Nur noch USB1.1...

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem derzeitigen PC. Er hat ein Sockel-775-Board mit Intel 915G Chipsatz, ist etwa7 Jahre alt. USB2.0 hat er natürlich und eigentlich hat das auch meist/immer funktioniert, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Nun seit einiger Zeit schreibt er beim Anschluss eines USB-Sticks oder des Cardreaders immer direkt nach dem Anstöpseln, daß dieses Gerät auch an einem schnelleren USB-Port betrieben werden könne...
Ich hab es natürlich auch schonmal umgesteckt, er schreibt dann aber die gleiche Meldung.
Ich hab mal versucht, den USB2.0-Treiber von der Hersteller-CD nochmals zu installieren, da schreibt er dann, daß bei WindowsXP ab Service Pack 1 oder 2 bereits die USB2.0 Unterstützung mit drinn sei und ich dann keinen Treiber extra mehr installieren müsse. Ich hab natürlich seit langem schon Service Pack 3 installiert und auch sonst alle wichtigen Updates drauf.
Ich hab trotzdem mal über WindowsUpdate nach Hardwareupdates gesucht, aber wurde nichts angezeigt.

Jetzt bin ich sozusagen mit meinem Latein am Ende, hat einer von Euch noch eine Idee?
Oder kann ich davon ausgehen, daß irgendein Chip auf dem Mainboard seinen Geist aufgegeben hat und das Board (mit CPU) tauschen lassen?

Schönen Sonntag noch, Tim
 
Hast du irgendwas im BIOS verändert?

Eigentlich hast du schon alles gemacht, was man softwaremäßig versuchen kann. :(
 
Hallo Own3r,

Deine Frage hat die Lösung nach sich gezogen, danke! :)
Es war in der Tat so, daß im BIOS zwar USB enabled war, aber als Unterpunkt USB2.0 disabled, habs sofort umgestellt, nun scheint es wieder zu funktionieren.
Das kann eigentlich nur passiert sein, als vor etwa einem halben Jahr die BIOS-Batterie alle war und ich sie getauscht habe. Dadurch wurden wohl die BIOS-defaults geladen, was ich nur nicht verstehe ist, warum es überhaupt so eine Option gibt, USB2.0 abzuschalten und warum es per default nicht wenigstens immer an ist...

Grüße Tim
 
Bei den aktuellen Boards kann man auch USB 3.0 deaktivieren. Diese Funktion ist normal, aber schon das es wieder bei dir funktioniert.
 
was ich nur nicht verstehe ist, warum es überhaupt so eine Option gibt, USB2.0 abzuschalten und warum es per default nicht wenigstens immer an ist...

Grüße Tim

Das ist normal, weil es damals eine Menge Geräte gab, die mit USB 2 nicht klar kamen und man daher im Bios einstellen kann, ob die Ports mit 1.0 oder 2.0 laufen sollen.
Heute ist es aber Banane.
Und USB 3 kann man deswegen abstellen, weils extra Controller sind, die werden dann abgeschaltet, das bleibt auch so, bis USB 3 in den Chipsatz wandert, was aber noch dauern wird.
 
Zurück