das Kabel ist geschätzt 1,5m lang und ziemlich leicht, dürfte aber gesleeved sein. Das hole ich vermutlich selber mit NT-Sleeves nach. Dafür ist das Kabel überhaupt nicht steif.

Das Mausrad hat keine Kipptasten und ist ziemlich gut gerastert, dürfte aber etwas weiter herausstehen.

Die Maus hat bis zu 5 speicherbare DPI-Settings (400/800/1600 default und 2 leere Slots im Treiber) und entsprechende Tasten vor und hinter dem Mausrad. Eine dritte Taste setzt die Maus auf ein ausgewähltes, von dir im Treiber definiertes Setting zurück. Leider hat die Maus keine DPI-Anzeige, du musst also deine DPI-Profile per Gefühl unterscheiden, was kacke ist. Diese dritte Taste hilft dabei, LEDs wären aber praktischer gewesen.
Die DPI-Knöpfe gehen relativ streng und stehen nur wenig hervor, was ich persönlich positiv finde.

Die Pollingrate lässt sich auf 125, 250, 500 oder 1000 Hz einstellen.

Ich betreibe sie bei 500Hz und 800/1200/1800 DPI - das 1200er-Profil als Standard, 800 zum snipern und 1800 für Jets.

Die Füsse gleiten nach etwas Benutzung besser als direkt am Anfang, vermutlich haben sie ne dünne Schutzschicht drauf. Die ist bereits nach kurzer Zeit weg, das Material darunter ist aber beständig.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber ich habe noch nie jemanden erlebt der so Markenparteisch war.

Mir ist es völlig egal welche Marke die Maus hat.
Es ist aber nunmal Fakt, dass die aktuellen Modelle von Logitech alle irgendeinen Fehler haben. Das ist unglücklicherweise nicht nur bei Logitech der Fall...

Bis jetzt wurden mir einige Mäuse vorgeschlagen und ein paar wären es fast geworden, aber irgendwie hatten alle immer einen oder mehrere Makel, weshalb sie für mich unbrauchbar werden.
Diese Mäuse habe ich ernsthaft in Betracht gezogen, wurde aber leider nichts:

Logitech G500s: Fiepen
Logitech G502: lautes und rutschiges Mausrad, zudem eben Logitech (schlechte Verarbeitung)
Gigabyte Avia *: Tasten an der rechten Seite
Tt eSPORTS Theron: DPI nicht einstellbar (warum zur Hölle!?)
Mionix Naos *: Monströser Fingerablagen-Klotz auf der rechten Seite, der wahrscheinlich nicht für einen seitlichen Fingertip-Grip geeignet ist
Corsair M95: Zu viele Tasten an der Seite
R.A.T. TE: Zu geringes Gewicht, gerademal 90g, ca. 50g zu wenig.

Die Logitech G400s wird nun auch nichts für mich, da ich mal ein bisschen nach der Lift-off-Distanz gegoogelt habe und dort einige die Sensor-Abklebe-Methode empfohlen haben. Was das über die LOD aussagt, kann denke ich jeder selbst beantworten.
Und in der Liste sind auch nur die Mäuse, bei denen mir nicht nach 1 Sekunde Google haufenweise Fehler ins Auge gesprungen sind.

Joa habs grad eben auch gefunden, die dl-Speed meines Handys ist einfach legendär xD

Vielleicht liegts an meiner Unterlage, aber 1-2mm reichen bei mir. Ich heb die Maus gar nicht komplett an sondern ziehe nur den Daumen leicht nach oben, das reicht schon.
Vielleicht benutzt der TE in deinem Link ein Pad, welches gut rückstrahlt? :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es könnte durchaus an deiner Unterlage liegen. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass es auf helleren Unterlagen besser funktionieren soll. Ebenso macht es einen Unterschied, ob es Stoff oder Hartplastik etc. ist.

Nunja, meins ist schwarz und aus Stoff :D
Meine Kone+ schafft es trotzdem mit 1mm, aber die hat auch einen Laser, deswegen präferiere ich eher Laser.

//Edit:
Eventuell wird es nun doch die Theron, da ich gelesen habe, dass man den DPI-Wert wohl doch einstellen kann, zumindest laut diesem Test:

In the performance tab you get to pick the DPI for each of the four levels shown across the top and the left side.
Zudem gibt es auf der Herstellerseite ein komplett eigenes Tool, mit dem man die Lift-off-Distanz einstellen kann -> perfekt.
Ich werde diesbezüglich noch den User N00bler per PN anschreiben, da er diese Maus besitzt und mir das aus erster Hand mitteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mal sagen, was mein Pad überhaupt ist :D

Dunkelblau, Hartplastik, ziemlich feine Oberfläche, unten mit Schaumstoff gepolstert, etwa 3mm dick, 80x50cm. Vielleicht finde ich was in der Art auf Geizhals, Moment.

