Nur SATA I Übertragungsmodus trotz SATA II Ports und Festplatte

Markon650

Schraubenverwechsler(in)
Nur SATA I Übertragungsmodus trotz SATA II Ports und Festplatte

Hiho,

ich habe dem PC meiner Eltern eine neue SSD (Samsung 850 EVO) spendiert, allerdings wird diese nur mit SATA I angesteuert. Das Mainboard selbst (von 2008, nForce 720 Chipsatz) verfügt über 6 SATA II Ports. Allerdings ist es egal, welchen Port ich auswähle, die Platte wird nur im langsamsten Modus eingebunden.

Bisher hatte ich nur Windows inkl. aller Updates sowieso die Systemtreiber (entsprechend aktuelle herausgesucht) installiert. Der SATA-Mode im Bios steht auf AHCI. Weitere Einstellungen für SATA sind nicht vorhanden.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall oder hätte einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

AW: Nur SATA I Übertragungsmodus trotz SATA II Ports und Festplatte

Liegt am Nvidia Chipsatz.
Du kannst das Board letztendlich nur wegwerfen, mehr geht da nicht.
Für so einen alten Rechner lohnt eine SSD auch nicht, der Unterschied ist einfach zu gering, liegt eben am Chipsatz.

Das ist ein bekanntes Problem von den alten nForce-Chipsätzen da diese gebaut wurden bevor man je eine SSD gebaut hatte. Der eigene Treiber von nVidia für diesen Chipsatz kann schlichtweg nur SATA I wenn eine SSD angeschlossen wird.

Genau hier liegt auch ein Lösungsansatz, es wird berichtet dass in vielen Fällen die Nutzung des Microsofteigenen msahci-Treibers anstelle des Treibers von nVidia möglich ist und SATA II dann funktioniert - natürlich mit dem Risiko dass es instabiler ist oder andere Dinge eben nicht mehr funktionieren wen der NV-Treiber nicht mehr da ist.

Anleitung zum Wechsel:
Rechtsklick auf "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" im Gerätemanager, "Treiber updaten", "Computer durchsuchen", alle kompatiblen anziegen, "Standard AHCI Serial ATA Controller" auswählen (die Schritte können etwas anders heißen, ich habs nicht genauer in Erinnerung).

Eine 100%-Lösung des Problems gibts in der Form leider nicht sollte der Tipp da oben nicht funktionieren. Da hilft dann nur die SSD mit 150MB/s zu betreiben (was nicht schlimm ist da der PC sowieso zu langsam ist dass mehr was hilft) oder ein Board zu kaufen das nicht steinalt ist. ;)

Hiho,

vielen Dank für deine Antwort. Inwiefern liegt es am Chipsatz? Das Board selbst wirbt mit SATA II Ports und der nForce-Chipsatz besitzt/unterstützt diese ebenfalls [laut Nvidia-Specs 6× SATA-II (3 Gbit/s)]. Oder handelt es sich wieder um Marketing-Lügen? ^^

Nichts destotrotz hatte die Festplatte noch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub gebracht.

Grüße

Hiho,

auch Dir vielen Dank für deine Antwort. Zu Testzwecken hatte ich den Windows-Treiber (von 2006) schon aktiviert. Leider brachte dieser auch keine Verbesserung. Das Betriebssystem ist Win7 64bit, wahrscheinlich gibt es hierfür auch keinen neueren Treiber?

Grüße

In dem Falle bleibt dir nur die SSD wie aktuell laufen zu lassen oder eben das Board (und damit wahrscheinlich fast das ganze System) zu ersetzen - der PC ist für eine 100%tige SSD-Unterstützung schlichtweg zu alt, was da momentan läuft ist sozusagen der "Kompatibilitätsmodus". ;)

vielen Dank für deine Antwort. Inwiefern liegt es am Chipsatz? Das Board selbst wirbt mit SATA II Ports und der nForce-Chipsatz besitzt/unterstützt diese ebenfalls [laut Nvidia-Specs 6× SATA-II (3 Gbit/s)]. Oder handelt es sich wieder um Marketing-Lügen? ^^

Nvidia eben. Da wird leider viel gelabert und wenig konstruktives gebracht.
Gerade die Nforce Chipsätze waren zum Teil eine echte Katastrophe. So gesehen ganz gut, dass Nvidia keine Chipsätze mehr herstellt und das Feld AMD bzw. Intel überlassen hat.

Hiho,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir dann zeitnah ein neues Board kaufen.

Grüße

Dann aber bitte Board, CPU und RAM. Nur das Board zu ersetzen wird dir nicht wirklich weiterhelfen, dafür ist die hardware einfach zu alt.

Zurück