Edit: Bestell doch einige Mäuse und teste. Du hast 14 Tage lang das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Naja, dieses Bestellen und Zurücksenden ist irgendwie nicht mein Ding, jedes Mal zur Post rennen usw, zudem geht das auch ganz schnell ins Geld, wenn jede Maus 50+, teilweise 80, kostet.

Ich werde wohl mein Glück mit der Theron versuchen. Ich habe soeben gelesen, dass in dieser der "ADNS 9500"-Sensor zum Einsatz kommt, der auch in meiner Kone+ verbaut ist, d.h. mit der Unterlage wird es keinerlei Probleme geben. Zudem gibt es von Tt noch ein LOD-Tool, das hoffentlich genauso funktioniert, wie das Roccat-Tool, dann ist auch die LOD perfekt.
Scheint jedenfalls alles "perfekt" zu sein mit der Theron, ich habe sonst (noch) nichts negatives finden können. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal ein paar Reviews und Videos anschauen, aber ich hoffe, dass ich nichts finden werde :D

Zudem hatte ich die schonmal in der Hand, zumindest glaube ich das. Das war vor ca. 1 Jahr auf einer LAN-Party, so weit ich mich erinnere, war das die Theron. Ich weiß noch genau wie überrascht ich war, dass sie so gut in der Hand liegt. Habe allerdings nicht nachgefragt, um welche Maus es sich handelt :/

Kannst ja mal in einem Shop vorbeigehen und testen. Die meisten grösseren Läden sollten Testmuster da haben.

Habe nur Mediamarkt und Saturn in meiner "Nähe" (sind schon bisschen entfernt) und laut Webseite haben die die beide nicht.

Logitech G502: lautes und rutschiges Mausrad, zudem eben Logitech (schlechte Verarbeitung)

Dazu kann ich nur eins sagen. Schwachsinn. Wenn ich mir eine Gamingmaus mit einem gut gerasterten Mausrad kaufe, dann macht das halt Geräusche. Wenn ich was leises haben will, dann kauf ich mir so ne tolle Silent Maus für 10 Euro oder einen Trackball. Die G502 ist halt eine Maus zum zocken und nix fürs Büro. Da ist mir ein Mausrad was gut gerastert ist und halt Geräusche beim scrollen macht lieber als so ein grottig gerastertes was dafür leise ist.

Das du Laser bevorzugst zeigt auch das du dich mit den Sensoren auch nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Jeder Laser hat irgendwo eine Macke. Ob es nicht deaktivierbare Beschleunigung ist wie bei den Avagos oder der Z-Axis Bug bei den Twin-Eye Sensoren.

Autsch, da habe ich wohl einen Nerv bei dir getroffen.
Mit den technischen Details der Sensoren und deren Bugs habe ich mich im Speziellen nicht auseinandergesetzt, nein. Allerdings weiß ich, dass es besagte Bugs gibt und dadurch fielen auch schon einige Mäuse aus der Liste raus (z.B. einige Razer-Modelle). Außerdem geht es mir überhaupt nicht um Laser oder optisch, sondern um eine niedrige Lift-off-Distanz, die bei Lasern nunmal generell niedriger und bei vielen Lasermäusen sogar einstellbar ist. Das habe ich aber auch oft genug erwähnt, du solltest nächstes Mal also vorher meine Beiträge lesen bevor du mich kritisierst.

Mit der Lautstärke des Mausrads hätte ich allgemein kein Problem, da meine jetzige Kone+ auch nicht gerade ein Leisetreter ist (die neuen Kones sind anders, habe noch ein älteres Modell). Nur die Lautstärke alleine ist es leider nicht, es kommt noch hinzu, dass es nicht gummiert und somit rutschig ist, wie auch in professionellen Tests und Rezensionen angekreidet wird. Zudem stammt die Maus eben von Logitech, welche über die Jahre qualitativ stark nachgelassen haben, genauso wie Razer, Roccat & Co (um es mal nicht nur auf Logitech zu beschränken).

Verzeihe mir also, dass ich die Maus aus mehreren guten Gründen ausschließe.
Weshalb sollte ich mir auch eine Maus kaufen, mit der ich schon vor dem Kauf unzufrieden bin?

PS: http://www.das-dass.de/

Muss hier eigentlich jeder zweite Thread auf dem geistigen Niveau eines Kindergärtners enden? :nene:

Man könnte seine Ansichten auch gesittet vorbringen, anstatt die Idioten-Keule zu schwingen, ihr zwei...

@TE wenn du eine bestimmte Maus ins Auge gefasst hast, dann musst du sie testen - anders kommst du zu keiner brauchbaren Einschätzung.

Prinzipiell sind optische Sensoren tatsächlich besser als Laser, darüber allerdings eine Hexenjagd zu eröffnen, halte ich für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell sind optische Sensoren tatsächlich besser als Laser

Das weiß ich, das habe ich aber auch schon geschrieben ^^

Und ja, ich werde die Theron definitiv testen. Habe nämlich eine Antwort von N00bler erhalten, die DPI-Werte kann man selbst festlegen.

Zurück